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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Nunja für 100 € würde ich es wohl auch sofort nehmen - VHB ist 225 €. Wo bekommt man den so Preise?

moin..
nun ja , mit etwas geduld und zeit wird man auch fündig
(selbst in der bucht).
vor allem aber hier im forum ..:)

dein panasonic halte ich für zu teuer.. ich würde bis ca. 150-180,- gehen.
(ich glaube die dx modellle (5000/6000) waren die besseren ,
weiss nicht mehr so genau)


grüsse
lars
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für die Einschätzung. Also ich bin hier im Rhein-Neckar-Kreis und habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob wir hier über oder unter dem Schnitt liegen.
Nunja für 100 € würde ich es wohl auch sofort nehmen - VHB ist 225 €.
Wäre schön wenn ihr euch das Angebot anschauen und mir eine Preis empfehlen könntet.
Vielen Dank im Voraus.

Also ich finde es ehrlich gesagt grauenhaft! Der Sattel ist echt hässlich und Exage funktioniert zwar - aber schön und edel ist was anderes.
Ausserdem glaube ich nicht, dass es wirklich RH56 ist - das sieht ja aus, wie 53.
 
Ich würde mich preislich auch dem Hans anschließen. Klar, wenn man sucht ist es immer teurer als wenn man satt ist. Ich finde die Rahmenfarbe gut ( ich bin auch nicht so für schrille Farben) und als Gebrauchsklassiker ok. Da baut dir keiner Teile ab wenn du es mal abstellst und wenn was kaputt geht ist der Ersatz auch nicht so teuer. Wenn es bei dir in der Nähe steht und du ohne Stress dort hin kommst ist es auch schon mal so um die 30-40€ wert da der Versand entfällt und du das Risiko minimierst Schrott oder nichts zu bekommen und die Lebensfreude die einem durch reklamieren, anmahnen usw. entgeht ersetzt einem keiner.:mad:
 
Hallo Catrin, die Carbonteile deuten darauf hin, dass Du in diesem Unterforum eigentlich falsch bist (Rennmaschinen bis 1990). Allerdings treiben sich hier einige kaufmännisch erfahrene Bastler rum. ;)

In Deinem Fall wäre es wohl am besten, das Rad komplett zu zerlegen und dann die Teile einzeln und mit entsprechender Zustandsbeschreibung zu verkaufen. Alternativ könnte man das ganze ab 1,- Euro bei Ebay einstellen und dann sieht man schon, was drin ist.

Zu den Fotos: Die musst Du leider vorher verkleinern, das geht mit den meisten Bildbearbeitungs-/-betrachtungsprogrammen und dann einfach speichern unter... schlechtere Qualität wählen.
 
Also,

ich habe mein Rad 1985 beim Händler vor Ort gekauft.
Superia war die Schwesterfirma von Flandria und befand sich seinerzeit in der Auflösung. Heutzutage spricht man von Abwicklung....
 
Ich würde dir ne PN schreiben, aber du hast diese Funktion deaktiviert.
Für mich wäre es natürlich super spannend zu wissen ob an deinem
Rad noch alles original ist, und was bei dir sonst so verbaut ist,
beispielsweise was für ein Lenker. Ich hab ja sonst wenig Möglichkeiten
rauszufinden, was an dem Rad hier original ist und was nicht ;)
Wäre nett wenn du mir da Informationen zukommen lassen würdest =)
 
Danke euch recht herzlich - hat mir geholfen.Gleich dazu mehr, vorab: ich habe es mir gekauft.

moin..
nun ja , mit etwas geduld und zeit wird man auch fündig
(selbst in der bucht).
vor allem aber hier im forum ..:)

dein panasonic halte ich für zu teuer.. ich würde bis ca. 150-180,- gehen.
(ich glaube die dx modellle (5000/6000) waren die besseren ,
weiss nicht mehr so genau)


grüsse
lars

Danke für deine Einschätzung. Habe gestern noch etwas nachgeforscht. Der Verkäufer hatte hier schonmal recht, das die Rahmen "relativ" selten sind.. wäre mir persönlich nur kleiner Aufpreis wert. Achja habe die Kataloge von Panansonic nur überflogen. Ich vermute DX war eine andere Typenbezeichnung. Fakt ist wohl es hat mit 1000 angefangen und ging hoch bis 6000. Interessant fand ich die Information bei velobase, dass der der Prototyp (PR 6000 - Anfang der 90er) mit Colnago gelabelt war. Und ich vermute, die hatten das nicht gemacht, wenn sie nicht von den Rahmenbauer überzeugt wären.

Also ich finde es ehrlich gesagt grauenhaft! Der Sattel ist echt hässlich und Exage funktioniert zwar - aber schön und edel ist was anderes.
Ausserdem glaube ich nicht, dass es wirklich RH56 ist - das sieht ja aus, wie 53.

Das ist ok - mir gefällt es. Sogar noch kleinen Tick besser wie die Fotos und Kataloge es haben möglichweise wirken lassen. Im Katalog fande ich Vor- und Nachänger aber einer davon war eher mit nicht so schönen Farbtönen. Der Sattel finde ich jetzt auch nicht schön - war aber für mich kein Kriterium - die Komponenten schon. Klar edel mag was anderes sein.

