• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
jetzt dauert es bisschen, ich hole noch nen anlöt und gehe in die garage - da warten aber noch paar aufgaben:D
Na ja schau mal hier.
Großartig anders ist es beim Centaur doch auch nicht:

Kleine Modifikation am Marschall:

Vorher (Umwerfer in der Anlötversion mit Adapterschelle von Shimano):
Anhang anzeigen 994259

Der Spender mit 32mm Schelle (aus den KA aber von einem Forumsmitglied):
Anhang anzeigen 994260
Anhang anzeigen 994261

Aufnahmen für die Hebelmechanik sind identisch:
Anhang anzeigen 994257

Nachher (sieht für mich stimmiger und cleaner aus als vorher):
Anhang anzeigen 994255

das wird teuer! :D
chrommuffe, gabelkopf, geiler lack, zeig bitte mal die gabel im detail, sieht aus wie bei dossena!
sind die schriften auch lackiert?
:daumen::daumen::daumen:
Das ist aber schön, wenn es teuer wird. ;) Vor allem, wenn wir dann noch wen finden, der teuer bezahlt. 😂Dann kann ich den Rest hier schön weiterfinanzieren. Was ist denn dossena? Auf mich wirkt die Schrift lackiert. 👍 Hier nochmal einige Fotos auf denen die Gabel zu sehen ist.

IMG_4268.JPG
IMG_4272 Kopie.JPG
IMG_4276.JPG

Ich würde gerne das folgende Eddy Merckx Corsa Extra von etwa 1995 verkaufen. Was ist hier im Forum ein angemessener Preis für das Rad? 1995 handelte es sich bei dem Rad schließlich so ziemlich um das Beste, was zu bekommen war, mit der Record Ausstattung und dem Rahmen mit allerlei Verchromungen, die nicht der Serienausstattung entsprachen. Mir ist allerdings auch klar, dass die Rahmenhöhe nicht unbedingt leicht an die Frau/ den Mann zu bekommen ist. Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Danke!

Das Datenblatt zum Rad:

Eddy Merckx Corsa Extra 1995:
Rahmen:
  • Eddy Merckx Corsa Extra
  • Rohr: Columbus SLX New
  • Rahmennummer 7035
  • Herstellungszeitraum 1993-1995 (Buchstabe F unter dem Tretlager)
  • Buchstabe des EMC-Mitarbeiters ,,P“
  • Rahmenhöhe: 50cm (c-t)
  • Laut dem Katalog von 1994 handelt es sich bei den verchromten Muffen, den verchromten Ausfallenden vorne und hinten, der verchromten Gabelkrone und dem verchromten Anlötsockel um Zusatzleistungen, die nur mit Aufpreis zu bekommen waren (Quelle: Scans von Preislisten von 1994 aus Belgien)
Der Rahmen hat nahezu keine Gebrauchsspuren. Der Lack ist in einem wirklich hervorragenden Zustand, das Chrom ebenfalls.

Komponenten:
An dem Rad ist die komplette Campagnolo Record Gruppe von 1995 verbaut. Baujahrbedingt passt diese Gruppe also perfekt und authentisch zum Rahmen. Alle Teile befinden sich in einem sehr guten Zustand. Ich konnte keinerlei ernsthafte Schäden feststellen. Die Kurbel hat auf der rechten Seite die klassischen Zeichen von einer Nutzung (leichter Abrieb über den Pedalen). Die Ergopower Bremsschalthebel funktionieren hervorragend.
  • Look Pedale in rot
  • Mavic Open S.U.P. CD Felgen
  • Selle Italia Turbo Matic 2 Sattel
  • 3TTT Vorbau Lenker kombi in graumetallic/ grau eloxiert
  • originale Bereifung von Vittoria

Anhang anzeigen 1031524Anhang anzeigen 1031529Anhang anzeigen 1031530Anhang anzeigen 1031531
Die Größe ist in Asien sehr gefragt. Ich würde das mal im internationalen Ebay zum Verkauf anbieten. Neue Mäntel und Lenkerband würden der Optik natürlich noch zuträglich sein und evtl. den Verkaufspreis steigern! Schöne Bilder tun dann ihr Übriges... könnte mir Vorstellen, dass das Rad dann sehr gut zwischen 1000 und 1500 bringt

Hallo 👋
Dancelli Rahmen mit 26,8 Sattelmaß. Kennt wer dass Modell/Jahr und ggf. aus welchen Rohr der besteht?
Vielen dank euch🙋‍♂️

