• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wie fährt sich denn ein Rahmen leichtgänig? Die Geschwindigkeit, die du fährt hängt nur extrem unwesentlich vom Rahmen ab. sondern eher von deiner Sitzposition darauf und vielleicht von der Leichtgängikeit der verbauten Teile (Lager, Kette und Reifen). Wenn ich 35 mit dem Baumarktrad meines Nachbarn fahre, ist es dann ein Colnago? Wieg doch mal den nackten Rahmen und die Gabel. und miss den Sattelstützendurchmesser. Die Blechausfaller sehen schon sehr billig aus, kann mir kaum vorstellen, dass das ein wertiger Rahmen sein soll, egal welche Marke.
 
Hallo, ich bin neu hier. Aus dem Rurpott und befasse mich schon länger mit altem Stahl. Nun habe ich als Einstieg gleich mal eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe einen Reiserad/Randonneur-Rahmen gebraucht erstanden. Interessiert hatte mich das Gefährt wegen der Shimano Deore MT60 Anbauteile und der 6206-er 3-fach Kurbel für mein end-80er Reiseradprojekt inne Schublade. Soweit so gut. Nun habe ich dazu noch die kompletten Kaufunterlagen eines bekannten Kölner Radladens dazubekommen. Recht interessant die Ausstattung und die Preise von damals nachzuvollziehen. Nun aber zu meiner Anfrage:

Der Rahmen ist von der schweizer Firma Verago, orange-rot metallic. Ohne Rohrsatzaufkleber, mit eher schwerer gabel und einer kleinen Herstellerbanderole am Sattelrohr. Im Netz findet man m.W. fast nix dazu. Hier im Forum gabs - lt. Suche - mal eine Anfrage zu Verago - diese blieb aber leider unbeantwortet.... Also kann mir jemand mit Informationen zu diesem Hersteller geben? Dankeschön.

Achso: Infos zur Qualität der Sansin Gyro Master Naben wären auch klasse.

Fotos kann ich grad nicht zur Verfügung stellen, da das Rad in Einzelteilen bei mir auf der Arbeitsstelle liegt... Dankeschön!
 
:eek:öhm, etwas zu groß? RH63 ist bei deiner Größe wohl eher viel zu groß. Gut, wenns dir gefällt.
Aber zur Bestimmung der optimalen Geometrie, empfehle ich Dir diesen Threat
(ich täte mal schätzen, du brauchst etwas zwischen RH55 und RH57)
 
Mess mal den Durchmesser der Sattelstütze! Bei exakt 24 mm kannst du fast sicher sein, dass es ein Peugeot ist !;)
 
Moin zusammen,

ich möchte dieses wunderbare Eddy Merckx Corsa Extra SLX (RH 58) in originaler Team Stuttgart Lackierung der Saison 1989/90 und 1990/91 nach langer Überlegung wahrscheinlich doch verkaufen. Bis zuletzt konnte ich nicht klären, ob die Gravur "SILVA" unten am Steg der hinteren Bremse tatsächlich auf einen echten Team-Rahmen hinweist oder nicht.

Deshalb jetzt die Frage an dieser Stelle: Was ist es Eurer Meinung nach wert?
Die ausführliche Geschichte dazu habe ich bereits im September 2010 für den Klassiker des Monats im Tour Forum aufgeschrieben, ist möglicherweise ja relevant für die Wertfeststellung. Wichtig: Die unsäglich hässlichen Look-Pedale "Bernard Hinault" sind inzwischen längst gegen die entsprechenden Shimano PD-7401 in 1A Zustand ausgetauscht worden, habe aber gerade keine aktuellen Fotos.

