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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
- - - Cockpit - - -

3ttt
Forma 43cm breit
&
passender Kalloy Aluminiumvorbau in 120mm

Zustand wirklich schön und "unverbraucht".

Was nimmt man dafür?

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Hallo,

ich bin neu hier und habe wenig Ahnung von Rennrädern. Wir habennoch zwei Rennräder bei uns rumstehen, die wir bei unserem Hauskauf vor Jahren mit übernommen haben.

Das eine ist ein Gazelle Rennrad wo ich auch das Baujahr an Hand der Rahmennr. bestimmen konnte.

Jetzt haben wir noch ein Olmo wo ich die Rahmennr. nicht finde und dementsprechend das Baujahr nicht bestimmen kann. Ich vermute, da die Gazelle von 82 ist, wird das Olmo vermutlich wegen der Lenkerschaltung später gegen Ende der 80er Anfang der 90er sein?!?

Es ist noch in einem Top Zustand. Stand wohl die ganze Zeit nur rum. Ich habe es mal gesäubert mal ein paar Bilder gemacht. Sind etwas Dunkel. Am Wochenende kann ich nochmal ein paar Bilder im Hellen machen.

Hat jemand eine Ahnung wo ich das Olmo eindatieren kann?
 

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Hallo,

ich bin neu hier und habe wenig Ahnung von Rennrädern. Wir habennoch zwei Rennräder bei uns rumstehen, die wir bei unserem Hauskauf vor Jahren mit übernommen haben.

Das eine ist ein Gazelle Rennrad wo ich auch das Baujahr an Hand der Rahmennr. bestimmen konnte.

Jetzt haben wir noch ein Olmo wo ich die Rahmennr. nicht finde und dementsprechend das Baujahr nicht bestimmen kann. Ich vermute, da die Gazelle von 82 ist, wird das Olmo vermutlich wegen der Lenkerschaltung später gegen Ende der 80er Anfang der 90er sein?!?

Es ist noch in einem Top Zustand. Stand wohl die ganze Zeit nur rum. Ich habe es mal gesäubert mal ein paar Bilder gemacht. Sind etwas Dunkel. Am Wochenende kann ich nochmal ein paar Bilder im Hellen machen.

Hat jemand eine Ahnung wo ich das Olmo eindatieren kann?
Anfang-Mitte 90er
 
Battaglin Rahmenset mit High-End Columbus Rohrsatz


  • Columbus Neuron
  • Rahmenhöhe ITA 59cm / GER 60cm
  • Oberrohr 58,5cm
  • zitronengelb (kommt nur nicht so rüber)
  • Zustand sehr gut mit ein paar typischen Lackabplatzern und Kratzern, keine Stauchung, Rost oder ähnliches
  • 130mm EB
  • ITA
  • 27,2mm SaStüdurchmesser
  • Gewicht mit Gabel ca. 2,4kg

Für Infos zum Rohrsatz bitte folgenden Link betrachten: https://www.flickr.com/photos/velocifer/albums/72157666606293351/with/26209063265/

Danke @cycling.bavarian / puddingbeine



Was verlangt man dafür? (exkl. den Lagern)


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Hallo @zwofuenfzehn – das ist zweifellos ein sehr guter Rahmen! Neuron ist in der Upper-Class der Columbus-Rohrsätze anzusiedeln.
Wenn ich mal annehme, dass du mit dem Steuerlager (Stronglight Delta ca.90g) und dem Tretlager (Dura Ace 7700? ca.180g) gewogen hast, käme das nackte Rahmen-Set auf etwas mehr als 2.100g – bei einem Rahmen dieser Größe ist das top!

Wer ein Leichtgewichtsprojekt auf der Basis eines Stahlrahmens plant und in Kombination mit geeigneten Komponenten die 8kg-Marke fürs Komplettrad knacken möchte, könnte hier bedenkenlos zuschlagen.

Darum werfe ich mal den Betrag von 300,-€ zur Wertfindung in den "Ring" – trotz der Beschädigungen am Lack, die man aber wahrscheinlich gut ausbessern kann.
Allerdings geht es nicht immer nur nach den inneren Werten ... auch das Äußere muss gefallen.

Mein Favorit in der Güteklasse wäre ein Viner ProTeam mit Genius-Rohren ... egal ob in Orange oder Gelb. Und so warte ich geduldig auf den Sulka, der meinem hiermit bekundetem Werben nachgibt und sagt:​
"Heul nich'! Da hast'es. Gib Geld – basta!"
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( Bild von @sulka )
 
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Hallo @zwofuenfzehn – das ist zweifellos ein sehr guter Rahmen! Neuron ist in der Upper-Class der Columbus-Rohrsätze anzusiedeln.
Wenn ich mal annehme, dass du mit dem Steuerlager (Stronglight Delta ca.90g) und dem Tretlager (Dura Ace 7700? ca.180g) gewogen hast, käme das nackte Rahmen-Set auf etwas mehr als 2.100g – bei einem Rahmen dieser Größe ist das top!

Wer ein Leichtgewichtsprojekt auf der Basis eines Stahlrahmens plant und in Kombination mit geeigneten Komponenten die 8kg-Marke fürs Komplettrad knacken möchte, könnte hier bedenkenlos zuschlagen.

Darum werfe ich mal den Betrag von 300,-€ zur Wertfindung in den "Ring" – trotz der Beschädigungen am Lack, die man aber wahrscheinlich gut ausbessern kann.

