• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bei der Suche nach einem gut gealterten Barolo sind mir beim rumräumen im Keller ein paar Kisten mit gut abgehangenen anderen italienischen Leckereien in die Hände geraten. Die Sachen liegen da schon seit fast 30 Jahren rum und stammen aus einer längeren intensiven, nächteraubenden Ersteigerungsphase. (Manchen hier sagt dieses Junkietum wahrscheinlich was.) Irgendwie kriegte ich damals noch die Kurve und konnte finanziellen Ruin und Wahnsinn knapp vermeiden und mich wieder ins richtige Leben einfinden.
Meine Therapie war die Neuanschaffung eines Mountainbikes, das mich aus den Fängen der Klassikerszene "rettete".

Zum Teil weiß ich heute gar nicht mehr, was ich da aus der Bucht gefischt hatte und würde mich nun um ehrliche Wert-Einschätzungen und Typenbestimmungen freuen.

Ich mache mal einen Anfang:
Um was handelt es sich bei dem mit dem Pfeil markierten Bolzen?
sIMG_4722.jpg

Bei den Schaltwerken steht's ja drauf (wenngleich ich keine Ahnung hab, welche Generation das jeweils ist), bei den Umwerfern wiederum steh ich auf dem Schlauch.

Der Zahnkranz ist 7-fach und zum stecken. Leider steht nichts drauf. Ich habe auch keine Ahnung, wie der abgeschlossen (befestigt) wird und auf welche Nabe er passt. Größtes Ritzel hat 23 Zähne.
sIMG_4732.jpg


Das hier dürfte wohl eine Kurbelabdeckung sein, nehme ich mal an. (Die zweite ist noch verschütt, vielleicht taucht sie in einer der anderen noch ungeöffneten Kisten auf). Oder liegt auf dem Grund der ausgetrunkenen Barolo-Flasche...
sIMG_4733.jpg


Die meisten Bremsensets, die ich habe, sind noch NIB, da ist es einfach, weil's auf der Schachtel steht.
Diese Record (Super Record?) hier hingegen kam gebraucht, schlecht abgefahren und mit leichtem Flugrost versehen bei mir an. Keine Ahnung, welche Kategorie. Die Rändelschrauben für die Verstellung der Zugspannung sind noch da. Die schwarzen Bremsgummis sind teils bescheuert abgebremst.
sIMG_4731.jpg


Thema Schalthebel: Wie darf ich die Bezeichnung "CA CH ..." auf der Campagnolo-Verpackung deuten?
Steht das für Chorus? Welches Jahr?
sIMG_4716.jpg


So, fürs erste reicht das.

Ich will mir zwar nochmal einen Klassiker aufbauen, aber welche Teile ich dafür verwende, steht noch in den Sternen. Daher wären auch Werteinschätzungen nett für den Fall, dass ich mich von manchem wieder trenne.
Vielen Dank!
 
Bei der Suche nach einem gut gealterten Barolo sind mir beim rumräumen im Keller ein paar Kisten mit gut abgehangenen anderen italienischen Leckereien in die Hände geraten. Die Sachen liegen da schon seit fast 30 Jahren rum und stammen aus einer längeren intensiven, nächteraubenden Ersteigerungsphase. (Manchen hier sagt dieses Junkietum wahrscheinlich was.) Irgendwie kriegte ich damals noch die Kurve und konnte finanziellen Ruin und Wahnsinn knapp vermeiden und mich wieder ins richtige Leben einfinden.
Meine Therapie war die Neuanschaffung eines Mountainbikes, das mich aus den Fängen der Klassikerszene "rettete".

Zum Teil weiß ich heute gar nicht mehr, was ich da aus der Bucht gefischt hatte und würde mich nun um ehrliche Wert-Einschätzungen und Typenbestimmungen freuen.

Ich mache mal einen Anfang:
Um was handelt es sich bei dem mit dem Pfeil markierten Bolzen?
Anhang anzeigen 1035728
Bei den Schaltwerken steht's ja drauf (wenngleich ich keine Ahnung hab, welche Generation das jeweils ist), bei den Umwerfern wiederum steh ich auf dem Schlauch.

