• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hab mal kurz in Wikipedia nachgeschlagen ohne dass ich den User der mich dazu inspiriert hat hier namentlich erwähnen oder gar persönlich auf ihn eingehen möchte was sich dem Kenner dieser einschlägigen Anomalie bzw. des betreffenden Krankheitsbildes ja eh per se verbietet...

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog). Ihre Kommunikation in diesen Communitys ist auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.

Diverse Studien konnten zeigen, dass Trolling insbesondere von jungen Männern praktiziert wird.Untersuchungen hinsichtlich der Persönlichkeit von Personen, die zu Trolling neigen, konnten zeigen, dass insbesondere höhere Werte auf der Dimension Extraversion und niedrigere Werte auf der Dimension Verträglichkeit in Verbindung mit Trolling-Verhalten stehen.Forschungsergebnisse zu der dunklen Tetrade (Dark Tetrad) zeigen, dass Menschen mit einer Neigung zum Trolling-Verhalten hohe Psychopathie- und Sadismuswerte aufweisen und sich als Zielscheibe ihrer Provokationsversuche tendenziell Menschen aussuchen, die beliebt sind und einen höheren sozialen Status besitzen.

Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Trolle bitte nicht füttern!“ (engl. „Do not feed the troll“ Den Troll nicht füttern, als Akronym DNFTT). Damit entzieht man den Trollen die Aufmerksamkeit, die sie erheischen wollen.In der Regel geben die Trolle dann auf und ziehen weiter. Daher ist eine zusätzliche strikte Moderation hilfreich, um dem Problem zu begegnen

Eine weitere Empfehlung lautet, nicht mit dem Troll zu reden, sondern nur über ihn, um so die Kontrolle über die Kommunikation
zurückzugewinnen und ihm zu zeigen, dass sein Gegenüber nicht allein steht.

Wenn dennoch eine Antwort nötig erscheint (z. B. weil es nicht möglich ist, genügend viele Mitnutzer zum Ignorieren des Trolls zu bewegen), sollte sie nach den Erkenntnissen der Pädagogischen Psychologie nicht emotional, sondern möglichst rational ausfallen. Die Kommunikation sollte demnach höflich, aber klar und eindeutig sein. Statt leerer Drohungen werden klare Ansagen empfohlen, die dann auch genau so eingehalten werden.

Einige Moderatoren empfehlen für bestimmte Fälle, die Prinzipien der kognitiven Therapie anzuwenden.Bei dieser Methode geht es darum, positiv und ruhig zu antworten, während man die Meinung des Trolls respektiert und akzeptiert.

Dem ist weiter nichts hinzuzufügen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
oh - jetzt hab ich den aufruhr hier erst gelesen :D
frohes neues, fängt ja gut an...

ich finde, wenn man sich hier wissen und expertise zu seinen fängen holt, kann man sie ruhig mit rabatt als gegenleistung weitergeben. wenn dann jemand auftaucht und kaufen will, der hier auch nicht beiträgt, muß man ja nicht verkaufen.
ich bekomme auch nicht von allen irgendwelche heißbegehrte teilchen. man darf sich schließlich aussuchen, an wen man verkauft.
Das sehe ich auch so! Man kann natürlich das Teil, nach einer netten Unterhaltung anbieten. Das Posting von Herberto klingt aber unterschwellig ziemlich nach Pflicht..und ich finde das geht nicht und deswegen habe ich ihm das mal deutlich gesagt! Er hat ja auch deutlich seine (falsche) Meinung gesagt!
Herberto, ich sehe gerade du hast was gepostet, das wollltest du doch nicht mehr in meine Richtung machen.

