• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Sehr schönes Rad Marian... Aber bisher war alles was du angeboten hast traumhaft schön :) Würde mir ja gerne mal deine Sammlung/Laden anschauen^^

Und zu den Preisen - ich hab für mein Chesini garantiert 800 bis 1000 Euro ausgegeben an Teilen, lackieren, Decals, Versand usw. Da verkauft man sowas nicht für 250€. Und wenn man überlegt was nen Neubike kostet sind 1000 Dollar echt nicht viel.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi.

Das klingt zwar ein wenig nach Schleichwerbung, aber OK...

Wenn ich die hiesige Preisdiskussionen sehe und das mit den US-Ebay-Preisen vergleiche, stock mir ja immer der Atem.
Mittlerweile gibt es da kaum einen Klassiker, der noch unter 1.000,-- USD angeboten wird. Teilweise verlangen die Leute astronomische Preise.
Auf der anderen Seite neige ich ja dazu auch mal was recht günstig abzugeben.

Ich habe aber noch nie ein komplettes Rad angeboten. Bisher habe ich immer alle Räder ausgeschlachtet und hab die Teile einzeln verkauft.
Diesmal bin ich den umgekehrten Weg gegangen und habe ein Rad für den Ebay-Verkauf aufgebaut.
Was wird es wohl bringen?
Gruss
Marian
Sehr schön!!! Ich sehe schon ich werde nie fertig, und danke du hast mir die Entscheidung für die schwarzen Felgen abgenommen:-) gleichen Satz "fahre" ich jetzt bei einem Blau-weißen "Titan"

Dann schick mir mal deine Adresse und Telefonnummer dann machen wir was aus :)

Hallo erstmal! :)
Ich bin total neu hier und auf dem Gebiet Rennrad.
Eigentlich bin ich seit Jahren dem mountainbiken verfallen, hab aber vor ein paar Wochen ein altes Rennrad geschenkt bekommen, das ich jetzt neu aufbauen will. Am meisten interessiert mich die Frage: Was für ein Columbus ist das genau? Leider ist an Hand der Decals nichts genaues über den Rahmen zu erkennen.
Bremsen und Schaltung sind komplett Shimano 105.

Danke schonmal im Vorraus! :)
LG
Alex

Anhänge

• 21082012655.jpg
    21082012655.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 128
Hm, nur dank dieses kleinen Fotos kann man da nicht so viel erkennen, ausser dass der Rahmen dir anscheinend zu klein ist. Mach doch mal einige Detailfotos.

der Rahmen ist im Moment bei einem Freund zum Sandstrahlen, da er an einigen Stellen fiesen Rost aufwies. Aber ich habe noch ein paar Fotos gemacht, die vielleicht weiterhelfen könnten....
Zur RH. Nach "deutschem" Maß und von Mitte Kurbel bis Sattelstütze hat der Rahmen eine 58er Höhe. Ich selbst bin 1,88cm. Eigentlich dachte ich, das passt ganz gut...

Anhänge

• 21082012666.jpg
    21082012666.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 127
  • 21082012670.jpg
    21082012670.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 128
  • 21082012667.jpg
    21082012667.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 129
Ich frag mal ganz naiv. Waren diese Columbus Columbusrahmen nicht aus irgendwas aus Taiwan?

Mh... also über die Marke an sich hatte ich das hier gefunden: http://fahrrad.wikia.com/wiki/Columbus
Hört sich ja schonmal ganz vielversprechend an. Vielleicht wurden die ja, wie in dem Thread schon erwähnt, nur hier mit Columbus gelabelt und vertrieben, haben aber hauptsächlich Rohrsätze für verschiedene Firmen hergestellt?!

Mh... also über die Marke an sich hatte ich das hier gefunden: http://fahrrad.wikia.com/wiki/Columbus
Hört sich ja schonmal ganz vielversprechend an. Vielleicht wurden die ja, wie in dem Thread schon erwähnt, nur hier mit Columbus gelabelt und vertrieben, haben aber hauptsächlich Rohrsätze für verschiedene Firmen hergestellt?!

Das ist kein bisschen böse gemeint, aber man erkennt an Deinem Beitrag, dass Du noch nicht viel Wissen angesammelt hast, was ältere Rennräder angeht. Muss man ja auch nicht. Es lässt sich auch ohne dieses ganze Spezialistentum wunderbar leben. :)
Trotzdem darfst Du folgendes als gesichert ansehen: Die von Dir verlinkte Marke "Columbus" gehört zu einem metallverarbeitenden Betrieb aus Italien. Die Marke Columbus auf Deinem Rad gehört(e?) zu einem Großhändler aus Krefeld oder Neukirchen-Vluyn.
Es mag sein, dass Columbus vom Niederrhein auch Räder verkauft hat, die aus Columbus-Rohren aus Italien gebaut waren, trotzdem haben die beiden Marken nichts miteinander zu tun.

Das ist der Rohrhersteller. Meine Vermutung war, daß der Rohrhersteller mit dem Fahrradhändler außer dem Namen wenig gemeinsam hat. Im Gegenteil die Namensgleichheit bewußt zur Geschäftsmaximierung genutzt wurde. Jeeves Quelle ist da leider auch wenig ergiebig.

Edit: Nur ein Hauch. Aber zu spät.

