Hans-Georg
Neuer Benutzer
- Registriert
- 28 April 2021
- Beiträge
- 12
- Reaktionspunkte
- 6
Das ist ja schonmal super zu wissen! Hatte schon überlegt wie das mit der Bremszugführung Zusammenhängen könnte...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sind die außergewöhnlich? Die habe ich genau so an nem Zero Tre Rahmen, also auch eher Mittelklasse für BianchiDas ist ein Startnummernhalter. Hier tatsächlich ungewöhnlich, da man sowas bei einem Mittelklasserennen normalerweise nicht findet. Aber auch die Löcher für die Bremszugführung sind außergewöhnlich.
zumindest habe ich sie extrem selten gesehen und sie scheinen nicht regulär gewesen zu sein. Sonderwünsche waren aber eigentlich nur an Oberklasse-Rahmen üblich. Startnummern am Rahmen brauchen eigentlich nur Profis oder Amateure, die internationale Rennen fahren. Und die fahren solche Räder wohl nicht. Daher erschließt sich mir der Sinn nicht.Sind die außergewöhnlich? Die habe ich genau so an nem Zero Tre Rahmen, also auch eher Mittelklasse für Bianchi
Bei den Gazellen hatten auch eher die A oder AB-Rahmen die Startnummernhalter, seltener die AA, so jedenfalls meinen Wahrnehmung.zumindest habe ich sie extrem selten gesehen und sie scheinen nicht regulär gewesen zu sein. Sonderwünsche waren aber eigentlich nur an Oberklasse-Rahmen üblich. Startnummern am Rahmen brauchen eigentlich nur Profis oder Amateure, die internationale Rennen fahren. Und die fahren solche Räder wohl nicht. Daher erschließt sich mir der Sinn nicht.
Da fragt man sich, wer hat die bestellt und wofür? Ich habe in meinem Leben keine 10 Rennen gefahren in denen ich eine Rahmennummer brauchte.Bei den Gazellen hatten auch eher die A oder AB-Rahmen die Startnummernhalter, seltener die AA, so jedenfalls meinen Wahrnehmung.
Hallo zusammen,
bin jetzt völlig neu hier im Forum, weil ich einfach immer mal wieder ratlos bin, wenn es darum geht ein Modell zu bestimmen (und dessen Qualität). Hier sind ja schon deutlich professionellere Leute unterwegs, vielleicht kann mir ja auch der ein oder andere einen Tipp geben wie er normalerweise die Modellreihe eines Fahrrads identifiziert, wenn keine Bezeichnung auf dem Fahrrad zu finden ist (was ja doch recht oft der Fall ist).
Jetzt habe ich kürzlich ein Bianchi gefunden, das zugegeben Teilweise schon etwas runtergerockt aussieht, da es aber in celeste ist, würde ich dem Ding doch mal eine Chance geben.
Ich erwarte nicht direkt eine Werteinschätzung, aber vielleicht erkennt ja jemand die Modellreihe (oder z.B. die Schaltgruppe)? Bin über jegliche Infos sehr dankbar.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2C3DC232-194F-40B7-9CDA-3EE7DBEE30F6&Enum=108&AbsPos=2 ist das SchaltwerkAlso, man schaut die Decals an und kann es daher schon mal auf 88/89 eingrenzen. Dann sieht man tre tubi Oria, also was ganz günstiges. Dann sieht man die Gabelkrone und denkt, ok, die ist aus 89. Dann schaut man in den 89er Katalog und sieht, aha, Rekord 901 hatte graue Saccon Teile und die Exploit Schaltung. Das gab es auch in celeste. Details passen. Ergo: Treffer.
Wenn Du nicht unbedingt Wert auf einen Katalogaufbau legst und keine Angst vor franz. Göttern hast, könnte ich mir da gut eine 600 Arabesque Schalterei dran vorstellen. Sieht gut aus, ist gut verfügbar und ich würde ihr mehr trauen....Und noch ein Paar Bilder.
Die hodds haben kleine Risse. Kann man so was kleben?
Danke voraus für alle Rattschläge
stimmt, auf den zweiten Blick sieht man das mit dem Schaltwerk. Witzig, im Katalog steht Exploit, auf dem Foto ist aber die Vicy, die es ja eigentlich gar nicht mehr gab.http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2C3DC232-194F-40B7-9CDA-3EE7DBEE30F6&Enum=108&AbsPos=2 ist das Schaltwerk
ein Campagnolo Victory S3 im Graphite/Century finish.
Selbes Front Plaettchen im Parallelogramm wie das Gipiemme Expolit.
Haste du mal ein Katalog Scan von 89' zum Rekord 901???
https://www.ebay.com/itm/Bianchi-Bi...zzly-Mondiale-Krono-1989-26-pgs-/313409738059Hab nix gefunden nur ein Katalog auf eBay - Bianchi 89' aber wohl amerikanischer Markt, hab das Modell nicht gefunden...
War da original ein Gipiemme Exploit Schaltwerk mit einem Saccon Bremssatz kombiniert..
erinnert mich an...
