• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Jetzt habe ich auch mal eine Frage nach dem Wert, weil ich eh nicht mehr auf mein altes Gewicht für den Rahmen herunter komme und irgendwas gehen muss. Ich bleibe lieber beim schweizer Titan-Rad aus Aelle Rundstahl :)

IMG_20200908_104923405.jpg


Der Rahmen ist ein echter Peugeot Professionnel 1000 aus Neuron-Rohr und hat keine Dellen! Der Steuersatz war bereits bei der Auslieferung drauf - deshalb liegt ein passender Ultegra-Steuersatz unverbaut noch herum :) Das Rad ist wenig genutzt worden, weil ich schnell zu schwer für den Rahmen geworden bin. Der Rahmen hat einige Kratzer und Lackabplatzer vom Herumräumen und Lagern und ist komplett mit der 600er Ultegra Gruppe aufgebaut. Der Lenker und der Sattel sind nur testweise für eine Tour für einen Bekannten drauf gebaut worden und werden vor dem Verkauf durch den damals montierten 3TTT Lenker mit 3TTT Vorbau und den Ultegra Bremsschaltgriffen ersetzt. Der ursprüngliche Sattel ist ein alter original Flite Titan.

Das Rad muss irgendwann zwischen 1988 und 1990 gekauft und aufgebaut worden sein, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Kann aber auch ein wenig später sein ...

Beste Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ist ein Paganini (nicht Pagnini) ein besonders erhaltenswertes RR ? Hintegrund: Ich würde es nur wegen der verbauten Teile (Superbe Pro und Campa Kurbel) kaufen, um ein Nishiki Olympic Royal zu komplettieren. Das Rad selbst ist jetzt für meinen Geschmack nicht besonders hübsch, hat aber am Kettenblatt einen Paganini Aufdruck.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-03 um 23.53.25.png
    Bildschirmfoto 2021-09-03 um 23.53.25.png
    927,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ihr Campajünger… ich habe ja keine Ahnung davon (musste heute erst lernen, dass die Campa Kugellagerringe genau andersherum eingebaut werden als mir bislang bekannt war);-)

Was ist das für eine Nabe?
Ich tippe frühe Gran Sport oder eine alte Fratelli mit Campa gelabelt?!
So wer weiss es und wie schwierig wird es wohl ein hinteres Pendant aufzutreiben?
Anhang anzeigen 983113Anhang anzeigen 983114Anhang anzeigen 983115
Hab einen LRS mit Naben, die so aussehen. Der kann weg, Fotos folgen.
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage nach dem Wert, weil ich eh nicht mehr auf mein altes Gewicht für den Rahmen herunter komme und irgendwas gehen muss. Ich bleibe lieber beim schweizer Titan-Rad aus Aelle Rundstahl :)

Anhang anzeigen 983537

Der Rahmen ist ein echter Peugeot Professionnel 1000 aus Neuron-Rohr und hat keine Dellen! Der Steuersatz war bereits bei der Auslieferung drauf - deshalb liegt ein passender Ultegra-Steuersatz unverbaut noch herum :) Das Rad ist wenig genutzt worden, weil ich schnell zu schwer für den Rahmen geworden bin. Der Rahmen hat einige Kratzer und Lackabplatzer vom Herumräumen und Lagern und ist komplett mit der 600er Ultegra Gruppe aufgebaut. Der Lenker und der Sattel sind nur testweise für eine Tour für einen Bekannten drauf gebaut worden und werden vor dem Verkauf durch den damals montierten 3TTT Lenker mit 3TTT Vorbau und den Ultegra Bremsschaltgriffen ersetzt. Der ursprüngliche Sattel ist ein alter original Flite Titan.

Das Rad muss irgendwann zwischen 1988 und 1990 gekauft und aufgebaut worden sein, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Kann aber auch ein wenig später sein ...

Beste Grüße
Hannes
Columbus Neuron Rohr würde ich ab Mitte der 90er verorten. Vielleicht 1996, da gabe es auch noch die 8-fach Tricolor zu kaufen.
 
"Ist ein Paganini (nicht Pagnini) ein besonders erhaltenswertes RR"
kurze Antwort: ja!

Zitat SVB, Berlin:
"Paganini was the shop brand of one of the absolute top class traditional bicycle shops of Belgium. Plum Ghent is actually one of the most renowned bike shops in the world. They became famous, selling their Plum Vainqueur racing bikes. But when Italian steel dominated the market, they established the brand Paganini. These frames were built by Billato in Italy to a really high standard. Billato was a contract builder and they were also responsible for the later Ciöcc; Concorde and Conti Frames."