Anhänge

• A3F1BA4D-9A1C-437B-B75D-2C164F65C6F3.jpeg
    A3F1BA4D-9A1C-437B-B75D-2C164F65C6F3.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 48
  • 0B148AB7-EFFA-46CF-BA81-B27CDF5B63FE.jpeg
    0B148AB7-EFFA-46CF-BA81-B27CDF5B63FE.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 49
  • DF065429-F673-45C1-897A-C9E3742B487E.jpeg
    DF065429-F673-45C1-897A-C9E3742B487E.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 50
  • EFE4E959-34C6-4916-B11F-17BEBF10EFCC.jpeg
    EFE4E959-34C6-4916-B11F-17BEBF10EFCC.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 48
Die Größe ist in Asien sehr gefragt. Ich würde das mal im internationalen Ebay zum Verkauf anbieten. Neue Mäntel und Lenkerband würden der Optik natürlich noch zuträglich sein und evtl. den Verkaufspreis steigern! Schöne Bilder tun dann ihr Übriges... könnte mir Vorstellen, dass das Rad dann sehr gut zwischen 1000 und 1500 bringt
Danke für die erste Einschätzung. :bier:

Sehe ich auch so!

Und vor allem: Besser fotografieren! Also draußen bei gutem Licht und ruhigem Hintergrund. Bei kleiner Blende wird der Hintergrund ansprechend unscharf. Auch gute Portraits funktionieren so.

Sehe ich auch so!

Und vor allem: Besser fotografieren! Also draußen bei gutem Licht und ruhigem Hintergrund.
Danke für die Ratschläge. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit geeignete Bilder machen und das Rad auch hier im Forum anbieten. Habt ihr eine Empfehlung für internationalen Versand? Mit DHL wäre ein Versand vermutlich möglich, allerdings versichern die nur bis 500€. Was kann man denn sonst noch für internationalen Versand verwenden?

Sorry, nächstes Mal, ich saß hier ein paar Minuten echt in Schockstarre vor dem Rechner!
Sorry für die Schockstarre! Aber ein paar Sachen mussten dem Profischrauber FSD mal gesagt werden. Der Typ sitzt anscheinend seit 2010 rund um die Uhr vor dem Forum. Hat seinen 3 Account mit tausenden von Beiträgen und quatscht hier Leute doof an, weil er meint das er sich alles erlauben kann weil hier alles seine Kollegen sind. Ich kann hier zig Themen hochholen, wo sich Leute zurecht über blöde Antworten beschweren.
Soll mir mal einer zeigen wo ich hier jemanden beleidigt habe! Und "Scheiss Posting" ist wohl kaum ne Beleidigung, da habe ich schon viel schlimmeres hier gelesen. Kommt wohl darauf an, wer was schreibt!
Das Fass zum überlaufen, hat es einfach nur das alte Hercules Thema gebracht! Ich wusste garnicht das es die gleichen User waren FSD und Heino, oder wie der Typ hieß??? Nein Herberto! Aber da sieht man mal , das es immer die gleichen sind!
Aber jetzt mal ganz ganz ehrlich an alle anderen User, und ganz unabhängig von meinem geschreibe hier...

....findet es hier wirklich jemand in Ordnung, wenn man neue User blöd angeht und dabei noch nichtmal recht hat. Und weil man es nicht zugeben will, bearbeitet man seine Postings später um das irgendwie zu verbergen?
Ich meine, mir ist das Thema sowieso egal, die Räder sind lange weg und haben gut gebremst! Aber was ist das für ein Verhalten? Das ist das verhalten von Leuten die im Forum leben und die auf der einen Seite Schleimer bei den Moderatoren und anderen alteingesessenen sind. Und "komisch" (<--- jeder weiß was ich meine) sind , wenn neue User mal eine andere Meinung haben! Das ist also korrekt? Deswegen meine einzige Beleidigung...ist noch nichtmal ne Schlimme! WURST! Ich habe noch nicht ein Wort von irgendjemanden was dazu gehört. Oder muss ich dazu erst nen Adventskalender machen, bevor viele User hier toll nicken!
In einem Forum ist das ein No Go...und nicht wenn ich meine Meinung vertrete.
Und ne ich muss nicht immer nett und freudlich schreiben und nen Daumen hoch geben! Einige Leute erdreisten sich ja auch hier freche Worte....und darauf gibts halt ne Antwort! Das war sie!
FSD = armselige Wurst und Schauspieler

Achja..... Ohh nein, jetzt geht das schon wieder los! Richtig?

@StefanJam Ich kenne Dich nicht. Aber der Ton macht halt die Musik.
Und damit bugsierst Du Dich unweigerlich selbst ins Abseits.
Wenn Du irgendwelche Agressionen abbauen musst, wäre Sport oder Schlafen gehen viel geeigneter.

