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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
So neuer Kram ist mir bisher nicht untergekommen.
Das endet bei mir bei 4-kant und beginnt dann wieder bei aktuellem Kram ohne Strom.
Und wenn doch reicht ein Cent zur Aufrüstung 😉
 

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Diese Kassette war auf einer 600 Ax Nabe und ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kassette einfach viel gefahren wurde oder ob das eine Superglide Kassette ist, wie sie letztens im Biete waren. Was ich nur in Betracht ziehe weil sie auf dieser Nabe war, ich habe keine Ahnung woran man das erkennt. Kann mir da jemand weiter helfen?


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beides. Die gehört zur Nabe. das sieht man an der Haifisch-Flossen-Form und daran das Pfeile für die Drehrichtung drauf sein sollten. Kann man also nicht drehen und weiter fahren.
Ich würde die Kassette mit den Naben zusammen anbieten.
 
Was kann man denn für ein SLJ 5500 long cage Schaltwerk aufrufen ?
Ich habe 2 über, beide in sehr gutem Zustand, keine Abnutzungspuren.
Ich weiß, dass die nicht all zu häufig anzutreffen sind, aber bin mir nicht ganz sicher wie ein fairer Preis aussehen würde.
Passende 3x Umwerfer, Simplex SLJ Hebel und Stronglight 107 Kurbeln habe ich auch noch da.

Bilder reiche ich gerne nach!
 
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Hallo Leute,

ich bin bisher v.a. als Mitleser hier im Forum "aktiv" und v.a. im Bereich von Koga Miyata zu Hause. Da es sich bei meinem Anliegen um einen Italiener handelt brauche ich nun eure Expertise zu einem Colnago Stahlrenner.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/colnago-super-panto/1927381854-217-1087
Nach eigener Recherche bin ich auf einen alten Katalog gestoßen, laut dem das gute Stück von 1973 stammen könnte.

http://labibleduvelocataloguescolnago1.blogspot.com/p/colnago-1973.html
Der Verkäufer hat leider nur wenige Angaben gemacht und konnte mir die Frage nach dem Jahr nicht beantworten. Ebensowenig, inwiefern das Rad im Originalzustand ist.

Was meint ihr? Ist das ein echtes Colnago Super-Pantografata?
Und was meint ihr zum Preis? Finde den ziemlich sportlich dafür, dass der Verkäufer keine Ahnung vom Rad hat.

Sportliche Grüße
M.
 
Ergänzung/Frage: Wo würde sich denn ggf. eine Rahmennummer bei diesem Modell finden lassen?
Am Tretlager ist laut Verkäufer keine...
 
Hallo Leute,

ich bin bisher v.a. als Mitleser hier im Forum "aktiv" und v.a. im Bereich von Koga Miyata zu Hause. Da es sich bei meinem Anliegen um einen Italiener handelt brauche ich nun eure Expertise zu einem Colnago Stahlrenner.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/colnago-super-panto/1927381854-217-1087
Nach eigener Recherche bin ich auf einen alten Katalog gestoßen, laut dem das gute Stück von 1973 stammen könnte.

http://labibleduvelocataloguescolnago1.blogspot.com/p/colnago-1973.html
Der Verkäufer hat leider nur wenige Angaben gemacht und konnte mir die Frage nach dem Jahr nicht beantworten. Ebensowenig, inwiefern das Rad im Originalzustand ist.

Was meint ihr? Ist das ein echtes Colnago Super-Pantografata?
Und was meint ihr zum Preis? Finde den ziemlich sportlich dafür, dass der Verkäufer keine Ahnung vom Rad hat.

Sportliche Grüße
M.
MMn ist der Lack auf jeden Fall neugemacht worden. Ich bin kein ausgewiesener Colnago Experte, aber die Rahmendetails sprechen für mich eher dir Sprache der späten 70er. 78/79 sowas in die Richtung. Der Preis ist eine Frage der Präferenzen, die Ausstattung mit den Pantoteilen sündhaft teuer wenn man sie sich zusammensucht. Aber Neulack heißt auch immer, dass die Geschichte des Rades ein Stück weit dahin ist. Das muss man allerdings selber wissen!:)
 
Hallo Leute,

ich bin bisher v.a. als Mitleser hier im Forum "aktiv" und v.a. im Bereich von Koga Miyata zu Hause. Da es sich bei meinem Anliegen um einen Italiener handelt brauche ich nun eure Expertise zu einem Colnago Stahlrenner.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/colnago-super-panto/1927381854-217-1087
Nach eigener Recherche bin ich auf einen alten Katalog gestoßen, laut dem das gute Stück von 1973 stammen könnte.

http://labibleduvelocataloguescolnago1.blogspot.com/p/colnago-1973.html
Der Verkäufer hat leider nur wenige Angaben gemacht und konnte mir die Frage nach dem Jahr nicht beantworten. Ebensowenig, inwiefern das Rad im Originalzustand ist.

