• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...da hatte ich vor etwa zwei Jahren ein Neuauflage des gelochten Bandes bestellt und beim Wickeln ist es direkt widerstandslos zerissen.
Das ist mir bei NOS Ambrosio Band noch nie passiert, das zieht sich wie Kaugummi und hält viele Jahre.
Also immer gute Friedensware suchen und wie ein Schatz hüten...
Kann ich nur bestätigen!

Mh...wenn ich einen Lenker mit Leder benähe, nehme ich da prinzipiell nur alte Lederjacken für. Neues Leder möchte ich dafür nicht verwenden. Ich habe bisher immer 500mm Leder verwendet und habe alle 5 mm ein Loch in den Zuschnitt gestochen, um dann dadurch den Faden zu fädeln.... Beidseitig.... Also 200 Löcher pro Lenkerseite.... Was man nicht alles so tut für sein Hobby😂
Da sage noch einer, die „jungen Leute“ (👴🏻) hätten keine Energie mehr, sich auf derartige Dinge zu konzentrieren. 🙏

Das ist total meditativ. Ich habe nur noch nicht die Optimale Arbeitsposition dafür gefunden. Wenn man fas auf dem Schoß macht, sitzt man so krumm.
Zumindest für mich ist ein Bügelbrett dafür ideal. Genau die richtige Höhe um nicht krumm zu stehen. Handahle mit durchgehender Seele, Hammer, ein paar Anschläge mit Markierungen - schon geht das ruck-zuck.

Im Anhang so ein paar Schablonen, ich nähe mir jedes Jahr ein bis zwei Paar Mokassins für Haus und Hof. Für Ledergriffe, wo's ja doch ein wenig genauer sein soll, dann eben jedes Mal eine neue Schablone.

Noch einfacher mit einer Ledernähmaschine mit ohne Faden, also nur um die Löcher akkurat zu setzen. Hat aber wohl nicht Jede/r im Fundus stehen...

Gruß aus dem Wein/4, André.

mokassin.JPG

Zumindest für mich ist ein Bügelbrett dafür ideal. Genau die richtige Höhe um nicht krumm zu stehen. Handahle mit durchgehender Seele, Hammer, ein paar Anschläge mit Markierungen - schon geht das ruck-zuck.

Im Anhang so ein paar Schablonen, ich nähe mir jedes Jahr ein bis zwei Paar Mokassins für Haus und Hof. Für Ledergriffe, wo's ja doch ein wenig genauer sein soll, dann eben jedes Mal eine neue Schablone.

Noch einfacher mit einer Ledernähmaschine mit ohne Faden, also nur um die Löcher akkurat zu setzen. Hat aber wohl nicht Jede/r im Fundus stehen...

Anhang anzeigen 1020358
Ich habe zwar auch eine Handahle dafür, allerdings ohne durchgehende Seele, sondern einfach nur mit einer Spitze. Wie nähst du denn mit der Handahle? Ich nehme da immer zwei Stopfnadeln für und arbeite mit zwei Nadeln gleichzeitig für eine sich überkreuzende Naht.

Ich habe zwar auch eine Handahle dafür, allerdings ohne durchgehende Seele, sondern einfach nur mit einer Spitze. Wie nähst du denn mit der Handahle? Ich nehme da immer zwei Stopfnadeln für und arbeite mit zwei Nadeln gleichzeitig für eine sich überkreuzende Naht.
Ich musste mir gerade von meiner Frau alle Begriffe erklären lassen, klingt authentisch.

Mit der Ahle stelle ich lediglich die Löcher her.

Nähen dann - so wie Du - mit zwei Stopfnadeln. Nennt sich übrigens Sattlernaht, wenn's nur gerade ist.

Ich brauche mal ein paar Preiseinschätzungen, damit ich entscheiden kann ob ich die Sachen behalte oder verkaufe .....

Campa NR/SR Kurbelsatz mit neuen Stronglight (?) Kettenblättern in schwarz. Komplett mit Abdeckkappen und Schrauben

Campa NR/SR Bremsen, einmal mit spätem Löffel, einmal mit altem geraden Löffel

Campagnolo Chorus Monoplaner

Und dann habe ich ich noch diese Skeleton Campagnolo Bremsen in neu, was gar nicht mehr welche das waren ....

Campa SR Schaltwerk Patent 81 (der Umwerfer ist schon "vertauscht" worden)

Campagnolo Victory Schaltwerk NOS

Campagnolo Victory Schalthebel NOS oder sogar NiT

Shimano Crane Schaltgruppe

Danke

Oliver

Kommt auf deine "Lebensplanung" an ....:D
Ich täte die Shimano Teile behalten :rolleyes:
Der Karton von den Campagnolo Bremsen hat mich erstaunt , ist stark wertmindern das Teil , da steht "Made in Taiwan" drauf , das kann doch wohl nur ein Druckfehler sein!!!!
🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal ein paar Preiseinschätzungen, damit ich entscheiden kann ob ich die Sachen behalte oder verkaufe .....

Campa NR/SR Kurbelsatz mit neuen Stronglight (?) Kettenblättern in schwarz. Komplett mit Abdeckkappen und Schrauben

Campa NR/SR Bremsen, einmal mit spätem Löffel, einmal mit altem geraden Löffel

Campagnolo Chorus Monoplaner

Und dann habe ich ich noch diese Skeleton Campagnolo Bremsen in neu, was gar nicht mehr welche das waren ....

Campa SR Schaltwerk Patent 81 (der Umwerfer ist schon "vertauscht" worden)

Campagnolo Victory Schaltwerk NOS

Campagnolo Victory Schalthebel NOS oder sogar NiT

Shimano Crane Schaltgruppe

Danke

Oliver

Kurbel 80-90€ in dem Zustand

Record Bremsen: die neueren 80-90€, die älteren 90-100€

Chorus Bremsen 70€

Skeleton Bremsen 50€ (gibt es noch online für circa 70€ neu) und gehören zu keiner Gruppe

SR Schaltwerk in dem Zustand 80€

Victory Schaltwerk 50-60€ in NOS

Victory Schalthebel 40-50€ in NIB

Dura Ace/Crane Teile: Umwerfer 25€, Schaltwerk 30-40€, Schalthebel 25€

Kurbel 80-90€ in dem Zustand

Record Bremsen: die neueren 80-90€, die älteren 90-100€

Chorus Bremsen 70€

Skeleton Bremsen 50€ (gibt es noch online für circa 70€ neu) und gehören zu keiner Gruppe

SR Schaltwerk in dem Zustand 80€

Victory Schaltwerk 50-60€ in NOS

Victory Schalthebel 40-50€ in NIB

Dura Ace/Crane Teile: Umwerfer 25€, Schaltwerk 30-40€, Schalthebel 25€
Danke, passt zu meinen Einschätzungen ...

Zurück