• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Guten Morgen, habe mir vor einiger Zeit diesen F.Moser Rahmen gekauft und suche schon seit längerem nach Informationen z.b Baujahr, wert und eventuell wie er aufgebaut war.
falls jemand Informationen darüber hat wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• E1AB8A4D-CD47-4373-88D8-7DCD2D6EF21B.jpeg
    E1AB8A4D-CD47-4373-88D8-7DCD2D6EF21B.jpeg
    316,5 KB · Aufrufe: 66
  • E9097358-1599-4E05-9501-EBF20B66183C.jpeg
    E9097358-1599-4E05-9501-EBF20B66183C.jpeg
    628,7 KB · Aufrufe: 60
  • 950463C1-56F5-4317-904D-5A65F0C1F0F5.jpeg
    950463C1-56F5-4317-904D-5A65F0C1F0F5.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 71
  • 253E8E76-E3F1-4052-97CD-63524DEA2E06.jpeg
    253E8E76-E3F1-4052-97CD-63524DEA2E06.jpeg
    435,2 KB · Aufrufe: 61
  • 7EDAA97B-B788-4F3D-BC6D-D16B15F36DB1.jpeg
    7EDAA97B-B788-4F3D-BC6D-D16B15F36DB1.jpeg
    613,5 KB · Aufrufe: 64

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi Leute. Hab vor 2 Jahren dieses Bianchi auf einen Flohmarkt entdeckt, hab mir aber noch nie die Frage gestellt was es Wert sein kann? Hab relativ wenig Ahnung. Bin gespannt auf euere Einschätzung...
Bianchi aus EL? @Bianchi-Hilde kommt das hin? Der Rahmen sieht dafür reichlich unspektakulär aus.

Das ist m. E. ein relativ schlimmer Fall von "so in dem Zustand" -300 oder mehr Minus von dem was er Wert sein könnte.
Der Zustand, der Mix von Teilen, die Schutzbleche, da werden die teureren Teile auch preislich runter gezogen.
Zustand Rahmen und Felgen ist schwer zu erkennen.
So kämpfst du wahrscheinlich schon wenn du 350 ansetzt, weil ein Bianchi Käufer sowas so nicht haben will und dann das Rad so nur möglichst billig will.
Verkaufst du die Teile, Zuzahlung z. B. für eine Campagnolo Chorus, putzt mal kurz, dann kann man vielleicht 800 ansetzen. Das können andere aber besser schätzen, grad wegen der unbeliebten Farbe. Ging nur ums Prinzip.

Was willst du denn machen, es verkaufen zum Maximalpreis? Dann schlachten, putzen und in Teilen. Kannst dich preislich in den Kleinanzeigen orientieren, brauchst ja nur die jeweilige Bezeichnung der Teile eingeben.
Es ist ein Bianchi da gibts m. e. die 200 aus den ersten Stellungnahmen mindestens schon für den Rahmen, auch wenn die Farbe sicherlich unbeliebt ist. Die Felgen sind recht teuer wenn sie sauber laufen, Preise Kleinanzeigen
Danke für die Einschätzung. Finde das super spannend. weiss noch nicht was ich genau damit mache... macht echt spaß damit zu fahren, könnte das geld aber gut gebrauchen... versuche micht jetzt einmal in die einzelnen Teile einzulesen. gibt es eine möglichkeit den rahmen zu bestimmen? aus welchem jahr der ist? Super nett von dir.

Danke für die Einschätzung. Finde das super spannend. weiss noch nicht was ich genau damit mache... macht echt spaß damit zu fahren, könnte das geld aber gut gebrauchen... versuche micht jetzt einmal in die einzelnen Teile einzulesen. gibt es eine möglichkeit den rahmen zu bestimmen? aus welchem jahr der ist? Super nett von dir.
Der Rahmen sollte so aus Mitte der 90er sein.

in der Kombination mit einem Campa-Schaltwerk?
Fahre selber problemlos 10-fach Chorus Ergopower mit 8-fach XTR und entsprechendem 8-fach XTR Kranz weil ich die Ergonomie der Campahebel mag. Das würde ja eine neue Welt auftun!
Ja, genau, 10-fach-Ergos und 8-fach bzw. 9-fach 1.Gen Schaltwerk (wie das gestern hier gezeigte Record) mit einer 10-fach Shimano-Kassette. Habe ich einige Jahre an meiner Gazelle gefahren.

Hi Leute. Hab vor 2 Jahren dieses Bianchi auf einen Flohmarkt entdeckt, hab mir aber noch nie die Frage gestellt was es Wert sein kann? Hab relativ wenig Ahnung. Bin gespannt auf euere Einschätzung...
Der Rahmen ist top. EL war ein sehr guter Rohrsatz. In Celeste um die 500-600, in Blau vielleicht 400-500.

