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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
+ festsitzende Stütze und Lager. Da holt man sich ja eigentlich die Katze im Sack..
Also ich würde da tatsächlich eher bei @Elvedin.Cau ‘s persönlicher Einschätzung von 100-200€.
Ob das Lager festsitzt, kann ich nicht sagen, ich habe kein passendes Werkzeug für die Campa Innenlager. Das heißt nicht, dass es nicht festsitzt, aber es muss eben auch nicht der Fall sein. :)
 
Den würde ich nicht abstrahlen!!!

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Das ist ein handgefertigter Maßrahmen, wie ihn Ocana in der TdF fuhr. Siehe oben von @Vintage-Racer erörtert. Das ist Radsportgeschichte!

Den würde ich hohlraumkonservieren und den Lack aufarbeiten. Beim Lackbild habe ich Hoffnung.

Aufbauen wie @Vintage-Racer oder @Isostar (im KdM) es vorgemacht haben. Fertig!

Mein Punkt ist der: Es gibt jede Menge Exoten (bspw. Rivola), die eine hohe Wertschätzung verdienen, weil sie außerordentlich aufwendig und gut gemachte Rahmen sind. Aber eine hohe Wertschätzung zu bekommen, ist eine ganz andere Frage. Denn nur derjenige, der bekannt ist und ein gewisses Image hat, bekommt breite Wertschätzung.

Dieses Motobecane ist nicht nur technisch ein Top-Rahmen seiner Zeit; es hat aufgrund der TdF-Geschichte auch Bekanntheit und Image. Daher spielt es preislich nicht in der Ramschliga mit.
Ocana fuhr doch Räder von Henry Depierre (Gemini) ?
So wird jedenfalls in divers.franz.Foren berichtet.
 
Ocana fuhr doch Räder von Henry Depierre (Gemini) ?
So wird jedenfalls in divers.franz.Foren berichtet.
+1 :daumen:
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Ocana fuhr doch Räder von Henry Depierre (Gemini) ?
So wird jedenfalls in divers.franz.Foren berichtet.
...das galt so wohl nur für sein TdF-Sieg 1973: Dort fuhr er den oben gezeigten Rahmen, der typische Gemini-Details offenbart, wie z.B. das ovale Muffenfenster am Steuerkopf:
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Überdies hat Ocana 1973 auf wohl 11 Etappen der TdF ein notdürftig am Sattelrohr mit "Motobecane" gelabeltes Speedwell gefahren:
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Zumindest 1971 und 1972 jedoch, so glaube ich, hat er original Motobecane-Material gefahren:
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1971

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1972, in den Farben des spanischen Meisters

Das dürfte für die anderen BIC-Teammitglieder ab 1969 (lt. radsportseiten.net, von 1967-68 Geminiani-Velos) das Standardmaterial gewesen sein.
Somit ist das Modell "Tour de France" durchaus Ocanas Arbeitsgerät gewesen, wenn auch in 1973 nur entsprechend gelabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin an Schalthebel gekommen, die ich nicht kenne, mit denen ich nichts anfangen kann und die ich wieder loswerden will. Kann mir jemand sagen, wieviel ich für alle zusammen verlangen kann. Auf den Schalthebel steht Sachs Huret, Simplex und Suntour.
Vielen Dank für die Einschätzung!
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Hallo,
ich bin an Schalthebel gekommen, die ich nicht kenne, mit denen ich nichts anfangen kann und die ich wieder loswerden will. Kann mir jemand sagen, wieviel ich für alle zusammen verlangen kann. Auf den Schalthebel steht Sachs Huret, Simplex und Suntour.
Vielen Dank für die Einschätzung!
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Alle zusammen für 10-15€ würde ich sagen
 
Hallo,
ich bin an Schalthebel gekommen, die ich nicht kenne, mit denen ich nichts anfangen kann und die ich wieder loswerden will. Kann mir jemand sagen, wieviel ich für alle zusammen verlangen kann. Auf den Schalthebel steht Sachs Huret, Simplex und Suntour.
Vielen Dank für die Einschätzung!
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Bei dem ersten Bild dachte ich spontan an...
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Alle zusammen für 10-15€ würde ich sagen
Echt jetzt, soooo wenig :) Hab grad mal bei Ebay (Kleinanzeigen) geguckt, einzelne von den Schalthebel werden teilweise schon für mehr angeboten…. ob die für den Preis verkauft werden, kann ich natürlich nicht sagen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung was das für eine Stütze ist ? Tippe auf 7410 aber wieso ist die so seltsam matt?

