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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich glaube mich zu erinnern, dass nicht alle Komponenten aus einer Serie waren. Bitte um Info, falls noch Detailbilder hilfreich wären. (von welchen Komponenten ?). Rad wurde von IKO in Rosenheim zusammengestellt.
 
Kurbel ist auf alle Fälle eine Triophe, Schaltwerk höchstwahrscheinlich auch (Victory war oben mehr gerade, glaub ich). Den Rest muss man genau anschauen.
Was an dem Rad wirklich schön ist, ist der Erhaltungszustand. Bei den Anbauteilen ist die Flasche noch das Wertvollste.
Ich würde das Rad zwischen 150 und 300 Euro (ebay) schätzen.
Wenn man aufs Geld verzichten kann, hat man vom selberfahren den grössten Mehrwert.

Steht denn das Rad noch im Chiemgau?
 
Ich habe das gleiche vor kuzem für 400€ gekauft, allerdings komplett mit Campa Rekord ausgestattet. Aber unter 350€ würde ich Deines an Deiner Stelle nicht hergeben.
 
Na, dann meldet sich sicher bald einer der zahlreichen Händler hier zwischen Rosenheim und München und wird versuchen das Rad günstig aufzukaufen.
Besser selber schöne Fotos machen und auf ebay stellen. Das bringt am meisten. Versand ist auch kein so grosses Problem. Kostet halt nur den Käufer 50 Euro Aufpreis.

Trotzdem würde ich nochmal zum selberfahren raten. Oder schauen, dass es in der Familie jemand weiterfahren kann. Rahmen ist ja nicht so gross, kann also auch von Frauen gefahren werden.
 
Die Gruppe ist tatsächlich eine Triomphe - man sieht das sofort an den Kurbeln, die bei der Victory in glecher Breite wie am Übergang zum Kettenrad in den Kurbelstern übergehen. Die restlichen Komponenten sind ebenfalls stimmig.

Da hätte ich sofort Interesse, wenn sich der Preis um die 300,-- bewegt.

Ich selber hab mir gerade was auf Ebay eingehandelt. Noch ein Basso.
Hätte nie gedacht, den Rahmen mit Lenker, Sattel und weitgehender Shimano 600 EX für 30,50 zu bekommen.

http://www.ebay.de/itm/290753929816?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Aber: was ist das für ein Modell / Rohrsatz. Ohne Chrom ist es eher kein Gap (aus Columbus SL). Scheint mir eher Aelle oder sowas zu sein.
Kennt jdm. die Basso Modelle besser oder hat allenfalls einen Scan von einem Katalog?

Ich hab noch einen LRS mit Shimano 600 - das könnte ein Bahnhofsrad werden. Oder hat der Rahmen einen Riss im Unterrohr? Oder ist das nur Rost?
Der Verkäufer ist Rechtsanwalt - evtl. ist er nur sehr korrekt, wenn er den Rahmen als "defekt" verkauft.
Scheint doch noch zu retten zu sein das Ding, oder???
 
Ist das nicht eine Triomphe-Gruppe?
Victory war schon Einsteigerklasse, Triomphe die unterste Gruppe von Campagnolo.
Triomphe und Victory unterscheiden sich ja kaum. Sie dürften in der Campa-Hierarchie einen vergleichbaren Platz eingenommen haben.
http://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=d2f37c2d-084b-415d-b400-5f071ee6cc0e
http://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=9fdc8bef-f1db-4abb-baf7-54725184ffff
Und nein, das waren nicht die untersten oder Einsteiger-Gruppen von Campagnolo. Es gab da noch so Geschichten wie 980 und 990.
Wer sich in den 80ern eine Victory- oder Triomphe-Gruppe an den Rahmen hat montieren lassen, musste tief in die Tasche greifen und hat bezahlbarere Alternativen auch anderer Hersteller ausgeschlagen. Von den erfahrenen älteren Herren, mit denen ich manchmal fahre oder beisammen sitze, fahren die meisten eine der beiden an ihren 80er-Jahre-Rädern. Und da sind echte Spitzenmodelle drunter.
Dieter1957 Bilder der Pedale und Bremskörper wären hilfreich. Auch die Naben könnten interessant sein.
 
Pedale sind Triomphe - ein einziges Gussteil mit verchromten Plastikdeckeln im C-Record Design an der Pedalachse und den C-Record-Style Haken - allerdings aus Stahl.
 
