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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

@SirFaust , die Hebel sind im Katalog 1978. Mit One way clutch! Das funktioniert mit jedem SW, weil ohne Index, aber mit, äh, "Reibhilfe".

Probier es einfach mal aus, bei den ähnlich funktionierenden Suntour Power Ratchet und Simplex Hasenohren funktioniert das 1A.
Nicht umsonst sind ja viele Profis die Campa SR Schaltwerke mit den Simplex Hasenohren gefahren, um wenigstens etwas Komfort zu haben (Japan war da schon fleissig beim indexieren).

Anhang anzeigen 900482
Merci
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe beim Aufräumen dieses Konus-Innenlager von Shimano gefunden. Beide Konen der Welle haben leichtes Pitting. Die Lagerschalen sehen hingegen top aus. Die Gewinde und Kerben für den Hakenschlüssel sind auch tadellos. Maße sind BSA, 68 mm x 116 mm. Was kann ich dafür noch bekommen?
 

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Habe beim Aufräumen dieses Konus-Innenlager von Shimano gefunden. Beide Konen der Welle haben leichtes Pitting. Die Lagerschalen sehen hingegen top aus. Die Gewinde und Kerben für den Hakenschlüssel sind auch tadellos. Maße sind BSA, 68 mm x 116 mm. Was kann ich dafür noch bekommen?
Leichtes Pitting is der Anfang vom tot,also wertlos
Mit gut Lack 10 € für die Schalen mit Kugelringen
 
1975er Rennrad die Kette ausgebaut und näher betrachtet. Eine Suntour, voll beweglich, 108 Kettenglieder. Auffällig die in der Mitte leicht aufgebogenen Glieder. Selten? Zu schade zum Verwenden?
Das kann Dir eine Kettenverschleisslehre sagen!
Wenn gelängt machst Du dir die Ritzel und Kettenblätter damit kaputt.....
Leg se dir halt in die Vitrine:idee:
 
Guten Abend,Anhang anzeigen 900468Anhang anzeigen 900469ich habe beim Auseinanderschrauben meines 1975er Rennrads, welches ein wilder Mix an unterschiedlichsten Herstellern ist, die Kette ausgebaut und näher betrachtet. Eine Suntour, voll beweglich, 108 Kettenglieder. Auffällig die in der Mitte leicht aufgebogenen Glieder. Hab im Netz nicht wirklich viel dazu gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr dazu? Selten? Zu schade zum Verwenden?
Freue mich über Infos.
Die Gestaltung der Aussenlaschen ist ein Feature um die Schaltfreudigkeit zu verbessern.Um herauszufinden ob die Kette zu sehr gelângt ist gibt es (günstige) Werkzeuge bzw. Verschleisslehren
 
Das mit der Kettenverschleisslehre werd ich machen. Da ich das Rad jetzt als Gebrauchrad für meinen Sohn herrichte und Kurbel und Kettenblatt austausche, werd ich auch die Kette wechslen. Die Suntour wrrd ich dann mit den alten Antriebskomponenten einfach mal in der Werkstatt lagern.
 
Hallo zusammen,

Bräuchte nochmal eure Hilfe. Hab vor vielen Jahren genaugenommen vor 12 mal auf einem Fahrradflohmarkt ein Rad erworben wo diese Gruppe verbaut war.

Suntour Superb Pro.
Ich hatte sie einmal an einem Rahmen verbaut, passte aber leider gar nicht. Seit dem hat sie viele Regale und Schubladen in meinem Keller gesehen. Ich denke das sie hier im Forum eher einer brauchen bzw. nutzen kann. Sonst liegt sie die nächsten 10 Jahre noch hierum!
Leider ist ein Riesen Problemfall dabei. Die vordere Bremse hat keine Feder mehr, also mehr oder weniger Schrott.
Leider ist ein Riesen Problemfall dabei. Die vordere Bremse hat keine Feder mehr, also mehr oder weniger Schrott.:mad:
Die Bremse funktionierte nie richtig, aus diesem Grund hab ich damals die Feder einem Bekannten mitgegeben der einen kannte der in der Lage war Federn herzustellen. Dummerweise ist das Teil verschollen. Ziemlich dumm!

