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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die UScheiben sind bei tief eingeschnittenen TA Pedalaugen wirklich sinnvoll. Bei anderen Kurbeln läßt sich so vermeiden, daß ein zu stramm angezogendes Pedal zu Ermüdungsrissen am Kurbel/Pedalauge der Kurbel führt.
 
Ich wollte demnächst hier folgende Teile veräußern:
Dura Ace Kurbel FC-7410 (175mm) mit 53/42-KBs
Dura Ace STIs 7700
Dura Ace Schaltwerk RD-7700
Alles in brauchbarem bis guten Zustand.
Was kann ich dafür aufrufen?

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Teil II

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Hi Leute,

mich interessiet nicht der Wert, sondern ich bitte einfach mal um Aufklärung, was das ist, damit ich was lernen kann.

Und zwar stammen diese Ritzel von einem Dura Ace 7400 bestücktem RR aus 1991 etwa.(Ja, ich weiss, 91 kommt nach 90., solange keine 18 davor steht.:) 2x8 mit STI

Freilauf schon ohne Gewinde, also eigentlich eine Kassette, kein Schraubkranz.. Das war, wie ich gelesen habe, wohl die Übergangszeit von UG zu HG bei Shimano und die aller ersten STIs von denen.

nur..müssten dann nicht alle Ritzel gleiche Aufstecknuten haben.. also was sind das für Ritzel mit den 3 halbrunden Kerben bitte???
Sahen DA Kassetten damals so aus?



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Danke schon mal!
Das ist ein 8-fach Uniglide Kranz. Die 3 Aussparungen sind für Stäbe, die die Kassetten zusammenhalten. Die kann man aber entfernen. Wird oft gemacht, wenn man die Kassette stückelt.

Auf die Nabe passt auch 8-fach Hyperglide drauf. Würde mit STI 8-fach Hyperglide Kränze fahren (muss nicht unbedingt Dura-Ace sein). Das funktioniert einfach besser und war von Shimano für STI auch so vorgesehen.

Die Uniglide Ritzel verschleissen nicht so schnell. Mit Rahmenschalthebeln oder Lenkerendschalthebeln sind die top.
 
Habe hier einen LR-'Satz', bestehend aus unterschiedlichen Felgen und schönen Dura-Ace-Naben..
VR sieht sehr nach Mavic G40 aus, typisches Anthrazit. Zustand sehr gut, kaum bebremst, aber mit dem KLeber wurde ziemlich rumgeschmiert.. =) HR Felge auch ohne Bapper, aber deutlich andere Felge in schwarz, Eloxal weggebremst aber sonst okay. Kann man sicherlich fahren, aber als Mix natürlich nicht so hübsch.

Der Freilauf ist auch Dura Ace und ausgelegt für 6-fach uniglide. gebrauchte Kassette könnte mit übernommen werden.

Würde anbieten: A) nur die Naben
B) VR-felge mit Nabe und HR-Nabe (ausgespeicht)
C) Laufradsatz, so wie er ist.
Je nach Wunsch.
Was sind jeweils faire Preise?

Bei Interesse gerne mehr Bilder, Details etc. per UNterhaltung
 

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G40 Kleber?
oder GP4 für Schlauchreifen?
Mit Reifen und allem drum und dran ist der Satz doch 100€ Wert.
Hinten 126mm?
32-Loch?
Grüße
 
durch die halbrunden kerben wurden die ritzel zusammengeschraubt - als montagehilfe und für bessere krafteinleitung auf den bei shimano recht flach profilierten freilauf.
solange der aus stahl ist und man den 300w begrenzer drin hat, kann man die weglassen.
Super interessant..
Kannst du mir das mit dem Begrenzer nur bitte näher erklären?

Ich will hier nicht rum posern, was ich trete, sonst muss ich wieder aufm Pucky mit 53er gegen irgendwen antreten und ich bin nicht in Form :D :D

Aber, was, wenn man gut drauf ist und ich loslegt, was ich dem Rahmen aber nicht antue.. reisst das Ritzel ne Furche oder was???
 
