• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich möchte hier erneut mit meinem RUFA Rahmen nerven;), die eine Ansage von wegen 40€ kann man ja wohl nicht ernst nehmen....
OR c-c 57cm
Sattelrohr c-t 54,5cm c-c 53cm
Steuerrohr 12cm
Einbaubreite gemessen 118mm, soll vermutl. 120
Tretlager BSA
Sattelstützendurchmesser 26,2mm
Gabelschaft 158mm davon 25mm Gewinde
Ich habe keine Hinweise auf den Rohrsatz, die Hinterbaustreben sind profiliert, die untere Pumpenspitze ist teilweise abgebrochen, aber im Rest stitzt die Pumpe wohl noch ganz gut.
Ich wollte ihn im Biete-Bereich einstellen, bin mir aber beim Preis noch nicht so richtig sicher.
Was willst jetzt hören? Unbekannter Rohrsatz, Rahmen verbogen (118mm Einbaumaß??) und die Pumpenspitze teilweise abgebrochen!
Da sind 40€ für nen defekten Rahmen doch schon viel
Stell ihn bei eBay rein, vielleicht gibts da mehr

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was willst jetzt hören? Unbekannter Rohrsatz, Rahmen verbogen (118mm Einbaumaß??) und die Pumpenspitze teilweise abgebrochen!
Da sind 40€ für nen defekten Rahmen doch schon viel
Stell ihn bei eBay rein, vielleicht gibts da mehr

Hallo ???
Banause !
Klar ist der Rahmen mehr wert. Die Muffen sind echt geil, das Design auch. Viel mehr als 100,-- würde ich zwar nicht bezahlen wollen, das gilt aber für meinen speziellen Blickwinkel.
40 Euro, hat man Töne...

sagt der, der mir einen 5 stern mairag für 40 verkauft.. aber du bist wie immer kein maßstab ;)
26,2 könnte durchaus auch für reynolds sprechen und für sein alter ist der rahmen wirklich in sehr gutem zustand. schade nur dass er hinten die pressausfaller hat. natürlich war das damals normal, aber optisch gewöhn ich mich wohl nie an diese sache... gibt wohl gerade keine lobby hier dafür, sonst hättest du schon einige anfragen im postkästchen. kann aber auch sein, dass die gerade schlafen ;) stell ihn doch mal für die 80-100 in den biete thread. man wird dir schon nicht gleich den kopf abreißen.

Du kennst doch den Preis, den ich für das Mairag bezahlt habe... Und unter Freunden, blah, blah, sülz...

Aber im Ernst: Warum der Rahmen 5 Sterne verdient hat, ist mir nicht klar.

100-120 für den Rufa fände ich realistisch. Mehr würde ich allerdings auch nicht ausgeben wollen, da da ja noch an Teilen Einiges zusammenkommen dürfte. Die 118mm klingen nicht danach als ob etwas verbogen ist, also: Der Rahmen deswegen nix defekt.

...Schade, dass es nicht meine Größe ist, sonst könnte ich schwach werden... :(

Ich gehe auch mal davon aus daß da nichts verbogen ist am Hinterbau oder den Ausfallenden, entweder hat es der Rudi nicht so genau genommen oder es soll 118 sein, ich habe einen alten Staiger Rahmen der hat auch deutlich weniger als 120. Wenn er größer wäre würde ich ihn auch behalten. Z.Z. sind die Leute hier etwas kaufunwillig, ggf. ändert es sich ja wieder zum Herbst.

Das Hinterrad soll ja auch ordentlich sitzen, von daher gehe ich mal davon aus, dass ein 120er gut hineinpasst. Wie gesagt, ich hätte an dem Rahmen sofort Interesse, wenn er 2, 3cm größer wäre. Geht wahrscheinlich einigen anderen auch so... Versuch doch mal, ihn für 150 einzustellen. In meinen Augen ist es nicht zuviel - sofern jemand auch gerade die passenden Teile rumliegen hat, wäre das ein sehr schönes Projekt.

