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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Weiß vielleicht jemand ob man über diesen Aufkleber auf den verbauten Rohrsatz schließen kann?
Oder ist das ein Standard BASSO decal? Das gesamte Rad wiegt 10.2kg mit einer RH von 59cm.....
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Stahlrahmen sind i.d.R. weicher als Alu. Eine Zeit lang wollten alle möglichst steife Rahmen kaufen und die Seitensteifigkeit war der Entscheidende Punkt, so wie ein MTB ohne Lockout-Gabel nicht gekauft wurde und eine Kamera möglichst viele Pixel haben mußte egal wie schlecht die Optik ist. Irgendwann haben die Hobbyfahrer dann erkannt daß sie an den harten Böcken keine Freude beim Fahren haben. "länger heben"? Du meinst sicher länger Leben? Bei einem harten Rahmen gibt das Material die Energie direk weiter mit entsprechender Material- und Menschbelastung, Stahl ist elastischer als Alu und die Stoßenergie wird in Verformung umgewandelt.
Ist in etwa so als würdest du in die Luft springen und einmal auf den Fusspritzen landen und einmal auf den Fersen.
Theoretisch sind Stahl und Lötverbindungen besser geeignet dynamische Lasten zu verarbeiten als Alu und Schweißverbindungen. Praktisch würde ich sagen beide Rahmen halten gleich gut und die MTB Fraktion fährt ja fast nur Alu geschweißt und scheint damit sehr zufrieden, aber die haben ja auch min. 1 Federelement.
"länger heben" sagt man im Badischen für länger halten.
Alurahmen sind deshalb steifer, weil die Rohrdurchmesser deutlich größer sind als bei Stahlrahmen. Durch das geringe Materialgewicht lässt sich das leicht machen. Alurahmen mit typischen Stahldurchmessern (Vitus, Alan) sind sowas von weich. Das hat also nichts damit zu tun, dass Stahl angeblich elastischer wäre, sondern es liegt an der Konstruktion.
Zu der Dauerfestigkeit kann man wohl nur sagen, dass die Alurahmen, die ihre Festigkeit spürbar verloren haben, irgendwo gerissen sind oder es bald tun. Das gilt genauso für Stahl, Carbon, Titan, Scandium oder Magnesium. Rahmenweichtreten ist doch ein Ammenmärchen. Wenn jemand behauptet, sein Rahmen wäre durchs viele Fahren weich geworden, ist er ein Angeber.
 
Stahl hat einen höheren E-Modul. Die Rohrdimension bei den Alu-Rahmen haben dafür ein höheres Flachenträgheitsmoment 2.Grades . (Biege-)Steifigkeit =E*I
Nun liegt es in der Hand des Konstrukteurs es sehr steif oder flexibel zu machen. Und so lange die Wechsel der Spannungsspitzen von + nach - im Radfahrbereich liegen kann man da nix weich treten.

Klugscheißen beendet :)
 
Hallo,
könnt ihr mir bitte Info über den Hersteller des Rahmens geben.
Alle Herstellerangaben sind abgezogen worden. Einziger Hinweis das Zeichen auf der Gabelbrücke.
Am Steuerrohr sind die Zahlen 72 u. evtl. 63 eingestanzt sonst m.E. keine Rahmen-Nr.,
Ausstattung: Kurbel Duprat, Schaltung huret svelo, Bremsen Mafa Comp., Laufräder Maillard Normandy (Stempel 74) - sind aber nicht montiert, Sattel u. Stütze nicht original, mit den Record-Naben + Galli vom Gefühl für das Alter leicht - noch nicht gewogen.
Vielen Dank für weiterführende Hinweise.
 

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Ha! Sehr schön. Danke JUR. :)
Nach Rennrad sah sie ja wirklich nicht aus. Für den Schnellspanner gibt es jedenfalls keine Öffnung.
Ich werde wohl versuchen, bei ebay einen Käufer dafür zu finden. Vielleicht kann man ja noch jemand damit glücklich machen.
Es ist unglaublich, wie breit das Suntour-Sortiment trotz der kurzen Lebensdauer der Firma war.
 
Nachdem sich das MA 40 Thema zu lösen scheint noch mal was über Felgen:

Ich habe ein Hinterrad mit Mavic Module „3“ Felge. Wie ist diese Felge einzuordnen? Will ich die haben/behalten? Vielleicht sogar lieber damit einen LRS bauen als mit MA 40? Oder kann die einer von Euch brauchen? Oder soll ich mich über die Uniglide-Ritzel freuen und den Rest gut sein lassen?
 
Äh, ich fürchte die Frage hat sich größtenteils erst mal erledigt. Das Hinterrad hat sich ein Nachbar vorhin in sein Alu-Stadtrad geklemmt (ja, geklemmt, die Einbaubreite lag schon weit daneben). Ich wollte ihn ja davon abhalten, aber er kann nicht so gut Deutsch...

