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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wenns deine größe hat, sind 200 oke.
Die Mistral kurbel ist geil!
Die würde ich Dir abkaufen, wenn du sie nicht magst. :D
Ich guckst mir erst mal an im Lauf der Woche, wahrscheinlich erst am Wochenende. Ja, ich denke auch für das kleine Geld kann man nichts falsch machen. Ist halt ein Bastelobjekt dann. Mal schauen. Danke
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo, ich habe mal wieder Frage an die Community :-)
Also ich habe einen Raleigh TI Rennrad bekommen.

Es ist ein originales aus 753 Reynolds Rohr.
Rahmennummer beginnt mit SB und die erste Zahl ist eine 2 was ja auf 1982 hindeutet. Dies passt auch zum Datum des Super Record Schaltwerks.
Verbaut war mal die komplette Super Record Gruppe. Getauscht wurde mal die Kurbel, Sattelstütze und die Bremshebel. gegen C Record und Dura Ace. Ich weiß..seltsame Mischung!
Der Rahmen ist technisch ohne Beulen, Risse oder sonstiges. Nur der Lack ist leicht an ein paar Stellen unterrostet gewesen, konnte man mit einmal Schmirgelpapier drübergehen entfernen, den Lack.
Der Rahmen müsste also neu lackiert werden, dann ist es ein originl 753 Raleigh TI.
Was kann man für diesen Rahmen nehmen?

An dem Rahmen waren Super Record Bremsen verbaut, jedoch mit einer anderen Mittelschraube als all die anderen Versionen die ich kenne. Diese scheint aus Titan zu sein. Ich habe es nicht auseinandergenommen, aber die Farbe deutet auf Titan hin. Sind das ein paar der sagenumwobenen Bremsen mit Titan Achse?

Das Innenlager ist natürlich auch das passende aus Titan. Inklusive der Titan Bolzen. Was kann man dafür nehmen? Zustand nach der säuberung wird gut sein.

Als Laufräder sind ebenfalls Super Record auf DT Swiss Naben. Kann jemnand was zum Campagnolo Ritzelpaket sagen? Ebenfalls sehr leicht. Ist das auch Titan?

Hier ein paar Fotos:
IMG_20210623_134944.jpgIMG_20210623_135005.jpgIMG_20210623_135017.jpgIMG_20210623_135216.jpgIMG_20210623_135104.jpgIMG_20210623_135432.jpgIMG_20210623_135530.jpgIMG_20210623_135809.jpgIMG_20210623_135824.jpg
 
jedoch mit einer anderen Mittelschraube als all die anderen Versionen die ich kenne. Diese scheint aus Titan zu sein. Ich habe es nicht auseinandergenommen, aber die Farbe deutet auf Titan hin. Sind das ein paar der sagenumwobenen Bremsen mit Titan Achse?
Das könnte auch ,,nur" ein upgrade Kit von OMAS oder Cobra sein. Ist aber trotzdem selten, allerdings Geschmacksache.
Kann jemnand was zum Campagnolo Ritzelpaket sagen? Ebenfalls sehr leicht. Ist das auch Titan?
ab 1986 produziert: ,,compact" Schraubkranz mit sieben Gängen= gold....kostet so etwa um die 300 Euro, wenn die Aufnahmen für den spezial-Abzieher in Ordnung sind.
 
Ich habe gerade mal nachgeaschaut, der Vorbau ist ein SR Royal, Ebenfalls mit langer Titan Schraube und kurzer Titan Schraube für die Lenkerklemmung
 
Die Innenlager Schalen sind aus Aluminium. Innen werden bestimmt Laufbahnen für die Lager sein. Ich kann aber gerne nochmal Fotos machen, wenn das Lager gereinigt ist
 
Ich glaube ich weiß was du meinst, aber die Welle hat es noch nicht hinter sich. Ich säubere die gleich mal. Das ist an einigen Stellen Dreck auf der Kugellaufbahn. jetzt weiß ich auch was gemeint, war mit Laufbahnen aufgeschrumpft. ich dachte das wear klar. Natürlich sind da laufbahnen aufgeschrumpft :-)
 
schicke Teile ..den Rahmen mit einer innenliegenden zugführung gab es so nie bzw.wurden löcher reingebohrt und dann was aufgelötet..bei 753 Rohr leider ne absolute Schwächung..das ist an diesem Stellen nur 0.4mm dünn.
Komplettrestaurierung erforderlich und will der Sammler kaum für Teures haben..

Zu den Teilen kann man keine Preise nennen wenn sie da so lieblos liegen bzw.muss günstig sein .
 
Ich glaube ich weiß was du meinst, aber die Welle hat es noch nicht hinter sich. Ich säubere die gleich mal. Das ist an einigen Stellen Dreck auf der Kugellaufbahn. jetzt weiß ich auch was gemeint, war mit Laufbahnen aufgeschrumpft. ich dachte das wear klar. Natürlich sind da laufbahnen aufgeschrumpft :-)
Magneten dranhalten an die Welle.
 
