• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Glaub mir...den Rahmen musst du lackieren.
Wer an sowas mit irgendwelchen versiegelungen, oder tinkturen rumfummelt, nur weil die Farbe original ist....weiß auch nicht. Neu lackieren lassen Decals kaufen ...das es ein echtes Rad ist weiß man ja. Und zu dem durchgeführten Oberrohr. So scheisse kann das nicht sein, es hat Jahrzehnte gehalten und hing bestimmt nicht nur an der Wand. Jedenfalls hat der Fahrer, sich sehr viel Mühe gegeben für jedes Gramm an der Ausstattung. Und doof scheint der auch nicht gewesen zu sein.
Falls sich jemand den Rahmen fertig machen möchte...kann er mir schreiben.




IMG_20210623_135304.jpgIMG_20210623_135005.jpgIMG_20210623_135005.jpgIMG_20210623_135156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Glaub mir...den Rahmen musst du lackieren.
Wer an sowas mit irgendwelchen versiegelungen, oder tinkturen rumfummelt, nur weil die Farbe original ist....weiß auch nicht. Neu lackieren lassen Decals kaufen ...das es ein echtes Rad ist weiß man ja. Und zu dem durchgeführten Oberrohr. So scheisse kann das nicht sein, es hat Jahrzehnte gehalten und hing bestimmt nicht nur an der Wand. Jedenfalls hat der Fahrer, sich sehr viel Mühe gegeben für jedes Gramm an der Aussattung.Anhang anzeigen 956267Anhang anzeigen 956268Anhang anzeigen 956269Anhang anzeigen 956270
wie dem auch sei..der wert des rahmens wurde durch diese Beeinträchtigungen vehement geschmälert..Lackieren und reparieren ist teuer..und das macht die diy bude schlecht...
ob sich der Fahrer da Mühe gemacht hat kratzt jetzt keine Sau mehr denn Du hast es gestrippt und das mit den schadstellen wird dir jeder erzählen der bereit ist geld zum restaurieren in die Hand zu nehmen
 
das nennt man übermotiviert...aber mit den Löchern im Rohr liegt das bei Dir dann nur bis die Kinder erwachsen sind...oder für Schmales in 2 Jahren auf dem Alibitisch in Gent ;)
Meinst du ich bin etwa nicht leicht genug um mit einem durchbohrten 753er Rahmen fahren zu können? Hast du meine elfengleiche Statur etwa nicht mehr richtig im Kopf :P
Naa Spaß beiseite. Das ist natürlich Murks mit den Löchern da. Und die Welle is auch fertig, das ist nicht nur Dreck. Und ITA Welle in BSA Schalen is auch komisch.

Preislich keine Ahnung. Am teuersten wird noch der Schraubkranz sein. Bremsen sind nicht so von Werk gekommen, sondern mit Cobra oder was auch immer Tunig Teilen versehen. gibt auch wohl noch Geld. Den Rahmen hätte man ohne noch mehr Lack abzukratzen noch fahren können wie er ist. Understatement und so. Jetzt hat sich das auch erledigt.
 
Also ´jetzt mal meine Profi Einschätzung für euch Amateure. :-)

Der Rahmen scheint durchgebohrt, wird aber halten.
Beim Innenlager sind an einer Stelle leichte Pittings zu sehen.
Die Lagerschalen sehen sehr gut aus.
Die Bremsen sind Super Record mit nachgerüsteter Titan Schraube. Von den originalen habe ich noch
5 paar liegen. Also beschweren würde sich hier sicherlich keiner über die verbesserten Bremsen.

Und ganz ehrlich, das Innenlager kann man so locker fahren. Ich habe es gefahren. Es fährt sich sehr weich.
Wer da am rumkacken ist, aber einen Rahmen mit so einem Lackzustand fahren will.....der hat seinen Kopf zu oft ins Laufrad gehalten.
 
Also ´jetzt mal meine Profi Einschätzung für euch Amateure. :)

Der Rahmen scheint durchgebohrt, wird aber halten.
Beim Innenlager sind an einer Stelle leichte Pittings zu sehen.
Die Lagerschalen sehen sehr gut aus.
Die Bremsen sind Super Record mit nachgerüsteter Titan Schraube. Von den originalen habe ich noch
5 paar liegen. Also beschweren würde sich hier sicherlich keiner über die verbesserten Bremsen.