Das ging aber schnell...Gestern (?) gekauft und heute schon wieder (zu teuer wie ich finde) in den Kleinanzeigen...? ;)

Ich finde es immer schade wenn Leute hier im Forum von der Hilfsbereitschaft der netten Kollegen profitieren bzw. sich kostenlos mit Informationen versorgen und dann die Räder oder Teile um die es geht (und mit denen dann offensichtlich auch mal schnell Gewinn gemacht wird) nicht einmal im Forum anbieten...:(

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lds-531-stahlrahmen/1976518276-217-9101[/URL
Das ging aber schnell...Gestern (?) gekauft und heute schon wieder (zu teuer wie ich finde) in den Kleinanzeigen...? ;)

Ich finde es immer schade wenn Leute hier im Forum von der Hilfsbereitschaft der netten Kollegen profitieren bzw. sich kostenlos mit Informationen versorgen und dann die Räder oder Teile um die es geht (und mit denen dann offensichtlich auch mal schnell Gewinn gemacht wird) nicht einmal im Forum anbieten...:(

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-reynolds-531-stahlrahmen/1976518276-217-9101

Kann deine Sorgen nicht verstehen, sorry. Was kann ich für dich tun? Wenn du interesse hast schreib mich doch einfach an, vielleicht wird man sich einig. Ansonsten wüßte ich nicht was daran uncharmant ist, sein Hobby durch Schnapper zu finanzieren? Vermutlich hast du so eine dickes Gehalt oder Rente, dass du gute Geschäfte ablehnst. Kannst du gerne. Ich bin leider ein armer Schlucker, der auch etwas Freude mit seinem Hobby haben möchte. Btw. schau mal welche neuwertigen Record Schaltwerke/ C-Record Umwerfer etc. ich hier für 50€/20€ und weniger abgegeben habe. Da kam keine Gratulation deinerseits. Was war da los? Komischerweise liken deine Beiträge genau die, die damals diese billigen Käufe getätigt haben.
Deine Sichtweise ist mir zu einseitig. Ich bin dankbar für Hilfe wie jeder andere hier vermutlich auch.

Wünsche dir ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein paar sehr schöne Bremshebel der Record 10-fach Ära. Da ich nur total abgefahrene Preise gefunden habe möchte ich gern wissen ob das interessant ist und was ein fairer Preis ist. Neue noch original verpackte Hoods habe ich auch noch dazu. Danke 🙋🏼‍♂
Anhang anzeigen 1031161Anhang anzeigen 1031160Anhang anzeigen 1031159
@morda sucht die... Hab sie für 120€ in gleichem Zustand hier angeboten, da wollte sie keiner. In den KA waren sie ganz schnell für 130€ weg.

Achja, FSD du bist ne ziemlich arme Wurst! Ich habe gerade mal in meiner Historie geschaut und da war mal ein Thema im Hercules Bereich! Ich habe damals bei meinen Hercules Rädern die Züge vor dem Lenker geführt und nicht so wie es original ist, hinter dem Lenker! Und tatsächlich...du warst es damals schon. Du hast damals behauptet das der Biegungsgrad der Züge sich dadurch verändert und es deswegen schlecht und unsicher ist. Ich habe mich in üblicher Art aufgeregt! :) Weil es falsch ist!
Aber auch damals galt schon der Grundsatz,...was Recht ist muss Recht bleiben, auch wenn ich hier damals neu war und mich vielleicht aufgeregt habe. Aber ich hatte auch Recht...der Biegungsgrad macht da garnichts an der Bremswirkung. Die Bremszüge sind bei jedem STI mit unter dem Lenkerband verlegtem Zug deutlich kleiner! Es stimmt natürlich das es nicht original ist und scheisse ( ja da steht scheisse) aussieht. Aber ich konnte halt damals so besser fahren. Das ist doch wohl noch erlaubt oder? Also war dein geschwafel von Biegungsgrad falsch und nur Klugscheisser gelaber! DU hast keine Ahnung!
Und warum du ne armselige Wurst bist?
Du weißt ganz genau das du nicht Recht hattest und hast deine Postings dazwischen gelöscht und bearbeitet!
Ich habe da jetzt jahrelang nicht reingeschaut!
Aber...armselige Wurst du!
Und alle anderen können auch sehen, wie es als neuer User ist, wenn man völlig normal redet und dann von so einer Wurst doof angelabert wird. Obwohl jeder Trottel weiß das der Biegungsgrad da nichts macht, wenn man man auch andere Radteile kennt!
Du armselige Wurst denkst das du hier zu entscheiden hast, was richtig und falsch ist! Ich bin gelernter Industrie Mechatroniker " Industriemechaniker" + Industrieelektroniker. Und ich brauche mir ganz bestimmt nicht von so einem Bäcker was von Mechanik erklähren lassen! Hab 25 Jahre in großen Firmen, die Mechanik, Elektrik und die SPS Computersteuerungen repariert! Und dann will mir so neu Wurst was von Wirkungsgrad erzählen! Dafür brauche ich keine 1000 Rennräder gemacht zu haben! Dafür reicht mir meine berufliche Erfahrung um den mechanischen Vorgang zu beurteilen. Aber toll das du Wurst es jetzt genauso siehst und deine Postings bearbeitet hast! Viellecht verstehen jetzt auch einige meinen tollen Start ins Forum und warum ich sowas nicht mag! Und FSD ist nicht einer der schon aufpasst..FSD ist ne Wurst die keine Ahnung hat und das nicht warhaben kann!
Hier das Thema:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/für-freunde-des-hercules.88081/page-82#post-4454330

