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"länger heben" sagt man im Badischen für länger halten.Stahlrahmen sind i.d.R. weicher als Alu. Eine Zeit lang wollten alle möglichst steife Rahmen kaufen und die Seitensteifigkeit war der Entscheidende Punkt, so wie ein MTB ohne Lockout-Gabel nicht gekauft wurde und eine Kamera möglichst viele Pixel haben mußte egal wie schlecht die Optik ist. Irgendwann haben die Hobbyfahrer dann erkannt daß sie an den harten Böcken keine Freude beim Fahren haben. "länger heben"? Du meinst sicher länger Leben? Bei einem harten Rahmen gibt das Material die Energie direk weiter mit entsprechender Material- und Menschbelastung, Stahl ist elastischer als Alu und die Stoßenergie wird in Verformung umgewandelt.
Ist in etwa so als würdest du in die Luft springen und einmal auf den Fusspritzen landen und einmal auf den Fersen.
Theoretisch sind Stahl und Lötverbindungen besser geeignet dynamische Lasten zu verarbeiten als Alu und Schweißverbindungen. Praktisch würde ich sagen beide Rahmen halten gleich gut und die MTB Fraktion fährt ja fast nur Alu geschweißt und scheint damit sehr zufrieden, aber die haben ja auch min. 1 Federelement.
Es ist unglaublich, wie breit das Suntour-Sortiment trotz der kurzen Lebensdauer der Firma war.
Äh, ich fürchte die Frage hat sich größtenteils erst mal erledigt. Das Hinterrad hat sich ein Nachbar vorhin in sein Alu-Stadtrad geklemmt (ja, geklemmt, die Einbaubreite lag schon weit daneben). Ich wollte ihn ja davon abhalten, aber er kann nicht so gut Deutsch...
Um Dich zu beruhigen, roykoeln, es war die farblose Variante. ;-)
Um das Setting zu erklären: Das ganze spielte sich in der Werkstatt bei mir im Haus ab, da gibt's eine kleine Ecke mit Fahrradteilen die sich jeder nehmen kann, normalerweise ist da auch nichts für mich interessantes dabei, das Rad wäre das einzige halbwegs interessante gewesen. Leider war ich zu langsam. Sollte es noch mal zurück kommen (gut vorstellbar), bin ich schneller.
An der nicht dunklen Variante wäre ich interessiert... gewesen...
auf jeden Fall ein Modell aus 1989, aber mit dieser Ausstattung war keins im Katalog, daher tippe ich auf ein Sondermodell oder Änderung im Nachhinein. Der Rahmen war auf jeden Fall das günstigste Modell aus hauseigenen Rohren, das Modell könnte das 901 gewesen sein, das kommt der Ausstattung am nächsten.servus,
habe kürzlich diesen BIANCHI Flitzer um 150€ erworben und finde trotz tagelanger Internetrecherchen (habe alte BIANCHI/CAMPA Kataloge durchstöbert) weder die Modellbezeichnung noch das Baujahr heraus. Untenstehend werde ich Bestückung und Fotos anhängen und würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand das schöne "Ding" identifizieren könnte und vielt. sogar grob den Wert des Rädchens nennen könnte.
Schaltwerk: Campagnolo
Umwerfer: Campagnolo
Schalthebel: Campagnolo (EXPLOIT)
Kurbel: Gipiemme
Pedale: Gipiemme
Zahnkranz: Gipiemme
Felgen: Ambrosio 19 Extra Super Elite
Naben+Schnellspanner: Gipiemme
Bremsen: Saccon Altex in schwarz
Bremsgriffe: Saccon
Sattel: Bianchi weiß
Lenker: Italmanubri Mod. Mondeal
Vorbau: Bianchi
Danke im Voraus!!
An meinem Peugeot-Rätselrad von eben sind Module 3 mit der Zusatzbezeichnung Argent D. Meinst Du die?
Die machen wirklich einen sehr wertigen und randonneurhaften Eindruck.