• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

fehlt noch jemand der sagt, dass es kein Rennrad ist. Nen Preisvorschlag hat noch keiner ausgehauen - nur blöde Sprüche...

Preis ist extrem schwierig. Wär's ein originales blaues Full Pro würde ich gleich mal 400 sagen. Die Lackierung wertet es aber extrem ab, der Teilemix ist dann auch noch unkonsistent, Campa Steuersatz, DA Bremsen und so. Selbst wenn es "neuwertig" ist wird das schwierig, über dies Art von Lackdesign muss man nicht mal mehr streiten.
Sowas würde ich schlachten und in Einzelteilen in die Bucht werfen, so ungern ich das bei kompletten Rädern mach.
Wer auf diese Kogas steht will die auch im originalen Lack und nicht bunt.
Als Komplettrad würd ich nicht mehr als 150 dafür ausgeben, und zwar wegen der Teile. So halt nicht sammelnswert und Neulack kostet halt.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@ malte: Das andere Rad das Du da hast ist im übrigen extrem schick und original, Preislich deutlcih über dem Koga anzusiedeln.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Was,

erwartest Du bei so'nen verbastelten Italo-Nipponesen... :p ;)

Wäre der FullPro Rahmen noch im originalen Lacktrimm und von den Komponenten her sortenrein, sprich der Bock in "Katalogzustand", könnten u.U. so an die 400 € drin sein. So wie sich die Kiste präsentiert wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte... :eek:

gelackte Grüße

Martin

P.S. Mönsch, da war der drexl mal wieder schneller auf der Tastatur...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

dann dank ich den herrn mal :)

und bauts is es in den Kleinanzeigen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo mal wieder,

ich hoffe, meine Anfragen nerven nicht schon!
Ich finde die Möglichkeit, relativ schnell viele Infos und Meinungen über ein Rad zu bekommen, einfach so ungemein hilfreich... Sagt, wenns zuviel wird! :D

Angeboten wurde mir folgendes Rad unbekannten Herstellers. Er meinte Columbus, aber das werden wohl nur die Rohre sein. Wahrscheinlich nicht mehr der Original-Lack? Könnt ihr mir dazu was sagen? Sagt jemandem diese Vogel- (?) Gravur auf der Gabelkrone etwas?

Fotos gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/8127?1286966178

Wilder Teile-Mix aus Campa (Schalthebel), Dura Ace (Schaltung), Weinmann (Bremsen), Shimano Goldpfeil (Kurbel)... 200 € sind veranschlagt.

Übrigens bin ich so gut wie weg von meinem Cinelli-Traum... :o

Viele Grüße,

Fabian
 

Anhänge

  • DSCF0060.jpg
    DSCF0060.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 155
  • DSCF0069.jpg
    DSCF0069.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 129
  • DSCF0064.jpg
    DSCF0064.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 124
  • DSCF0063.jpg
    DSCF0063.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 114
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Nimm es, der Preis ist korrekt, das ist ein Wanderer, eindeutig an der Gabelgravur erkennbar. Die haben in den frühen 80ern noch Rennräder gebaut und es waren wohl auch einige bessere Amateure auf den Dingern unterwegs. Als besonderen Service konnte man die Rahmen auf Maß fertigen lassen. Die Tour 80 bis 82 war noch voll von Wanderer-Anzeigen.
Ich hab bisher nur zwei davon gesehen, sind also recht selten.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo zusammen,
habe hier ein Peugeot "Course" in RH 64 stehen. Ich bin mit Peugeot sehr unerfahren.
Schaltwerk ist mit "Peugeot" gelabelt, Umwerfer ist ein Shimano 600, first generation (61xx), Bremsen Weinmann.
Lack und Decals in gutem Zustand.
Weiss einer von euch von wann das Peugeot sein kann, und welche Typenbezeichnung? Und was ist sowas wert?

Ich würde es eventuell hier im Forum anbieten wollen, weiss aber nicht was ich dafür nehmen soll. Hatte es ursprünglich als Winter-Projekt für mich selber gedacht, aber es ist doch ein paar Zentimeter zu gross.

Danke vorab.