20220713_132803.jpg
 
Moin zusammen,

ich hätte hier noch eine 105er Golden Arrow Teilgruppe rumfliegen, die eigentlich an den Stadtrenner sollte. Jetzt bleibt aber doch die Tricolor dran. Kann den Wert leider gar nicht einschätzen, anbei ein paar Bilder die den Zustand gut beschreiben. Alle Teile habe ich nur mit einem feuchten Lappen abgewischt. Pedale kommen ab...

Zur Kurbel sei noch gesagt:

Die Seite mit den Kettenblättern hat schon einige Kratzer und was mir auch aufgefallen ist: Das Gewinde könnte mal neu geschnitten werden. Man kann die Abdeckkappe zwar noch ohne Probleme eindrehen (ich habe es per Hand geschafft), jedoch sieht das Gewinde der anderen Seite deutlich besser aus.

Die Bilder (mehr im Album):
IMG_7356.JPGIMG_7360.JPGIMG_7363.JPGIMG_7367.JPGIMG_7371.JPG

Danke im Voraus =)
Brian
 
leider hab' ich bisher noch keine Original-Bilder. Die reiche ich aber noch nach - aber was ist grundsätzlich ein Exxon-Graftek G-1 Rahmenset von 1977/78 wert?
1979-02.jpg



Das Rahmenset an sich ist technisch einwandfrei was die Verbindungen zwischen Edelstahlmuffen und Carbonrohre betrifft - es gibt hier und da an den Carbonrohren z.B. am Oberrohr einige
Gebrauchsspuren und es sind auch keine Aufkleber mehr drauf ansonsten scheint damit
einschließlich der Edelstahlmuffen alles in Ordnung zu sein.

Für die Nicht-insider ... das Exxon Graftek war wohl das erste gemuffte und geklebte Rahmenset aus Carbonrohren überhaupt. Es gab sogar in den USA ein Profi-Team und die Damen-Mannschaft der USA fuhr damit. Die Muffen waren allerdings noch aus Edelstahl statt Aluminium. Aber alleine die Verbindung der Sattelrohrmuffe mit den Sitzstreben aus Carbonrohr sind phänomenal. Und das ganze aus AMI-Land
exxon graftek3.jpg

Aussendem hat es so minimalistische Ausfallenden, dass selbst (m)ein Huret Jubilée daran auffällt :rolleyes:

... es gab m.W. noch früher in den 40s/50s mal ein deutsches gemuffte Fabrikat- Diamant glaube ich war es aber das war komplett aus Stahl mit geschraubten statt geklebten Stahlmuffen
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer - wie hoch ist der Importzoll für Rahmen inkl. Gabel wäre?
m.W. ist das der HS-Code 871 491

...und 19% EUSt kommt auch noch drauf
 
Moin zusammen,

ich hätte hier noch eine 105er Golden Arrow Teilgruppe rumfliegen, die eigentlich an den Stadtrenner sollte. Jetzt bleibt aber doch die Tricolor dran. Kann den Wert leider gar nicht einschätzen, anbei ein paar Bilder die den Zustand gut beschreiben. Alle Teile habe ich nur mit einem feuchten Lappen abgewischt. Pedale kommen ab...

Zur Kurbel sei noch gesagt:

Die Seite mit den Kettenblättern hat schon einige Kratzer und was mir auch aufgefallen ist: Das Gewinde könnte mal neu geschnitten werden. Man kann die Abdeckkappe zwar noch ohne Probleme eindrehen (ich habe es per Hand geschafft), jedoch sieht das Gewinde der anderen Seite deutlich besser aus.