Zu seltsame Mischung
Falls das Raleigh von einem ambitionierten Sportsmann gefahren wurde
Da wurde mit Sicherheit defekte oder für nicht Konkurrenz fähige Teile getauscht
Also kann es historisch korrekt sein mit den Teilen
 
Kann jemand was zum Rahmen sagen?
Der ist wohl eher von 78/79 mit der Rahmennummer SB2XXX

1978 - Start SB1871 End SB2600
1979 - Start SB2601 End SB3400
1980 - Start SB3401 End SB4200

Die Zugführungen im Oberrohr sind nachträglich eingelötet, wie schon oben gesagt. Das ist nicht original.
Eigentlich sollte der Rahmen auch Sockel für Schalthebel haben. Bei der SBDU muss natürlich nichts, wäre aber normal aus der Zeit.

hier gibt es unendlich viel Informationen zu den SBDU

https://raleigh-sb4059.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Teile ja auch nicht mit diesen Fotos verkaufen. :)
Die Welle ist auf jedenfall eine Super Record aus Titanium, da brauche ich keinen Magneten.
Eigentlich ging es mir nur um eine Peisfindung bei der Welle. Wird sich so um die 80 - 100 Euro einpendeln, denke ich!
Es ging mir eigentlich mehr um die Bremsen, Ritzel und Rahmen.
Ich habe mal den Lack an der Stelle entfernt. Sieht ganz gut aus darunter, und es wurde auch nicht nachlackiert. Rund um die Einlässe ist der Originallack gewesen.
Am meisten interessieren mich aber noch die Bremsen. Könnten die original so sein? Hat Campagnolo diese hergestellt?IMG_20210623_151448.jpg
 
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Ich wollte die Teile ja auch nicht mit diesen Fotos verkaufen. :)
Die Welle ist auf jedenfall eine Super Record aus Titanium, da brauche ich keinen Magneten.
Eigentlich ging es mir nur um eine Peisfindung bei der Welle. Wird sich so um die 80 - 100 Euro einpendeln, denke ich!
Es ging mir eigentlich mehr um die Bremsen, Ritzel und Rahmen.
Ich habe mal den Lack an der Stelle entfernt. Sieht ganz gut aus darunter, und es wurde auch nicht nachlackiert. Rund um die Einlässe ist der Originallack gewesen.
Am meisten interessieren mich aber noch die Bremsen. Könnten die original so sein? Hat Campagnolo diese hergestellt?Anhang anzeigen 956263
Das Führungsrohr da ist ja nur eingefädelt und sieht nicht mal verlötet aus. Das halte ich bei der Materialstärke an der Stelle für echten Pfusch.
 
Ich wollte die Teile ja auch nicht mit diesen Fotos verkaufen. :)
Die Welle ist auf jedenfall eine Super Record aus Titanium, da brauche ich keinen Magneten.
Eigentlich ging es mir nur um eine Peisfindung bei der Welle. Wird sich so um die 80 - 100 Euro einpendeln, denke ich!
Es ging mir eigentlich mehr um die Bremsen, Ritzel und Rahmen.
Ich habe mal den Lack an der Stelle entfernt. Sieht ganz gut aus darunter, und es wurde auch nicht nachlackiert. Rund um die Einlässe ist der Originallack gewesen.
Am meisten interessieren mich aber noch die Bremsen. Könnten die original so sein? Hat Campagnolo diese hergestellt?Anhang anzeigen 956263
bei den bremsen wurden die achsen getauscht..das ist cobra tuning zu Gewichtseinsparung ..normalerweise steht auf den originalen brev.camp.drauf..bei denen nix
 
Ich wollte die Teile ja auch nicht mit diesen Fotos verkaufen. :)
Die Welle ist auf jedenfall eine Super Record aus Titanium, da brauche ich keinen Magneten.
Eigentlich ging es mir nur um eine Peisfindung bei der Welle. Wird sich so um die 80 - 100 Euro einpendeln, denke ich!
Es ging mir eigentlich mehr um die Bremsen, Ritzel und Rahmen.
Ich habe mal den Lack an der Stelle entfernt. Sieht ganz gut aus darunter, und es wurde auch nicht nachlackiert. Rund um die Einlässe ist der Originallack gewesen.
Am meisten interessieren mich aber noch die Bremsen. Könnten die original so sein? Hat Campagnolo diese hergestellt?Anhang anzeigen 956263
Also bis du jetzt angefangen hattest noch guten Lack runter zu kratzen hatte ich ja fast noch Interesse an dem Rahmen...:crash:
 
Also bis du jetzt angefangen hattest noch guten Lack runter zu kratzen hatte ich ja fast noch Interesse an dem Rahmen...:crash:
das nennt man übermotiviert...aber mit den Löchern im Rohr liegt das bei Dir dann nur bis die Kinder erwachsen sind...oder für Schmales in 2 Jahren auf dem Alibitisch in Gent ;)
 
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