• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Servus miteinander,
gestern Abend war ich noch bei einem Kumpel und hat ein Rad aus dem Fundus seines Onkels (Steher Weltmeister von 1984) vom Speicher geholt. Das Alois Lang kann weg, da zu klein (wie man sieht). Das Rad wird aufgrund der Größe und einiger Teile, die nicht zusammenpassen geschlachtet - daher hätte ich mal gerne eine Grobeinschätzung des Rahmens + Teile.
RH 50 M-O
OR 52 M-M
SW Campagnolo NR Pat 77
UW Campagnolo
Campagnolo SR Kurbel?
Campagnolo ? Bremsen
Bremshebel Modolo
etc.
Danke schonmal
Stefan

Zeig bitte auch den umwerfer noch mal. Der ist ja der 4 Loch super record von Campa aus 1978, aber hier anscheinend ohne schnelle, dafür aber direkt an den Rahmen montiert.

Den Vorrednern beipflichtend:

1. super record 1. Generation schalt Werk. Die pat. Prägung spielt nochmal eine wichtige Rolle. Von 73 nach 78 mit absteigenden Preisen, aber über 150€ auf jeden Fall.

2. Kurbel ist der Staubkappe (Patent Campagnolo gelagert) nach auch per 1978 . Was ist denn der Lochkreisdurchmesser?

3. Rahmen ist nicht von Lang. Weitere Bilder sind spannend.

4. Bremshebel sollten Modolo Prof sein, Bilder geben Aufschluss.

5. bremsen sind super record v2
 
Servus,
das mit der Gravur auf der Gabel ist mir natürlich gleich als Erstes aufgefallen! Allerdings sieht das Rad dem hier in den KA https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-shimnao-dura-ace-56-cm/2009327320-217-8892 verdammt ähnlich!

Ich versuche, die nächsten Tage mal noch mehr Bilder zu bekommen.

Danke erstmal
Moin,

ich bin bei @Simplex, es sieht sehr nach einem Vicini Tour de France aus. Schau dir mal die Details an, wie z.B. die Art der Strebenenden an den Ausfallenden, die innenliegende Schaltzugführung, usw. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass kleine Rahmenbauer die Rahmen anderer Hersteller bei Neulack mit ihren Decals versehen haben. Schönes Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig bitte auch den umwerfer noch mal. Der ist ja der 4 Loch super record von Campa aus 1978, aber hier anscheinend ohne schnelle, dafür aber direkt an den Rahmen montiert.


Gut gesehen! :daumen:

1644441976360.png

Bei den Strebenspiegeln würde ich mal schauen, ob die Vicini-Grafür evtl. dick überlackiert wurde.
1644442123884.png
 
Menno, @Seblog und @sgx-83 vertauschen ich ständig miteinander... Genau so wie @masi-muc und dem Zahnarzt mit den tollen Bianchis... ein PR6000 hatte der auch... ich komme gerade nicht auf den Namen...

@MukMuk ?

Nicht schlimm, wir haben ja auch beide den gleichen Vornamen und "Frisur" ;) Allerdings liegen noch ein paar Jahre zwischen uns, meine ich.
 
Zeig bitte auch den umwerfer noch mal. Der ist ja der 4 Loch super record von Campa aus 1978, aber hier anscheinend ohne schnelle, dafür aber direkt an den Rahmen montiert.

Den Vorrednern beipflichtend:

1. super record 1. Generation schalt Werk. Die pat. Prägung spielt nochmal eine wichtige Rolle. Von 73 nach 78 mit absteigenden Preisen, aber über 150€ auf jeden Fall.

2. Kurbel ist der Staubkappe (Patent Campagnolo gelagert) nach auch per 1978 . Was ist denn der Lochkreisdurchmesser?

3. Rahmen ist nicht von Lang. Weitere Bilder sind spannend.

4. Bremshebel sollten Modolo Prof sein, Bilder geben Aufschluss.

5. bremsen sind super record v2
Den Lochkreisdurchmesser sieht man doch, 144. Bei 151 wären erstens keine SR-Kettenblätter dran und zweitens ist der Abstand der Schrauben größer.
 
Zeig bitte auch den umwerfer noch mal. Der ist ja der 4 Loch super record von Campa aus 1978, aber hier anscheinend ohne schnelle, dafür aber direkt an den Rahmen montiert. ----> den UW 0104007 gab es sowohl mit Schelle als auch braze-on!

siehe velobase: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d6566c27-a564-4fd4-a756-6aea9e52b615

Den Vorrednern beipflichtend:

1. super record 1. Generation schalt Werk. Die pat. Prägung spielt nochmal eine wichtige Rolle. Von 73 nach 78 mit absteigenden Preisen, aber über 150€ auf jeden Fall.

2. Kurbel ist der Staubkappe (Patent Campagnolo gelagert) nach auch per 1978 . Was ist denn der Lochkreisdurchmesser?

3. Rahmen ist nicht von Lang. Weitere Bilder sind spannend.

4. Bremshebel sollten Modolo Prof sein, Bilder geben Aufschluss.

5. bremsen sind super record v2
Stellvertretend "Danke" für alle umfangreichen Antworten, SW ist Pat 77 wie im Ausgangspost bereits geschrieben. Da das Rad nicht mir gehört und auch nicht ums Eck steht, werde ich mal schauen, ob und wann ich nochmals Bilder machen kann. Wie gesagt, der Harald will es abgeben, allerdings eilt es ihm nicht. Wenn das Rad bzw. die Teile auf den Markt kommen, werde ich sie (glaube ich zumindest) hier anbieten.

Grüße und einen schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin bei @Simplex, es sieht sehr nach einem Vicini Tour de France aus. Schau dir mal die Details an, wie z.B. die Art der Strebenenden an den Ausfallenden, die innenliegende Schaltzugführung, usw. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass kleine Rahmenbauer die Rahmen anderer Hersteller bei Neulack mit ihren Decals versehen haben. Schönes Rad!
merci vielmals - werde bei Gelegenheit das mit der Lupe in Augenschein nehmen und ggfs. mal den Horst und Gerald Schütz fragen ;)
 
siehe velobase: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d6566c27-a564-4fd4-a756-6aea9e52b615


Stellvertretend "Danke" für alle umfangreichen Antworten, SW ist Pat 77 wie im Ausgangspost bereits geschrieben. Da das Rad nicht mir gehört und auch nicht ums Eck steht, werde ich mal schauen, ob und wann ich nochmals Bilder machen kann. Wie gesagt, der Harald will es abgeben, allerdings eilt es ihm nicht. Wenn das Rad bzw. die Teile auf den Markt kommen, werde ich sie (glaube ich zumindest) hier anbieten.

Grüße und einen schönen Tag noch

Velobase sagt viel... Glaube ich auch erstmal. Katalog Auszüge wären trotzdem interessant. Beim besprochenen Rad ist es aber ein ganz besonderer umwerfer, da hier kein Anlötsockel vorhanden ist, sondern der Umwerfer direkt an das Sattelrohr montiert wird. Das wird bei der verlinkten Seite des radhändlers aus Berlin auch beschrieben.
 
Was ist das für ein Fullpro? Die Verkäuferin konnte nichts weiter dazu sagen, stammt aus Haushaltsauflösung. Aber die EX-Aufkleber habe ich so nicht gefunden.

s-l1600.jpg
s-l1600-2.jpg
Bilder stammen aus dem Angebot.
 
Zurück