Die Bilder (mehr im Album):
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Danke im Voraus =)
Brian
In den Kleinanzeigen gibts ja zur Zeit tatsächlich relativ wenig Golden Arrow Teile, die, die noch vorhanden sind, scheinen aber fast alle überteuert. Realistische Preise wären meiner Meinung nach:

Kurbel: 35€ (Lassen die Pedale sich lösen?)
Umwerfer:10€
Schaltwerk: 15-20€
Schalthebel: 15€

Bei der Kurbel könnte es schwierig sein, einen Abnehmer zu finden, wenn das eine Gewinde nicht so optimal ist. :/

Liebe Grüße
Elvedin
 
leider hab' ich bisher noch keine Original-Bilder. Die reiche ich aber noch nach - aber was ist grundsätzlich ein Exxon-Graftek G-1 Rahmenset von 1977/78 wert?
Anhang anzeigen 1112763


Das Rahmenset an sich ist technisch einwandfrei was die Verbindungen zwischen Edelstahlmuffen und Carbonrohre betrifft - es gibt hier und da an den Carbonrohren z.B. am Oberrohr einige
Gebrauchsspuren und es sind auch keine Aufkleber mehr drauf ansonsten scheint damit
einschließlich der Edelstahlmuffen alles in Ordnung zu sein.

Für die Nicht-insider ... das Exxon Graftek war wohl das erste gemuffte und geklebte Rahmenset aus Carbonrohren überhaupt. Es gab sogar in den USA ein Profi-Team und die Damen-Mannschaft der USA fuhr damit. Die Muffen waren allerdings noch aus Edelstahl statt Aluminium. Aber alleine die Verbindung der Sattelrohrmuffe mit den Sitzstreben aus Carbonrohr sind phänomenal. Und das ganze aus AMI-Land
Anhang anzeigen 1112764
Aussendem hat es so minimalistische Ausfallenden, dass selbst (m)ein Huret Jubilée daran auffällt :rolleyes:

... es gab m.W. noch früher in den 40s/50s mal ein deutsches gemuffte Fabrikat- Diamant glaube ich war es aber das war komplett aus Stahl mit geschraubten statt geklebten Stahlmuffen
Das ist meines (beschränkten) Wissens nach der erste Carbonrahmen überhaupt!
Die Muffen sind aus Edelstahl.
Die Carbonrohre und der Kleber kamen seinerzeit aus der Raumfahrt(Rüstungs-)industrie.
Eine preisliche Orientierung wird ob der Seltenheit nicht leicht.

Speedbycicles hat eines (2019: US 2.000).

Wie immer bei solchen Teilen: Zustand, Zustand, Zustand!

Ist sicher nicht billig... 🤷‍♂️
 
weiß einer - wie hoch ist der Importzoll für Rahmen inkl. Gabel wäre?
m.W. ist das der HS-Code 871 491

...und 19% EUSt kommt auch noch drauf
In Summe habe ich immer ziemlich genau 26% für Zoll plus MwSt. gezahlt.
Kann natürlich sein, daß das sich immer schneller drehende Rad der Gesetzgebung hier zwischenzeitlich "nachgesteuert" hat. 🤷‍♂️

Auch für aus USA importierte Ware "Made in Germany" wollte man Zoll!
Ich habe nie verstanden, wieso ich hier hergestellte Waren verzollen muß. Hilft das der hiesigen Industrie? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Kleinanzeigen gibts ja zur Zeit tatsächlich relativ wenig Golden Arrow Teile, die, die noch vorhanden sind, scheinen aber fast alle überteuert. Realistische Preise wären meiner Meinung nach:

Kurbel: 35€ (Lassen die Pedale sich lösen?)
Umwerfer:10€
Schaltwerk: 15-20€
Schalthebel: 15€

Bei der Kurbel könnte es schwierig sein, einen Abnehmer zu finden, wenn das eine Gewinde nicht so optimal ist. :/

Liebe Grüße
Elvedin
Danke für die Einschätzung, damit hatte ich schon gerechnet. Fand die Kleinanzeigen-Preise auch schon sehr hoch. Ich werde heute Abend mal versuchen, die Pedale zu lösen.
 
Das ist meines (beschränkten) Wissens nach der erste Carbonrahmen überhaupt!
Die Muffen sind aus Edelstahl.
Die Carbonrohre und der Kleber kamen seinerzeit aus der Raumfahrt(Rüstungs-)industrie.
Eine preisliche Orientierung wird ob der Seltenheit nicht leicht.

Speedbycicles hat eines (2019: US 2.000).

Wie immer bei solchen Teilen: Zustand, Zustand, Zustand!

Ist sicher nicht billig... 🤷‍♂️

das kenne ich aber das sieht aber auch wie aus dem Ei gepellt aus ... und der Marketprice war aber für das Komplettrad
 
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