• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ja das ist richtig,also der einfach Rohrsatz,aber das Gesammtgewicht ist echt ok.
Ach ja,das Lenkerband ist nicht mehr so schön,hab ein Ersatzband Zuhause.Lege ich dazu ;-)
Sorry, ich will echt nicht auf die Nerven gehen, aber verstehe ich das richtig, dass die Fotos schon über zwei Jahre alt sind?
Die Optik ist definitiv ein Pluspunkt, insofern dürfte es an stilbewussten, hippen Kaufinteressenten nicht fehlen, aber es bleibt halt ein Columbus Aelle-Rad mit Schlauchreifen. Zwischen 200 und 300 wäre mein Tipp.

Sorry, ich will echt nicht auf die Nerven gehen, aber verstehe ich das richtig, dass die Fotos schon über zwei Jahre alt sind?
Die Optik ist definitiv ein Pluspunkt, insofern dürfte es an stilbewussten, hippen Kaufinteressenten nicht fehlen, aber es bleibt halt ein Columbus Aelle-Rad mit Schlauchreifen. Zwischen 200 und 300 wäre mein Tipp.

Stimmt,Bilder sind 2 Jahre alt, aber immer noch aktuell, da das Rad die meiste Zeit im warmen Hobbykeller steht.
Sieht also aus wie auf den Bildern.
Auf dem Hometrainer wird das Hi-Rad entfernt,also ist die Kasette mit Hi.Rad von mir ca. 80km auf der Straße gefahren.
Auch die Reifen sind noch top.Sind relativ gut geklebt.Hätte auch einen gebr. Ersatzreifen dazu.
Finde es einfach zu schade um im Keller zu stehen.So ein Rad gehört gefahren!

@ mtb tom:

na ,
dann biete es doch hier im biete thread
mal an für 250,- vb..
dann wird es auf jeden fall erhalten und gefahren..

falls du damit einen höheren gewinn erzielen willst, würde noch die bucht gehen
(könnte mit viel glück bis 300,- bringen)

grüsse
lars

Stimmt,Bilder sind 2 Jahre alt, aber immer noch aktuell, da das Rad die meiste Zeit im warmen Hobbykeller steht.
Sieht also aus wie auf den Bildern.
Auf dem Hometrainer wird das Hi-Rad entfernt,also ist die Kasette mit Hi.Rad von mir ca. 80km auf der Straße gefahren.
Auch die Reifen sind noch top.Sind relativ gut geklebt.Hätte auch einen gebr. Ersatzreifen dazu.
Finde es einfach zu schade um im Keller zu stehen.So ein Rad gehört gefahren!
Alles klar, da stimme ich natürlich zu. Sorry nochmal für das Nachbohren, aber Du hattest nach einer Werteinschätzung gefragt, und da sind Rohrsatz, Reifenart und aktueller Zustand nunmal unerlässliche Größen. Viel Glück beim Verkauf! :)

Wie groß bist du, wenn ich fragen darf? Also welcher Körpergröße wäre angemessen? 170-175? Sorry bin in den kleinen größen nicht so vertreten ;-) wäre evt. für die Freundin interessant :)!

Danke fürs Schätzen!:daumen:
Bucht wäre Notlösung...
Also erst mal hier anbieten...;)
Jeeves:
Kannst Du mir event. schreiben was ein Columbus Max u. ein Aero Altec2 (Aero) Rohrsatz an Wert hat?
Also Neurahmen gehen da für 500-600€ weg hab ich gelesen..was ist da so teuer dran u. bekommt man sowas in NOS noch?

Wie groß bist du, wenn ich fragen darf? Also welcher Körpergröße wäre angemessen? 170-175? Sorry bin in den kleinen größen nicht so vertreten ;-) wäre evt. für die Freundin interessant :)!

Also ich bin 1,74m, aber das sagt noch nicht alles aus.
Die Beinlänge ist da nicht unwichtig...u. da passt es bei mir eben nicht:(

Danke fürs Schätzen!:daumen:
Bucht wäre Notlösung...
Also erst mal hier anbieten...;)
Jeeves:
Kannst Du mir event. schreiben was ein Columbus Max u. ein Aero Altec2 (Aero) Rohrsatz an Wert hat?
Also Neurahmen gehen da für 500-600€ weg hab ich gelesen..was ist da so teuer dran u. bekommt man sowas in NOS noch?
Hauptverantwortlich für die hohen Preise bei Columbus Max-Rahmen sind wahrscheinlich Charts wie diese:
http://www.equusbicycle.com/bike/columbus/columbuschart.htm
Daran wird deutlich, dass es sich um einen Spitzenrohrsatz handelte, bei dem, ob sinnvoll oder nicht, kreativ mit dem Material Stahl umgegangen wurde, um professionellen Ansprüchen gerecht zu werden. Die technischen Aspekte mögen die entsprechenden Spezialisten hier beurteilen.
Ich selbst bin noch nie einen Max-Rahmen gefahren, aber hier mal ein Beispiel dafür, dass man auch bei ebay und auch in diesem Qualitätsbereich noch echte Schnapper machen kann:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...2FZvA%253D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_500wt_1202
Nicht, dass mein Urteil diesbezüglich etwas zählen würde, aber ich bin übrigens ein Aelle- und erst recht Cromor-Fan. Für meine Zwecke (vornehmlich mittellange Ausfahrten ohne große Höhenmeter und Stadtverkehr) sind diese Columbus-Rohrsätze sehr gut geeignet und bereiten viel Freude. Und dass da richtig schöne Räder draus gebaut wurden, kann man auf den letzten Seiten ja anschaulich nachverfolgen. ;)

Ich habe neulich dieses schicke Rennrad zu einem günstigen Preis erstanden.
Der Verkäufer meinte, es sei ein Columbus Rahmen (ich glaube ein CROMOR) Aber glauben heißt nicht wissen;)
Deshalb schaut doch bitte mal, ob ihr meinen Verdacht bestätigen könnt.
Es ist übrigens die komplette Shimano 600 Tricolor Gruppe (mit STI) verbaut. (btw. Kurbel SG = Juli 1994)
Im Tretlager sind keine Nummern eingeschlagen. Mehr Bilder im Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/12308

Columbus Max war ein recht schwerer Rohrsatz, mit dem aber (für Stahl) sehr steife Rahmensets gebaut werden konnten. Diese Rahmen schnitten bei dem von der 'tour' eingeführten Quotienten aus Steifigkeit und Gewicht (STW stiffness to weight) immer sehr gut ab.

Wurde Columbus Max nicht extra für größere Rahmen entworfen?

HI,

ich suche den Namen/Ausdruck für das graue Teil (hinter dem Schnellspanner). Dient an Stelle der üblichen Stellschraube für die Einstellung der Achslage im Ausfallende. Bräuchte ein weiteres Paar für ein anderen Rahmen - allerdings fehlt mir ein Ausdruck für die Suche.

Danke schonmal!

Hallo Shigo,
das sind Anschläge für Ausfallenden oder auch als Hinterradanschlag bezeichnet. Im Englischen rear wheel stops oder axle stops. Im Französischen heißen die butée d'axe.

Viel Glück

Hallo,

ich habe dieses Koga für meine Tochter bei einem Händler gekauft. Es ist vom Lack am Rahmen tadellos und mit einer Shimano RSX Gruppe
ausgestattet. Ich habe dafür 250€ bezahlt, ich denke der Preis ist für einen Händler durchaus akzeptabel oder?

Anhänge

• 2012-07-12 01.18.24.jpg
    2012-07-12 01.18.24.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 112
Zurück