Laufräder um die 200-250 je nach Zustand

Der Gruppenmischmasch um die 75.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich mal ein Bianchi in einer schönen Farbe! ;)

Fangen wir mal an:

1. Ob da mit dem EL Aufkleber stimmt? @Bianchi-Hilde was sagen die Kataloge da? Ich finde nämlich, dass der Aufkleber auf der Gabel nach Columbus Genius aussieht, der EL wäre doch auch gülden. Was also stimmt also, oder ist die Gabel original nicht zum Rahmen zugehörig?

2. Laufradsatz: gefragt Felgen, leider zwei unterschiedliche. @BuddyBuda hatte ein einzelnes ähnliches wie du Lange im "Biete"-Faden für am Ende 75€. Bei deinem VR würde ich aber sagen, dass es zu den teureren gehört, da die 16-HPW Version. Würde daher sagen je Laufrad 100€ (HR hat halt noch Freilauf und Kassette mit drauf, daher der gleiche Preis).

3. Sattelstütze ist auch sehr sehr chic, eine Rino. Gibt es nicht zu häufig. Würde ich auch so bei 30-40€ schätzen. Aber was ist da überhaupt noch für ein Ding drum? Sieht aus wie eine Bremshebelschelle.

4. Vorbau von Cinelli, je nach Zustand und Länge 25-35€

5. Sattel nüx wert ;) .. auch wenn extra fotografiert :P

6. Bei der Gruppe gehe ich mit den 75€ nicht mit. Die STIs sind gefragter denn je, v.a. die 8fach Version (wenn sie denn gut funktionieren). Das Schaltwerk ist unbeliebt, da die Langlebigkeit wohl nicht so gut ist. Steuersatz sieht nach Stronglight aus, wird so noch verkauft und die laufen und laufen und laufen .. Super Ding! Ich würde daher für die Gruppe 100-120€ veranschlagen (je nach Zustand ggf auch ein wenig mehr oder weniger, aber die STIs allein werden schon 50-60€ bringen).

350€ für das Rad: sofort weg!
400€ für das Rad: sofort weg!
500€ für das Rad: der Käufer will etwas verhandeln, nimmt es dann aber doch mit!
600€ für das Rad: fairer Preis wenn kein Columbus EL!
700€ für das Rad: nach der Verhandlung einigt man sich auf 680€ da es ein Columbus EL Rahmen ist.
800€ für das Rad: du wirst auf den richtigen Käufer warten müssen und hier wirst du ihn nicht finden.

Ansonsten kann ich mich den Vorredner anschließen. Putzen, Schutzbleche ab, Sattel richtig einstellen, Reifen mit heller Flanke auf den Hobel. Das Auge isst/kauft mit. :)

Und wieder ein Kranz, 5fach Shimano Dura Ace. Samt diversen Ritzeln.
Schnurrt feinst und laut.
Könnte dieser sein:
Shimano FA-100, Dura-Ace

Von oben sieht man zwischen zwei Ritzeln einen kleinen Spalt, normal oder Bruch oder Gewichtseinsparung, gar ein Lüftungsschlitz...😜🤓 Klärt mich auf.

Ansonsten... was kann ich im Forum für das ganze Paket nehmen?

Anhänge

• IMG_20210428_123758.jpg
    IMG_20210428_123758.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210428_123809.jpg
    IMG_20210428_123809.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210428_123820.jpg
    IMG_20210428_123820.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210428_123857.jpg
    IMG_20210428_123857.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210428_123908.jpg
    IMG_20210428_123908.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 33
Der Spacer hatte immer einen "Riss"
Habe 6 von den Kränzen liegen - is bei allen so.

Denke des war so günstiger herzustellen, da des Metall nur gebogen werden musste und seine Funktion auch ohne Schweissverbindung erfüllt.

Und wieder ein Kranz, 5fach Shimano Dura Ace. Samt diversen Ritzeln.
Schnurrt feinst und laut.
Könnte dieser sein:
Shimano FA-100, Dura-Ace

Von oben sieht man zwischen zwei Ritzeln einen kleinen Spalt, normal oder Bruch oder Gewichtseinsparung, gar ein Lüftungsschlitz...😜🤓 Klärt mich auf.

Ansonsten... was kann ich im Forum für das ganze Paket nehmen?
Der Schlitz im Distanzring gehört da hin. Wert des Kranzes 25-30€, ist schön, haltbar, aber schaltet sich ähnlich bescheiden wie die Reginas 😉

Fangen wir mal an:

1. Ob da mit dem EL Aufkleber stimmt? @Bianchi-Hilde was sagen die Kataloge da? Ich finde nämlich, dass der Aufkleber auf der Gabel nach Columbus Genius aussieht, der EL wäre doch auch gülden. Was also stimmt also, oder ist die Gabel original nicht zum Rahmen zugehörig?

