• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bitte um Einschätzung dieses Rads. Interessiert mich sehr, der Inserent verlangt dafür nur eine echt beachtliche Summe...

Danke!
Was ist denn in dem Zusammenhang "beachtlich"? Einige klassische, gute französische Teile dran, Simplex, Spidel/Stronlight, Mafac ... das einzig besondere scheinen mir die Roval (Maillard) Naben zu sein. Der Lack sieht ziemlich mitgenommen aus - oder soll das so? Keine Ahnung ob der besonders ist aber in dem Zustand würde ich nicht mehr als 250 ausgeben, mag da aber falsch liegen.

edit: wenn @Simplex meint die Royal LFR liegen schon bei 150-200 dann ist für das ganze Rad vielleicht mehr angemessen. Finde ich aber wirklich schwer von den Bildern zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Einschätzung dieses Rads. Interessiert mich sehr, der Inserent verlangt dafür nur eine echt beachtliche Summe...

Danke!
Für eine beachtliche Summe sollte ein Verkäufer ein geputztes Objekt anbieten. Sonst geht bei mir immer der Schlitzohr-Alarm an.

Offensichtlich ein Franzose (der Renner). Den frühen Roval-LRS habe ich vor 2 Jahren mal für günstige 125,- bekommen. Aktuell liegen die Preise bei 150-200, je nach Zustand. Er scheint mir für den Rahmen aber zu jung zu sein.

Lackbild ist grds. i.O. aber Rostblasen unter der Farbe würden mich bei diesem Rahmen nicht überraschen.

Wieviel will er denn haben?

Der liebe Kerl setzt den Preis auf 1700,- , was bei dem Lack Zustand schon ne Menge ist. Aber Ausstattung gefällt mir, vor allem die Anlöt Sockel...

1700€ is ne Ansage... ich sehe an dem Rad nichts was es rechtfertigen würde, aber vielleicht bin ich einfach ignorant.

(Kein Vergleich, da andere Zeitperiode, jedoch zu dem Preis gönne ich mir ein 90er Cinelli mit neuwertiger Chorus und nosigen Shamals.)

Letzte Produktion aus 1997 1987:

,,1987
The last year of production of Super Record components. Last Nuovo Record rear derailleur made from remaining parts. A final short production run of Record hubs is made utilizing surplus parts. Also some C-Record front hubs are made utilizing surplus Record front hub 7/32" bearings, cones and races. Normally C-Record front hubs use 3/16" bearings and both Record and C-Record rear hubs use 1/4" bearings. Both the Record and C-Record hubs are marked "S - U" on the hub barrel."

Zitiert aus: http://www.velo-retro.com/tline.html
Danke dir!

Weil ich das Teil gerade in der Hand hatte...
Schraubkranz Suntour Pro-Compe 14-28.
Müsste ein Kompaktkranz sein, Ritzelpaket nur 27,0mm. Fairer Preis?
BB29A981-4B99-47C1-ADA7-AE6C2B1EEAA2.jpeg

Der liebe Kerl setzt den Preis auf 1700,- , was bei dem Lack Zustand schon ne Menge ist. Aber Ausstattung gefällt mir, vor allem die Anlöt Sockel...

Edith: er setzt den Rahmen gleich mit herse und Singer ?
Oh yalla !!! 1700 dafür ??? Nenne mich einen ahnungslosen Ignoranten, aber ich würde nicht mal 700 zahlen....oder sagen wir es anders , Schnizi : für das Geld findest Du schöneres !

Ich würde nicht einmal die Hälfte des geforderten Preises als realistisch ansehen

Hallo miteinander!
Was wäre ein angemessener Preis für diese 8-fach Campa Kassette?

26/23/21/19/17/15/14/13

Grüße aus dem verregneten Schwarzwald

Anhänge

• 20211030_134202.jpg
    20211030_134202.jpg
    189 KB · Aufrufe: 45
  • 20211030_134206.jpg
    20211030_134206.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 48
Ich versuch ihn mal runter zu handeln, bin mir nicht sicher ob ich da sonderlich erfolgreich werde, er weiß ja was er hat ;-)

Das Rad ist ohne Frage interessant aufgrund der Anlöt-Sockel, Schaltzugumlenkung und des 531 SL-Rohrsatzes, aber das gibt es deutlich günstiger wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und sucht. Hat der Verkäufer mal den Namen des Rahmenbauers genannt?

Da ich des Französischs nicht sonderlich mächtig bin, frage ich mal direkt: Um welchen Rahmenlöter handelt es sich?

Woran erkenne ich das?
Ich bin da auch noch nicht so ein Profi in den moderneren Teilen: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die erste Generation Buchstaben auf den Ritzeln in der Mitte, also in der Nähe der Mitte. Nicht due Buchstaben auf den Zähnen. Definitiv erkennst du das aber an der Verteilung der Nuten für die Klemmung an einem beliebeigen, der Ritzel. Ist die ungleichmäßig von Abstand der Stege und Nuten, dann ist das eine Exa-Drive. Wer es besser weiß, darf mich gerne korrigieren.

Ich bin da auch noch nicht so ein Profi in den moderneren Teilen: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die erste Generation Buchstaben auf den Ritzeln in der Mitte, also in der Nähe der Mitte. Nicht due Buchstaben auf den Zähnen. Definitiv erkennst du das aber an der Verteilung der Nuten für die Klemmung an einem beliebeigen, der Ritzel. Ist die ungleichmäßig von Abstand der Stege und Nuten, dann ist das eine Exa-Drive. Wer es besser weiß, darf mich gerne korrigieren.
Anbei zwei Bilder
20211030_153032.jpg

20211030_153040.jpg

Zurück