P1030394.JPG
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo,

hier ein Cinelli Maestro:




(mehr Fotos hier http://fotos.rennrad-news.de/s/7015)

Der Wert ist mir eigentlich egal, da ich ihn ohnehin nicht verkaufen werde (falls trotzdem jemand eine Idee hat, wäre eine Einschätzung nicht unwillkommen), aber evtl. weiß jemand näheres über den Sattel (Herstellungszeitraum, Verbreitung etc.).
Das grosse Datenkrake-Orakel leitet nur zu Velobase und zum Flickr-Account des Velobase-Exemplar-Besitzers...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo zusammen,
habe hier ein Peugeot "Course" in RH 64 stehen. Ich bin mit Peugeot sehr unerfahren.
Schaltwerk ist mit "Peugeot" gelabelt, Umwerfer ist ein Shimano 600, first generation (61xx), Bremsen Weinmann.
Lack und Decals in gutem Zustand.
Weiss einer von euch von wann das Peugeot sein kann, und welche Typenbezeichnung? Und was ist sowas wert?

Ich würde es eventuell hier im Forum anbieten wollen, weiss aber nicht was ich dafür nehmen soll. Hatte es ursprünglich als Winter-Projekt für mich selber gedacht, aber es ist doch ein paar Zentimeter zu gross.

Danke vorab.

P1030394.JPG
Nach http://cyclespeugeot.com/ModelID.html wurde das Fahrrad zwischen 1979 und 1983 gebaut. Welches Modell es ist, ist schwer zu erkennen. Was steht auf dem Rahmenaufkleber über den Schalthebeln? Es scheint mir ein Peugeot 103 Aufkleber zu sein, richtig? Dann könnte es ein PBN 10 sein. Den Wert würde ich wegen des guten Zustands irgendwo zwischen 50 und 100€ sehen. Zum Vergleich: Auf dem letzten Flohmarkt habe ich ein PR 10 (Reynolds 531 Rahmenrohre) für 45€ und ein Galibier (ebenfalls 531) mit Shimano 600 in fast neuwertigem Zustand für 100€ erworben.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Nach http://cyclespeugeot.com/ModelID.html wurde das Fahrrad zwischen 1979 und 1983 gebaut. Welches Modell es ist, ist schwer zu erkennen. Was steht auf dem Rahmenaufkleber über den Schalthebeln? Es scheint mir ein Peugeot 103 Aufkleber zu sein, richtig? Dann könnte es ein PBN 10 sein. Den Wert würde ich wegen des guten Zustands irgendwo zwischen 50 und 100€ sehen.
Sehe ich auch so; beim Baujahr hätte ich wegen Farbe und Dekor auf 1980 - 1982 getippt (ich habe/hatte ein PKN 10 von 1980 und ein UO 8 von 1982 in dieser Farbe). Das Rad hier scheint ein "enger Verwandter" des UO 8 (mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger - siehe anhängendes Bild) zu sein, mit renn- statt tourenmäßiger Geometrie und minus der verchromten Gabel. Der Rahmen ist nach Peugeot-Maßstäben das seinerzeitige 'entry level'; der Umwerfer dürfte nicht original sein (wahrscheinlich ein Ersatz für den zweifelhaften Simplex-Umwerfer mit Plastikschelle, die oft beim Festziehen zerbrach).
Von diesem PBN 10 von 1980/81 http://2.bp.blogspot.com/_bVXhukiAhF8/TANJHgguqOI/AAAAAAAAAhA/Gw7h-yUYTIE/s1600/DSCN6536.JPG unterscheidet es sich durch den Gabelkopf, also ist es vermutlich ein 1982er Modell.
Ich würde es mit 80 Euro ansetzen; in Teilen würde es vermutlich mehr bringen.
 

Anhänge

  • Peugeot 1982 Ingolstadt 2007-06-30 09a.jpg
    Peugeot 1982 Ingolstadt 2007-06-30 09a.jpg
    58 KB · Aufrufe: 92
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo Klassiker,

nachdem mein Gazelle Champion Mondial A-Frame mein Stadtrad geworden ist, überlege ich einen anderen Gazelle-Rahmen zu kaufen. Ist ein CM AA-Special von wahrscheinlich 84. Reynolds 531, Roto-Muffen, Anlötsockel, mit reichlich Patina. Nicht so, wie das verlinkte, aber das Modell ist es.
http://fivenineclimber.com/bikes/gazelle/aa_frames/holloway.htm
Farbschema ist auch ein anderes.
Kurzum: Was sollte man für den nackten Rahmen + Gabel max. ausgeben?

Danke für eure Hilfe.

lg

yak
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Nach http://cyclespeugeot.com/ModelID.html wurde das Fahrrad zwischen 1979 und 1983 gebaut. Welches Modell es ist, ist schwer zu erkennen. Was steht auf dem Rahmenaufkleber über den Schalthebeln? Es scheint mir ein Peugeot 103 Aufkleber zu sein, richtig? Dann könnte es ein PBN 10 sein. Den Wert würde ich wegen des guten Zustands irgendwo zwischen 50 und 100€ sehen. Zum Vergleich: Auf dem letzten Flohmarkt habe ich ein PR 10 (Reynolds 531 Rahmenrohre) für 45€ und ein Galibier (ebenfalls 531) mit Shimano 600 in fast neuwertigem Zustand für 100€ erworben.

danke für die Einschätzung. Das Peugeot steht im Moment (Platzmangel) bei einem Freund unter. Ich werde es am Sonntag her holen und nachsehen was auf dem Rahmenaufkleber steht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Sehe ich auch so; beim Baujahr hätte ich wegen Farbe und Dekor auf 1980 - 1982 getippt (ich habe/hatte ein PKN 10 von 1980 und ein UO 8 von 1982 in dieser Farbe). Das Rad hier scheint ein "enger Verwandter" des UO 8 (mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger - siehe anhängendes Bild) zu sein, mit renn- statt tourenmäßiger Geometrie und minus der verchromten Gabel. Der Rahmen ist nach Peugeot-Maßstäben das seinerzeitige 'entry level'; der Umwerfer dürfte nicht original sein (wahrscheinlich ein Ersatz für den zweifelhaften Simplex-Umwerfer mit Plastikschelle, die oft beim Festziehen zerbrach).
Von diesem PBN 10 von 1980/81 http://2.bp.blogspot.com/_bVXhukiAhF8/TANJHgguqOI/AAAAAAAAAhA/Gw7h-yUYTIE/s1600/DSCN6536.JPG unterscheidet es sich durch den Gabelkopf, also ist es vermutlich ein 1982er Modell.
Ich würde es mit 80 Euro ansetzen; in Teilen würde es vermutlich mehr bringen.

merci für die genaue Erklärung. Ich werde am Sonntag nachsehen. Ob ich es zerlege weiss ich noch nicht. Mir jedenfalls ist es zu gross. Der Rahmen ist wirklich erstaunlich gut erhalten. Mal sehen was ich damit machen werde.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Sehe ich auch so; beim Baujahr hätte ich wegen Farbe und Dekor auf 1980 - 1982 getippt (ich habe/hatte ein PKN 10 von 1980 und ein UO 8 von 1982 in dieser Farbe). Das Rad hier scheint ein "enger Verwandter" des UO 8 (mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger - siehe anhängendes Bild) zu sein, mit renn- statt tourenmäßiger Geometrie und minus der verchromten Gabel. Der Rahmen ist nach Peugeot-Maßstäben das seinerzeitige 'entry level'; der Umwerfer dürfte nicht original sein (wahrscheinlich ein Ersatz für den zweifelhaften Simplex-Umwerfer mit Plastikschelle, die oft beim Festziehen zerbrach).
Von diesem PBN 10 von 1980/81 http://2.bp.blogspot.com/_bVXhukiAhF8/TANJHgguqOI/AAAAAAAAAhA/Gw7h-yUYTIE/s1600/DSCN6536.JPG unterscheidet es sich durch den Gabelkopf, also ist es vermutlich ein 1982er Modell.
Ich würde es mit 80 Euro ansetzen; in Teilen würde es vermutlich mehr bringen.
Auf die Gefahr hin, hier um Kaisers Bart zu streiten: Wenn man die Muffen am Gabelkopf und am Sitzrohr vergleicht, hat das grüne "PBN 10" (?) die in den 70ern bei Peugeot verbauten, dürfte also älter sein als das blaue.
Also wahrscheinlich Baujahr 79.
 
Zurück
Oben Unten