• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die wurden auch als Flak-Rohre bezeichnet, ist schon etwas besser als normale Rohrsätze für Gebrauchsräder, aber halt nicht die Oberklasse als Rohrhersteller. Damenrahmen gehen schlecht, es sei denn der Königin gefällt der Rahmen und sie gibt den Auftrag zur Beschaffung. Ich würde mal mit 50 starten.
Danke für die Einschätzung, so werd ich es machen!

Moin zusammen,
hab hier einen Mercier Patienten und kann nirgends was zu dem Rahmen bzw irgendwelche Infos dazu finden. Der Rahmen ist wirklich sehr leicht (hab keine Waage zur Hand). Die Muffen haben schöne Outcuts und des Mercier Logo is auf der Sattelstrebe eingraviert. Originall dazu war die verchromte Mercier-Gabel (bei der hats der Chrom aber hinter sich). Auf den Ausfallern is n VITUS Schriftzug zu erkennen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den wieder aufbauen (inkl. Neulack) oder veräussern möchte.
Für den Aufbau sind franz. Tretlager, original Mercier Sattelstütze und Steuersatz mit franz. Gewinde vorhanden.

Vielleicht könnt ihr mir hier mit Baujahr, Rohrsatz...weiterhelfen?!

Hab mal paar fotos angehängt.

DANKE

Anhänge

• IMGP9501.JPG
    IMGP9501.JPG
    467,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP9502.JPG
    IMGP9502.JPG
    533,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP9503.JPG
    IMGP9503.JPG
    551,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMGP9504.JPG
    IMGP9504.JPG
    567,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP9505.JPG
    IMGP9505.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMGP9506.JPG
    IMGP9506.JPG
    582,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP9507.JPG
    IMGP9507.JPG
    508,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP9509.JPG
    IMGP9509.JPG
    517,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMGP9510.JPG
    IMGP9510.JPG
    445,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMGP9511.JPG
    IMGP9511.JPG
    512 KB · Aufrufe: 80
Letztes Jahr habe ich einem Herren ein altes PX10 abgekauft. Nun rief er mich an, er hätte sein 'letztes' Rad auch abzugeben, da er nicht mehr fahren würde. Es ist eine Gazelle, siehe Bilder. Mehr weiß ich von dem Rad bisher auch nicht, da der Herr woanders wohnt. Er fragte mich, was man dafür noch verlangen könne.
Die Gabel schein hinüber zu sein (keine Ahnung, ob Auffahrunfall oder sonst was, jedenfalls ist sie verzogen und muss ersetzt werden), also ein Unfallrad:

IMG_3127.JPGIMG_3128.JPGIMG_3130.JPGIMG_3131.JPGIMG_3132.JPGIMG_3133.JPGIMG_3134.JPGIMG_3136.JPG

IMG_3127.JPG

IMG_3128.JPG

IMG_3130.JPG
IMG_3131.JPG
IMG_3132.JPG
IMG_3133.JPG
IMG_3134.JPG
IMG_3136.JPG

Dass man aus den Einzelteilen noch Geld machen kann, ist mir klar. Aber unter dem Gesichtspunkt, dass man ein FAHRrad daraus machen möchte - also die Arbeit hat, eine Gabel zu suchen und zu tauschen; mit dem Risiko, dass der Rahmen auch etwas abbekommen hat, hätte ich gesagt: ungesehen EUR 100,- zzgl. Versand.
-> -> frech? viel? <-<-

100€ wäre natürlich ein Top Preis, wenn man alleine den Sattel und die Komponenten anschaut. Für mich sieht es so aus, als ob nur die Gabel verbogen ist, wobei bei dem fünften Bild von oben sieht die untere Muffe leicht verformt aus, liegt aber vielleicht am Blickwinkel. Für 100€ gehört das Rad sofort gekauft, für 150€ eigentlich auch noch

Achja, der Colt scheint quasi neu zu sein, würde mich also wundern, wenn er dir das Rad für den Preis überlässt... Sieht so aus, als ob er den selbst erst vor maximal drei Monaten gekauft hat.

Hm .... also ich präzisiere das noch mal. Für 100,- oder 150,- wäre ich evtl. selbst interessiert. Aber der Herr bat mich um eine realistische Einschätzung. Ich möchte natürlich ehrlich zu ihm sein. Aber die Summe der Einzelteile aufzurechnen geht natürlich nicht - weil der Verkäufer das Rad nie selbst zerlegen würde.

Achja, der Colt scheint quasi neu zu sein, würde mich also wundern, wenn er dir das Rad für den Preis überlässt... Sieht so aus, als ob er den selbst erst vor maximal drei Monaten gekauft hat.

Tja, die Bilder alleine sind schon über ein Jahr alt.... es steht gewiss schon einige Zeit. Aber viel wurde es wohl nicht gefahren. Die Felgenflanken sehen aus wie neu.

Inkl. Versand sind es ja dann 140€ und ich würde auch mal vorsichtshalber davon ausgehen daß der Rahmen auch hin ist. Also inkl. Versand 200 fände ich auch noch ok, es soll ja auch noch ein kleiner Schnapper werden. Wenn jemand das Rad hier so für 250 inkl. Versand anbieten würde, hätten wir wieder von Wucher- bis Mordversuch-vorwürfen 2 Seiten voll.;)

ok, klang eher so als ob du dir die erlaubnis holen wolltest den alten mann "abzuziehen" ;)
rate ihm einfach es auf ebay einzustellen mit dem hinweis auf die gabel. denke es wird trotzdem 300 bis 350 bringen mit der kompletten victory und dem colt. dann hat man auch nicht den stress mit der preisfindung.

Hier im Foum braucht glaub ich niemand niemanden um Erlaubnis fragen,...wir sind alle erwachsen genug um unsere Entscheidungen selbst zu treffen,...

Hier im Foum braucht glaub ich niemand niemanden um Erlaubnis fragen,...wir sind alle erwachsen genug um unsere Entscheidungen selbst zu treffen,...

Nein, darum ging's mir gar nicht. Wenn ich nur 50,- bieten würde, dann hole ich mir auch nicht die Erlaubnis dazu. Es ging um eine realistische Empfehlung die ich dem Herrn geben kann, als VHB für z.B. ein Quoka-Angebot.

wenn jemand ein schnäppchen machen will wird er sich auch hier keine erlaubnis holen wollen... ab und zu kann man auch mal nen witz erkennen, wenn man drauftritt.
wenn ers für 100 anbietet übernimmt das zerlegen und einzeln verkaufen hald ein anderer.

Zurück