• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Besten Dank! Ich werde mir beide "Schätze" mal ansehen. Dann entscheide ich, ob ich nur eins nehme, oder beide, und für welches ich mich entscheide.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Genau. :) Schwinn's sind relativ unbekannt und ziemlich billig gemacht, so wie dieses hier: ;)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-292#post-2496657
... :idee:... Da fällt mir ein, genau so ein einfaches Radl könnte ich noch gebrauchen... Wenn du also nicht willst... :D:D:D

Nee, im Ernst: Wenn's dir passt und der Zustand ok ist, nimm das Schwinn!!!

So die das, sieht es leider nicht aus... Eher ein schlichterer Rahmen.

Okay, so wie es aussieht sollte ich auf jeden Fall beide nehmen und das, was ich nicht behalten möchte, dass werde ich hier dann schon los :D

So die das, sieht es leider nicht aus... Eher ein schlichterer Rahmen.

Okay, so wie es aussieht sollte ich auf jeden Fall beide nehmen und das, was ich nicht behalten möchte, dass werde ich hier dann schon los :D

Aber wie bereits gesagt: Ohne weitere Angaben (Rahmen, Model etc) oder Fotos kann man schlecht sagen, welches das bessere Rad ist. Ein Schwinn für 80€ klingt aber in jedem Fall schon einmal lecker.

Du solltest auf jeden Fall mal die Rahmenhöhe messen (Mitte Tretlage bis Oberkante Sattelrohr)
und ein paar Bilder machen. Da ich aus der Nähe von Bremen komme, wäre evtl eins der Räder
(vorrausgesetzt die Rahmenhöhe passt) für mich interessant

Alles klar, ich habs verstanden :) Ich werde die beiden "Hobel" für das Forum unter die Lupe nehmen. Ich hoffe, dass ich dann auch bald ein paar Bilder machen und hier zeigen kann. Da der Kollege eh im Urlaub ist, würden die Verhandlungen erst in zwei Wochen losgehen.

Hannes

PS: Ich räume mir aber ein Vorkaufsrecht ein, okay :p

Du solltest auf jeden Fall mal die Rahmenhöhe messen (Mitte Tretlage bis Oberkante Sattelrohr)
und ein paar Bilder machen. Da ich aus der Nähe von Bremen komme, wäre evtl eins der Räder
(vorrausgesetzt die Rahmenhöhe passt) für mich interessant

Welche Größe wäre für dich denn die richtige? Die Rahmen werde beide maximal ein RH von 54 cm (ct) haben. Mein Kollege ist kein Riese (schätze mal 172 cm) oder so.

Diese Woche abgehohlt:
60er Jahre Grunewald Rahmen, Rh 54 OR 53 oder umgekehrt
Kettenstrebe für Altenburger Schaltung aber mit Campa Ausfallern
IMGP2755.JPG

Ist die Schalthebelaufnahme eine Einheit oder ist der Kram nur festgebacken das ich Ihn nicht abbekomme?

Anhänge

• IMGP2756.JPG
    IMGP2756.JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMGP2757.JPG
    IMGP2757.JPG
    439,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMGP2758.JPG
    IMGP2758.JPG
    799,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMGP2759.JPG
    IMGP2759.JPG
    574,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP2760.JPG
    IMGP2760.JPG
    436,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP2761.JPG
    IMGP2761.JPG
    473,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP2762.JPG
    IMGP2762.JPG
    387,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP2763.JPG
    IMGP2763.JPG
    442,5 KB · Aufrufe: 86
? Campa Gran Sport 50er Jahre? - Ist da irgendwo das Produktionsjahr gemarkt?
IMGP2765.JPG

Weiß jemand was und von wann der Kranz ist?
?Rohe Stahlspeichen?

Anhänge

• IMGP2766.JPG
    IMGP2766.JPG
    478,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP2767.JPG
    IMGP2767.JPG
    695,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP2768.JPG
    IMGP2768.JPG
    861,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMGP2769.JPG
    IMGP2769.JPG
    527,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMGP2770.JPG
    IMGP2770.JPG
    836,8 KB · Aufrufe: 79
Ist die Schalthebelaufnahme eine Einheit oder ist der Kram nur festgebacken das ich Ihn nicht abbekomme?

Wurde ja auf jeden Fall von Herrn Grunewald mit überlackiert, wenn es denn noch der originoole Lack ist. Würde mich trotzdem wundern, wenn es ein Stück wäre. Sehr schicker Rahmen!!! Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Hätte einen Aufbaufred verdient.

... Vorsicht .. die Weinmann Felgen gibt es mit und ohne Holzfuellung ... Holz ist Ende 50er bis 60er und Nachfolger von Scheeren ... ohne Holz ist 70er

Danke. In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Nur hab ich von Schwinn ehrlich gesagt vorher noch nie was gehört. Hab dann mal im Netz etwas gelesen und das klang alles eher nicht ganz so toll. Von wegen "billiges Zeuch" und so.

so so ... Schwinn Paramount war das erste Rad mit einem Geschwindigkeitsrekord ueber 60 Meilen pro h ...

... und wurde seit 1936 gebaut ...

Selbst die kleinen Schwinns sind besser und angesehener - zumindest ausserhalb von Italien und Deutschland - als jedes Bianchi ...

... fuer einen Stromlinien Cruiser darf man heute drei Masi hergeben ...

Servus,

meins auch nicht ... drum begnüge ich mich ja auch mit einem Paramount ... ;)

Hier gibt´s noch ein paar Schwinn Kataloge ...

http://bikecatalogs.org/SCHWINN/

... aber dem ersten Bikeboom wurde man zum sog. Vollsortimenter ... selbst Wartungsutensilien, Bekleidung, Ergometer und Autoträger hat es von Schwinn gegeben ... ach so .. sogar Heckträger, wie man sie heute wieder hat ...

Zurück