2. Laufradsatz: gefragt Felgen, leider zwei unterschiedliche. @BuddyBuda hatte ein einzelnes ähnliches wie du Lange im "Biete"-Faden für am Ende 75€. Bei deinem VR würde ich aber sagen, dass es zu den teureren gehört, da die 16-HPW Version. Würde daher sagen je Laufrad 100€ (HR hat halt noch Freilauf und Kassette mit drauf, daher der gleiche Preis).

3. Sattelstütze ist auch sehr sehr chic, eine Rino. Gibt es nicht zu häufig. Würde ich auch so bei 30-40€ schätzen. Aber was ist da überhaupt noch für ein Ding drum? Sieht aus wie eine Bremshebelschelle.

5. Sattel nüx wert ;) .. auch wenn extra fotografiert :p

6. Bei der Gruppe gehe ich mit den 75€ nicht mit. Die STIs sind gefragter denn je, v.a. die 8fach Version (wenn sie denn gut funktionieren). Das Schaltwerk ist unbeliebt, da die Langlebigkeit wohl nicht so gut ist. Steuersatz sieht nach Stronglight aus, wird so noch verkauft und die laufen und laufen und laufen .. Super Ding! Ich würde daher für die Gruppe 100-120€ veranschlagen (je nach Zustand ggf auch ein wenig mehr oder weniger, aber die STIs allein werden schon 50-60€ bringen).

500€ für das Rad: der Käufer will etwas verhandeln, nimmt es dann aber doch mit!
700€ für das Rad: nach der Verhandlung einigt man sich auf 680€ da es ein Columbus EL Rahmen ist.
800€ für das Rad: du wirst auf den richtigen Käufer warten müssen und hier wirst du ihn nicht finden.

Ansonsten kann ich mich den Vorredner anschließen. Putzen, Schutzbleche ab, Sattel richtig einstellen, Reifen mit heller Flanke auf den Hobel. Das Auge isst/kauft mit. :)
Ich würde das Komplettrad für 500 nicht anfassen, ist doch nur ein Teile-Konvolut, aber jeder, wie er will. Solch zusammengeschusterte Räder stecken nicht selten voller unschöner Überraschungen.

Den Rahmen allein sehe ich bei 250€, wenn er tatsächlich ohne größere Schäden ist, und schön geputzt abgelichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den Rahmen allein sehe ich bei 250€, wenn er ohne Schäden ist, und schön geputzt abgelichtet wird.
Müsste man echt mal geputzt sehen. Patina hin oder her, aber wenn der überall so aussieht wie auf dem Foto mit dem EL-Aufkleber, wäre es mir das nicht wert in der Altersklasse. Ich interessiere mich allerdings auch Null für Bianchi...

Was könnte man denn für diesen polierten Cinelli Vorbau in 80 mm hier im Forum verlangen?

7259FF65-20D0-436A-B4F5-408578BFEEE2.jpeg

Anhänge

• E649D43C-C57E-456A-9828-31F87BDDB030.jpeg
    E649D43C-C57E-456A-9828-31F87BDDB030.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 46
  • B38BDD4C-2D82-48B3-82B0-6543A6E386FA.jpeg
    B38BDD4C-2D82-48B3-82B0-6543A6E386FA.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 34
Müsste man echt mal geputzt sehen. Patina hin oder her, aber wenn der überall so aussieht wie auf dem Foto mit dem EL-Aufkleber, wäre es mir das nicht wert in der Altersklasse. Ich interessiere mich allerdings auch Null für Bianchi...
Natürlich hängt das extrem am tatsächlichen Zustand. Mich begeistern die Bianchis aus den 90ern auch nicht wirklich, aber die Marke und der Rohrsatz ziehen immer Käufer an.

Der Aufkleber an der Gabel sieht in der Tat aus wie ein Genius Aufkleber. Der ist Blau. Vielleicht wurde ja mal die Gabel getauscht? Gemischt gab es das meines Wissens nach nicht.

Bianchi aus EL? @Bianchi-Hilde kommt das hin? Der Rahmen sieht dafür reichlich unspektakulär aus.
Die Rahmen, die ich im Netz gefunden haben sahen identisch aus. Irgendwo stand was von querovalisierten Rohren. @Rafa21 schau doch mal. Vento 505 sahen auch so aus.
Der Rahmen hat immerhin mindestens 2 Pantos und ganz netten Bremssteg. Das Bianchi im Biete letztens aus Sbk hatte zum Beispiel nichts. Sonderlich verspielt war in der Zeit aber schon nichts mehr, da müssten andere Hersteller rann.

Fangen wir mal an:

5. Sattel nüx wert ;) .. auch wenn extra fotografiert :p

Teile und mit der Gruppe geh ich mit. Die höheren Preise als Paket so wie es ist kann ich nicht glauben trotz el.
Ausprobieren, Versuch macht klug. Passiert ja nichts

Zurück