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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich frag Mal die Forumsmaus
Unbekannte Innenlager
Makita Tretlager
1.37 x 24 TR
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Morgen,

Zuerst einmal, ich habe keine Ahnung von Masi aber dieser Rahmen ist in meinen Augen nicht so der Hit (ist ganz gut gemacht, ja) und die Gabel gehört wohl auch nicht dazu weil keine Schutzblechösen. Ich finde den Rahmen ziemlich unsexy auch die Lackierung macht mich nicht an. Kann aber sein das ich hier die Rarität einfach nicht sehe...
Auf einigen Bildern wirkt der Hinterbau verzogen, kann aber täuschen.
der Hinterbau ist krumm..hatte wohl von links mal n Treffer und komplett verzogen

Screenshot_20211130-110604.jpg


Screenshot_20211130-111349.jpg
Screenshot_20211130-111508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay.de/itm/1959-60-Mas...2349624.m46890.l49286&mkrid=724-127637-2357-0
Guten Morgen,

ich nehme an, 1959 / 60 meint das Baujahr. Aber: Kann das sein? Mit den Sockeln für die Rahmenschaltung und die Zugführungen am Oberrohr?

Oder was hab ich falsch verstanden an den Zahlen? Wie ich das sehe meint er doch (wahrscheinlich) die RH, oder? Sh. Innenlagergehäuse.

Ist das überhaupt ein Masi?

VG
markus.
Guten Morgen,

ich habe mal eben DeepL bemüht und den italienischen Text übersetzt. Dabei kam folgendes raus:

1959/60 Masi Special Corsa Zur Restaurierung Originallackierung Squadra Corse Giùpek.
Columbus-Rohre Größe 57 horizontal x 58 vertikal
Box +GF Ich glaube Jahr 59 wie auf der Tretlagerbox geschrieben
Aktualisiert mit Löchern für Flaschenhalter
Und Brems-/Schaltzugführungen
Rahmen wurde restauriert sowohl die Farbe, die ruiniert ist und mit einigen Ausbrüchen von Rost in den Rahmen, der in der Rückseite der Ausfallenden schief ist siehe Bild Nr. 3
Ich verkaufe es mit einem gesehen/gefunden Auktion, wie es war gebrochen, aber es ist nur schief und kann begradigt werden
Schifffahrt Italien/Europa 46
Amerika/Asien 76


Ich gehe mal davon aus, dass der gute Mann davon ausging, dass die "59" auf der Tretlagermuffe auf das Fertigungsjahr hinweist und nicht die RH. Und Ausfallenden bzw. Kettenstreben sind verbogen, das schreibt er ja aber auch extra hin.
 
Ich würde zu den besseren hintun!

Wenn das Team Ilkeston Decal auf der Gabel echt ist, dann gehört es ganz klar zu den guten 🙂

Ich erkenne den SBDU Aufkleber am Unterrohr (über den Schalthebeln) und die "overlapping seatstay caps". Das spricht deutlich für Ilkeston. Damit gehört es wohl zu den "sehr Guten", schon ziemlich High-End. Eingenähter Lenker, Campa Nabe vorne, das machste ja nicht bei einem ganz billigen.
Die Rahmennummer (Tretlagerbüchse unten) würde dann mit SB beginnen und - ich lehne mich mal aus dem Fenster - kleiner 3000 sein. Vor 1978.
Die SBDU (Specialist Bicycle Development Unit) hat Mitte 70er bis Mitte 80er in Ilkeston gemeinsam mit Reynolds viel getestet und innoviert. Rund 10 sehr gute Rahmenbauer waren dort, die TI Team Rahmen stammen auch daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Team Ilkeston Decal auf der Gabel echt ist, dann gehört es ganz klar zu den guten 🙂
Bei allen echten SBDU die ich kenne war das Ilkeston Decal eigentlich auf den Kettenstreben. Bei Fakes hab ich das schon öfter auf dem Unterrohr gesehen. Ein Blick unter das Tretlager sollte Gewissheit bringen.
 
Ich erkenne den SBDU Aufkleber am Unterrohr (über den Schalthebeln) und die "overlapping seatstay caps". Das spricht deutlich für Ilkeston. Damit gehört es wohl zu den "sehr Guten".
Die Rahmennummer (Tretlagerbüchse unten) würde dann mit SB beginnen und - ich lehne mich mal aus dem Fenster - kleiner 3000 sein.
Ich frag mal nach.
Wieso hatten die noch keine Zugführungen gelötet; dasliegt am Baujahr, richtig?
 
Bei allen echten SBDU die ich kenne war das Ilkeston Decal eigentlich auf den Kettenstreben. Bei Fakes hab ich das schon öfter auf dem Unterrohr gesehen. Ein Blick unter das Tretlager sollte Gewissheit bringen.
Du hast natürlich recht. Ich habe mich vertan. Hier am Unterrohr ist der TdF Team-Gewinner-Werbe-Aufkleber
 
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