...ich benötige, mal wieder, eine Expertise!
Wer ist hier der Rahmenhersteller? Alan?
Anhang anzeigen 1030647
Anhang anzeigen 1030646

...und wer oder was ist JLG? Ein Händler oder ein Hersteller...?
Ausstattung angeblich C-Rekord bis auf den Umwerfer.
Ich freue mich über jeden Tipp, jeden Hinweis.

Sieht für mich wie Alan aus ggf. auch ohne Prägung am Steuerkopf. Von C Record seh ich nichts, max das Schaltwerk. Bremsen sind Athena aber keine Monoplaner, Kurbel m. E. Chorus, Umwerfer Shimano 600.
Da labert wieder einer Unsinn

Würde auch sagen, dass es ein Alan ist, aber zu JLG kann ich dir leider nichts sagen. Die Alans wurden aber sehr häufig, genauso wie die Vitus von Händlern umgelabelt. Das SW ist ein Croce. Bremsen Athena. Kurbel Chorus oder Croce oder späte Athena (wenn Linksgewinde und für Selbstextraktionsschraube dann Croce oder Chorus, je nach Datecode, wenn Rechtsgewinde Athena).

Guten Abend Jungs!
Hab ein Rad geholt und bräuchte wieder mal eine Expertise.😅
Rahmen ist Alu und Gabel Carbon und 1 Zoll wie es aussieht. Messerspeichen und 600 Tricolor.
Eigentlich wollte ich mit den Teilen ein Rahmen von Concorde aufbauen.. oder lieber Zusammenlassen?
Beste Grüße und Freues Neues!😁

Die Gruppe ist gut und schaltet hervorragend, die Lackierung vom Rahmen ganz cool, das kann man so fahren, wenn man das will. Der LRS passt nicht dazu, das finde ich auch, der Flite mit seinem Rot und Gelb macht das Bild auch sehr unruhig. Ein paar Veränderungen und das Rad schaut sicher ziemlich geil aus - z.B. silberne Hochprofilfelgen würde ihm gut stehen. Oder die Gruppe runter, Campa aus den 90ern ran und die Shimano an das Concorde. Erhöht dann halt den BlingBling Effekt ...

30€ kannst du für das Set man probieren :)

Edit .. da lag ich wohl krachend daneben ... die wurden auf 100-150€ in anderen Beitragen taxiert!

Moin Allerseits - hat denn niemand eine Idee was man hierfür nehmen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Die sind schon ziemlich gefragt. In Schwarz zu Haufen vorhanden, in silber selten. Ich denke mit 30€ bekommt der @roykoeln einen guten Preis ... dafür wird er dir aber sicher auch mal helfen :)

Ich würde gerne das folgende Eddy Merckx Corsa Extra von etwa 1995 verkaufen. Was ist hier im Forum ein angemessener Preis für das Rad? 1995 handelte es sich bei dem Rad schließlich so ziemlich um das Beste, was zu bekommen war, mit der Record Ausstattung und dem Rahmen mit allerlei Verchromungen, die nicht der Serienausstattung entsprachen. Mir ist allerdings auch klar, dass die Rahmenhöhe nicht unbedingt leicht an die Frau/ den Mann zu bekommen ist. Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Danke!

Das Datenblatt zum Rad:

Eddy Merckx Corsa Extra 1995:
Rahmen:
  • Eddy Merckx Corsa Extra
  • Rohr: Columbus SLX New
  • Rahmennummer 7035
  • Herstellungszeitraum 1993-1995 (Buchstabe F unter dem Tretlager)
  • Buchstabe des EMC-Mitarbeiters ,,P“
  • Rahmenhöhe: 50cm (c-t)
  • Laut dem Katalog von 1994 handelt es sich bei den verchromten Muffen, den verchromten Ausfallenden vorne und hinten, der verchromten Gabelkrone und dem verchromten Anlötsockel um Zusatzleistungen, die nur mit Aufpreis zu bekommen waren (Quelle: Scans von Preislisten von 1994 aus Belgien)
Der Rahmen hat nahezu keine Gebrauchsspuren. Der Lack ist in einem wirklich hervorragenden Zustand, das Chrom ebenfalls.