Und ganz ehrlich, das Innenlager kann man so locker fahren. Ich habe es gefahren. Es fährt sich sehr weich.
Wer da am rumkacken ist, aber einen Rahmen mit so einem Lackzustand fahren will.....der hat seinen Kopf zu oft ins Laufrad gehalten.
Wenn du doch der Profi bist und wir die Amateure, warum fragst du uns dann nach dem Preis?
Sorry, aber aber bis jetzt scheint es mir eher so als ob du den Kopf zu oft in‘s Laufrad gehalten hast….. nicht bös gemeint
 
Also ´jetzt mal meine Profi Einschätzung für euch Amateure. :)

Der Rahmen scheint durchgebohrt, wird aber halten.
Beim Innenlager sind an einer Stelle leichte Pittings zu sehen.
Die Lagerschalen sehen sehr gut aus.
Die Bremsen sind Super Record mit nachgerüsteter Titan Schraube. Von den originalen habe ich noch
5 paar liegen. Also beschweren würde sich hier sicherlich keiner über die verbesserten Bremsen.

Und ganz ehrlich, das Innenlager kann man so locker fahren. Ich habe es gefahren. Es fährt sich sehr weich.
Wer da am rumkacken ist, aber einen Rahmen mit so einem Lackzustand fahren will.....der hat seinen Kopf zu oft ins Laufrad gehalten.
Da fahr ich doch lieber nen Rahmen mit schlechtem Lack als ein Lager das nicht zusammenpasst und Pitting hat. Klar kann man das alles fahren. Aber hier wirst du da keinen von überzeugen können. Der Rahmen war mal schön, ist er nicht mehr. Und damit meine ich nicht den Lack.

Und wie schon gesagt, wenn du der Profi bist und wir alle die Amateure, dann kläre uns doch mal zu deiner Preiseinschätzung auf? Ich glaube wir sind alle gespannt. Können ja schließlich noch was lernen von so erfahrenen Profis.
 
Nein Karsten, das stimmt nicht! Man ist schwanger oder nicht! Das mit dem Pitting könnte ich dir mit deinem Autodach erklären! Ich werf einen Kieselstein drauf = leichtes Pitting. kaum sichtbar. oder ich werf nen Vorschlaghammer drauf= großes Pitting! Du verstehen?
 
Das war übrigens klar, dass es so enden würde. Der potentielle Verkäufer hat eigentlich einen Wunschpreis und wollte sich den hier bestätigen lassen. Als dann diese Einschätzung durch (berechtigte wie ich finde) Einwände mehr und mehr zu bröckeln droht wird versucht mit Argumenten (die hier nicht ziehen) dagegen zu halten. Am Ende wird man beleidigend. Noch 1-2 Seiten und der User wird verärgert von dannen ziehen. Wäre ja auch nicht das erste mal.
 
Also ´jetzt mal meine Profi Einschätzung für euch Amateure. :)

Der Rahmen scheint durchgebohrt, wird aber halten.
Beim Innenlager sind an einer Stelle leichte Pittings zu sehen.
Die Lagerschalen sehen sehr gut aus.
Die Bremsen sind Super Record mit nachgerüsteter Titan Schraube. Von den originalen habe ich noch
5 paar liegen. Also beschweren würde sich hier sicherlich keiner über die verbesserten Bremsen.

Und ganz ehrlich, das Innenlager kann man so locker fahren. Ich habe es gefahren. Es fährt sich sehr weich.
Wer da am rumkacken ist, aber einen Rahmen mit so einem Lackzustand fahren will.....der hat seinen Kopf zu oft ins Laufrad gehalten.
Hallo
Vermeintlicher Profi,Pitting egal in welchem Stadium,es is der Anfang vom Ende
Schwer hier Leute zu verarschen,Versuchs doch Mal woanders
 
Nein Karsten, das stimmt nicht! Man ist schwanger oder nicht! Das mit dem Pitting könnte ich dir mit deinem Autodach erklären! Ich werf einen Kieselstein drauf = leichtes Pitting. kaum sichtbar. oder ich werf nen Vorschlaghammer drauf= großes Pitting! Du verstehen?
...nein, du verstehst die Sache nicht.
Ist nicht schlimm - kommt ja öfters vor bei der Einschätzung technischer Fakten.

Einem Lager hilft es nicht, wenn das Pitting im Anfangsstadium ist, denn von dort gibt es nur eine Richtung und die lautet:

die technische Funktion des störungsfreien Lauf ist bei weitere Benutzung nicht mehr gegeben.
Für mich ist eine Welle mit Pitting genau gar nichts wert, da es sich nicht wie bei einer Delle im Autodach um einen rein optischen Schaden handelt.

Das Autodach hält den Regen fern - die Welle muss reibungsarm laufen
 
So als unbedeutender Laie der den letzten SBDU Rahmen in schön und Originallack für 400 gekauft hat und auch schon einmal einen bei Velciao für ungefähr die gleiche Summe hat neu lackieren lassen würde ich sagen der Rahmen ist das Wert was man im jetztigen Zustand damit machen kann. Also fahren bis er bricht. Wenn der restauriert wird wird es teuerer als einen zugegebener Maßen selten auftauchenden Rahmen in gutem Zustand zu kaufen. Und Neulack ist bei den Teilen halt nicht so gern gesehen. Den kann man in dem Zustand nur halb geschenkt nehmen.
 
Zurück