hahah, der Herberto hat ja auch was geschrieben da! Ihr seid bestimmt Kollegen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wünsche ich Dir (und allen anderen im Forum) ebenfalls !
Und Du hast sicher auch Recht mit Einigem was Du sagst. Alles gut !

Und da hat man das perfekte Beispiel dafür, dass man Unstimmigkeiten auch ganz einfach und vernünftig klären kann 👍🏻
@StefanJam da kannst du dir vielleicht mal ne Scheibe von abschneiden.
Ich denke hier möchte dir niemand was Böses, aber das führt doch hier gerade zu absolut nichts, außer dass du dich hier im Forum weiter und weiter brandmarkst.

Das wünsche ich Dir (und allen anderen im Forum) ebenfalls !
Und Du hast sicher auch Recht mit Einigem was Du sagst. Alles gut !
Herberto..selbst jetzt hast du es immer noch nicht gecheckt.
Er hat nicht AUCH mit EINIGEM Recht!
Er hat ALLEINE und KOMPLETT Recht!
Das scheint echt schwer zu sein!

Achja, FSD du bist ne ziemlich arme Wurst! Ich habe gerade mal in meiner Historie geschaut und da war mal ein Thema im Hercules Bereich! Ich habe damals bei meinen Hercules Rädern die Züge vor dem Lenker geführt und nicht so wie es original ist, hinter dem Lenker! Und tatsächlich...du warst es damals schon. Du hast damals behauptet das der Biegungsgrad der Züge sich dadurch verändert und es deswegen schlecht und unsicher ist. Ich habe mich in üblicher Art aufgeregt! :) Weil es falsch ist!
Aber auch damals galt schon der Grundsatz,...was Recht ist muss Recht bleiben, auch wenn ich hier damals neu war und mich vielleicht aufgeregt habe. Aber ich hatte auch Recht...der Biegungsgrad macht da garnichts an der Bremswirkung. Die Bremszüge sind bei jedem STI mit unter dem Lenkerband verlegtem Zug deutlich kleiner! Es stimmt natürlich das es nicht original ist und scheisse ( ja da steht scheisse) aussieht. Aber ich konnte halt damals so besser fahren. Das ist doch wohl noch erlaubt oder? Also war dein geschwafel von Biegungsgrad falsch und nur Klugscheisser gelaber! DU hast keine Ahnung!
Du weißt ganz genau das du nicht Recht hattest und hast deine Postings dazwischen gelöscht und bearbeitet!
Und alle anderen können auch sehen, wie es als neuer User ist, wenn man völlig normal redet und dann von so einer Wurst doof angelabert wird. Obwohl jeder Trottel weiß das der Biegungsgrad da nichts macht, wenn man man auch andere Radteile kennt!
Du armselige Wurst denkst das du hier zu entscheiden hast, was richtig und falsch ist! Ich bin gelernter Industrie Mechatroniker " Industriemechaniker" + Industrieelektroniker. Und ich brauche mir ganz bestimmt nicht von so einem Bäcker was von Mechanik erklähren lassen! Hab 25 Jahre in großen Firmen, die Mechanik, Elektrik und die SPS Computersteuerungen repariert! Und dann will mir so neu Wurst was von Wirkungsgrad erzählen! Dafür brauche ich keine 1000 Rennräder gemacht zu haben! Dafür reicht mir meine berufliche Erfahrung um den mechanischen Vorgang zu beurteilen. Aber toll das du Wurst es jetzt genauso siehst und deine Postings bearbeitet hast! Viellecht verstehen jetzt auch einige meinen tollen Start ins Forum und warum ich sowas nicht mag! Und FSD ist nicht einer der schon aufpasst..FSD ist ne Wurst die keine Ahnung hat und das nicht warhaben kann!
Hier das Thema:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/für-freunde-des-hercules.88081/page-82#post-4454330