Weitere Mängel:
Die Gummis der Bremsgriffe sind ziemlich porös.
Der rechte Hebel hat ein paar Schrammen, der linke ist fast Tadellos.
Schalthebel sind unterlaufen.
Die Abdeckungen speziell die Gummilippe des Steuersatzes haben einige leichte Beschädigungen.
Naben laufen Butterweich
Steuersatz und Innenlager guter Zustand . Konterring und Konterschraube haben die üblichen Montagespuren.

Kassette 7 fach 13/23
Kurbel 175 mm 53/39

Sollte alles auf den Fotos erkennbar sein!





Nun meine Frage: Was kann ich dafür noch verlangen?
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Hallo zusammen,

Bräuchte nochmal eure Hilfe. Hab vor vielen Jahren genaugenommen vor 12 mal auf einem Fahrradflohmarkt ein Rad erworben wo diese Gruppe verbaut war.

Suntour Superb Pro.
Ich hatte sie einmal an einem Rahmen verbaut, passte aber leider gar nicht. Seit dem hat sie viele Regale und Schubladen in meinem Keller gesehen. Ich denke das sie hier im Forum eher einer brauchen bzw. nutzen kann. Sonst liegt sie die nächsten 10 Jahre noch hierum!
Leider ist ein Riesen Problemfall dabei. Die vordere Bremse hat keine Feder mehr, also mehr oder weniger Schrott.
Leider ist ein Riesen Problemfall dabei. Die vordere Bremse hat keine Feder mehr, also mehr oder weniger Schrott.:mad:
Die Bremse funktionierte nie richtig, aus diesem Grund hab ich damals die Feder einem Bekannten mitgegeben der einen kannte der in der Lage war Federn herzustellen. Dummerweise ist das Teil verschollen. Ziemlich dumm!

Weitere Mängel:
Die Gummis der Bremsgriffe sind ziemlich porös.
Der rechte Hebel hat ein paar Schrammen, der linke ist fast Tadellos.
Schalthebel sind unterlaufen.
Die Abdeckungen speziell die Gummilippe des Steuersatzes haben einige leichte Beschädigungen.
Naben laufen Butterweich
Steuersatz und Innenlager guter Zustand . Konterring und Konterschraube haben die üblichen Montagespuren.

Kassette 7 fach 13/23
Kurbel 175 mm 53/39

Sollte alles auf den Fotos erkennbar sein!





Nun meine Frage: Was kann ich dafür noch verlangen?Anhang anzeigen 900850Anhang anzeigen 900851Anhang anzeigen 900852Anhang anzeigen 900853Anhang anzeigen 900854Anhang anzeigen 900855Anhang anzeigen 900856Anhang anzeigen 900857Anhang anzeigen 900858Anhang anzeigen 900859

@morda
 
Hallo zusammen,

Bräuchte nochmal eure Hilfe. Hab vor vielen Jahren genaugenommen vor 12 mal auf einem Fahrradflohmarkt ein Rad erworben wo diese Gruppe verbaut war.

Suntour Superb Pro.
Ich hatte sie einmal an einem Rahmen verbaut, passte aber leider gar nicht. Seit dem hat sie viele Regale und Schubladen in meinem Keller gesehen. Ich denke das sie hier im Forum eher einer brauchen bzw. nutzen kann. Sonst liegt sie die nächsten 10 Jahre noch hierum!
Leider ist ein Riesen Problemfall dabei. Die vordere Bremse hat keine Feder mehr, also mehr oder weniger Schrott.
Leider ist ein Riesen Problemfall dabei. Die vordere Bremse hat keine Feder mehr, also mehr oder weniger Schrott.:mad:
Die Bremse funktionierte nie richtig, aus diesem Grund hab ich damals die Feder einem Bekannten mitgegeben der einen kannte der in der Lage war Federn herzustellen. Dummerweise ist das Teil verschollen. Ziemlich dumm!

Weitere Mängel:
Die Gummis der Bremsgriffe sind ziemlich porös.
Der rechte Hebel hat ein paar Schrammen, der linke ist fast Tadellos.
Schalthebel sind unterlaufen.
Die Abdeckungen speziell die Gummilippe des Steuersatzes haben einige leichte Beschädigungen.
Naben laufen Butterweich
Steuersatz und Innenlager guter Zustand . Konterring und Konterschraube haben die üblichen Montagespuren.

Kassette 7 fach 13/23
Kurbel 175 mm 53/39

Sollte alles auf den Fotos erkennbar sein!





