• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Würdet ihr die Mavic Record du Monde de l'heure 36L in Gold teurer oder günstiger einschätzen als die GP4?
Bei Kleinanzeigen steht seit einiger Zeit ein Satz in 28 Loch für 140€ drin in NOS und geht nicht weg. Ich habe das Geld aktuell nicht, aber wenn ich es hätte, wären die schon bei mir. Ich glaube @grumpy0ldman hat mal einen Satz in 36 Loch NOS für 200€ angeboten.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Und wieviel sind dann Mavic SSC NOS so wert? Hätte da ne Quelle..... Und warum waren die soo viel teurer als die Route, GP4 Argent légére usw.?

SSC sind technisch nicht besser aber sie haben über Jahre sich den Nimbus nur für die Elite zu sein erworben - dazu gehörte es auch das SSC erst einmal 5 Jahre nur für Profis exklusiv erhältlich waren

vom Prinzip kann eine SSC technisch auch nicht mehr als eine GP4 der 2nd Gen oder eine Ambrosio Nemesis oder eine Campagnolo Sigma resp. eine FIR Pulsar Servizo Course

inzwischen liegen die preislich bei 150/Stück in NOS aufgrund ihres Nimbus und ihrer Exklusitiät insbesondere bei Sammlern

Aber auch hier gilt ich würde das nicht bezahlen, da ich Sie auch fahren möchte und da genügen Gebrauchte und sie werden nicht selten in LRS für kleines Geld verschleudert - in Geel auf der Börse sollten gebrauchte SSC grise mit MAVIC 500/550 Naben 25 EUR kosten... aber keine wollte sie

...habe aber bei Campagnolo Sigmas mal die Erfahrung gemacht - als wir wir in Italien 30-40 Paar bei einem ehemaligen Händler NOS-Felgen vom Typ Hardox und Pavé gefunden haben, fiel der Preis relativ schnell auf 100/Paar - das kann bei den SSC auch passieren wenn man sie nicht dosiert in den Markt gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel sind dann Mavic SSC NOS so wert? Hätte da ne Quelle..... Und warum waren die soo viel teurer als die Route, GP4 Argent légére usw.?

Hängt sehr vom Preis ab. Blau scheint am begehrtesten zu sein. Ich denke ab 200, je nach Farbe und Anzahl der Löcher.

Ah, auch hier hängt der Wert mal wieder vom Preis ab. Das habe ich jetzt schon des öfteren gehört, ob es da einen Zusammenhang gibt?
 
es kommt bei den SSC auf den Verwendungszweck an und wer sie sucht - die die SSC bleu wurde nur bis Ende der 80s produziert, gleiches gilt für die Argent 12 SSC in silber die noch früher eingestellt wurde - übrig geblieben ist die SSC grise die bis Anfang der 90s hergestellt wurde, dann kam die CRD no.4 als letzte SSC danach wurde SSC zu einem Label mit dem z.B. Profimaterial wie die Mach2 CD2 MAVICs erste Aero-SR-Felge gelabelt wurde. Später dann auch die S.U.P. Clincher z.B. als SSC'93 bei Carrera-Tassoni, aber da hatte die SSC schon viel von Ihrem Nimbus verloren...

und je nachdem was ich aufbaue benötige ich das eine oder das andere wobei insbesondere bis Ende der 80 die blaue ziemlich rar ist aber noch um einiges schwerer ist die Argent 12 SSC zu finden - die mit der schwarzen MAVIC Schrift was einen Sammler für einen möglichst authentischen Aufbau tief in die Tasche greifen lässt.
Meinen vorerst letzten LR-Satz mit MAVIC SSC grise in NOS mit dünnen Alpina Speichen 1.8-1.5-1.8 und Campagnolo Record Naben habe ich für meinen 1976er Gitane Super Olympic Aufbau damals für 250 EUR von Premium Cycling erstanden (s. Bilder)
117317159_873116976548757_1693935325786647640_n.jpg117444325_342860263549230_2617845396174336149_n.jpg

