• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mir wurde heute ein Rahmen unbekannter Fabrikation für fast geschenkt angeboten, er wollte den Rahmen für 10 € gerne an einen Liebhaber geben. Die Vermutung des Verkäufers war, dass es sich hier um ein Wiener Mechanikerrad handelt. Sicherlich nicht unrealistisch, die Rahmendetails sind sehr schön, die Ausstattung (Stronglight, Lyotard) sehr gut. Es ist wohl vom Erstbesitzer mit 26" LRS gefahren worden. Sieht mir aber eher für 28" aus...
Falls jemand Interesse oder Hinweise hat, ich vermittle gerne den Kontakt, mir ists zu klein :rolleyes:😢

Anhang anzeigen 1015551

Sorry wegen des schlechten Bildes, es war sonst kein Platz für eine bessere Platzierung des Fotografen... Auf dem Steuerrohr ist ein Aufkleber des ARBÖ, also wohl auch kein Hinweis auf den Hersteller
ARBÖ ist sicher kein Hersteller.

War aber mal wieder eine willkommene Gelegenheit im Buch der Wiener Mechanikerräder sich zu verlieren, ist schon eine Zeitreise.

Schöne Bilder, interessante Texte - dennoch höre ich die Community hier laut rufen "bessere Bilder, mehr Details..." - sehe das nun auch mit ganz neu geschärftem Blick.

Wie auch immer, gerade mal die Sattelrohrmuffe meine ich ident erkannt zu haben - bei einem "Select" der Fa. Gartner aus ca. 1956. Rest passt gar nicht, aber vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt, falls Du selbst recherchieren willst - was ich immer wieder spannend finde.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Hi André!

ARBÖ ist sicher kein Hersteller.

Ja, ist mir bewusst/bekannt, deswegen meinte ich ja auch, dass es wohl kein Hinweis auf den Hersteller ist. Hätte ja sein können, dass es da irgendwann mal die CAPO-ARBÖ Sonderedition gab oder so 🤣

"bessere Bilder, mehr Details..." - sehe das nun auch mit ganz neu geschärftem Blick.
Ja, Mea Culpa, aber das war das Beste, was ich so im Vorbeigehen machen konnte.
die Sattelrohrmuffe meine ich ident erkannt zu haben - bei einem "Select" der Fa. Gartner aus ca. 1956. Rest passt gar nicht, aber vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt, falls Du selbst recherchieren willst - was ich immer wieder spannend finde.

Danke wegen des Hinweises auf die Muffe, Select hatte ich schon wegen anderer nicht passender Details ausgeschlossen, werde mir das aber nochmal ansehen :daumen:

Danke wegen des Hinweises auf die Muffe, Select hatte ich schon wegen anderer nicht passender Details ausgeschlossen, werde mir das aber nochmal ansehen :daumen:
Echt schade, dass es den Gartner nicht mehr gibt. Andererseits hatte ich mal ein CAPO, nur den Rahmen plus Gabel und Rahmennummer - die haben doch glatt all' die alten Unterlagen entsorgt gehabt, Du glaubst es nicht. Hätte beim Gartner genau so sein können.

Im Zuge der Recherche rund um "mein" Canasso (ganz sicher wenigstens das Bastelwerk eines Begabten aus Wien) bin ich übrigens an eine sehr bemühte und interessierte Mitarbeiterin im technischen Museum gekommen, nur mal so am Rande angemerkt.

Moin Moin.
Dieses Rad gibt mir Rätsel auf. Was ist das für ein Rahmen? Hab hier schon im Forum gestöbert, aber nix gefunden…also fast nix. Die Muffen erinnern etwas an ein altes RIH was verbastelt wurde. Mich irritiert die Nummer am Sattelrohr. Kann einer was dazu sagen?
Beste Grüße der Basti

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Moin!
...ich weiß leider nicht mehr wer du bist. Ist ja auch schon lange her. Sehr guter Text zu meinen Fotos!
Das Rad ist im Sommer 2021 nach Singapur verschickt worden, wurde über eBay verkauft. (550, Porto incl)
Gruß
Bernd

