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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

ich habe dieses Koga für meine Tochter bei einem Händler gekauft. Es ist vom Lack am Rahmen tadellos und mit einer Shimano RSX Gruppe
ausgestattet. Ich habe dafür 250€ bezahlt, ich denke der Preis ist für einen Händler durchaus akzeptabel oder?

Finde ich doch schon überteuert.
Soweit ich weiß ist es kein Besonderes Modell oder irre ich mich?
 
Da hilft wohl nur das Wiegen und "Befingern" des nackten Rahmens. ;)
Der Cromor ist unter den konifizierten Columbus-Rohrsätzen mit angegebenen 2190g meines Wissens der schwerste.
wobei ich diese Gewichtsangeben sehr mit Vorsicht genießen würde, ich habe selber schon mehrere SLX Rahmen in kleinen Größen gewogen, aber auf die 1965 Gramm oder so bin ich nie gekommen, ein Eddy in 55 hatte sogar über 2100. hängt wohl auch sehr von den Muffen, Anlötteilen und dem Lack ab. Interessant könnte der Sattelstützendurchmesser sein. Klar, fall man im Tretlagerbereich die Verstärkungen fühlt, ists definitiv kein Cromor, aber SL läßt sich nur schwer ausschließen.
 
wobei ich diese Gewichtsangeben sehr mit Vorsicht genießen würde, ich habe selber schon mehrere SLX Rahmen in kleinen Größen gewogen, aber auf die 1965 Gramm oder so bin ich nie gekommen, ein Eddy in 55 hatte sogar über 2100. hängt wohl auch sehr von den Muffen, Anlötteilen und dem Lack ab. Interessant könnte der Sattelstützendurchmesser sein. Klar, fall man im Tretlagerbereich die Verstärkungen fühlt, ists definitiv kein Cromor, aber SL läßt sich nur schwer ausschließen.
Das Wiegen kann in der Tat nicht mehr als ein Anhaltspunkt sein (übrigens auch das Sattelstützenmaß), erst recht in dieser Rahmenhöhe. Deshalb schrieb ich ja auch "mit angegebenen 2190g". Wenn man allerdings die Information hat, dass es sich um einen Columbus-Rahmen handeln soll und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit um einen Cromor-Rohrsatz, dann kann man bei ziemlich schweren, aber dennoch konifizierten Rohren davon ausgehen, dass die Annahme begründet und mit einer jetzt schon viel höheren Wahrscheinlichkeit richtig ist. Mit dem Rest an Ungewissheit muss man halt leben.
Wenn man an die ganzen Ausnahmen (z.B. Tretubi-Varianten) denkt, wird ohnehin schnell klar, dass das Gewicht allein zur Rohrsatzbestimmung nicht viel taugt.
 
meinst du, den Cromor gabs auch als tretubi-Variante? habs zumindest noch nicht gesehen. Ich finds auch immer spannend, die Bianchi-Special Rohrsätze von Columbus einzuordnen, anhand der (meist veröffentlichen) Wandstärken und des Gewichts. SP und SPX müssten ja auch mind. so schwer sein wie Cromor, aber die sollten ja eigntlich eher 26,8 Sattelstützen nach sich ziehen, haben ja auch 0,1 mm mehr Wandstärke.
 
meinst du, den Cromor gabs auch als tretubi-Variante? habs zumindest noch nicht gesehen. Ich finds auch immer spannend, die Bianchi-Special Rohrsätze von Columbus einzuordnen, anhand der (meist veröffentlichen) Wandstärken und des Gewichts. SP und SPX müssten ja auch mind. so schwer sein wie Cromor, aber die sollten ja eigntlich eher 26,8 Sattelstützen nach sich ziehen, haben ja auch 0,1 mm mehr Wandstärke.
Cromor, SL und Aelle sind mir in der "Dreirohr"-Variante bereits persönlich begegnet. Und der nicht näher definierte Tretubi natürlich.
Ob es die anderen ebenfalls als solche gab, würde mich auch mal interessieren. Und den Cromor gab es auch noch als O(ff) R(oad)-Version als CROMOR OR.
 
