• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

danke für die Einschätzung. Das Peugeot steht im Moment (Platzmangel) bei einem Freund unter. Ich werde es am Sonntag her holen und nachsehen was auf dem Rahmenaufkleber steht.
Vielleicht kannst du auch noch Fotos von den Ausfallenden machen. Es wäre schon Interessant, ob es sich um geschmiedete (z.B. Simplex) Ausfallenden oder nur um gestanzte Blechteile handelt, evtl. sogar nur mit Adapter für das Schaltwerk.
Auseinanderreissen und in Einzelteilen verkaufen würde ich das Fahrrad nicht, da definitiv keine Edelteile dabei sind. Wenn meine Garage nicht schon zu voll wäre, hätte ich sogar Interesse. Die richtige Größe hat es jedenfalls. Auf der Eroica würde es sich bestimmt gut machen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Auf die Gefahr hin, hier um Kaisers Bart zu streiten: Wenn man die Muffen am Gabelkopf und am Sitzrohr vergleicht, hat das grüne "PBN 10" (?) die in den 70ern bei Peugeot verbauten, dürfte also älter sein als das blaue. Also wahrscheinlich Baujahr 79.
Die Datierung des Grünen stammt (nur) aus dem Text zum verlinkten Bild, die muss also nicht unbedingt stimmen. Aber dass das Grüne älter sein müßte als das in Rede stehende Blaue, schrieb ich doch auch ? Und der Gabelkopf des blauen entspricht eben genau meinem 1982er UO 8.

Außerdem - aber das ist ein ganz "unwissenschaftliches" Argument - sind 1982er Peugeots in dieser "Güteklasse" in Deutschland ungewöhnlich häufig zu finden (gewesen) - warum, weiß ich allerdings nicht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Vielleicht kannst du auch noch Fotos von den Ausfallenden machen. Es wäre schon Interessant, ob es sich um geschmiedete (z.B. Simplex) Ausfallenden oder nur um gestanzte Blechteile handelt, evtl. sogar nur mit Adapter für das Schaltwerk.
Auseinanderreissen und in Einzelteilen verkaufen würde ich das Fahrrad nicht, da definitiv keine Edelteile dabei sind. Wenn meine Garage nicht schon zu voll wäre, hätte ich sogar Interesse. Die richtige Größe hat es jedenfalls. Auf der Eroica würde es sich bestimmt gut machen.

ich werde Fotos von den Ausfallenden machen sobald ich hier bei mir im Keller stehen habe.
Wie, wo, und zu wieviel ich es anbieten werde muss ich erst noch sehen.
Mir ist es leider zu gross, sonst hätte ich daraus ein Winter-Trainingsrad gemacht. So wird nun dafür ein 77er Nishiki "Road Special" herhalten. Hat auch was.:)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

So,

die Frage nach dem Wert ist eher sekundär da es mir geschenkt wurde, aber... WAS genau habe ich da vor mir? Es gibt keine Decalls, keine Prägung, nüscht! Von der Ausstattung her sieht es irgendwie nach 70iger Jahre aus, oder seht ihr das anders?

IMG_5704.JPG


Mehr Bilder gibts es unter meinen Alben:

http://fotos.rennrad-news.de/s/7869

Insbesondere interessiert mich die Schaltung und die seltsame Kurbel. :)

IMG_5692.JPG


Mesu ist wohl der Hersteller der Rohre...


Bis denne
Bronson
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Naja, so pseudo sind die gar nicht. Egal ob Schelle oder Anlötteil, sie sitzen heit oben auf. Aber für mich gehören da immer die innen geführten Schaltseile dazu.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

WAS genau habe ich da vor mir?

Insbesondere interessiert mich die Schaltung und die seltsame Kurbel. :)

Das sieht ganz nach einem Patria "Titane" aus, die wurden -meine ich- in den 1980er Jahren gebaut.
Der Kurbelsatz ist ein Thun Aero Coronado und war meines Wissens ebenso wie die SunTour Checker-Schaltung original an diesem Modell verbaut.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

also mir wurd auch mal ein patria "titanal" oder "titane" oder so angboten schon länger her aber auch im schalke-gewand... sah in der tat recht ähnlich aus. hatte damals per post echte fotos bekommen - sind aber wohl nicht mehr auffindbar. sorry.


Das sieht ganz nach einem Patria "Titane" aus, die wurden -meine ich- in den 1980er Jahren gebaut.
Der Kurbelsatz ist ein Thun Aero Coronado und war meines Wissens ebenso wie die SunTour Checker-Schaltung original an diesem Modell verbaut.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

titanal war aber was anderes. das waren die rohre, die am kettler immer geplatzt sind :)

daher auch meine "oder" "oder so" konstruktion. ist halt aus den tiefen meiner hirnrinde... war halt ne spontane assoziation/ dejavue. nix in stein gemeißeltes. ;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ich hab mal ne Anfrage mit den Bildern bei Patria gemacht. Die nette Dame am Telefon meinte, es gäbe noch einen "alten Hasen" der noch genau sagen kann, ob das Rad von ihnen ist. Irgendwie finde ich es hübsch. Was ist mit dem Material? Finde davon nicht viel, nur das es eben eine Art von Stahl ist, Wasserrohre oder doch schon eher was gutes?