Hallo,
ich habe mir einen Laufradsatz mit Mavic SSC- Felgen gekauft. Die Farbe der Felgen ist schwarz oder ein ganz ganz dunkles Grau. Was mich irritiert ist, dass die Felgen nur eine Breite von gut 20mm haben, weil ich dachte, dass es die nur in 21,5mm Breite gab. Es gibt ja noch blaue und silberne SSC-Felgen, die haben eine Breite von 20mm, aber gab es die auch in Schwarz in der Breite? Kann mir jemand von euch was dazu sagen?
5D34ED51-1FAA-4878-9989-6DBA82E9B037.jpeg
BACFCD6D-08BB-4109-8A68-E8CC4F044640.jpeg
0E83728D-7B4A-4B5B-86F5-9FAAF33D5030.jpeg

Ich habe noch nie eine SSC-Felge in der Hand gehabt, aber steht auf der Plakette rund ums Ventil "Ambrosio"?

Moin Moin.
Dieses Rad gibt mir Rätsel auf. Was ist das für ein Rahmen? Hab hier schon im Forum gestöbert, aber nix gefunden…also fast nix. Die Muffen erinnern etwas an ein altes RIH was verbastelt wurde. Mich irritiert die Nummer am Sattelrohr. Kann einer was dazu sagen?
Beste Grüße der Basti

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Kann dir nix zum Rahmen sagen, aber der Radstand ist ganz schön groß für ein Rennrad.
Hallo,
ich habe mir einen Laufradsatz mit Mavic SSC- Felgen gekauft. Die Farbe der Felgen ist schwarz oder ein ganz ganz dunkles Grau. Was mich irritiert ist, dass die Felgen nur eine Breite von gut 20mm haben, weil ich dachte, dass es die nur in 21,5mm Breite gab. Es gibt ja noch blaue und silberne SSC-Felgen, die haben eine Breite von 20mm, aber gab es die auch in Schwarz in der Breite? Kann mir jemand von euch was dazu sagen?Anhang anzeigen 1015686Anhang anzeigen 1015687Anhang anzeigen 1015688
Ich kann meine mal nachmessen - die sind jedoch dunkelblau.

Hab auch einen Peugeot PX 10 Rahmen bei mir stehen.
:daumen:
Das Rad war mal mit Dura Ace, erste Generation aufgebaut worden.
🙈
Allerdings habe ich es damals nackt gekricht
:daumen:
und habs versucht es mit 600 Arabesque aufzubauen
Dürfte man das Rad wieder damit aufbauen oder müsste ich denn französische Komponenten zusammentun aus den Zeitalter?
Okay, klar ... Moment ... Zack, 0033 Vorwahl klingelt ... "Bonjours M. DS19Pallas ..." ... zweimal weiterverbunden ... "Ah Monsieur le Président - bonjour ... ja, ich weiß, geht gar nicht ... selbstverständlich ... ich weiß auch nicht, wie man da drauf kommen kann ... Nee, schon klar, französisches Kulturgut ... ja, Sie können versichert sein, ich sag's ihm ... Sie haben selbstverständlich recht, ich weiß, es ist nicht einfach mit den Deutschen, die immer ausländischen Kram dran schrauben wollen ... Nein, die GIGN braucht nicht auszurücken, um dem jungen Mann den Puls zu fühlen, ich denke ... Wie? Selbstverständlich, ich regel das, keine Frage ... Danke für die Grüße von Brigitte, meine Empfehlung an die Frau Gemahlin ... À bientôt ... Au revoir ..." Puh ... :oops: :D
Ich will mal so sagen: Ich würd's nicht tun mit den Shimano Sachen an einem 1974/75ger Peugeot. Es könnte sein, dass dann ein paar Herren an der Tür klingeln, die ihr Geschäft sehr lautlos und absolut rückstandsfrei verstehen ... o_O:D
Und das mit Shimano lass mal nicht den @DS19Pallas sehen !
:daumen: 😂

Zurück