Cromor, SL und Aelle sind mir in der "Dreirohr"-Variante bereits persönlich begegnet. Und der nicht näher definierte Tretubi natürlich.
Ob es die anderen ebenfalls als solche gab, würde mich auch mal interessieren. Und den Cromor gab es auch noch als O(ff) R(oad)-Version als CROMOR OR.
Columbus Aelle als Tretubi kann ich auch bestätigen (siehe Foto), Chromor weiß ich nicht... 2012-07-12 11.24.06_2.jpg


Hätte zwei Sachen zum identifizieren und bräuchte Eure Hilfe. Kenne mich bei Gipiemme überhaupt nicht aus.
Wichtig wäre es mir weil ich zur Kurbel den linken Kurbelarm suche und zur Bremse die Bremshebel.
Anbei die Fotos. Danke ;-)
 

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Nachdem ich mal die Maße der Rohre genommen habe und mit der Columbus-Rohrsatz-Tabelle verglichen habe, war ich doch recht Ratlos.
Die Maße wichen in den meisten Fällen nach oben ab, aber das wird mit der Lackschicht zu tun haben, oder?
Meine Sattelstütze hat übrigens 26,8. Und die Brücke zwischen den Sattelstreben ist nicht rund sondern eckig.
Quasi so:
 
Hilde: Du meinst jetzt die Sattelstrebenbrücke, oder?
Ich hatte bei den Muffen schon gedacht, es handelt sich um ein verkapptes Chesini oder De Rosa.
Aber im Tretlagerbereich sind keine Ausfräsungen oder sowas.
 
Hat Cantisockel, da würde ich sagen: ja. Es sieht aber aus als sei da statt einem Bremssteg eine Blechplatte, also die arme Nr. oder ein umgestrickter günstiger Trekkingrahmen, dafür spricht auch die 3-fach Kurbel.
 
Für mich ist das schon ein crosser. Hab noch bissl reingezoomt, da ich auch erst dachte es sei ne plätscherplatte, aber es ist wohl doch ein breiterer steg und hat für die hintere bremse ein crosstypisches umlenkanlötteil. Omamäßig sieht das für mich nicht aus. Sind hald einfache pedale im lyothard style und die reifen sind hald crossreifen. Oma würd ich ausschließen, da schnellspanner und glattes-, schmaleres felgenprofil. Auch die beiden schaltzugführungen am unterrohr sehen nicht nach schellen oder selfmade aus. Die vorbau schaltcombo find ich eigentlich ne gute lösung... Muss ja nicht immer lenkerend* sein. Dreifachkurbel ist ja nicht verkehrt, wenn man mit dem crosser ins gelände will und die cantis sehen auch klassisch aus. Obendrauf noch ein concor... Auf jeden fall mal ansehen, wenn möglich!
 
Gegen 3-fach Kurbeln habe ich nichts, finde ich fürs Gelände auch ganz gut und habe ich selbst auch montiert:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassische-crosser-die-cantisockelgalerie.109629/page-4

3-fach ist halt bei Crossern nur nicht so üblich, die domontieren ja sogar noch das 2. Blatt:eek: .
Deshalb war meine Vermutung in Richtung Trekkingrad, was ja für den Kurs auch nicht so schlecht ist um etwas Spass im Gelände zu haben. Ich glaube KTM montiert prinzipiell gern 3fach Kurbeln, die Alu RR waren einige Zeit fast nur so zu haben, meines Wissens.
 
servus leute,
auf eure einschätzungen bezüglich rahmen wär ich dankbar.

zur vorgeschichte:
der besitzer hat das Rad in den 80ern? neu bestückt - vormals denk ich komplett campa.
die pinarello sticker sind nach neulackierung rauf gekommen - vorher war der lack hellblau.
besten dank im vorausIMG_01.jpegIMG_02.jpegIMG_03.jpegIMG_04.jpegIMG_05.jpegIMG_06.jpegIMG_07.jpegIMG_09.jpegIMG_12.jpegIMG_08.jpeg
 
Billato hat sehr feine Räder gemacht! Allerdings auch nicht ausschließlich. Bei deinem wurden aber offensichtlich nicht viele Mühen gescheut, sehr schöne Gravuren. Schade nur, dass die Gabel nicht die richtige und der Lack nicht mehr original ist. Wenn du es verkaufen willst würde es wahrscheinlich in Teilen am meisten bringen. Der Rohrsatz wäre wie immer interessant.
 
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