Ich würde mich preislich auch dem Hans anschließen. Klar, wenn man sucht ist es immer teurer als wenn man satt ist. Ich finde die Rahmenfarbe gut ( ich bin auch nicht so für schrille Farben) und als Gebrauchsklassiker ok. Da baut dir keiner Teile ab wenn du es mal abstellst und wenn was kaputt geht ist der Ersatz auch nicht so teuer. Wenn es bei dir in der Nähe steht und du ohne Stress dort hin kommst ist es auch schon mal so um die 30-40€ wert da der Versand entfällt und du das Risiko minimierst Schrott oder nichts zu bekommen und die Lebensfreude die einem durch reklamieren, anmahnen usw. entgeht ersetzt einem keiner.:mad:

Du nennst hier mMn ein - zumindest für mich - zwei wichtige Punkt, der Aufwand bzw. Abwicklung des Kaufes. Es stand circa 6 km von mir entfernt. Und den Stress, den du beschreibst, kenne ich bereits, wenn auch aus etwas anderen Gegebenheiten. Achja somit konnte ich mich auch vor dem Kauf überzeugen, das das Rad wohl tatsächlich kaum gefahren wurde. Ok will mich jetzt nicht festlegen aber selbst die Mantel scheinen Original zu sein (ok hinterer hat nicht mehr viel Profil). Auch konnte ich einen kleinen Einblick in seine Sammlung machen. Ein Raleigh hatte er auch u.a. noch im Angebot. Achja nebst den meines Erachten wirklich gut erhaltenem Zustand empfand ich die Tatsache das der Rahmen dreifach konifiziertist schonmal positiv. Mich hat mein Lokaler Fahrradhändler (und Bekannter) bischen nachdenklich gestimmt - so ala naja Stahlrahmen sind nicht so hart wie heutige Alurahmen und so. Also vermag das es nicht zu beurteilen. Ich hatte es so in Erinnerung das eigentlich eher Stahlrahmen länger heben und auch "härter" sind. :confused:

Noch kurze Information für das Archiv. Vorbau und Lenker sind von SAKAE. Bis auf die Pedale ist alles vollständig RX 100 Serie und die Felgen sind von ARAYA.

Bin jetzt happy und gönne mir ein paar Touren und dachte mir, als kleines Danke schön, vielleicht ein paar brauchbare Fotos für hier und velobase zu machen.

Gruss,
Marcus
 
Mich hat mein Lokaler Fahrradhändler (und Bekannter) bischen nachdenklich gestimmt - so ala naja Stahlrahmen sind nicht so hart wie heutige Alurahmen und so. Also vermag das es nicht zu beurteilen. Ich hatte es so in Erinnerung das eigentlich eher Stahlrahmen länger heben und auch "härter" sind. :confused:


Gruss,
Marcus
Stahlrahmen sind i.d.R. weicher als Alu. Eine Zeit lang wollten alle möglichst steife Rahmen kaufen und die Seitensteifigkeit war der Entscheidende Punkt, so wie ein MTB ohne Lockout-Gabel nicht gekauft wurde und eine Kamera möglichst viele Pixel haben mußte egal wie schlecht die Optik ist. Irgendwann haben die Hobbyfahrer dann erkannt daß sie an den harten Böcken keine Freude beim Fahren haben. "länger heben"? Du meinst sicher länger Leben? Bei einem harten Rahmen gibt das Material die Energie direk weiter mit entsprechender Material- und Menschbelastung, Stahl ist elastischer als Alu und die Stoßenergie wird in Verformung umgewandelt.
Ist in etwa so als würdest du in die Luft springen und einmal auf den Fusspritzen landen und einmal auf den Fersen.
Theoretisch sind Stahl und Lötverbindungen besser geeignet dynamische Lasten zu verarbeiten als Alu und Schweißverbindungen. Praktisch würde ich sagen beide Rahmen halten gleich gut und die MTB Fraktion fährt ja fast nur Alu geschweißt und scheint damit sehr zufrieden, aber die haben ja auch min. 1 Federelement.
 
moin

@ Marcus:
wenns dir gefällt ,ist doch alles tutti.

mach mal detailbilder von dem esel
fürs forum...
(was für`n rohrsatz? )

"wert" ist es meiner meinung deutlich weniger,
als was du jetzt dafür gelatzt hast
(hast du den genannten preis bezahlt?)

aber das ist subjektiv, und es gibt auch andere faktoren.

greetz
lars
 
Stahlrahmen sind i.d.R. weicher als Alu.

Da gibt es diese ewige Diskussion, denn es gilt so nur, wenn beide neu und ungefahren sind. Es gibt den sog. Wöhlerversuch , der die Ermüdung verschiedener Materialien unter Dauerbelastung testet. Dabei kommt raus, dass sich Alu nicht einer Dauerfestigkeit nähert, sondern immer weicher wird. Dies scheint eine intrinsische Eigenschaft des Materials zu sein, die man versucht mit Legierungen zu beeinflussen. Die Alu-Fraktion beruft sich dann immer auf einen Tour-Test, der das angeblich widerlegt. Ob man da lieber den Materialforschern oder den Tour-Journalisten Glauben schenkt, kann sich jeder selber aussuchen. Es gibt auf jeden Fall viele Fahrer, die behaupten, das weicher-Werden von Alurahmen verspüren zu können.

Wiki zu Dauerfestigkeit :
Werkstoffe mit kubisch flächenzentriertem Kristallgitter wie z. B. Aluminium zeigen diesen Grenzwert übrigens nicht. Hier ist auch bei geringen Belastungsamplituden „auf Dauer“ mit Ermüdungserscheinungen zu rechnen.
 
Mit weicher meinte ich auch das Federn bzw. die Elastizität und die ist bei Stahl ja besser. Und Smolik rät in seinem RR Tuning Buch ja auch:" bau es flexibel damit es hält"
 
Kennt jemand diese goldene Suntour-Nabe?
Mich würde interessieren, was genau das ist, und wenn jemand eine Modellbezeichnung hätte, könnte ich mich auf die Suche nach dem Gegenstück machen, oder sie jemandem anbieten, der sowas sucht, damit das Ding nicht nicht so einsam ist.
Und wenn irgendwer noch irgendwo sowas in der Kiste hat, melde ich mal Interesse an.

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