• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mir wird gerade ein Rahmen mit diesen Decals angeboten. Kann man von diesen Decals auf den Rohrsatz schließen (vllt. SL), oder war das einfach nur der universale Aufkleber für neulackierte Rahmen?
Vielen Dank für eure Antworten.

Sagt mal, kennt einer von Euch die Fa. Mücke aus Krefeld? Hab da kürzlich ein weißes Rand von gesehen, und finde aber praktische keine Infos dazu.

Mir wird gerade ein Rahmen mit diesen Decals angeboten. Kann man von diesen Decals auf den Rohrsatz schließen (vllt. SL), oder war das einfach nur der universale Aufkleber für neulackierte Rahmen?
nun ja, ich hab die Decals zwar noch nie gesehen, aber da steht ja ausdrücklich neu lackiert. und deswegen auf irgendeinen Rohrsatz zu schließen wäre..... Um ehrlich zu sein, den kann man auch auf Wasserrohr kleben oder auf Reynolds oder Oria...

Wie Hilde schon sagte ist das der Columbus-Sticker für nachlackierte Rahmen. Lustigerweise findet man ihn oft auch an Rahmen, die nie nachlackiert wurden. Nach Aussage eines sehr erfahrenen Rennradfreunds wurde dieser Sticker gerne nachgekauft wenn die ursprünglichen Aufkleber von Columbus, unabhängig vom Rohrsatz, sich gelöst haben, da er, anders als die spezifischen, aus nachvollziehbaren Gründen leicht erhältlich war.

Hi Leute,

bin neu hier und in der Rennrad-Szene, bin aber grade dabei, anzufangen und bin schon mächtig angefixt ;)

Ich hab mir die Tage ein recht altes (schätze Ende 70er) Kalkhoff Rennrad bei ebay für nen schätzungsweise ganz guten Preis geschossen... Leider merke ich, dass es mir ein bisschen zu klein ist, habe mich dummerweise erst nach dem Kauf mit diesem competitivcycling Größenkalkulator beschäftigt...

Dementsprechend würde ich es gerne wieder loswerden und würd gern fragen wie ihr den Wert des guten Stücks einschätzen würdet nach den angehängten Fotos.

Die Daten, die ich weiß schreib ich schonmal hierhin:

Rahmenhöhe Mitte-Mitte 57cm
Rahmen: Kalkhoff Amateur 04S
Schaltung, Umwerfer und Rahmenschalthebel: Shimano 600
Bremsen und Bremshebel: Weinmann

Gruß Johannes

Anhänge

• Komplett.JPG
    Komplett.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 163
  • Vorne.JPG
    Vorne.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 142
  • Kurbel.JPG
    Kurbel.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 149
  • Schaltung.JPG
    Schaltung.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 146
Das Ding? Wenn man jemanden findet, der dafür eine dreistellige Summe ausgibt, sollte man schleunigst verkaufen. Davon gibt es nämlich, im Gegensatz zu diesen Rädern, nicht allzu viele. ;)
Edit:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...tTTXk%253D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_500wt_1202

Ich wollte auch nicht behaupten, dass ich selber über 100 dafür bezahlen würde oder gar, dass Du völlig unrecht hast. Aber ich denke wenn man die Auktion gut macht, also besser als die von Dir verlinkte, dann könnte etwas mehr als 100,- Euro drin sein. Z.B. fehlt bei dem Link der Hinweis auf die Shimano 600 Schaltung, das ist etwas, das die Leute kennen und das zieht. Die Fotos und der Text stellen einfach ein Paradebeispiel einer schlecht gemachten Auktion dar.

Ich wollte auch nicht behaupten, dass ich selber über 100 dafür bezahlen würde oder gar, dass Du völlig unrecht hast. Aber ich denke wenn man die Auktion gut macht, also besser als die von Dir verlinkte, dann könnte etwas mehr als 100,- Euro drin sein. Z.B. fehlt bei dem Link der Hinweis auf die Shimano 600 Schaltung, das ist etwas, das die Leute kennen und das zieht. Die Fotos und der Text stellen einfach ein Paradebeispiel einer schlecht gemachten Auktion dar.
Vielleicht finde ich das Rad auch einfach nur aus ganz subjektiven Gründen ganz besonders unansprechend, aber so hart sind die Zeiten glaube ich noch nicht, dass man für sowas tief in die Tasche greifen müsste. Es sollen schon schönere Kalkhoffs vom Schrottplatz geholt worden sein! :D:cool:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-141#post-2486829

