• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich würde das Komplettrad für 500 nicht anfassen, ist doch nur ein Teile-Konvolut, aber jeder, wie er will. Solch zusammengeschusterte Räder stecken nicht selten voller unschöner Überraschungen.

Den Rahmen allein sehe ich bei 250€, wenn er tatsächlich ohne größere Schäden ist, und schön geputzt abgelichtet wird.

Natürlich hängt das extrem am tatsächlichen Zustand. Mich begeistern die Bianchis aus den 90ern auch nicht wirklich, aber die Marke und der Rohrsatz ziehen immer Käufer an.

Müsste man echt mal geputzt sehen. Patina hin oder her, aber wenn der überall so aussieht wie auf dem Foto mit dem EL-Aufkleber, wäre es mir das nicht wert in der Altersklasse. Ich interessiere mich allerdings auch Null für Bianchi...

Eben, es steht halt Bianchi drauf und wenn wirklich auch ein EL-Rohrsatz verbaut, dann kommt halt der Markt und die Nachfrage zusammen .... ich würde auch nicht so viel dafür bezahlen, würde mir auch den LRS für 200€ nicht kaufen, aber ein LRS mit passendem VR und HR gibt es ja auch nicht mehr unter 250€ und die Shamal gehen ja mal sowas von durch die Decke ...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe hier ein Paar Suntour Superbe 4700 Bremsen mit Dura Ace Bremsschuhen mit noch guten Belägen.
Zustand gut, kein Rost.
Eine Bowdenzugklemmmutter ist offensichtlich mal getauscht worden (ist jetzt eine Hutmutter).
Was wäre denn ein angemessener Preis für das Paar (wie schon mal gesagt: nicht mein Jahrzehnt und kein eigenes Bauchgefühl)?
Sunour3.jpg

suntour2.jpg

suntour4.jpg

suntour5.jpg

suntour1.jpg

Salut!
was wär denn ein Preis für den Biete-Faden für diese Suntour superbe Hebel? Danke schonmal :)
538C3F00-A6B9-46B4-BBE1-87C6C6E19F1C.jpeg

Anhänge

• 81B1F4AB-B6CC-4AB6-A094-4C8CB61F6D82.jpeg
    81B1F4AB-B6CC-4AB6-A094-4C8CB61F6D82.jpeg
    520 KB · Aufrufe: 54
  • A650C0A2-573B-4A2A-8113-4F91CBC1E097.jpeg
    A650C0A2-573B-4A2A-8113-4F91CBC1E097.jpeg
    343,3 KB · Aufrufe: 43
Bianchi aus EL? @Bianchi-Hilde kommt das hin? Der Rahmen sieht dafür reichlich unspektakulär aus.
kommt hin, in den 90ern sahen die Rahmen nicht soo spektakulär aus. Leider ist die Farbe nicht gefragt und der Zustand scheint mäßig. Dazu das Sammelsurium an Teilen. Im Wesentlich ist der Wert der Rahmen (300 in dem Zustand?) und die LR (200?) einzeln, geputzt, geprüft und mit viel Aufwand kann da mehr rauskommen.

Danke für die Einschätzung. Finde das super spannend. weiss noch nicht was ich genau damit mache... macht echt spaß damit zu fahren, könnte das geld aber gut gebrauchen... versuche micht jetzt einmal in die einzelnen Teile einzulesen. gibt es eine möglichkeit den rahmen zu bestimmen? aus welchem jahr der ist? Super nett von dir.
92-95 wurden die gebaut.

Der Rahmen ist top. EL war ein sehr guter Rohrsatz. In Celeste um die 500-600, in Blau vielleicht 400-500.

Laufräder um die 200-250 je nach Zustand

Der Gruppenmischmasch um die 75.
Dazu müssen die Teile aber gut aufbereitet sein, meine ich. Der Lack des Rahmens schaut echt mau aus. Vielleicht kann man das mit einer gründlichen Reinigung beheben. Vielleicht aber auch nicht.

Bei mir kam heute Post aus Frankreich. Drin war ein namenloser Rahmen der günstig angeboten wurde und - soweit es auf den schlechten Bildern erkennbar war - ordentlich verarbeitet aussah. Geplant war damit ein Alltagsrad aufzubauen. Dennoch würde es mich natürlich interessieren was ich da genau habe. Falls jemand anhand der Bilder mehr zu sagen weiß, wäre ich dankbar.

Vorab schon mal sorry für die Bilderflut.
IMG_20210428_171845.jpg
IMG_20210428_171854.jpg
IMG_20210428_171910.jpg
IMG_20210428_171929.jpg
IMG_20210428_171936.jpg
IMG_20210428_172002.jpg
IMG_20210428_172021.jpg
IMG_20210428_172056.jpg
IMG_20210428_172127.jpg
IMG_20210428_172213.jpg

Bei mir kam heute Post aus Frankreich. Drin war ein namenloser Rahmen der günstig angeboten wurde und - soweit es auf den schlechten Bildern erkennbar war - ordentlich verarbeitet aussah. Geplant war damit ein Alltagsrad aufzubauen. Dennoch würde es mich natürlich interessieren was ich da genau habe. Falls jemand anhand der Bilder mehr zu sagen weiß, wäre ich dankbar.