Komponenten:
An dem Rad ist die komplette Campagnolo Record Gruppe von 1995 verbaut. Baujahrbedingt passt diese Gruppe also perfekt und authentisch zum Rahmen. Alle Teile befinden sich in einem sehr guten Zustand. Ich konnte keinerlei ernsthafte Schäden feststellen. Die Kurbel hat auf der rechten Seite die klassischen Zeichen von einer Nutzung (leichter Abrieb über den Pedalen). Die Ergopower Bremsschalthebel funktionieren hervorragend.
  • Look Pedale in rot
  • Mavic Open S.U.P. CD Felgen
  • Selle Italia Turbo Matic 2 Sattel
  • 3TTT Vorbau Lenker kombi in graumetallic/ grau eloxiert
  • originale Bereifung von Vittoria

Anhang anzeigen 1031524Anhang anzeigen 1031529Anhang anzeigen 1031530Anhang anzeigen 1031531

Danke für die Ratschläge. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit geeignete Bilder machen und das Rad auch hier im Forum anbieten. Habt ihr eine Empfehlung für internationalen Versand? Mit DHL wäre ein Versand vermutlich möglich, allerdings versichern die nur bis 500€. Was kann man denn sonst noch für internationalen Versand verwenden?

Sehe das Rad auch bei min. 1000€. In der RH macht sich ebay international sicherlich gut. Schau mal ob das was für dich ist: paketversand24.com, da kann man sich von mehreren Speditionen Angebote einholen.
Wenn du das Rad international mit DHL verschickst kannst du es ggf auch auf 2-3 Kartons aufteilen. Dann kommt es wieder hin mit der Versicherung. Man kann bei DHL aber auch eine Höherversicherung auswählen.

Edit ... siehe hier: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-hoeherversicherung-international.html

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das Rad auch bei min. 1000€. In der RH macht sich ebay international sicherlich gut. Schau mal ob das was für dich ist: paketversand24.com, da kann man sich von mehreren Speditionen Angebote einholen.
Wenn du das Rad international mit DHL verschickst kannst du es ggf auch auf 2-3 Kartons aufteilen. Dann kommt es wieder hin mit der Versicherung. Man kann bei DHL aber auch eine Höherversicherung auswählen.
Danke. Das mit der Höherversicherung wusste ich nicht. Allerdings ist es ja eh so, dass die Versandkosten für Kompletträder aus Asien etc. wahnsinnig hoch sind. Da würde ich auf jeden Fall auch 200€ Versandkosten nehmen.

@StefanJam Ich kenne Dich nicht. Aber der Ton macht halt die Musik.
Und damit bugsierst Du Dich unweigerlich selbst ins Abseits.
Wenn Du irgendwelche Agressionen abbauen musst, wäre Sport oder Schlafen gehen viel geeigneter.
Da hast du völligstens Recht... aber für mich kommt es darauf an wer sich zuerst im Ton vergreift!
Und nicht wer der beliebtere User hier ist! Oder siehst du das anders?
Ich habe keine Aggressionen!

Da hast du völligstens Recht... aber für mich kommt es darauf an wer sich zuerst im Ton vergreift!
Und nicht wer der beliebtere User hier ist! Oder siehst du das anders?
Ich habe keine Aggressionen!
Alles eine Frage des Stils. Wenn sich einer im Ton vergreift, ist man natürlich gezwungen das Niveau zu unterbieten.

Achja..... Ohh nein, jetzt geht das schon wieder los! Richtig?
Da du mich ja zitierst und ich dies hier als Frage an mich interpretiere:

Das liegt doch an dir ob es jetzt wieder los geht.
Ich würde dann aber glaube ich mal so langsam die Ignorierfunktion bemühen da mir das Thema und vor allem die Art deiner Beiträge missfällt.

Inhaltlich sprichst du, soweit ich das überblicke, einige Punkte an die man durchaus diskutieren kann.
Gegenseitige Wertschätzung ist mir sehr wichtig und da scheint es Defizite zu geben.
Dunkel erinnere ich mich an frühere Beiträge von dir, wo du nach Anfragen zum Wert eines deiner Fahrräder die dir antwortenden Forumsmitglieder (ist der Begriff ok für dich?) ähnlich derbe angegangen bist.
Fand ich auch befremdlich. In so einen Austausch möchte ich mich nicht hineinziehen lassen.
Wahrscheinlich grübel ich noch diese Nacht darüber nach, was das wohl für Foren gewesen sein mögen in denen dein Ton von Erfolg gekrönt war:
Ich habe jahrelang erfolgreich Foren betrieben
Aber auch diese Nacht geht vorbei und morgen habe ich und hoffentlich viele andere hier die Erinnerung an deine Beiträge bereits getilgt und das Leben geht normal weiter.

@StefanJam dein Verhalten hier lässt mich vermuten daß du Substanzen konsumierst die dein Bewusstsein und Aggressionspotential in eine falsche Richtung treiben. Ich schlage daher vor das du auf weicheren Stoff umsteigst oder einfach die Fresse hältst. Es ist jetzt genug, jeder weiß nun was du für ein Held bist. Danke!

Zurück