• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Nabend zusammen,

je nach dem wie Ihr es bewertet, stelle ich es vielleicht als "Mein Schnapp des Tages" ein. ;-)

Wollte bei dem neueröffneten Fahrradgeschäft bei mir um die Ecke eigentlich nur eine Dose Kettenfett kaufen. Wie das so ist kommt man ins Gespräch und schwuppdiwupp wurde mir ein Klassiker in meiner Größe angeboten.

Bei dem guten Stück handelt es sich um ein orangefarbenes Köthke Champion in recht gutem Zustand. Das Geröhr ist von Reynolds in 531er Qualität. Der Sattel stammt offensichtlich aus dem Herstellungsjahr und ist von Brooks. Zwar sieht er ziemlich abgeritten aus, bei der Probefahrt fand ich ihn allerdings ausserordentlich bequem. Lenker und Vorbau sind wahrscheinlich irgendwann einmal erneuert worden.

Alle anderen Komponenten und die Laufräder sind offensichtlich noch original.

Was wäre Euch solch ein Renner aus einer ehemaligen Kölner Edelschmiede wert gewesen?

Gruß
Hans

Nabend zusammen,

Also was soll ich sagen. Heute ist eine Auktion bei ebay mit einem ähnlichen Rad wie dem meinen ausgelaufen.

http://www.ebay.de/itm/190710851776?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_500wt_948

Am Ende stand der Preis bei unglaublichen Euro 478,-. Scheint so, als ob ich echt einen guten Schnapp gemacht habe.

Jetzt, wo es so schön poliert in der Garage steht, mag man sich aber nur schwer davon trennen. Bei dem Preis könnte man allerding schwach werden.

Grüße
Hans

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo
Habe ein Giant Peleton Superlit angeboten bekommen. Habe keine Infos bis ein Foto . Mus relativ weit fahren um es anzusehen habe keine Ahnung welchen Preis ich setzten soll. So ein Glück wie letzte Woche werde ich wohl kam wieder haben. Ich habe ein super Giant Speeder für 35€ bekommen. Was meint ihr was ein solches Rad wert ist
Danke Olli

Anhänge

• 7203245370817766839.jpg
    7203245370817766839.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 106
Das stimmt ich werde doch einfach mal hinfahren und schauen. So wie ich mich kenne wird das eh eine Buchendscheidung. Melde mich morgen was daraus geworden ist.
Olli

Ich habe 2 von diesen günstigen Giants, 1x EX 300 und 1x EX 500? Shimano Ausstattung. Habe für das mit den 300er Teilen 120€ bei einem Händler gezahlt und das andere hat um 90€ + 40€ Versand in der Bucht gekostet und ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Weißer Steuersatz und Kurbel habe ich gesehen... wenn das Sante´Teile sind kann man schon mal 200km fahren und 100€ zahlen. Was man so sieht macht einen gepflegten Eindruck.
Die Bremsen haben einen Öffnungsmechanismus, das haben die 300er nicht und die 500er glaube ich auch nicht, könnte RX 100 sein.

ich habe die Möglichkeit zwei Vintage Rennräder zu erwerben und wollte mal im Forum fragen was ich da angeboten bekommen habe -
zu welchem Preis kann man zuschlagen? Das eine ist ein Magni Rennrad das andere ein Gitane - beide schätze ich 60er, 70er
Campagnolo Ausstattung - ist das etwas besonderes oder Stangenware?

Magni

Gitane

... das Magni ist ja sehr schick ... würde ich mir nicht entgehen lassen. Das Gitane könnte sowohl ein Interclub als auch ein Tour de France oder Special Course sein ...

http://www.gitaneusa.com/catalogues01.asp

... das fände ich ebenfalls interessant ... wenn TdF oder Special Course dann war das damals das Topmodell ...