Mein Favorit in der Güteklasse ist allerdings ein Viner ProTeam mit Genius-Rohren ... egal ob in Orange oder Gelb. Und so warte ich geduldig auf den Sulka, der meinem hiermit bekundetem Werben nachgibt und sagt – "Heul nich'! Da hast'es. Gib Geld – basta!"
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( Bild von @sulka )
Meine Partnerin hat den Rahmen... (also den Viner)
Ich bin auch so neidisch!
 
Battaglin Rahmenset mit High-End Columbus Rohrsatz


  • Columbus Neuron
  • Rahmenhöhe ITA 59cm / GER 60cm
  • Oberrohr 58,5cm
  • zitronengelb (kommt nur nicht so rüber)
  • Zustand sehr gut mit ein paar typischen Lackabplatzern und Kratzern, keine Stauchung, Rost oder ähnliches
  • 130mm EB
  • ITA
  • 27,2mm SaStüdurchmesser
  • Gewicht mit Gabel ca. 2,4kg

Für Infos zum Rohrsatz bitte folgenden Link betrachten: https://www.flickr.com/photos/velocifer/albums/72157666606293351/with/26209063265/

Danke @cycling.bavarian / puddingbeine



Was verlangt man dafür? (exkl. den Lagern)


Bilder 1/3



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Ich hätte ggf. Interesse, sobald sich ein Preis gefunden hat.
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe wenig Ahnung von Rennrädern. Wir habennoch zwei Rennräder bei uns rumstehen, die wir bei unserem Hauskauf vor Jahren mit übernommen haben.

Das eine ist ein Gazelle Rennrad wo ich auch das Baujahr an Hand der Rahmennr. bestimmen konnte.

Jetzt haben wir noch ein Olmo wo ich die Rahmennr. nicht finde und dementsprechend das Baujahr nicht bestimmen kann. Ich vermute, da die Gazelle von 82 ist, wird das Olmo vermutlich wegen der Lenkerschaltung später gegen Ende der 80er Anfang der 90er sein?!?

Es ist noch in einem Top Zustand. Stand wohl die ganze Zeit nur rum. Ich habe es mal gesäubert mal ein paar Bilder gemacht. Sind etwas Dunkel. Am Wochenende kann ich nochmal ein paar Bilder im Hellen machen.

Hat jemand eine Ahnung wo ich das Olmo eindatieren kann?
Ich hätte gerne den Tisch.. :D
 
Was kann ich für diese beiden Laufradsätze aufrufen ?

Jeweils Maillard 700 NF Naben, laufen geschmeidig (126mm EInbaubreite)
Jeweils Sachs-Maillard 14-28 Zähne Freilauf, 6Fach
Jeweils Wolber Alpine Drahtreifenfelgen
Reifen sind nur Felgenschoner ;)

Flanken sind angebremst, aber sicherlich noch für einige Kilometer zu gebrauchen.
Räder laufen rund und Schnellspanner sind natürlich auch enthalten!
 

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Mein Favorit in der Güteklasse wäre ein Viner ProTeam mit Genius-Rohren ... egal ob in Orange oder Gelb. Und so warte ich geduldig auf den Sulka, der meinem hiermit bekundetem Werben nachgibt und sagt:​
"Heul nich'! Da hast'es. Gib Geld – basta!"
Lieber Thorsten, fang schon mal an zu sparen derweil kümmere ich mich um die wertsteigernde Patina ;-))
Aber es ist dir klar, daß es dich am Ende deine Seele kosten wird :-O
Nivachrome tig-welded läßt gemuffte Stahlrahmen alt aussehen. Isso ;-)
 
Lieber Thorsten, fang schon mal an zu sparen derweil kümmere ich mich um die wertsteigernde Patina ;-))
Aber es ist dir klar, daß es dich am Ende deine Seele kosten wird :-O
Nivachrome tig-welded läßt gemuffte Stahlrahmen alt aussehen. Isso ;-)
Lieber Klaus, ich bin dir und deinem Zauber sowieso schon verfallen ... mit Haut und Haaren!
sulka+dolittle.png
 
Hab gestern nur kurz erwähnt was im Lager noch steht und es gibt anscheinend viele Vintage Fans.

Zeitfahrrad aus frühen 80ern, nur 1 Etappe benutzt worden bei Friedensfahrt. Ist ein Einzelstück, was damals gefertigt wurde.

Marke: Paterlini
Rahmen: Serena Breschia, einzelstück handgefertigt
Rohre: Columbus
Technikgruppe: Camapgnolo
Vorbau und Lenkrad: Cinelli
Sattel: wenn man wüßte wo der ist :)

Zustand: sehr gut, bis auf Pedale keine Kratzer an Campa-Teilen.
 

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Hört sich heute seltsam an, aber nicht nur Schaltzüge und Bremsleitungen waren im Rahmen geführt - auch die Griffe mußten umgebaut werden um die Züge "unsichtbar" in den Lenker zu kriegen.

Die Camapgnolo Schalthebel sind halb abgefräßt worden wegen Gewicht - ok, sieht auch gut aus mit der Fahnengravur
 

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Hört sich heute seltsam an, aber nicht nur Schaltzüge und Bremsleitungen waren im Rahmen geführt - auch die Griffe mußten umgebaut werden um die Züge "unsichtbar" in den Lenker zu kriegen.

Die Camapgnolo Schalthebel sind halb abgefräßt worden wegen Gewicht - ok, sieht auch gut aus mit der Fahnengravur
Bist du Paterlini? Das geht für mich aus den Beitrag hervor, den du soeben gelöscht hast. 🤔o_O

LG
 
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