• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Gehört da nicht evtl. ein Brustgurt dazu? Hast Du den noch oder nur das Gerät?

moin,
ich hab nur noch des gerät.
als es in der kiste verschwand liefs auch noch, nur scheint die batterie jetzt endgültig leer zu sein.

okay, ohne brustgurt wahrsch nix mehr wert, wa?

danke!
 
Hallo nochmal.

Da das Modell meines Kogas noch immer nicht geklärt ist, hier ein kleines zusammengefasstes Update,
um euch eventuell doch noch ein paar hilfreiche Infos entlocken zu können!


- Koga Miyata, Rahmennummer mit J beginnend, also eventuell von 1981
- Laut Aufkleber im Originalzustand mit Dura Ace ausgestattet
- Originalfarbe - Orange
- seitliche Aufnahme für Schalthebel
- Bowdenzugführung oberhalb des Oberrrohres
- Rahmenhöhe ~60, wurde mir allerdings als 58er verkauft...
- vollverchromte Gabel
- relativ weit verchromter Hinterbau (habe noch keinen rahmen gefunden der so weit verchromt wurde...)


Prinzipiell Könnte es mir ja wurscht sein welchen Rahmen ich fahre, aber ich wüsste schon gern den Namen meines Hobels.
Um ihn bei einem unverhofften Geldregen wieder herrichten zu können! :D

Hier nochmal das erste Bild:




der rest wäre dann im Fotoalbum zu finden!


Das ist vllt auch ein bisschen offtopic, aber wie werden diese Rahmen verchromt? Chrombad hätte ich als Laie gedacht!
Werden sie dann quasi bis zu einer bestimmten position verchromt und direkt danach fängt der Lack an?
Lack auf Chrom stell ich mir grad schwierig vor, aber könnte das der Grund für den ungewöhnlich weit verchromten Hinterbau sein?


Grüße
DuKKi
 
bei koga gabs das tolle orange das letzte mal in 80 (gentsluxe-s, kein chrom).
79 wars der pro racer mit einer chromgabel.
78 hatte der pro racer auch einen teilverchromten hinterbau, jedoch war der chromanteil an den sattelstreben kleiner als bei deinem rad.

ergo tipp ich drauf, dass du es
a) ein 79er pro racer ist, bei dem der hinterbau teilweise entlackt wurde oder
b) ein 80er gentsluxe-s ist bei dem der hinterbau teilweise entlackt wurde und eine chromgabel dazugesteckt wurde.
sind auf der gabel noch tange aufkleber?
 
ergo tipp ich drauf, dass du es
a) ein 79er pro racer ist, bei dem der hinterbau teilweise entlackt wurde oder
b) ein 80er gentsluxe-s ist bei dem der hinterbau teilweise entlackt wurde und eine chromgabel dazugesteckt wurde.
sind auf der gabel noch tange aufkleber?

Bei a) stimmte trotzdem die Gabel nicht...

DuKKI Woher weißt Du denn, dass er mal Orange war? Und was ist denn der Durchmesser der Sattelstütze? Das könnte sehr helfen! Ich tippe mal auf 26,2, ganz vielleicht ist es auch 26,8.

Edit:

Anmerkung 1: Ich wage zu behaupten, dass es in den Katalogen nie diese Gabel mit den KM Muffen vollverchromt gab.

Anmerkung 2: Vielleicht sollte man sich nicht zu sehr auf die Farbe fixieren, selbst wenn er wirklich mal Orange war heißt das nicht, dass es nicht ein und das selbe Modell in unterschiedlichen Farben gegeben haben könnte, oder?
 
Ach so, wenn wir meine obigen Anmerkungen ignorieren und wenn die Rahmen mit Chromteilen unterm Lack voll verchromt waren, sodass man den Lack nur abmachen musste und wenn der Rahmen wirklich Orange war, dann bleibt eig. nur der Roadracer von 1982. Das passte auch wieder zum J (1981).
 
Servus,
Kann mir jemand etwas zu dem Rahmen sagen?

Um genau zu sein würde ich gerne Informationen zu dem 531 Professional Rohren bekommen.
Auf dem Aufkleber ist ein roter aufkleber auf dem Fork Blades, stays and butted frame tubes steht.
Auf der Gabel sind nur grüne 531 Aufkleber. Ist das normal? Farblich passt die Gabel zu dem Rahmen. Scheint also schon die originale Gabel zu sein.
 
Schon besser :)

Das die Gabel aus 531, der Rahmen aus 531 Professional ist, ist durchaus normal. Womöglich gab es gar keine Gabeln mit den Wandstärken des Professional Rohrsatzes. Batavus ist eine niederländische Traditionsmarke, die sicherlich etwas im Schatten von Gazelle steht, das Rad sieht aber im Ausschnitt schick aus. Ein Ganzkörperfoto wäre besser.

Edit: ok, wenn auf dem Rohrsatzaufkleber auch 'Fork Blades' steht, sollten eben auch die Gabelscheiden aus diesem Rohrsatz sein. Ob die sich aber überhaupt ggüb. 531 unterscheiden, ist fraglich. Dass die Aufkleber auf der gabel grün sind, ist meiner Ansicht nach normal. Bei meiner Gazelle steht am Rahmen "531c Fork Blades etc...", auf der Gabel "531 Forks"
 
komplettes Foto mache ich die Tage. Da es noch dreckig ist, hat meine Frau verboten es in die Wohnung zu stellen :)
 
Haben direkt neben der Eingangstür ein Bad. Man kann es also ins Bad bringen, ohne andere Zimmer dabei großartig zu verschmutzen.
 
Vielleicht wäre es noch interessant, zu wissen, ob eine Dura Ace Ex Gruppe zeitlich zu dem Rahmen passen würde.
 
Zurück
Oben Unten