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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin,
ich weis, Anfragen ohne Bild sind net gern gesehn, aber hat heut leider keine Kamera dabei.

Es geht um ein altes ROMANI Rennrad mit kompletter Campa Super Record Ausstattung (Der Rahmen stammt also auch aus dieser Zeit). Die Laufräder sind zwar mit Schlauchreifen aufgebaut aber haben auch Campa SR Naben (vorn HF, hinten LF). Vorbau + Lenker von 3ttt. Sattel: Turbo.

Das Rad ist in einem gebrauchten aber sehr guten Zustand (Lack und Decals top). Muss halt mal zerlegt, geputzt, gefettet und wieder zusammengesetzt werden.

Preis liegt bei 300€.

Passt des???
Was meint ihr kann man für sowas zahlen???

Danke
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Super Record ist doch bestimmt schon 200 Wert, egal was für ein Teileträger dran hängt. Wenn der dann auch noch gut da steht, paßt und gefällt würd ich es nehmen.
 
Schon wieder so ne Formel;). Ich meinte im Verbund mit belibiegem Teileträger. immerhin ist nur eine Nabe HF. Egal: morda kaufen!
 
Bin zu nem Miyata "three ten" (310) gekommen. Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass es sich um ein Mittelklasse Renner handelt.
Was mich ein wenig wundert ist, dass diese Räder vorallem in den USA auftauchen und immer nur Miyata nicht Koga Miyata heißen.
Kataloge die ich dazu gefunden habe zeigen Räder, die starke Ähnlichkeiten zu den hier bekannten Koga Miyatas haben.
Kann es sein, das Miyata ohne "Koga" für den amerikanischen Markt war? Oder was steckt dahinter?

Der Rahmen ist in einem schönen blau, wird aber wahrscheinlich bald hier angeboten ([Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile), da er mit RH 51 einfach zu klein ist.

Bider werde ich noch nachliefern!
 
Kann es sein, das Miyata ohne "Koga" für den amerikanischen Markt war?

Miyata ist eine Japanische Firma und hat schon lange vor der Zusammenarbeit mit Koga Räder gebaut. Anfangs stand auf den Kogas auch mehr Miyata als Koga-Miyata, neuerdings heißen diese nur noch Koga. Anscheinend hat Miyata in der Zwischenzeit auch weiter Räder gebaut, nur eben nicht für den europäischen Markt. http://en.wikipedia.org/wiki/Miyata
 
nicht unfreundlich gemeint, aber: wenn hier jeder einen extra thread eröffnen wurde, weil er innerhalb von ein paar stunden keine antwort im wertschätzungs-thread erhalten hat...

was verstehst du unter "daten"? es gibt nunmal nicht zu jedem rennrad-modell ein datenblatt.
 
Und ich sage: 90% dessen, was im Datenblatt steht, kann man auch am Rad selbst erkennen. Deswegen Nachsehen, Nachmessen etc. wenn man „Daten“ braucht. Die Leute hier können dabei ziemlich gut helfen, erkennen anhand des Sattelstützen-Maßes das Geröhr, am Aussehen den Hersteller der Muffen, an Prägungen relativ genau das Herstellungsjahr und so weiter. Mehr war ja nicht gefragt, oder?

Edit: Das Geröhr erkennt man in diesem Fall auch am Aufkleber. ;-)
 
Natürlich kann es auch sein, daß ich einer Täuschung unterliege, doch mir scheint die Gabel nach hinten gebogen, was auf einen Auffahrunfall hindeuten würde. An Deiner Stelle würde ich die Unterseiten des Ober- sowie des Unterrohres durch Erfühlen untersuchen, ob sie durch Stauchung in Wellen geworfenen wurden.
Wie geschrieben: es kann auch eine optische Täuschung sein - meist jedoch trügt der Eindruck nicht.
 
Die Zusammenarbeit von Koga (Niederlande) und Miyata (Japan) war mir klar.
Aber wenn ich mir zum Beispiel diese Katalogbild (1983) anschaue, dann schaut das doch fast genauso aus wie die Kogas die man hier so kennt.... Was hat Koga dann eigentich noch gemacht? :-)

Team Miyata.jpg
 
Schon wieder so ne Formel;). Ich meinte im Verbund mit belibiegem Teileträger. immerhin ist nur eine Nabe HF. Egal: morda kaufen!

ich gehs mit montag noma anschaun und wenns mir dann immer noch gefällt, kauf ich es.
ich will des rad net weiterverkaufen.
ich brauch eigentlich nur zeitnah was neues zum schrauben :).
und es wäre meine erste campa-gruppe inna sammlung und n romani is auch noch net da.

wenn ichs montag hab, zeig ichs mal hier.

schönen abend euch noch.
 