Mit Superbe Pro wirkt das Pagnini am Foto geschmackvoll aufgebaut. Eher würde ich dieses Rad zuerst komplettieren als das/ein Nishiki. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden ;) Wirkt auf mich recht schön gemacht der weiße Rahmen (Strebenspiegel, Steuerrohrmuffen...).
Schaltungszug durch die Strebe, Bremszug durchs Oberrohr, Aerogabel, Campa-Ausfaller, ovale Sitzstreben, sieht schon sehr wertig aus.
 
Kommt schon Leute, lasst mich nicht hängen! Falls jemand was zu dem Rad sagen kann, einordnung und ungefähren Wert wäre klasse! 🤗
Hallo, solide Technik, bekannter Hersteller und gepflegter Eindruck. Die Lenkereinstellung gehört verändert!
Der Rahmen sollte für mich passen.
Mir wäre das Rennrad 200€ Wert, sofern alles ok ist.
 
Kommt schon Leute, lasst mich nicht hängen! Falls jemand was zu dem Rad sagen kann, einordnung und ungefähren Wert wäre klasse! 🤗
Bei dem optisch schönen Zustand sind 200 Euro schon angemessen. Ich würde es aber gar nicht kaufen.

Man sollte nicht vergessen, dass die einfache Schraubkranz-Hinterradnabe, wenn das Rad wirklich benutzt wird, bestimmt bald getauscht werden muss. Und es wird ein billiges Innenlager verbaut sein. Würde beim Kauf alle Lager wirklich mal testen, weil wenn man da überall ran muss, dann kann man auch gleich ein Rad mit top-Komponenten kaufen.

Und ob die Bremsanlage auch wirklich bremst? Vielleicht sollte man beim Kauf einrechnen, das Rad komplett auf die Shimano 1050 umzubauen. Dann wäre es ein unproblematisches und gut funktionierendes Rad für einen Laien.
 
Kommt schon Leute, lasst mich nicht hängen! Falls jemand was zu dem Rad sagen kann, einordnung und ungefähren Wert wäre klasse! 🤗

Wenn es gefällt, richtig passt und nix dran zu machen ist, kann man da auch 250-300€ für zahlen.

Aufgrund dessen, das des LB wahrsch. noma neu muss, nachdem der Lenker und die Hebel gerichtet wurden und der Zustand des Sattels nicht ersichtlich ist, würde ich viell. 200-250€ schätzen.
 
Hallo, solide Technik, bekannter Hersteller und gepflegter Eindruck. Die Lenkereinstellung gehört verändert!
Der Rahmen sollte für mich passen.
Mir wäre das Rennrad 200€ Wert, sofern alles ok ist.

Bei dem optisch schönen Zustand sind 200 Euro schon angemessen. Ich würde es aber gar nicht kaufen.

Man sollte nicht vergessen, dass die einfache Schraubkranz-Hinterradnabe, wenn das Rad wirklich benutzt wird, bestimmt bald getauscht werden muss. Und es wird ein billiges Innenlager verbaut sein. Würde beim Kauf alle Lager wirklich mal testen, weil wenn man da überall ran muss, dann kann man auch gleich ein Rad mit top-Komponenten kaufen.

Und ob die Bremsanlage auch wirklich bremst? Vielleicht sollte man beim Kauf einrechnen, das Rad komplett auf die Shimano 1050 umzubauen. Dann wäre es ein unproblematisches und gut funktionierendes Rad für einen Laien.

Wenn es gefällt, richtig passt und nix dran zu machen ist, kann man da auch 250-300€ für zahlen.

Aufgrund dessen, das des LB wahrsch. noma neu muss, nachdem der Lenker und die Hebel gerichtet wurden und der Zustand des Sattels nicht ersichtlich ist, würde ich viell. 200-250€ schätzen.
Habt vielen Dank!
 
Was könnte man für einen NOS ITM 400 Racing 115mm Vorbau in Schwarz aufrufen? Bekanntgemacht u.A. durch „Big Mig“.

PS.: Nicht mein Rad. 🙂

FAADC7E3-FA65-46C1-B639-FDB40DFCB651.jpeg
BBFC26F4-2FCE-4AE7-82A5-CA96CA69C629.jpeg
 
Was ist denn ein Satz gut erhaltene 7402 Naben / 36 Loch mit Schnellspannern in etwa wert?

Habe einen Mavic SUP LRS bei dem die Keramik Beschichtung des HR abblättert. VR Felge hingegen ist gut.
 
Zurück