Nabend zusammen,
kann jemand etwas mit der Marke "Record" und Modellbezeichnung "Spezial Sport" anfangen? Hab bis jetzt nur einen Beitrag gelesen, dass die Räder wohl aus Belgien kommen sollen.
Was ich bis jetzt erkennen kann: Scheint ein Reynolds Aufkleber auf dem Sitzrohr (warscheinlich nur die drei Hauptrohre) Mafac Racer Bremsen, Kurbel könnte eine Stronglight 49A oder 49D sein, Pedale von Lyotard. Schaltzeug wie es in Beschreibung steht wahrscheinlich Simplex.
Hab die SuFu und den Herrn Gockel schon bemüht aber leider nichts gefunden. Ich glaube aber hier im Forum schon mal eine Bild von dem "R" gesehen zu haben, dass ihr auf der Gabel erahnen könnt.
Morgen werde ich es abholen, dann kann ich mehr dazu sagen aber ich würde gerne ein bisschen was dazu lesen!
Danke schomal und Grüße
Bob
Ach ja: hier ein Bild aus der Anzeige:
$T2eC16VHJG8E9nyfnffNBQCpge0gGw%7E%7E60_12.JPG

Vielleicht finde ich das Rad auch einfach nur aus ganz subjektiven Gründen ganz besonders unansprechend, aber so hart sind die Zeiten glaube ich noch nicht, dass man für sowas tief in die Tasche greifen müsste. Es sollen schon schönere Kalkhoffs vom Schrottplatz geholt worden sein! :D:cool:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-141#post-2486829
Der Unterschied zwischen dem Rad vom Schrottplatz und dem aus der Auktion besteht vor allem darin, dass letzteres fahrbereit und vollständig ist, dafür aber keinen Reynolds-Aufkleber (mehr?) hat.

Sagt mal, kennt einer von Euch die Fa. Mücke aus Krefeld? Hab da kürzlich ein weißes Rand von gesehen, und finde aber praktische keine Infos dazu.

jep, ich kenne Mücke in Krefeld. Ist ein Radladen. Hat vor ca. 1,5 Jahren den Besitzter gewechselt. Die hatten früher immer "Mücke" Räder, also Hausmarke!
Mehrheitlich Touren, Holland und Trekkingräder.

Sorry Leude, ich wollte keinem auf die Füße treten wegen einem "furchtbaren" Rad, ich hab einfach keine Ahnung...

Allerdings hätte ich die gleiche Frage wie mein Vorgänger, ich kann da keine großartigen Unterschiede ausmachen... Ich weiß halt nicht was für ein Rohrsatz das ist bei meinem, aber wohl wahrscheinlich der gleiche wie bei dem verlinkten, oder? Da fehlt bestimmt tatsächlich nur der Aufkleber...

Und ja, mein Rad ist das aus der verlinkten Auktion... Bei ebay gehen abgesehen davon die verwunderlichsten Räder weit über 100€ weg...

Ich bin kein Kakhoffkenner. Im Gegenteil. Der Radhändler in meinem Heimatort hatte ausschließlich Kalkhoff. Jeder in meiner Jugend fuhr Kalkhoff. Keiner wollte Kalkhoff, aber alle fuhren Kalkhoff (Die Westfrieslandurlauber fuhren Sparta oder Gazelle). Mein Einwand bezieht sich auf den "Amateur" Aufkleber am Oberrohr. Meine Vermutung ist, daß "Amateur" und Reynolds 531 bei den Cloppenburgern nicht zusammengeht.

Sorry Leude, ich wollte keinem auf die Füße treten wegen einem "furchtbaren" Rad, ich hab einfach keine Ahnung...

Allerdings hätte ich die gleiche Frage wie mein Vorgänger, ich kann da keine großartigen Unterschiede ausmachen... Ich weiß halt nicht was für ein Rohrsatz das ist bei meinem, aber wohl wahrscheinlich der gleiche wie bei dem verlinkten, oder? Da fehlt bestimmt tatsächlich nur der Aufkleber...

Und ja, mein Rad ist das aus der verlinkten Auktion... Bei ebay gehen abgesehen davon die verwunderlichsten Räder weit über 100€ weg...

Du hast gewiss niemandem auf die Füße getreten, und das Rad ist auch keine Beleidigung für die Augen. Manch einem gefällt es wahrscheinlich sogar. Ich habe eigentlich viel übrig für solche "Underdogs", aber dieses hier spricht mich halt irgendwie nicht an. Das ist schon alles.
Außerdem ist es ungemein erfrischend, dass jemand ehrlich genug ist, bei seiner Wertanfrage zu erwähnen, dass er das Rad wieder verkaufen möchte. Daran ist ja nichts verwerflich.
Die Ausstattung an Deinem Amateur 04S scheint noch größtenteils original zu sein. Das ist ein Vorteil. Es dürfte allerdings Schlauchreifen haben, was bei der Klientel, die es im Falle eines Verkaufs anspricht, eher einen Nachteil darstellt. Bist Du ehrlich genug es zu erwähnen, bringt Dein Rad weniger ein.
Der Sattel ist wirklich indiskutabel und unpassend. Den könnte man für einen Verkauf ersetzen.

Zurück