Diamant Modell 35 715 "Rubin" / Baujahr 1990 mit Original-Ausstattung:
Gipiemme CronoSpecial 100 AA Kurbel & Gipiemme CronoSpecial Schaltwerk (Gipiemme Exploit 801 AE), Gipiemme Bagarre BA 870 Schalthebel (retrofriction, früher Cronosprint 870 BC), Gipiemme Sprint Naben auf Campagnolo Omega Schlauchreifenfelgen; Pedale sind Gipiemme Bagarre BA 300 (früher Gipiemme Special ART. 600154 dann Cronospecial 300 BB) / Rasant 700 Bremsen
Campagnolo 990 century/graphite finish Anloet-Umwerfer
Desweiteren: Sedis Kette, GPM Pedalhaken, Campagnolo Riemchen, 3ttt Vorbau, Lenker unbranded, Benotto Lenkerband, Schlauchreifen Pneumant course de la paix, Gipiemme Steuersatz, Gipiemme CronoSprint Schraubkranz 6-fach, Sattelstütze und Sattel bleiben unerkannt
Anhang anzeigen 931393Anhang anzeigen 931394Anhang anzeigen 931395
Vielleicht haben das manche so gemacht, Bianchi zumindest nicht so viel ich weiß.Ich glaube das war sogar einigermaßen normal den EL Rahmen mit einer Genius Gabel auszuliefern.
Einen wunderschönen guten Abend an euch alle!
ich habe es endlich gewagt und mir einen Bianchi Rahmen gekauft. Er ist einigermaßen gut erhalten und in der typischen Celeste Farbe natürlich auch genauso aus wie ich mir das vorgestellt habe. Jedoch habe ich nach nun mehrtägiger Recherché noch immer nicht herausfinden können um welchen Rahmen es sich hierbei genau handelt. Am meisten verwirrt mich dabei der kleine “Pinöpel” am Oberrohr, welchen ich schlicht nicht einordnen kann. Daher bitte ich euch hier um Hilfe. Für Ideen oder Ansätze die mir weiterhelfen können bin ich enorm dankbar. Anbei findet ihr ein paar Bilder von dem Schätzchen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg
Anhang anzeigen 931363Anhang anzeigen 931364Anhang anzeigen 931365Anhang anzeigen 931366
Ist das überhaupt ein Bianchi? Auch an den Mittelklassemodellen sollten ein paar B oder Bianchi Schriftzüge in einzelnen Muffen, Bremssteg oder Tretlagergehäuse zu sehen sein. Das Unterrohr sieht mir etwas nach OS und zum Tretlager hin querovalisiert aus.Das ist ein Startnummernhalter. Hier tatsächlich ungewöhnlich, da man sowas bei einem Mittelklasserennen normalerweise nicht findet. Aber auch die Löcher für die Bremszugführung sind außergewöhnlich.
Das Unterrohr wird zum Tretlager hin tatsächlich oval.Ist das überhaupt ein Bianchi? Auch an den Mittelklassemodellen sollten ein paar B oder Bianchi Schriftzüge in einzelnen Muffen, Bremssteg oder Tretlagergehäuse zu sehen sein. Das Unterrohr sieht mir etwas nach OS und zum Tretlager hin querovalisiert aus.
Und steht irgendwo am Rahmen, auf oder unter dem Tretlagergehäuse "Bianchi"? Wenn nicht, ist es wahrscheinlich keins.Das Unterrohr wird zum Tretlager hin tatsächlich oval.
Es befinden sich keinerlei Gravuren auf dem Rahmen, bis auf eine Rahmennummer unten am Tretlager. Ich dachte dass Gravuren ab den 90er Jahren eh nicht mehr zum Standard gehörten.Und steht irgendwo am Rahmen, auf oder unter dem Tretlagergehäuse "Bianchi"? Wenn nicht, ist es wahrscheinlich keins.
Nur halt “GIPIEMME PATENT” am drop out.Und steht irgendwo am Rahmen, auf oder unter dem Tretlagergehäuse "Bianchi"? Wenn nicht, ist es wahrscheinlich keins.
Nur halt “GIPIEMME PATENT” am drop out.
Weil ich wohl vergessen habe das Bild mit zu posten.Wieso "nur"?
Ja, Wurde da langsam weniger. Dein Rad ähnelt noch am ehesten einem Bianchi SBX.Es befinden sich keinerlei Gravuren auf dem Rahmen, bis auf eine Rahmennummer unten am Tretlager. Ich dachte dass Gravuren ab den 90er Jahren eh nicht mehr zum Standard gehörten.
Das Model hat jedoch auch eine innen liegende schalt Zug Führung hinten. Das hat mein Rahmen leider nicht.Ja, Wurde da langsam weniger. Dein Rad ähnelt noch am ehesten einem Bianchi SBX.
https://italiansteelbike.com/bianch...o-chorus-8-gears-italian-steel-bike-columbus/wobei das eigentlich andere Sitzstreben hatte.