• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ihr macht mich fertig;) gabs noch was anderes als golden arrow, 105 und 600?

Golden Arrow ist die erste 105er.
danach folgten etwa ein halbes Dutzend Nachfolger-105er. Um die zu unterscheiden, werden die nach den eingestanzten 4-stelligen Zahlen benannt.

Ebenso die 600er. Vor der Arabeske gabs bereits eine Baureihe 600er, dann wieder das halbe Dutzend (incl. der "Tricolor") bis zu den Ultegras heute.

Und man ahnt es, auch von der Dura-Ace gibts diverse Generationen.
Die heißen und hießen auch alle so bis aufs erste Schaltwerk, das war ein Crane.
:cool:
 
hallo!

ich habe vor kurzem ein schönes altes rennrad schätzungweise aus den 50er jahren ergattert.
auf dem dem rahmen steht ri-fa, was mir absolut nichts sagt.

auch im netz kann ich nichts dazu finden.
die anbauteile haben schon gut flugrost, ansonsten ist der rahmen und die lackierung (dekor, bemalung), aber noch sehr gut in schuss.

mann beachte auch die spartanische oberrohrschaltung von fichtel & sachs mit zugkette!

hat jemand schon mal was von der marke, dem hersteller gehört?
was ist so ein rad denn ungefähr wert?



Jon5p7juVqt2134934353505P9620.jpg


Vom Lack her scheint es ja noch ziemlich gut auszusehen. Gratulation! :) Ri-fa sagt mir leider gar nichts, aber vielleicht könntest du noch ein paar bessere Fotos hochladen? - Dürfte jedenfalls aus den 50ern (evtl sogar 40er? stammen.
 
ihr macht mich fertig;) gabs noch was anderes als golden arrow, 105 und 600?
Ist aber definitiv 'Golden Arrow' (habe ich auch an meinem 1986er Bridgestone), und die Kunststoffkappen [!] sind noch in recht gutem Zustand - man sieht an den Rändern schon, wie sich das ursprüngliche helle Grau durch Alterung in ein häßliches Nikotingelb verwandelt.
 
Ist das nur die Alterung? Ich habe bei solchen Sachen immer das Gefühl, dass das Lagerfett seinen Teil beiträgt - habe ich auch bei Lacken schon gesehen, das wirkt ähnlich.
 
Die Naben von KarlRad sind definitiv kein 105 Golden Arrow. Man möge vergleichen...
105GA.jpg

fehlende Clipse, falsche Schnellspanner, andere Prägung falscher Staubdeckel am Freilauf (schwarz bei 105GA)
 
So ich nochmal. Ich habe jetzt ein Album mit Details vom unbekannten Racer erstellt.

Zwei Dinge könnten dabei nützlich sein um herauszufinden, wer es mal gebaut hat, wenn man die 63er Rahmenhöhe im Hinterkopf behält.

a) ein eckiges Wasserauslassloch in der Kettenstrebe
b)Die Muffen (besonders an der Gabel vielleicht interessant.
c) ein verhunzter Decal-Rest (ich war's nicht!)


Ich krieg das mit den Fotos als Lightbox einbinden nicht hin. Schaut Euch bitte das Album an.

HIER zu finden.
es ist zumindest kein "Racer", sonder eher ein Sportrad, Blechausfaller, keine Anlötteile für die Schaltung, grobe Muffen, zu viel Reifenfreiheit...
 
Naja, die Teile die Du an das Ding baust, kannst Du dann ja immer noch an einen besseren Rahmen bauen.
Im Biete-thread werden ja immer mal schicke Rahmen angeboten
 
Das mit der fehlenden Rahmennummer könnte wiederum für Peugeot-Halbrenner sprechen: Da waren die Rahmennummern mit Typenbezeichnungen unter dem Tretlager mit einem Aufkleber befestigt !!! Aber wenn du dir mit dem Bj. absolut sicher bist??? Tretlager, Steuerlager, Sattelklemmung, nicht zuletzt die Maillardnaben würden u.a. auch dafür sprechen.
 
Also 1984 wurden semi-racevietsen z.b. PX 8 nochmal neu aufgelegt! Die Rahmenmuffen, Gabelkronen, Ausfaller, angelötete Bremszugführung auf dem Oberrohr, Schutzblechösen und vor allem die fehlende Rahmennummer sprechen für mich für ein Peugeot! Auch das Gewicht mit ca.12 kg passt!
 
Zurück
Oben Unten