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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

wo ich sie grad im biete thread sehe...

sind neben campa weitere italienische hersteller bekannt, die hochflansch-naben produzierten?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hmm, ist Zeta nich eher 26,6 und 26,8 gewesen? Irgendwie bin ich da skeptisch, da der Rahmen definitiv aus der zweiten Hälfte der 80er bis ende der 80er stammt, und (subjektiv, ohne Messung )relativ leicht ist. GIbts da noch ne Methode, das genauer festzustellen?
Wiegen halt. Was hat er denn für eine Rahmenhöhe? Ab 58 aufwärts begegnet man bei Columbus ja oft Sonderlösungen.
 
Ich hatte mal eine mittsiebziger sechsundfünfziger Bianchi aus Columbus Zeta. Deren Maß war 26,8mm.
 

Und ganz wichtig: nicht im Wahn die Speichen durchkneifen bevor die Kränze runter sind. Dann sind die Naben auch nichts mehr wert weil man die Kränze nicht mehr runter bekommt. Ich weiß ist nichts neues, aber ich schreibe es vorsichtshalber, weil die Felgen ja scheinbar nichts mehr taugen:D .
 
... die Hintere mit dem tdc Schraubkranz könnte schon eine Ofmega Nabe sein ... das Problem hier wird eher sein, den tdc Schraubkranz runter zu bringen ... den dafür benötigten Dreinocken-Abzieher dürfte so gut wie niemand haben.
Zur Not wird der Schraubkranz zerlegt:
  1. Mit zwei Kettenpeitschen die Ritzel abschrauben.
  2. Den Freilauf zerlegen. Wenn er wieder zusammen gebaut werden soll, die Kugeln auffangen.
  3. Den "Rumpf" des Freilaufs im Schraubstock fest einspannen und abdrehen.
  4. Je nach Geschmack und Bedarf den Freilauf wieder zusammen bauen oder entsorgen.
 
Hallo Forumianer,

da ich feststellen musste, dass mein "Stahlrenner" (Motobecane Mistral) doch nicht mehr so gut in Schuss, habe ich angefangen, mich nach einem neuen Rahmen umzusehen. Ich habe nun die Möglichkeit von einem Kollegen gleich zwei Rahmen zu kaufen. Der eine ist ein Schwinn, der andere ein Bianchi Premio. Beide stammen in etwa aus den Jahren 1989-1991. Fotos kann ich leider (noch) nicht bieten. Nur so viel: die Rahmen sind in einem ordentlichen Zustand ohne Rost, Dellen oder größere Kratzer. Nun meine Frage: Was sind die Rahmen in etwa wert?

Gruß,

Hannes
 
Auf Grundlage der gewaltigen Menge an Informationen würde ich sagen beide Rahmen sind ca. gleich viel Wert. So 735fantastilliarden Yen. ;)
 
Also nix? Sorry, das ich nicht mehr Infos liefern kann. Ich versuch noch mehr Infos zu kriegen und werde die hier dann posten. Der Kollege sagte was von "so um die 80€ würde ich wohl für jedes nehmen".

Jedes deshalb, weil es fast komplette Räder sind. Bei dem Einen fehlt der Lenker, bei dem anderen wohl der Sattel. Die Schaltungen sollen komplett sein.
 
Na, dass ist doch mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann. Danke Jur. Wenn mir jetzt noch einer einen Hinweis geben könnte, was die Rahmen in etwa wert sind, dass wäre toll. Ich will ja nur eins davon weiter aufbauen. Das andere würde ich wohl über e**y vertickern.
 
Danke. In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Nur hab ich von Schwinn ehrlich gesagt vorher noch nie was gehört. Hab dann mal im Netz etwas gelesen und das klang alles eher nicht ganz so toll. Von wegen "billiges Zeuch" und so.
 
Irgendwo hat hier jemand (war es be.audiophil?) ein wahnsinns Schwinn gezeigt. Das war schon sehr fein. Die hatten bestimmt, wie Bianchi auch, von grottig bis Oberklasse alles im Programm.
 
Danke. In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Nur hab ich von Schwinn ehrlich gesagt vorher noch nie was gehört. Hab dann mal im Netz etwas gelesen und das klang alles eher nicht ganz so toll. Von wegen "billiges Zeuch" und so.

Genau. :) Schwinn's sind relativ unbekannt und ziemlich billig gemacht, so wie dieses hier: ;)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-292#post-2496657
... :idee:... Da fällt mir ein, genau so ein einfaches Radl könnte ich noch gebrauchen... Wenn du also nicht willst... :D:D:D ... Nee, im Ernst: Wenn's dir passt, ein vernünftiges Modell ist und der Zustand ok, nimm das Schwinn!!!
 
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