Zum Verkauf würde ich das Lenkerband natürlich neu machen (schlicht in weiß) und den Sattel möglichst durch einen ersetzen, der noch weiß ist (aktuell eher dunkel-weiß durch Abrieb von der Hose). Die Bremshebelgummis sind inzwischen leider auch nicht mehr makellos.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen und viele Grüsse aus Hamburg.

c7xdkvhh328so8suc.jpg
 
kubrai
Für mich sieht es nach 25,58 aus. Habe das Teil aber schon 24 Jahre lang nicht benutzt. Wusste aber wo es lag. Aber jetzt nur das Stützrohr gemessen. Habe den Schlüssel für das Schloss vergessen und das sichert auch den Sattel am Rahmen. Zum zweimal rennen zu faul.
Wenn Du jetzt recht hast, hast Du ein verdammt gutes Auge. Aber wahrscheinlich sind's die bewussten 2 mm. :-)
original_IMG-20121008-00024.jpg
 
Moin zusammen,

ich möchte dieses wunderbare Eddy Merckx Corsa Extra SLX (RH 58) in originaler Team Stuttgart Lackierung der Saison 1989/90 und 1990/91 nach langer Überlegung wahrscheinlich doch verkaufen. Bis zuletzt konnte ich nicht klären, ob die Gravur "SILVA" unten am Steg der hinteren Bremse tatsächlich auf einen echten Team-Rahmen hinweist oder nicht.

Deshalb jetzt die Frage an dieser Stelle: Was ist es Eurer Meinung nach wert?
Die ausführliche Geschichte dazu habe ich bereits im September 2010 für den Klassiker des Monats im Tour Forum aufgeschrieben, ist möglicherweise ja relevant für die Wertfeststellung. Wichtig: Die unsäglich hässlichen Look-Pedale "Bernard Hinault" sind inzwischen längst gegen die entsprechenden Shimano PD-7401 in 1A Zustand ausgetauscht worden, habe aber gerade keine aktuellen Fotos.

Zum Verkauf würde ich das Lenkerband natürlich neu machen (schlicht in weiß) und den Sattel möglichst durch einen ersetzen, der noch weiß ist (aktuell eher dunkel-weiß durch Abrieb von der Hose). Die Bremshebelgummis sind inzwischen leider auch nicht mehr makellos.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen und viele Grüsse aus Hamburg.

c7xdkvhh328so8suc.jpg
in gutem Zustand gehen die Dinger für richtig Geld weg, der Rahmen dürfte selbst forenintern mind. 350 € einbringen (Vorsicht, Kopf einziehen beim anbieten und vielleicht das Speichervolumen des Postfaches vergrößern), in der Bucht gerne deutlich mehr. Komplette 74?? DA ausstattung tut ihr übriges. Ich würde es mal für um die 650-700 € anbieten, da wirst du es auch los, für viel mehr musst du einen Liebhaber finden.
 
Ja, ist auch nicht einfach, die ganzen Fachausdrücke
Ausfallenden sind die Platten wo Sattel- und Kettenstrebe zusammen laufen
Oder: Die Dinger, wo Du dein Hinterrad einbaust;)

Das Gewinde auf französisch anzusprechen, wird auch nicht viel helfen, die sind sehr spröde
Und wenns ein italienisches ist, schweigt es Dich genauso an:D
 
Na, na, etwas Nachsicht mit ihm;)!!!

1. Falls du das "Stützrohr" also das Sattelrohr gemessen hast und nicht die Sattelstütze (Kerze mit Kloben, Patentstützen sind in 24 mm selten) könnte das mit 24 mm schon hinkommen. Ausser Diamant und Mifa hat das eigentlich nur Peugeot!

2. Mit franz. Gewinde kann zum einen das Tretlagergehäusegewinde gemeint sein (da wo das Tretlager eingeschraubt wird). Da haben die franz. Hersteller ihr eigenes, eben ein franz. Gewindemass gehabt. Eine genaue Übersicht, der unteschiedlichen Gewinde bietet Wikipedia. Zum anderen kann auch das Pedalgewinde gemeint sein ( Gewinde in der Tretkurbel) Auch da haben die Franzosen ein eigenes Gewinde gehabt. Z.b. auch bei einer Shimano Baureihe (AX?) Das 3. Gewinde ist das Gewinde an den alten Hinterradnaben (Gewinde der Schaubkränze). Auch da gibt es die unterschiedlichen Gewinde! Nicht zuletzt die Steuersatzgewinde (Lenkungslager). Auch hier gibt es entsprechende Unterschiede........