Um Dich zu beruhigen, roykoeln, es war die farblose Variante. ;-)

Um das Setting zu erklären: Das ganze spielte sich in der Werkstatt bei mir im Haus ab, da gibt's eine kleine Ecke mit Fahrradteilen die sich jeder nehmen kann, normalerweise ist da auch nichts für mich interessantes dabei, das Rad wäre das einzige halbwegs interessante gewesen. Leider war ich zu langsam. Sollte es noch mal zurück kommen (gut vorstellbar), bin ich schneller.
 
servus,

habe kürzlich diesen BIANCHI Flitzer um 150€ erworben und finde trotz tagelanger Internetrecherchen (habe alte BIANCHI/CAMPA Kataloge durchstöbert) weder die Modellbezeichnung noch das Baujahr heraus. Untenstehend werde ich Bestückung und Fotos anhängen und würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand das schöne "Ding" identifizieren könnte und vielt. sogar grob den Wert des Rädchens nennen könnte.

Schaltwerk: Campagnolo
Umwerfer: Campagnolo
Schalthebel: Campagnolo (EXPLOIT)
Kurbel: Gipiemme
Pedale: Gipiemme
Zahnkranz: Gipiemme
Felgen: Ambrosio 19 Extra Super Elite
Naben+Schnellspanner: Gipiemme
Bremsen: Saccon Altex in schwarz
Bremsgriffe: Saccon
Sattel: Bianchi weiß
Lenker: Italmanubri Mod. Mondeal
Vorbau: Bianchi


Danke im Voraus!!
 

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Äh, ich fürchte die Frage hat sich größtenteils erst mal erledigt. Das Hinterrad hat sich ein Nachbar vorhin in sein Alu-Stadtrad geklemmt (ja, geklemmt, die Einbaubreite lag schon weit daneben). Ich wollte ihn ja davon abhalten, aber er kann nicht so gut Deutsch...

Um Dich zu beruhigen, roykoeln, es war die farblose Variante. ;-)

Um das Setting zu erklären: Das ganze spielte sich in der Werkstatt bei mir im Haus ab, da gibt's eine kleine Ecke mit Fahrradteilen die sich jeder nehmen kann, normalerweise ist da auch nichts für mich interessantes dabei, das Rad wäre das einzige halbwegs interessante gewesen. Leider war ich zu langsam. Sollte es noch mal zurück kommen (gut vorstellbar), bin ich schneller.

An der nicht dunklen Variante wäre ich interessiert... gewesen...
 
Ich habe solche Felgen noch nicht besessen, stelle sie mir aber passend vor für etwas breitere Reifen, 28/30er oder so. Wenn man nicht gleich das schwere Geschütz Module 4 auffahren will für Reiseräder.
 
An meinem Peugeot-Rätselrad von eben sind Module 3 mit der Zusatzbezeichnung Argent D. Meinst Du die?
Die machen wirklich einen sehr wertigen und randonneurhaften Eindruck.
 
servus,

habe kürzlich diesen BIANCHI Flitzer um 150€ erworben und finde trotz tagelanger Internetrecherchen (habe alte BIANCHI/CAMPA Kataloge durchstöbert) weder die Modellbezeichnung noch das Baujahr heraus. Untenstehend werde ich Bestückung und Fotos anhängen und würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand das schöne "Ding" identifizieren könnte und vielt. sogar grob den Wert des Rädchens nennen könnte.

Schaltwerk: Campagnolo
Umwerfer: Campagnolo
Schalthebel: Campagnolo (EXPLOIT)
Kurbel: Gipiemme
Pedale: Gipiemme
Zahnkranz: Gipiemme
Felgen: Ambrosio 19 Extra Super Elite
Naben+Schnellspanner: Gipiemme
Bremsen: Saccon Altex in schwarz
Bremsgriffe: Saccon
Sattel: Bianchi weiß
Lenker: Italmanubri Mod. Mondeal
Vorbau: Bianchi


Danke im Voraus!!
auf jeden Fall ein Modell aus 1989, aber mit dieser Ausstattung war keins im Katalog, daher tippe ich auf ein Sondermodell oder Änderung im Nachhinein. Der Rahmen war auf jeden Fall das günstigste Modell aus hauseigenen Rohren, das Modell könnte das 901 gewesen sein, das kommt der Ausstattung am nächsten.
 
An meinem Peugeot-Rätselrad von eben sind Module 3 mit der Zusatzbezeichnung Argent D. Meinst Du die?
Die machen wirklich einen sehr wertigen und randonneurhaften Eindruck.

Das erkenne ich auf Deinen Bildern jetzt nicht, aber es könnte wohl hinkommen. Eventuell gibt es Unterschiede zwischen frühen und späten Modellen wie bei den GP4 oder so, aber da blicke ich eh nicht durch,

Die r.-Bezeichnung hatte ich extra vermieden, das scheint mir immer einen Hype auszulösen...;)
 
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