Nun meine Frage: Was kann ich dafür noch verlangen?Anhang anzeigen 900850Anhang anzeigen 900851Anhang anzeigen 900852Anhang anzeigen 900853Anhang anzeigen 900854Anhang anzeigen 900855Anhang anzeigen 900856Anhang anzeigen 900857Anhang anzeigen 900858Anhang anzeigen 900859

Hab die Bilder nur aufm Handy angesehen.

  • Kurbel 80€+
  • Bremshebel 35€ (sind die Hoods von DC?)
  • Schalthebel 40-45€
  • Bremsen 55€
  • Tretlager 40€
  • Steuersatz schwierig evtl. 40€
  • Naben einzeln 100€
  • Kassette 30-40€
  • was sind für Felgen an den Naben?
 
Hallo zusammen,

Bräuchte nochmal eure Hilfe. Hab vor vielen Jahren genaugenommen vor 12 mal auf einem Fahrradflohmarkt ein Rad erworben wo diese Gruppe verbaut war.

Suntour Superb Pro.
Ich hatte sie einmal an einem Rahmen verbaut, passte aber leider gar nicht. Seit dem hat sie viele Regale und Schubladen in meinem Keller gesehen. Ich denke das sie hier im Forum eher einer brauchen bzw. nutzen kann. Sonst liegt sie die nächsten 10 Jahre noch hierum!
Leider ist ein Riesen Problemfall dabei. Die vordere Bremse hat keine Feder mehr, also mehr oder weniger Schrott.
Leider ist ein Riesen Problemfall dabei. Die vordere Bremse hat keine Feder mehr, also mehr oder weniger Schrott.:mad:
Die Bremse funktionierte nie richtig, aus diesem Grund hab ich damals die Feder einem Bekannten mitgegeben der einen kannte der in der Lage war Federn herzustellen. Dummerweise ist das Teil verschollen. Ziemlich dumm!

Weitere Mängel:
Die Gummis der Bremsgriffe sind ziemlich porös.
Der rechte Hebel hat ein paar Schrammen, der linke ist fast Tadellos.
Schalthebel sind unterlaufen.
Die Abdeckungen speziell die Gummilippe des Steuersatzes haben einige leichte Beschädigungen.
Naben laufen Butterweich
Steuersatz und Innenlager guter Zustand . Konterring und Konterschraube haben die üblichen Montagespuren.

Kassette 7 fach 13/23
Kurbel 175 mm 53/39

Sollte alles auf den Fotos erkennbar sein!





Nun meine Frage: Was kann ich dafür noch verlangen?Anhang anzeigen 900850Anhang anzeigen 900851Anhang anzeigen 900852Anhang anzeigen 900853Anhang anzeigen 900854Anhang anzeigen 900855Anhang anzeigen 900856Anhang anzeigen 900857Anhang anzeigen 900858Anhang anzeigen 900859
Komplett 450 - max. 500 mit Laufradsatz sag ich Mal wenn der Zustand stimmt. Auch vorausgesetzt die Lager sind OK und es sind schöne Drahtreifenfelgen. Sehr gute Bremshebel mit Originalhoods sind hier vor kurzem allein schon für 85 weggegangen...
 
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Hab die Bilder nur aufm Handy angesehen.

  • Kurbel 80€+
  • Bremshebel 35€ (sind die Hoods von DC?)
  • Schalthebel 40-45€
  • Bremsen 55€
  • Tretlager 40€
  • Steuersatz schwierig evtl. 40€
  • Naben einzeln 100€
  • Kassette 30-40€
  • was sind für Felgen an den Naben?
Die Hoods sind von Suntour, aber wie gesagt etrem porös.
Naben sind von Alesa, vermutlich nix wildes!
Muss nochmal auf die Schalthebel eingehen. Es handelt sich nicht um Kratzer die auf den Fotos zu sehen sind, irgendwie ist der Klarlack unterlaufen.
 
Die Hoods sind von Suntour, aber wie gesagt etrem porös.
Naben sind von Alesa, vermutlich nix wildes!
Muss nochmal auf die Schalthebel eingehen. Es handelt sich nicht um Kratzer die auf den Fotos zu sehen sind, irgendwie ist der Klarlack unterlaufen.

an den schalthebeln, des sind oxidationsspuren im alu, da die hebel klarlackiert sind.
genauso unschön wie kratzer
 
Jemand eine Ahnung, welche Pedale das sein könnten? :idee:
 

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