Das ist ein 8-fach Uniglide Kranz. Die 3 Aussparungen sind für Stäbe, die die Kassetten zusammenhalten. Die kann man aber entfernen. Wird oft gemacht, wenn man die Kassette stückelt.

Auf die Nabe passt auch 8-fach Hyperglide drauf. Würde mit STI 8-fach Hyperglide Kränze fahren (muss nicht unbedingt Dura-Ace sein). Das funktioniert einfach besser und war von Shimano für STI auch so vorgesehen.

Die Uniglide Ritzel verschleissen nicht so schnell. Mit Rahmenschalthebeln oder Lenkerendschalthebeln sind die top.
Ok.. Danke.. klingt gut. Mach ich so.
Hier noch mit Sram ein Bild..die hatte ich eh liegen.
Funktioniert die so gut, wie Shimano mit den Stis?

Die UG wird bestimmt jemand besser gebrauchen können..die scheinen recht rar zu sein.
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G40 Kleber?
oder GP4 für Schlauchreifen?
Mit Reifen und allem drum und dran ist der Satz doch 100€ Wert.
tatsächlich? Ich würde denken Schlauchreifen sind bei einem LRS aus dieser Zeit weniger gefragt als Clincher, ungleiche Felgen ebenfalls, dunkle Felgen in stark bebremst mag man auch nicht so gern und obendrein scheint das Eloxal an der besseren Felge beschädigt zu sein. Obwohl das feine Naben sind, sehe ich den LRS daher nicht bei 100,- €.

Nur meine Einschätzung, wir sind ja hier im Wertfindungsfaden.
 
tatsächlich? Ich würde denken Schlauchreifen sind bei einem LRS aus dieser Zeit weniger gefragt als Clincher, ungleiche Felgen ebenfalls, dunkle Felgen in stark bebremst mag man auch nicht so gern und obendrein scheint das Eloxal an der besseren Felge beschädigt zu sein. Obwohl das feine Naben sind, sehe ich den LRS daher nicht bei 100,- €.

Nur meine Einschätzung, wir sind ja hier im Wertfindungsfaden.
OK, den Schaden am Eloxal habe ich nicht gesehen.
Clincher vs Schlauchreifen...
... für die einen so, die anderen so.
Unterschiedliche Felgen sind natürlich nicht so gerne gesehen.
 
Super interessant..
Kannst du mir das mit dem Begrenzer nur bitte näher erklären?

Ich will hier nicht rum posern, was ich trete, sonst muss ich wieder aufm Pucky mit 53er gegen irgendwen antreten und ich bin nicht in Form :D :D

Aber, was, wenn man gut drauf ist und ich loslegt, was ich dem Rahmen aber nicht antue.. reisst das Ritzel ne Furche oder was???
tune alufreiläufe für shimano haben oft deutliche spuren von den ritzeln, mitunter sind die so tief eingegraben, dass man sie nicht herunter bekommt.
du mußt jetzt doch mal wade zeigen, sonst können wir das nicht beurteilen, ob du die drei kleinen schrauben nicht doch besser wieder reindrehst... :D
 
Menno.
Wade.. das ist gemein.
2020 war nicht viel mit Training.

Aber mit der Kassette kenn ich von Dt Alu..
war ne 10 Fach 25 12 drauf und nach einer Woche sah die so aus
und in Ddorf hat sie keiner runter bekommen..aber die Jungs bei DT.
Und neuen Stahlfreilauf zum super Preis habe ich auch bekommen.. Astrein. Scheint aber ganz normal zu sein, da im Netz einige Leute bei regelmäßigem Training direkt auf Stahl wechseln.

Und Tune hat damals die Freiläufe bei den DA Naben hergestellt??
Ich dreh ab..
Da steht nur nix auf dem Freilauf.. sollte bei Stahl doch dann magnetisch sein, oder?
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