Der Zahnkranz ist 7-fach und zum stecken. Leider steht nichts drauf. Ich habe auch keine Ahnung, wie der abgeschlossen (befestigt) wird und auf welche Nabe er passt. Größtes Ritzel hat 23 Zähne.
Anhang anzeigen 1035730

Das hier dürfte wohl eine Kurbelabdeckung sein, nehme ich mal an. (Die zweite ist noch verschütt, vielleicht taucht sie in einer der anderen noch ungeöffneten Kisten auf). Oder liegt auf dem Grund der ausgetrunkenen Barolo-Flasche...
Anhang anzeigen 1035734

Die meisten Bremsensets, die ich habe, sind noch NIB, da ist es einfach, weil's auf der Schachtel steht.
Diese Record (Super Record?) hier hingegen kam gebraucht, schlecht abgefahren und mit leichtem Flugrost versehen bei mir an. Keine Ahnung, welche Kategorie. Die Rändelschrauben für die Verstellung der Zugspannung sind noch da. Die schwarzen Bremsgummis sind teils bescheuert abgebremst.
Anhang anzeigen 1035736

Thema Schalthebel: Wie darf ich die Bezeichnung "CA CH ..." auf der Campagnolo-Verpackung deuten?
Steht das für Chorus? Welches Jahr?
Anhang anzeigen 1035737

So, fürs erste reicht das.

Ich will mir zwar nochmal einen Klassiker aufbauen, aber welche Teile ich dafür verwende, steht noch in den Sternen. Daher wären auch Werteinschätzungen nett für den Fall, dass ich mich von manchem wieder trenne.
Vielen Dank!
Der Bolzen ist ein Schaltwerksbolzen,
die Bremsen sind in dem Zustand so 75-85 wert würde ich sagen. Die Staubkappen, wenn Beide da sind. Irgendwas zwischen 5 und 10€ vielleicht. Ich montiere die nie, schneller und so;)
Die Schalthabel könnten sehr gut Chorus sein, bin mir aber nicht sicher!
Evtl, hätte ich an dem einen oder anderen Teil Interesse, gerade noch verpackte Record Bremsen klingen verlockend:)
 
Der Zahnkranz ist 7-fach und zum stecken. Leider steht nichts drauf. Ich habe auch keine Ahnung, wie der abgeschlossen (befestigt) wird und auf welche Nabe er passt. Größtes Ritzel hat 23 Zähne.
sIMG_4732.jpg
Das ist eine Shimano UG Kassette. Die miteinander verschraubten Ritzel+Distanzring+15er Ritzel werden auf einen UG-Freilaufkörper gesteckt, mit dem Gewinderitzel wird alles verschraubt und zusammengehalten. Zum Öffnen brauchst Du dann 2 Kettenpeitschen. Das UniGlide-System findest Du an Shimano-Naben der 80er Jahre.
 
Q heisst Fertigung 1988, könnte also ein Pro MJ 89 sein. Die hatten aber noch keine Lochverstärkung im OR, sondern nur eine Gummitülle. Die gelötete Verstärkung kam m. W. erst 90. Also etwas undurchsichtig 😐.
Danke, und die Chrom Socken hatten sie da auch? Kogas mit Chrom sieht man so kaum.
 
Q heisst Fertigung 1988, könnte also ein Pro MJ 89 sein. Die hatten aber noch keine Lochverstärkung im OR, sondern nur eine Gummitülle. Die gelötete Verstärkung kam m. W. erst 90. Also etwas undurchsichtig 😐.

Danke, und die Chrom Socken hatten sie da auch? Kogas mit Chrom sieht man so kaum.
Das sollte (aufgrund des Qs) ein 1988er Full Pro.

Sowohl das 87er als auch das 88er hatte die aufgelöteten Lochverstärkungen, Koga Gravur im Strebendeckel, Chromsocken und die gebogene Bremsbrücke hinten.
 
Das sollte (aufgrund des Qs) ein 1988er Full Pro.

Sowohl das 87er als auch das 88er hatte die aufgelöteten Lochverstärkungen, Koga Gravur im Strebendeckel, Chromsocken und die gebogene Bremsbrücke hinten.
Alles klar, danke.
Was wäre ein fairer Preis? Strukturell ist der Rahmen tiptop, Chrom ebenfalls.
 
Mal wieder die beliebte Frage, was ist meine Schlauchreifenfelge wert. Geld, einen feuchten Händedruck oder Schrott?

Es geht um eine Weinmann Weltmeister (?), ohne Holzkern. Flanken sind geriffelt, das datiert sie laut @SirPolston in die frühen 60er. Aufkleber nur noch rudimentär erhalten.
Zum Einspeichen nötige Unterlegscheiben sind dabei, keine Risse. Ich bin kurz mit Autosol drüber, die wird wieder schön.

DSC00377.JPG
DSC00378.JPG
 
Das sollte (aufgrund des Qs) ein 1988er Full Pro.

Sowohl das 87er als auch das 88er hatte die aufgelöteten Lochverstärkungen, Koga Gravur im Strebendeckel, Chromsocken und die gebogene Bremsbrücke hinten.
Aufgrund des Anlötsockels für die Startnummernhalterung sollte es auch einzugrenzen sein.
Die gab es wohl nur 1-2 Jahre so.....
 
Zurück