Die Zusammenarbeit von Koga (Niederlande) und Miyata (Japan) war mir klar.
Aber wenn ich mir zum Beispiel diese Katalogbild (1983) anschaue, dann schaut das doch fast genauso aus wie die Kogas die man hier so kennt.... Was hat Koga dann eigentich noch gemacht? :)

Anhang anzeigen 53898

Koga hat die Teile wahrscheinlich zusammengeschraubt und in Europa, vor allem wohl Deutschland und den Niederlanden, vermarktet.

Edit: Eigentlich hätte man nicht raten müssen, da steht's: „Koga Miyata started with the use of superior Japanese components. The design and assemblage of the bicycles was done by hand in The Netherlands.“
 
das interessiert doch echt niemanden, ob das rad jetzt von 1981, 82, oder 83 kommt (ließe sich aber an den teilen evt. ablesen).
schreib "1978", wie am aufkleber, das ist wenigstens was zum schmunzeln. :D

und was flammberg beschreibt, ist mir auch schon aufgefallen... hoffen wir, der eindruck trügt.
 
kameraoptik hin oder her, ich würde mir das rad auf jeden fall vorher ansehen.

etwas eigeninitiative kommt halt immer besser an, z.b. die forumssuche, google oder velobase bemühen. drum stört es mich ja auch, wenn hier der 37. "Moser"-thread eröffnet wird, weil man sich dann durch noch mehr sinnfreie threads wühlen muß, wenn man gezielt nach informationen über diese marke sucht.
 
Meine Bedenken galten nicht der auf dem Foto erkennbaren oder in Frage stehenden Geradlinigkeit von Ober- und Unterohr, diese hätte der Besitzer (so wie ich schrieb) auf der Unterseite erfühlen sollen, denn auf Fotos sind solche Stauchungsschäden meist nicht gut zu erkennen. Mein Bedenken galt der Gabel, die mir auch jetzt, wo ich das Bild erneut betrachte, gleich unterhalb der Gabelkrone deutlich zurückgebogen vorkommt.

Meine Frage war keineswegs als "Anmache" gemeint, aber vielleicht hattest Du dies auch an einen der mittlerweile über 200 Benutzer gerichtet, die sich auf meiner Ignorierliste befinden (kein Witz - es sind über 200). Auch ich empfinde das hier überall anzutreffende Bestehen auf "Freundschaftspreise" als abstoßend, steht doch meist - ganz so, wie Du es beschrieben hast - der Gedanke des Wiederverkaufes dahinter. Der hier allenorten erhobene Zeigefinger, man solle "Forumspreise" machen, ist nichts anderes als die aufgehaltene Hand, widerliche Bettelei um Luxusgüter.
 
der eindruck trügt ganz sicher, wenn du mal das garagentor anschaust. der verlauf der waagrechten linien ist genauso gerade, wie eine banane.
warum wird hier fast jeder angemacht, der mal was "wissen" will? selbst wenn er das rad nur verkaufen will (ist doch nachvollziehbar, dass man nicht alles "verschenken" will an "forumskollegen" und eventuell kurze zeit später das selbe rad weiterverhökert wird).
gruss olli

Es gibt doch nun extra den Wertschätzungsthread. Trotzdem tauchen hier täglich etwa fünf neue Themen auf, in denen um eine Wertschätzung gebeten wird. Das nervt doch. Dagegen könnte man aber folgendermaßen sinnvoll angehen: Keiner antwortet, keiner regt sich auf; lediglich ohne Kommentar den Link in den richtigen Thread posten, fertig.
Grüße...
 
finde ich lustig, daß ich wohl auf F's ignorierliste bin. eigentlich hätte eher ich (und noch jemand anders) grund gehabt, angefressen zu sein.
es ging witzigerweise auch um einen Moser rahmen...

verschenken muß hier niemand etwas. falls rahmen & gabel noch OK sind, kann man da sicher 250€ VB aufrufen. dann lohnt sich ein wiederverkauf auch nicht mehr.
 
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