Vorab schon mal sorry für die Bilderflut.Anhang anzeigen 931285Anhang anzeigen 931284Anhang anzeigen 931282Anhang anzeigen 931281Anhang anzeigen 931280Anhang anzeigen 931279Anhang anzeigen 931278Anhang anzeigen 931277Anhang anzeigen 931276Anhang anzeigen 931275
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Baco!

Super, Danke. Hab mir gleich mal den Baco Thread angesehen.

Wenn ich das Tretlager ausgebaut habe, gibt es auch einen Beitrag zur Rahmen-Gewichts-Datenbank.

Hallo zusammen,
bin jetzt völlig neu hier im Forum, weil ich einfach immer mal wieder ratlos bin, wenn es darum geht ein Modell zu bestimmen (und dessen Qualität). Hier sind ja schon deutlich professionellere Leute unterwegs, vielleicht kann mir ja auch der ein oder andere einen Tipp geben wie er normalerweise die Modellreihe eines Fahrrads identifiziert, wenn keine Bezeichnung auf dem Fahrrad zu finden ist (was ja doch recht oft der Fall ist).
Jetzt habe ich kürzlich ein Bianchi gefunden, das zugegeben Teilweise schon etwas runtergerockt aussieht, da es aber in celeste ist, würde ich dem Ding doch mal eine Chance geben.
Ich erwarte nicht direkt eine Werteinschätzung, aber vielleicht erkennt ja jemand die Modellreihe (oder z.B. die Schaltgruppe)? Bin über jegliche Infos sehr dankbar.

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 101
  • index3.jpg
    index3.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 121
  • index4.jpg
    index4.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 112
  • indexq.jpg
    indexq.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 109
Hallo zusammen,
bin jetzt völlig neu hier im Forum, weil ich einfach immer mal wieder ratlos bin, wenn es darum geht ein Modell zu bestimmen (und dessen Qualität). Hier sind ja schon deutlich professionellere Leute unterwegs, vielleicht kann mir ja auch der ein oder andere einen Tipp geben wie er normalerweise die Modellreihe eines Fahrrads identifiziert, wenn keine Bezeichnung auf dem Fahrrad zu finden ist (was ja doch recht oft der Fall ist).
Jetzt habe ich kürzlich ein Bianchi gefunden, das zugegeben Teilweise schon etwas runtergerockt aussieht, da es aber in celeste ist, würde ich dem Ding doch mal eine Chance geben.
Ich erwarte nicht direkt eine Werteinschätzung, aber vielleicht erkennt ja jemand die Modellreihe (oder z.B. die Schaltgruppe)? Bin über jegliche Infos sehr dankbar.
Also, man schaut die Decals an und kann es daher schon mal auf 88/89 eingrenzen. Dann sieht man tre tubi Oria, also was ganz günstiges. Dann sieht man die Gabelkrone und denkt, ok, die ist aus 89. Dann schaut man in den 89er Katalog und sieht, aha, Rekord 901 hatte graue Saccon Teile und die Exploit Schaltung. Das gab es auch in celeste. Details passen. Ergo: Treffer.

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Abend an euch alle!

ich habe es endlich gewagt und mir einen Bianchi Rahmen gekauft. Er ist einigermaßen gut erhalten und in der typischen Celeste Farbe natürlich auch genauso aus wie ich mir das vorgestellt habe. Jedoch habe ich nach nun mehrtägiger Recherché noch immer nicht herausfinden können um welchen Rahmen es sich hierbei genau handelt. Am meisten verwirrt mich dabei der kleine “Pinöpel” am Oberrohr, welchen ich schlicht nicht einordnen kann. Daher bitte ich euch hier um Hilfe. Für Ideen oder Ansätze die mir weiterhelfen können bin ich enorm dankbar. Anbei findet ihr ein paar Bilder von dem Schätzchen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg

AA84A4B1-4529-44A9-A39E-34FF4B3B9C37.jpeg
51162AC5-0D1C-4EF3-8456-B817B6DB7D84.jpeg
3F36A91D-B01A-43B3-825D-207D619D5512.jpeg
D2F4948F-4F09-412F-8BD9-B9E2EE876B41.jpeg

ich habe es endlich gewagt und mir einen Bianchi Rahmen gekauft. Er ist einigermaßen gut erhalten und in der typischen Celeste Farbe natürlich auch genauso aus wie ich mir das vorgestellt habe. Jedoch habe ich nach nun mehrtägiger Recherché noch immer nicht herausfinden können um welchen Rahmen es sich hierbei genau handelt. Am meisten verwirrt mich dabei der kleine “Pinöpel” am Oberrohr, welchen ich schlicht nicht einordnen kann. Daher bitte ich euch hier um Hilfe. Für Ideen oder Ansätze die mir weiterhelfen können bin ich enorm dankbar. Anbei findet ihr ein paar Bilder von dem Schätzchen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg

Anhang anzeigen 931363Anhang anzeigen 931364Anhang anzeigen 931365Anhang anzeigen 931366
Der pinöpel ist eine Halterung für Startnummern bei Rennen

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg

Anhang anzeigen 931363Anhang anzeigen 931364Anhang anzeigen 931365Anhang anzeigen 931366
Das ist ein Startnummernhalter. Hier tatsächlich ungewöhnlich, da man sowas bei einem Mittelklasserennen normalerweise nicht findet. Aber auch die Löcher für die Bremszugführung sind außergewöhnlich.

Zurück