Danke schon mal.

ps: Über die Kurbel lese ich auch nur schlechtes. Angeblich soll die sich verbiegen... :eek:
 
Wanderer aus den 1980er Jahren

... das ist ein Wanderer, eindeutig an der Gabelgravur erkennbar. Die haben in den frühen 80ern noch Rennräder gebaut und es waren wohl auch einige bessere Amateure auf den Dingern unterwegs. Als besonderen Service konnte man die Rahmen auf Maß fertigen lassen ... .

Ich habe einmal bei der Martin Yale International GmbH (der Nachfolge-Organisation der Schleicher & Co. GmbH), wegen der Produktion von Wanderer-Fahrrädern angefragt.
Folgende kurze Antwort habe ich erhalten:

Mit der Fahrradproduktion wurde begonnen im Jahre 1979. Produktionsort von 1979 bis 1981 war Wien,
von 1981 bis 1985 erfolgt die Produktion in Markdorf an unserem Hauptstandort.


Wobei ich vermute, dass die kürzlich in Insolvenz gegangene Wanderer AG, Augsburg, die lediglich als Finanzholding fungierte, den Namen an Schleicher lizensiert hatte. Denn die Marken- und Namensrechte liegen immer noch bei der Wanderer AG. Fahrräder mit dem Markennamen „Wanderer“ wurden 1998 bis 2006 ja auch von der Firma AT Zweirad und seit 2006 von Zwei plus Zwei unter Lizenz hergestellt und von Manufactum vertrieben.
 
AW: Wanderer Formel 2

Dieses Bild habe ich noch gefunden. Besser geht es leider nicht, da ich es einst aus einem eBay-Angebot kopiert habe.
An dieses Angebot kann ich mich auch noch erinnern, das Radl stand ewig zum sofortkauf, war aber mit 500,00 m.E. zu teuer. War wohl so eine Verkaufsagentur.
Der Ursprung von Wanderer war übrigens eine Herr Winklhofer aus München. Dessen Firma IWIS, gibt es heute noch, stellen Ketten her, z.B. Steuerketten für Antreibssysteme. IWIS stand wohl für Johann Winklhofer und Söhne.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

diese schönheit soll mich verlassen. ihr habt sie sicherlich schon hier oder dort gesehen. hatte überlegt einen aufbau zu starten, aber daraus wird nun nix - gestern kam ein neuer rickert hier rein - und ich habe mir geschworen, als ich infiziert wurde mich auffen ruhrpott zu fokussieren. ab und an darf man auch mal konsequent sein.

ich hab keinen wirklichen plan von der abgebildeten materie - also wende ich mich hiermmit vertrauensvoll an euch... maße und details folgen. danke, fjohrd

DSC03909.jpg


album:

http://fotos.rennrad-news.de/s/5987

(für die dort abgebildeten ax-teile nehme ich auch gern schätzungen entgegen)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo,

mir wird das im Anhang gezeigte Rad angeboten:ka:.

Das Rad ist mit einer Shimano Altus LT ausgestattet,
Shimano Naben mit Weinmann Drahtreifenfelgen,
der Rahmen hat keine Rahmen Nr. :confused:.
Der 531 Decal :confused::confused:.

Das Innenlager ist ein Industrielager , wo die Lager wohl im Rahmen eingepresst sind:ka:.

Ich schätze das Rad auf Anfang der 80er.
Was mir noch auf viel, die große Durchlaufhöhe an den Weinmann Mittelverzögerer.
Über sachdienliche Hinweise, würde ich mich freuen:).

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Unbekannt 001.jpg
    Unbekannt 001.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 130
  • Unbekannt 002.jpg
    Unbekannt 002.jpg
    53 KB · Aufrufe: 119
  • Unbekannt 003.jpg
    Unbekannt 003.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 622
  • Unbekannt 006.jpg
    Unbekannt 006.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 105
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@Chris

Schöne Mufffen, schöne Linierungen auf den Enden der Streben. Willst Du es selber reiten, oder "nur" zum Durchreichen ? Im zweiten Fall deutlich unter 100, im Ersten bis ein Bisschen drüber. Meine Meinung zum "Wert". Was das für ein Rahmen ist: Keine Ahnung.

Grüße

Graf AG
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

gabelkrone und linierung an der sattelstrebe erinnern an nen franzosen..
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@Chris

Schöne Mufffen, schöne Linierungen auf den Enden der Streben. Willst Du es selber reiten, oder "nur" zum Durchreichen ? Im zweiten Fall deutlich unter 100, im Ersten bis ein Bisschen drüber. Meine Meinung zum "Wert". Was das für ein Rahmen ist: Keine Ahnung.

Grüße

Graf AG

..leider zu hoch für mich , ist ein 57er:o. Habe gerade wegen dem Decal nochmal geforscht.
Könnte wohl,wenn der Decal echt ist,auch ein Rahmen aus den 70er sein:confused:.

http://www.classicrendezvous.com/British_isles/Reynolds_gallery.htm

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten