• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo und einen schönen guten Abend,

Mir wurde heute unerwartet ein Specialized Epic Comp (Carbon Rohre mit Alu Verbindern) mit kompletter Shimano 600 Gruppe geschenkt.

Nach dem Schenkenden soll es in '99 erworben worden. Meine wenig erfolgreichen Recherchen sagen, dass das Rad eher aus dem Zeitraum 92 - 95 stammt.

Lohnt sich ein Neuaufbau mit zeitlich korrekten Teilen oder ist das Rad so wertlos, das man es zu einem Neo Klassiker umbauen könnte?

Neue Reifen und Schläuche sind bestellt, ein Termin bei der Radwerkstatt mit Klassiker Erfahrung ist gemacht.

Liebe Grüße
Kai
Anhang anzeigen 956063
Nur fit machen lassen u fahren
Carbon hat auch ein Verfalls Datum

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ist das zu teuer? Ich habe nur ganz wenig drauf geschlagen für Wartung und paar neue Teile. Ist der Preis unfair? Ist wirklich ein guter Zustand. Alles frisch gewartet. Neue Züge, Hüllen und LB. Läuft super…oder einfach wartend Geduld haben?
Ich würde es nicht billiger verkaufen. Ein gewartetes Rad (kein Billigteil) muss soviel kosten. Wer da rumeiert, kann ja woanders kaufen. Ich finde Rad und Preis passen 👍🏼.

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ist das zu teuer? Ich habe nur ganz wenig drauf geschlagen für Wartung und paar neue Teile. Ist der Preis unfair? Ist wirklich ein guter Zustand. Alles frisch gewartet. Neue Züge, Hüllen und LB. Läuft super…oder einfach wartend Geduld haben?

Geduld haben und den Urlaub genießen! :)

Scheint ein marktüblicher Preis zu sein, vermutlich ist manchen die 105SC zu popelig, auch wenn das m.E. eine solide und auch chice Gruppe ist, deren Komponenten z.T. besser aussehen als die der etwa zur gleichen Zeit aktiven Tricolor-Gruppe.

Evtl. noch "Carbon" zum Anzeigentitel hinzufügen? Bringt evtl. etwas mehr Aufmerksamkeit…

Guten Abend die Herren, was wäre ein fairer Preis für ein Hercules San Marco? Anhang anzeigen 955264
Der steht bei mir... Und ja für die Kleinanzeigen ein guter Startpreis, den ich dann Stück für Stück alle paar Tage senke. Hier hätte ich den nackt, ohne Steuersatz sicherlich für 100 reingeworfen, zum Start. Schön wären so 130...120 inkl. Steuersatz. Aber ganz ehrlich, der Lack ist zwar nicht top, aber auch nicht runter gerockt, kein Rost dazu, und ja es ist kein reiner 531, aber der ist besser verarbeitet als mancher der komplett aus 531 gefertigt wurde, dazu eben die Campa Ausfallenden, verstärkte Gabel, mit Kofferwaage inklusive Steuersatz 2930g, was ich für ein gutes Gewicht halte und ich denke der geht richtig gewogen noch mal auf unter 2,9kg. Ich hab auch nicht das Gefühl dass ich solche Rahmen oft sehe. Blau geht auch immer, was natürlich persönlicher Geschmack ist. Und ich mach mir zumindest die Mühe viele wichtige Details an zu geben / zu messen und kann auch sagen dass die Gewinde fein sind und dazu auch bessere Fotos im Vergleich zum Rotz den du in den Kleinanzeigen angeboten bekommst. Deswegen durchaus fair und hättest du als Forumsmitglied Interesse gehabt, dann hätte ich auch sofort auf Win Win ausgehandelt und weitere, gereinigte Teile im Set angeboten.