Weißer Steuersatz und Kurbel habe ich gesehen... wenn das Sante´Teile sind kann man schon mal 200km fahren und 100€ zahlen. Was man so sieht macht einen gepflegten Eindruck.
Die Bremsen haben einen Öffnungsmechanismus, das haben die 300er nicht und die 500er glaube ich auch nicht, könnte RX 100 sein.
Wow vielen dank. Ich fahr auf alle fälle und melde mich morgen Nachmittag mit vielen Foto
Gruß Olli

... das Magni ist ja sehr schick ... würde ich mir nicht entgehen lassen. Das Gitane könnte sowohl ein Interclub als auch ein Tour de France oder Special Course sein ...

... das fände ich ebenfalls interessant ... wenn TdF oder Special Course dann war das damals das Topmodell ...

vielen Dank für die Antwort - was kann ich für diese Räder bieten? Der Zustand ist gebraucht aber ok - es war ein Sammler der die letzten 20 Jahre kaum gefahren ist, was den Rädern auch nicht unbedingt gut getan hat, die Reifen schon mit Rissen etc. ...

über Magni habe ich kaum etwas gefunden - war das eine Schmiede in der Schweiz?

Gruß Rainer

Die RX100 gab es auch mit weißer Kurbel. Die Bremsanlage könnte auch aus dieser Baureihe sein, wie byf bereits anmerkte. Darauf läuft es wohl hinaus.
(Tolle, wartungsarme und sogar ganz hübsche Gruppe, wie ich finde. Außerdem bekommt man günstig Ersatz.)
23289d1270756634-bicycle-components-002.jpg

Ist also nicht alles Sante was weiß ist. War mir nicht so geläufig und eine weiße RX 100 würde auch besser zur Qualitätsstufe des Rades passen.

Die Santé-Bremsen haben außerdem keinen Schnellöffenhebel an den Bremsen. Sieht mir auch ehern nach der Gruppe oben aus. In Natura die aber nicht besonders hochwertig aus. Würde vom Kauf eher abraten, wenn er auch noch mit Fahrerei verbunden ist.

so, jetzt muss auch das letzte rad, was nicht wirklich gefahren wird weichen. was es ist weiß ich mittlerweile. war ja nicht immer so. :rolleyes:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/chinelli-model-b-für-5euro-hilfeeee.84502/

ja ja das war mein einstieg ins alteisen.

was kann man nun dafür verlangen? der zustand ist nicht der beste, hat ja aber auch einiges auf dem buckel. oberrohr und tretlager samt kettenstreben wurden vor ner weile mehr oder weniger erfolgreich lackiert. sprich anderer Farbton. hatte es nicht über's herz gebracht es komplett lackieren zu lassen. der farbton hat mich nie gestört, gibt dem rad irgendwie Charakter. Schaltung, sattelstütze, naben sind campa, kurbel eine stronglight, bremsen von Weinmann. felgen fiamme yellow label, Vorbau phillipe, Lenker keine ahung war schon dran. Steuersatz cinelli.
also was meint ihr? weg muss es definitiv.

grüße,
neo_aux

ups, hier geht's zu den Bildern. Cinelli Mod B

Gefallen tut es mir und das lange Steuerrohr deutet für mich auf eine für mich passende RH von 60 oder mehr hin. Ich weiß nicht wie die gehandelt werden befürchte jedoch über meinen Möglichkeiten.:(
Aber bei mir wäre es in "guten Händen" wie das Zwergkaninchen oder der Dackel aus der Kleinanzeige.:D

RH müsste 59-60 sein. in gute hände kommt das gute stück mit Sicherheit. ist halt schwierig da einen preis für zu finden. der preisfindungsdienst der bucht spuckt momentan nichts aus.

Hi,

ich könnte einen Gitane Bahnrahmen NOS (noch original in Folie) kaufen. Der Käufer möchte 300,- € dafür.
Rohrsatz ist Reynolds 531 - Baujahr ca. 1985. Haltet ihr den Preis für fair?

Schonmal Danke!

Zurück
Oben Unten