Der sieht recht eindeutig gestaucht aus, wenn du mich fragst.

DAS nun ausgerchnet sehe ich nicht. Wenn er gestaucht wäre und durch die abblätternde Farbe sich der Rost einnisten würde, wäre das UNTERHALB des Unterrohres. Auch sehe ich nicht, dass die Gabel zu steil stehen würde.

Wär ja auch fast egal, bei dem Preis...
 
Ich habe das gleiche vor kuzem für 400€ gekauft, allerdings komplett mit Campa Rekord ausgestattet. Aber unter 350€ würde ich Deines an Deiner Stelle nicht hergeben.

...zwischen Triomphe und Record ist ja auch kaum ein Unterschied.

Triomphe und Victory unterscheiden sich ja kaum. Sie dürften in der Campa-Hierarchie einen vergleichbaren Platz eingenommen haben.

Klaro gibt es da Unterschiede. Die Unterschiede merkt man sehr wohl bei den Oberflächen und beim Gewicht. Victory ist die unterste Mittelklasse und Triomphe bereits in den letzten dreien.
Funktionieren tun die trotzdem alle, keine Frage.
 
Hier als Nachtrag noch Bilder (Bremse, Naben, Pedal).
Bremse.JPGNabe.JPGPedal.JPG
 
Ist das nicht eine Triomphe-Gruppe?
Victory war schon Einsteigerklasse, Triomphe die unterste Gruppe von Campagnolo.
Klaro gibt es da Unterschiede. Die Unterschiede merkt man sehr wohl bei den Oberflächen und beim Gewicht. Victory ist die unterste Mittelklasse und Triomphe bereits in den letzten dreien.
Funktionieren tun die trotzdem alle, keine Frage.
Na, das liest sich doch direkt ganz anders. Und so kommen wir mit dem versammelten Forumswissen der Realität nach und nach näher.
Wie sehen die Unerschiede bei Gewicht und Oberfläche denn genau aus? Das würde mich wirklich interessieren.
 
DAS nun ausgerchnet sehe ich nicht. Wenn er gestaucht wäre und durch die abblätternde Farbe sich der Rost einnisten würde, wäre das UNTERHALB des Unterrohres. Auch sehe ich nicht, dass die Gabel zu steil stehen würde.

Wär ja auch fast egal, bei dem Preis...

Bei einer Stauchung der Rahmens dehnt sich das Unterrohr oben bei gleichzeitiger Stauchung unten. Bei geringer Stauchung ist das dann nur an dem quer zum Rohr gesplitterten Lack direkt hinter der Muffe zu erkennen. Das meine ich bei deinem zu sehen.
 
Ich hätte ebenfalls Interesse an ihrem Rad Dieter :) Meine Freundin sucht eins und ich denke, dass es gut passen würde bei 172cm und normaler Schritt- Armlänge. Ich hoffe, dass ich nicht schon zu spät bin ;-) Preislich kann man dann ja schauen. Will es nicht unter Preis weggeiern ;-)
 
Na, das liest sich doch direkt ganz anders. Und so kommen wir mit dem versammelten Forumswissen der Realität nach und nach näher.
Wie sehen die Unerschiede bei Gewicht und Oberfläche denn genau aus? Das würde mich wirklich interessieren.

Victory ist meiner meinung nach eine ziemlich unterschätzte gruppe. die bremsen z.b. sind quasi baugleich mit Super Record und unterscheiden sich nur durch den entspannhebel. die verarbeitung ist wirklich hochwertig, da sieht das meiste was die konkurrenz zu bieten hatte ziemlich billig aus dagegen. das design der kurbeln und der schaltgruppe, das extra für Victory/Triomphe entwickelt wurde und nicht einfach eine vereinfachte variante der top-gruppen darstellt, macht die gruppen zu etwas besonderem.

Triomphe-teile sind in den details meist etwas einfacher gehalten (z.b. schrauben- statt inbusbefestigung bei den bremshebeln, hebel nicht gelocht), aber von der verarbeitung her sehe ich keine großen unterschiede zu Victory.
 
ich habe die Möglichkeit zwei Vintage Rennräder zu erwerben und wollte mal im Forum fragen was ich da angeboten bekommen habe -
zu welchem Preis kann man zuschlagen? Das eine ist ein Magni Rennrad das andere ein Gitane - beide schätze ich 60er, 70er
Campagnolo Ausstattung - ist das etwas besonderes oder Stangenware?

Magni

Gitane
 
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