Der steht bei mir... Und ja für die Kleinanzeigen ein guter Startpreis, den ich dann Stück für Stück alle paar Tage senke. Hier hätte ich den nackt, ohne Steuersatz sicherlich für 100 reingeworfen, zum Start. Schön wären so 130...120 inkl. Steuersatz. Aber ganz ehrlich, der Lack ist zwar nicht top, aber auch nicht runter gerockt, kein Rost dazu, und ja es ist kein reiner 531, aber der ist besser verarbeitet als mancher der komplett aus 531 gefertigt wurde, dazu eben die Campa Ausfallenden, verstärkte Gabel, mit Kofferwaage inklusive Steuersatz 2930g, was ich für ein gutes Gewicht halte und ich denke der geht richtig gewogen noch mal auf unter 2,9kg. Ich hab auch nicht das Gefühl dass ich solche Rahmen oft sehe. Blau geht auch immer, was natürlich persönlicher Geschmack ist. Und ich mach mir zumindest die Mühe viele wichtige Details an zu geben / zu messen und kann auch sagen dass die Gewinde fein sind und dazu auch bessere Fotos im Vergleich zum Rotz den du in den Kleinanzeigen angeboten bekommst. Deswegen durchaus fair und hättest du als Forumsmitglied Interesse gehabt, dann hätte ich auch sofort auf Win Win ausgehandelt und weitere, gereinigte Teile im Set angeboten.
Du sprichst in der Vergangenheit, ist er schon verkauft? Und wie kann ich wissen, dass Du auch im Forum bist? Gruß, Stefan

danke Dir. Was wäre ein marktgerechter Preis?
und: ich bin doch weg von Colnago und co 😁
Hallo Tobias,
mich persönlich würden Deine Gründe für die Wahl eines italienischen Rahmens interessieren.
Würdest Du die (schriftlich und öffentlich) darlegen können (und wollen) oder ist das mehr so etwas Emotionales?
Schönen Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
das ist rein emotional. Ich habe schon gehört, dass die gerne lange Oberrohre haben, was mir jetzt nicht direkt zusagt.
Insofern vielleicht keine schlaue Entscheidung.

Du sprichst in der Vergangenheit, ist er schon verkauft? Und wie kann ich wissen, dass Du auch im Forum bist? Gruß, Stefan
Nein nein er ist noch da. Kannst du nicht, aber zuweilen erkennt man mit etwas Erfahrung die Leute, die hier sind anhand ihrer Angebote auch bei den Kleinanzeigen und sonst kann man ja auch anschreiben und nebenbei auch mal fragen, ob jemand im Forum ist. Und was ich immer mache, wenn ich eine andere Vorstellung habe was den Preis angeht, dann schreibe ich einfach an und mach ein Angebot, zuweilen auch begründet etc. War auch keine Kritik, sondern wollte auch nur begründen wollen warum ich 150 jetzt nicht für Wucher halte und was ich für realistisch erachte. Bei Interesse und sofern du ihn dir vor Ort ansehen magst können wir jederzeit was ausmachen. Einfach ne PN oder über die Kleinanzeigen. Verschicke aber aktuell nicht. Keine Kartons, keine Zeit.

Ich hab noch ne komplette Tricolor 6400 hier liegen. Würde die da draufpassen, oder passt das zeitlich und firmenspezifisch nicht?
Die ist schon etwas zu neu würde ich sagen. Ich würde den mit ner 600SIS aufbauen, 6fach, indexiert, schlicht aber gut und nicht zu teuer. Das ist ein guter Kompromiss.

Ich hab hier eine komplette Shimano Santé liegen, die gehen kann. Dabei sind:

Bremshebel + Bremsen
Schalthebel
Schellenumwerfer
Schaltwerk
Steuersatz BSA
Innenlager BSA
Kurbel 52/42
LRS mit Mavic GP 4 und Tufos S33 (ca. 500km ) letztes Jahr frisch mit Tufoband geklebt
Bremskabelführung

Braucht man quasi nur noch nen Rahmen mit Vorbau, Lenker, SaStü, Sattel und ab geht die Fahrt.

Die Gruppe ist wenig gelaufen, hat aber Gebrauchsspuren. Kurbel und Bremshebel fallen da besonders auf, im Gesamtkunstwerk eines Rades jedoch alles vertretbar. Die anderen Teile sehen für das alter super aus. Denke die Gruppe hat vielleicht 1.000-1.500 km gesehen. Ich habe die vom Rad des Erstbesitzers demontiert und da war noch das erste LB dran. Flanken mit minimalem Abrieb im Eloxal. Reifen mache ich gern runter, wer lieber eigene kleben will.

Die Gruppe ist hier am Peugeot zu sehen.
Und hier einzeln.

Alle Lager laufen seidig und haben kein pitting.

Was kann man für die Gruppe verlangen?

2021_0622_22251200.jpg

2021_0622_23270000.jpg

Das ist polarisierend. Da findet man bestimmt einen Menschen, der irgendwas dafür bezahlt.
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Mir könntest Du die Gruppe schenken. Ich würde sie an kein Rad montieren.
Ich nehme die GP4 und das Innenlager.

Zurück