Was meint ihr? Ist das ein echtes Colnago Super-Pantografata?
Und was meint ihr zum Preis? Finde den ziemlich sportlich dafür, dass der Verkäufer keine Ahnung vom Rad hat.

Sportliche Grüße
M.
Hallo M. und willkommen im Forum.
Ich möchte meinen Vorrednern zustimmen, dass es sich bei dem Rad sicher nicht um eines von 1973 handelt. Weiter handelt es sich meiner Meinung nach definitiv um Neulack, aber auch das ist ja redundant. Ich kann dich, falls du nicht schon über diese Timeline gestolpert bist, auf diese Website aufmerksam machen:

http://www.velo-retro.com/colnagotline.html
Ich habe selber ein Colnago Super, welches ich mit einer sehr unvollständigen Super Record Gruppe gekauft habe. Durch die Timeline konnte ich das Rad auf 78/79 datieren.

Das Rad, welches du hier gepostet hast, hat die Schaltzugführung angelötet unter dem Tretlager. Das wurde erst 1981 beim Colnago Super eingeführt. Allerdings hatten die Räder 1981 bereits den Schriftzug ,,Colnago" seitlich in die Kettenstrebe geprägt, was dieses wiederum nicht hat.
Eine Sache noch: dieses Rad hat keine ,,bikonischen" enden der Sitzstreben, sondern flache. Ich würde das Rad also auf einen Zeitraum zwischen 1980 und 1981 datieren. Es wird sich also sicherlich nicht um das 1973er Colnago Pantografata handeln. Ob die Aufkleber nun überhaupt passend zum Rahmebaujahr gewählt wurden kann ich nicht mit Sicherheit sagen, allerdings hatten die Colnagos ab 80/81 die Banderolen-Aufkleber.

Liebe Grüße
 
Ergänzung/Frage: Wo würde sich denn ggf. eine Rahmennummer bei diesem Modell finden lassen?
Am Tretlager ist laut Verkäufer keine...
Die Rahmennummern findest du bei Colnago auf dem rechten Ausfallende. Bei neueren Colnagos, ich weiß nicht ab welchem Baujahr, steht auch das verwendete Rohr dort. Die Rahmennummern sind allerdings zu diesem Zeitpunkt willkürlich gewählt worden, entsprechen also keinem Baujahr etc. Bei meinem steht dort z.B. E65. Die gleiche Nummer findet sich auf dem Gabelschaft. Es wird sich dabei vermutlich um Nummern aus der Produktion (Der Löter mit dem Buchstaben E:idee:) und sein 69 Rad aus dem Jahr oder sowas vielleicht, handeln.
 
(Der Löter mit dem Buchstaben E:idee:) und sein 69 Rad aus dem Jahr oder sowas vielleicht, handeln.
Damit nach dem lackieren die Gabel wieder zum richtigen Rahmen findet.

Ausserdem kann man Jahre später immer noch feststellen ob noch die originale
Gabel drin ist, oder nach einem Klatsch die Gabel getauscht wurde.
 
Hallo Leute,

ich bin bisher v.a. als Mitleser hier im Forum "aktiv" und v.a. im Bereich von Koga Miyata zu Hause. Da es sich bei meinem Anliegen um einen Italiener handelt brauche ich nun eure Expertise zu einem Colnago Stahlrenner.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/colnago-super-panto/1927381854-217-1087
Nach eigener Recherche bin ich auf einen alten Katalog gestoßen, laut dem das gute Stück von 1973 stammen könnte.

http://labibleduvelocataloguescolnago1.blogspot.com/p/colnago-1973.html
Der Verkäufer hat leider nur wenige Angaben gemacht und konnte mir die Frage nach dem Jahr nicht beantworten. Ebensowenig, inwiefern das Rad im Originalzustand ist.

Was meint ihr? Ist das ein echtes Colnago Super-Pantografata?
Und was meint ihr zum Preis? Finde den ziemlich sportlich dafür, dass der Verkäufer keine Ahnung vom Rad hat.

Sportliche Grüße
M.
Für die Sattelstütze in original würde ich ne Niere hergeben...

Aber ich stimme den anderen aber zu, ist sicher kein '73er und bei der panto und polierorgie kommt schnell der Verdacht auf nachgemachte Bauteile auf. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es das selbe Rad ist, aber dieses oder ein sehr ähnliches wurde vor ein paar Monaten auf eBay Kleinanzeigen von einem berüchtigtem überrestaurier-Neulack-Verkäufer aus der gleichen Gegend verkauft... oder halt unter anderem Account hochgeladen? wer weiß, vielleicht ist es auch ein anderes

Der Preis ist so oder so sehr sportlich, weil es halt Neulack und sehr totrestauriert ist.
 
Damit nach dem lackieren die Gabel wieder zum richtigen Rahmen findet.

Ausserdem kann man Jahre später immer noch feststellen ob noch die originale
Gabel drin ist, oder nach einem Klatsch die Gabel getauscht wurde.
Zu 99% ja, aber dadurch dass die Nummern mehrmals verwendet wurden gibt es die minimale Chance dass es doch nicht die Originale ist
 
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