Das beste wird sein der Rahmen wird nach Hause geschickt. Hier in Köln haben wir die richtigen Maßstäbe das richtig zu beurteilen. Wir haben da beispielsweise das unfehlbare Kölschmeter und ich selbst wohne im schönen Stadtteil Zollstock.
Wir reden von einem Millimeter auf jeder Seite!
Mein "Jott" hundertachtzehn, hundertzwanzig. Das wird schon passen. Jrüsse uss Kölle.

In diesem Preissegment hängt viel vom Zustand und ganz besonders von regionalen Preistendenzen ab.
In Berlin und anderen Grosstädten wäre sowas sicher teurer, ich würde nicht mehr, als 100,-- Euro bezahlen. Ohne Bild ist es schwierig, das abschliessend zu beurteilen.

Danke für die Einschätzung. Also ich bin hier im Rhein-Neckar-Kreis und habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob wir hier über oder unter dem Schnitt liegen.

Nunja für 100 € würde ich es wohl auch sofort nehmen - VHB ist 225 €. Wo bekommt man den so Preise? Also ich habe jetzt die letzten Monate die regionalen "Märkte" durchforstet. Ein mir gut erscheinendes und evtl. vergleichbares Angebot war z.B. ein Peugot CAD (komplett Shimano 105 Serie - ohne Rahmenschaltung) für 200 €. Mit Rahmenschaltung je nach Zustand sind auch mal Preise um 150 € drin, darunter habe ich aber eigetnlich nichts gefunden.

Ich habe zwar mehrere Kataloge von Panansonic gefunden - aber nicht den Neupreis, der sicher auch interessant ist. Soweit ich es verstanden haben ist RX 100 Serie die zweitgünstigste Serie gewesen und damit eher unter der 105er Serie anzusiedeln!?

Da ich in meinem Keller nur Einzelteile habe, aber kein funktionstüchtiges Rennrad habe, ist das warten auch nicht so entspannt...

Achja und was halt für das Rad spricht mir gefällt dir Lackierung (bei vielen anderen Rahmen würde ich wohl erstmal ein Besuch beim Lackierer machen).

Vielleicht mach ich ja ein hier eine Sucheanfrage auf - habe eigentlich nicht so grösse Ansprüche. Schöner gepflegter Stahlrahmen mit 105 Serie ist aureichend (die silberne Version am liebsten, schwarz ist ok, grau zur Not) - Rahmenschaltung ist mir dabei sogar fast lieber.

Achso ja Bilder, da das Angebot auch offentlich ist, denke ist es ok wenn ich die Anzeige verlinke!?

http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...nraeder/c5930a96064123/panasonic-pr-3000.html

Wäre schön wenn ihr euch das Angebot anschauen und mir eine Preis empfehlen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
Marcus

An meinem Superia Explorer Star ist eine Kurbel von Coronado verbaut.
Wer kann mir was zu diesem Hersteller sagen, und ob die Kurbel später
erst nachträglich montiert wurde, oder nicht?

Die Kurbelgarnitur ist Campagnolo Athena, möglicherweise Croce D'Aune (Ende 80er-Anfang 90er). Die kann ich immer kaum auseinanderhalten. Die Monoplaner sind definitv neuer, wie draufsteht Mirage. Die Ergos dürften auch Athena sein, stelle ich mal in den Raum, vielleicht Chorus- jedenfalls haben sie ja einen metallenen Schalthebel.
Tipp: velobase.com da gibt es im Menü rechterhand einen Punkt "catalogue scans". Jede Menge Campa. Auch auf der Campa Seite findet man Ersatzteillisten und teilweise Kataloge zurück bis etwa Mitte 90er.

Hallo,
habe heute ein Rennrad bekommen meiner Meinung nach ein Peugeot PH8M Baujahr 1982, bin mir aber nicht sicher.
Leider fehlen der Vorbau und der Lenker, ich brauche bitte Infos welcher Vorbau und Lenker orginal am Rad waren, wenn jemand was zum Preis sagen könnte wäre auch super.
Schon mal vielen Dank

Hm, ein Rennrad ist das nicht, wenn, dann eher ein Sportrad. Und es ist auch kein PH8M, würde ich sagen, dann würde das "Peugeot" doch auf dem Oberrohr stehen...?
In den Katalogen habe ich eben nichts derartiges gefunden, vielleicht stellst du das Teil auch noch in den Peugeot-Thread rein.

Zurück