Puh, ok... Ziemlich ernüchternd.
Ich dachte schon, das wäre etwas ziemlich hochwertiges. Aber dieser Hersteller "Columbus" scheint ja nicht wirklich besondere Fahrräder zu verkaufen. Das erklärt aber zumindest, warum auf dem Rahmenaufkleber nichts von Columbus oder dieser kleinen Schwalbe zu sehen war! :D Da stand nur Mesu (oder Mesy?), Präzis Rohr, HT Quality....
Naja, immerhin die verbauten Komponenten sind ganz gut.

Heute habe ich mal ein wenig aufgeräumt und dabei allerhand krempel gefunden :) einiges davon will ich evtl. - und wenn, dann hier im forum - verkaufen. alles ist jetzt nur grob gereinigt ggf. würde ich die sachen auch noch gründlich reinigen und polieren. hab bisher kaum erfahrung im bereich teileverkauf, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr bock habt zu schätzen, zu welchem preis man den kram jeweils anbieten kann. (sorry, wegen der schlechten blitzlicht-fotos.)

als erstes hätte ich da ein paar faltreifen von michelin "hi-lite pro" 19mm - ungenutzt, mit lagerspuren.
DSC_0116.jpg

weiter gehts mit einem hübschen laufradsatz. shimano 6400 naben (UG) mit angebremsten wolber t 430 alpine felgen. vr-nabe läuft sehr weich. hr-nabe könnte fett vertragen.
DSC_0123.jpg

ein shimano 6-fach schraubkranz "MF-Z012", guter zustand (?).
DSC_0114.jpg
ein mir unbekanntes schaltset. shimano tourney. wertlos? kann das überhaupt noch jemand gebrauchen? (entgegen der abbildung sind die teile standardmäßig silberfarben)
DSC_0117.jpg
einmal campagnolo nuovo record schaltwerk und (nuovo record?) umwerfer
DSC_0120.jpg

christophe pedalhaken mit lapize lederriemen mit hercules aufdruck. edit: hier fehlt eine schraube zur befestigung am pedal.
DSC_0113.jpg

danke für eure einschätzungen!

Hallo Leute,
Ich habe an meinem alten Renner eine neue Bremsanlage angebaut und diese Universal Bremsen Mod 125 (VR+HR) und Passnde Universal Bremshebel sind dabei übrig geblieben. Ich hab nur leider keine Ahnung was die Wert sind. kann mir jemand Helfen?

Die Bremsen sind Übrigens noch mit langen Bolzen und daher gut für Älterer Stahlklassiker gegeignet

mail

mail

Hallo liebes Forum!
Ich habe vor, dieses Giubilato zu verkaufen. Diese Entscheidung fällt mir allerdings sehr schwer weil es ein Familienstück ist - mein Onkel hat es (neu) gekauft, als er in Italien lebte, ist es zwei Jahre lang ab und zu gefahren und ist dann nach Deutschland zurückgekehrt. Seitdem stand das Rad bei ihm unbenutzt in der Scheune. Bis ich es dort vor etwa einem viertel Jahr entdeckt habe...

Der Rahmen ist aus "Columbus Cromor Or" (RH 57 m-m, Oberrohr 56 m-m) mit Campa-Ausfallenden. Hinterbau und Gabel sind verchromt. Die Verarbeitung ist sehr gut. Auffällig ist z.b., dass der rechte Schaltzug durch die Kettenstrebe verlegt ist. Die Lackierung ist sehr aufwendig.
Es ist eine komplette Campa Chorus Gruppe (der ersten Generation) verbaut.
Vorbau und Lenker von 3TTT Mod. Europa Super Racing
Der Laufradsatz besteht aus Chorus Naben, Mavic GP4 Felgen + Regina Schraubkranz mit konifizierten Speichen.
Ich habe zunächst alles gereinigt und poliert, die Lager beim Fachmann einstellen lassen , neue Züge, Lenkerband und Reifen montiert. Sonst ist aaaaaaalles im Originalen Kaufzustand. (auch Bremsklötze, Campa-Pedalriemen und Schaltröllchen).
Der Zustand wäre Top....wenn da nicht der Chrom wäre....der Hinterbau ist in Ordnung, aber die Gabel hat leider ordentliche Roststellen:( ...sonst ist alles 1A. Die Lager laufen alle super. Man ist echt flott unterwegs...

Nur gibt es drei Probleme: - Der Rahmen ist mir 4cm zu groß - Mein Onkel will das Rad partout nicht zurück - und mein Keller ist im Moment ziemlich voll. Also muss es wohl weg.
Am liebsten würde ich das Rad an jemanden aus dem Forum verkaufen. Könnt ihr mir sagen, welcher Preis hierfür vertretbar wäre?
Danke, Max

Anhang anzeigen 57026 Anhang anzeigen 57027 Anhang anzeigen 57028 Anhang anzeigen 57029 Anhang anzeigen 57030 Anhang anzeigen 57031

P.S: Noch eine Frage: Glaubt ihr es wäre möglich, irgendwo den gleichen Rahmen mit gleicher Lackierung nur 4cm mehr Rahmenhöhe zu aufzutreiben?
Will dazu niemand was sagen? :(

als komplettrad würd ich auch sagen 400-500 euros.
würd dir wirklich dazu raten die teile zu behalten und sie auf einen passenden rahmen zu packen. die chorus bekommst du wohl in dem zustand nie wieder, vor allem nicht für das geld. für den rahmen könnte man schon 200 euro erzielen, cromor hin oder her. manche rahmenbauer haben eben aus mittelklassigem rohr auch sehr schöne sachen gemacht. ist natürlich sentimental schade um das ding, aber den rahmen wirst du wohl 1:1 nicht mehr so bekommen. versuchs mit einem anderen der passt und gefällt!

Zurück