3. Ich finde deinEngagement bezgl. des alten Rades gut. Mann kann auch nicht alles sofort wissen und lernt eigentlich nie aus !!! Wichtig ist, dass das Rad für dich einen Wert hat und das du am Ball bleibst !!!:daumen:
 
Bianchi-Hilde
Siehe Werkzeugpost. Was auch immer das ist. Ich habe noch immer den Unterschied mit den Ausfallenden was auch immer nicht verstanden, geschweige denn, warum die Dinger so heißen. Ich glaube aber auch nicht, dass ich das noch begreifen werde.
Französische Gewinde... Ich sprech' sie einfach mal an. Qui?
(Ich habe echt keine Ahnung. In den letzten fast zwei Monaten habe ich viel über Gruppen und Fahrtraining und Trettechniken, Fahrradmarken, Größen und Formen lernen müssen, aber dann hört es bei mir noch auf. Was noch rein geht, geht noch rein.)
Wenn du dir das hier ansiehst, siehst du einen Unterschied zu deinem Rad? Das hier ist höherwertiges, geschmiedetes Ausfallende. Es ist dicker, stabiler und trotzdem sehr Steif. Bei deinem sieht man, dass es aus einem Stück dicken Blech gestanzt wurde, das macht es zu dünn, nicht stabil genug, aber sehr billig. Bessere Rahmen wurden mit geschmiedeten Ausfallenden, ähnlich denen auf dem Bild ausgestattet. Bei sehr hochwertigen Rahmen wurden meist die von Campagnolo verwendet, oder auch oft die von Gipiemme (wie im Bild). Wenn du nicht weißt, welche Gewinde dein Rahmen hat, solltest du zum Tauschen von Tretlager oder Steuersatz lieber eine (Fach!!!)werkstatt aufsuchen oder dich vorher schlau machen, wie man das rausbekommt.
 

Anhänge

  • IMG_4633.JPG
    IMG_4633.JPG
    548 KB · Aufrufe: 60
Moin,
ich hatte dieses Rad schon einmal im "Einsteiger Thread" gepostet und es dann ein paar hundert Kilometer gefahren, was super war. Jetzt hab ich mich mal mit dem Rahmen beschäftigt um es im Winter herzurichten und siehe da, auf dem Rahmen mit den Tigra Decals steht unter dem Tretlager eingeprägt Cinelli. Was hat denn das zu bedeuten? Hat da jemand Tigra Decals auf ein Cinelli geklebt?? Wär super wenn ihr mir weiter helfen könntet und mir sagt was da vor mir steht. Ich würde gerne im Fall original Decals besorgen und auch die entsprechenden Teile.Die Campa-Kurbel ist aus 1988 der Rest ist ein wilder Teilemix
Grüsse
 

Anhänge

  • DSC_0887.JPG
    DSC_0887.JPG
    889,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0888.JPG
    DSC_0888.JPG
    552 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0889.JPG
    DSC_0889.JPG
    748,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0890.JPG
    DSC_0890.JPG
    608,3 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0892.JPG
    DSC_0892.JPG
    625,7 KB · Aufrufe: 89
Nein. Das sagt lediglich: "Ich bin eine CINELLI Muffe"
schau mal hinten auf die Ausfallenden, vielleicht ist dort auch noch Gipiemme oder Campognolo eingeprägt
 
Ausfallenden Gipiemme yep
Was mich eben auch immer noch verwirrt hat ist, dass die Decals offensichtlich später bearbeitet wurden wenigstens weisen die Klebespuren darauf hin. Was sagt mir denn die Einprägung auf dem Gapelkopf? Ist es am Ende doch ein Tigra Profesionnel wie es mir bzw miener Mutter verkauft wurde?
 
Zurück
Oben Unten