Kann mich ärgern das ich die Bilder von dir geliked habe, aber es ging ja um die Räder, nicht um den unfähigen Schrauber, bei der Vorbaulänge gehören die hinter dem Lenker, bei kürzeren kann man sie,auch davor verlegen.
Über meine Fähigkeiten brauche ich keine Rechenschaft ablegen, mich kennen genug persönlich hier, und ich kenne auch viele persönlich so auch den User den du doof von der Seite angemacht hast, lass mich raten du kennst nicht einen hier aus dem Forum, fragt sich wer eine arme Wurst ist. Ich bin jetzt aber auch raus, dort feed the Troll.

Also auch wenn anscheinend einige denken, das ich wutentbrannt vor dem PC sitze. Dem ist nicht so.
Meistens kann ich darüber sogar lachen.
Mir gehen solche Typen einfach nur auf den Keks.
Es kann sein das er im echten Leben nett ist. Vielleciht würde ich mich auch mit ihm verstehen. ich hatte es ja weiter oben geschrieben. Aber hier sind nicht nur von mir unschöne Sachen gesagt worden!

Hier das Thema:

Man könnte meinen du isst sehr gerne Wurst.

Ich muss auch keinen aus dem Forum persönlich kennen! Aber ein paar kenne ich schon persönlich...die wissen nur nicht das ich es bin, wenn sie was bei mir kaufen. Es geht auch nicht darum das dir jemand deine Fähigkeiten absprechen will. Sondern du hast das getan! Sag mal kannst du in deiner überheblich Art einfach nicht akzeptieren, das ich so besser fahren konnte und daran gewöhnt war! Und wenn du so schlau bist, weißt du ja auch das dein Argument Biegungsgrad quatsch war! Aber du hast es ja gelöscht, daran sehe ich ja was du darüber denkst! In Wirklichkeit bist du der Troll, und man muss auch nicht das halbe Forum persönlich kennen, als Bestätigung das man nen toller Typ ist!
Egal ob du Bilder likest....hättest du mal die Größe gehabt zuzugeben das du quatsch geschrieben hast. Stattdessen hast du einen auf überheblich gemacht! So wie auch jetzt!
Nennst mich unfähigen Schrauber... komm ich habe im Keller von 2-3 bekannten Rädern 2 Stück! ich lade dich hiermit ein! Ich zerlege die Räder komplett und dann laden wir noch mehrere Leute aus dem Forum ein. Als zeugen!
Und dann gucken wir mal wer schneller und besser ist und das ganze originaler macht! Von Innenlager bis Lenkerband! Und dann schauen wir mal wer ein unfähiger Schrauber ist! Ich habe ja nicht gesagt, das du ünfähig bist! Du bist überheblich Kollege!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na komm schon....du musst jetzt nicht alles mit lächerlichen Smiley spieken! Nimm doch mal das Angebot an! Dann kannste auch bestimmt was zu Biegungsgraden lernen! Du darfst dir auch aussuchen ob du ein klassisches oder eins mit STI aufbauen möchtest! Dann kannste dir auch die Colnagos in echt anschauen! Die muss ich dann aber erst noch runterladen und in den Keller stellen!Vielleicht verkaufe ich dir dann auch den Marnati Rahmen, den du mal haben wolltest! Aber ich kann dir jetzt schonmal sagen, du musst schon sehr gut sein! :)

Uiuiui, jetzt tu mal nicht so als ob das hier dein Forum ist! Ich glaube eher das du dich wichtig machen musst. Wartest du auch auf Kopfstreicheln vom harten Forumskern? Keine Angst, die kommen bestimmt gleich! Du bist nur der erste, weil du 24/7 im Forum rumhängst Um was ich mir Gedanken mache, muss ich mir von dir bestimmt nicht sagen lassen. Aber du bist einfach nur einer von denen der mit den Wölfen heult. Wenn der Forumskern mir gleich Recht geben würde ( keine Angst wird nicht passieren), dann wärst du auch ganz schnell mit dabei! Ich muss keine Colnago Bilder klauen! Ich habe genüg Räder in Keller und Garage! Aber das geht dich auch nichts an!
Mach lieber a bissl Piano
StefanJam is a BossPlaya

@GTdanni o.a.
Wo sind denn die Moderatoren wenn man sie mal braucht....Für Fäkalsprache und wiederholte Beleidigungen fern jeglicher sachlicher Diskussion sollte es hier keinen Raum geben

Er (glaubt er) ist ein Star und will hier raus...

Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr fängt ja lustig an! Was bin ich froh, dass ich Rad fahren war. Würde dem oder der Anderen auch gut tun, mal den Kopf frei machen, Luft ablassen usw.

Frage: Was wäre das KTM Strada S Rahmenset eurer Meinung nach wert?
Dankeschön und schönen Abend noch!

Anhänge

• 20220102_142202.jpg
    20220102_142202.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20220102_142153.jpg
    20220102_142153.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20220102_141943.jpg
    20220102_141943.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20220102_142127.jpg
    20220102_142127.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20220102_142011.jpg
    20220102_142011.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20220102_142229.jpg
    20220102_142229.jpg
    272 KB · Aufrufe: 34
  • 20220102_142038.jpg
    20220102_142038.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 33
Komm ich will keinen Streit, aber ich muss mein Angebot erneuern! Keine Räder auseinanderschrauben.
Ich habe die Sachen von den käufen von letzter Woche noch gereinigt im Keller. Und wenn einer mich unfähiger Schrauber nennt, und selber überheblich antwortet....dann kann man ja auch mal was beweisen! Nicht vergessen, wer hier zuerst auf die Kacke gehaun hat! Im Forum Unsinn schreiben kann jeder. Ich habe 2 Chromovelato Rahmen hier liegen. Und viele Campagnolo Gruppen. Du kannst dir einen Rahmen und eine Gruppe aussuchen! Wenn du schneller und besser bist als ich...schenke ich dir den Marnati Rahmen! Ist das nicht nett!
Ich weiß ja nicht mit welchen Gruppen du besser vertraut bist!
Kannst wählen:
Super record
Nuovo record
Victory
C-Record
Nuovo Gran Sport
Mit Delta - Ohne Delta
uvm. was nicht auf den Bildern ist!

Alles komplett gereinigt...keine schmierigen Hände,
Bist du schneller und besser als ich= Marnati Rahmen!

Ich verlege die Züge auch hinter den Lenker...es sind alles Sachen für den Verkauf, dann baue ich es gleich richtig zusammen!
Nicht denken das ich überheblich bin! Ich habe hier noch nie so etwas gepostet.
Aber ich würde mal gerne sehen was so ein überheblich Typ der auch noch behauptet ich muss Bilder aus dem Internet runterladen, wirklich draufhat! :)
Liegt alles bereit!
IMG_20220102_184554649_HDR.jpgIMG_20220102_184600162_HDR.jpg

Komm, kannst auch den Michael mitbringen! Der wollte letztens meinen Benotto Rahmen kaufen. Hat wohl aber nicht gepasst und ist auch schon weg. Sonst hätte ich den auch noch draufgelegt, wenn du hier was reißen solltest!

Zurück