nach 1993/94 wurde es etwas ruhig um das Label SSC da die Komplett-LR wie Cosmic Pro die Speerspitze der Produkte bildete, erst mit den ersten Hochprofil Cosmic Carbon kam die Bezeichnung SSC wieder und wurde dann auch parallel für die gehobenen Ksyrium-LRS verwendet ...m.A.n. aber eine reine Marketingmaßnahme um den alten Nimbus wieder zubeleben - was aber nicht gelingen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt bei den SSC auf den Verwendungszweck an und wer sie sucht - die die SSC bleu wurde nur bis Ende der 80s produziert, gleiches gilt für die Argent 12 SSC in silber die noch früher eingestellt wurde - übrig geblieben ist die SSC grise die bis Anfang der 90s dann kam die CRD no.4 als letzte danach wurde SSC zu einem label mit dem sowohl Mach2 CD2 Mavics erste Aero-SR-Felge gelabelt wurde. Später dann auch die S.U.P. Clincher z.B. als SSC'93 bei Carrera-Tassoni, aber da hatte die SSC schon viel von Ihrem Nimbus verloren

und je nachdem was ich aufbaue benötige ich das eine oder das andere wobei insbesondere bis Ende der 80 die blaue ziemlich rar ist aber noch um einiges schwerer ist die Argent 12 SSC zu finden - die mit der schwarzen MAVIC Schrift was einen Sammler für einen möglichst authentischen Aufbau tief in die Tasche greifen lässt.

nach 1993/94 wurde es etwas ruhig um das Label SSC da die Komplett-LR wie Cosmic Pro die Speerspitze der Produkte bildete, erst mit den ersten Hochprofil Cosmic Carbon kam die Bezeichnung SSC wieder und wurde dann auch parallel für die gehobenen Ksyrium-LRS verwendet ...m.A.n. aber eine reine Marketingmaßnahme um den alten Nimbus wieder zubeleben - was aber nicht gelingen sollte.

aber noch um einiges schwerer ist die Argent 12 SSC zu finden
Gut dass ich mir dann gerade noch welche gekauft habe, leider nur 28 Loch… dafür NOS mit leichten Lagerspuren.

Bild 6 von 6
 
dann pack Sie in den Tresor bis ein verrückter Sammler danach sucht - mir würden inzwischen auch ein Paar Montherly PRO in silber genügen ... was teilweise auch damals den Profiteams genügte.

Dann solltest Du noch schnell alle "Reine du Nord" von Ambrosio aufkaufen - die Nemesis hat insbesondere für die Frühjahrsklassiker einen ähnlichen Nimbus - nur mit dem Unterschied das es die bis in die anfänglichen 2000er noch von Ambrosio hergestellt wurde ...

Meine letzten habe ich noch nach 2010 original bei Cicli Corsa in Italien gekauft

insgesamt stelle ich aber fest dass auf den Börsen selbst sehr gute gebrauchte hochwertige SR-Felgen i.d.R. inzwischen übersehen und dann verschleudert werden - wie z.B. 1 eine einzelne Sigma hardox 36L kaum angebremst für gerademal 10 EUR in Köln dieses Jahr. Ausnahme sind aber NOS so konnte ich für ein Paar Ambrosio Metamorphosis NOS in Oberhausen 100 EUR erzielen.

SR-Felgen gehen nicht oder sind scheinbar nur noch bei Sammlern von authentischen Aufbauten gefragt ... so dass alle nur noch Clincher wollen denn um 1 Paar MA2 oder Open4 CD prügeln man sich inzwischen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ... da hab' Dir wohl gerade die Verhandlungsbasis als Käufer zerlegt - aber bei 28L muss man schon ein Leichtgewicht sein oder man verdrahtet und verlötet die Speichen miteinander um mehr Seitenstabilität zubekommen - früher nannte man das m.W. binden
 
Gut dass ich mir dann gerade noch welche gekauft habe, leider nur 28 Loch… dafür NOS mit leichten Lagerspuren.

Bild 6 von 6
Hab da ein paar Fragen:
  • wie sind diese unterschiedlichen Schrifttypen zeitlich einzuordnen?
  • hat jemand nen V zu verkaufen?
  • wer zur Hölle ist dieser MAIC?
 

Anhänge

  • IMG_20221220_203253.jpg
    IMG_20221220_203253.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20221220_203408.jpg
    IMG_20221220_203408.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 33
Ich muss zugeben, dass ich es manchmal nervig finde, wenn Ihr wissen wollt, was Eure edlen Schmuckteile wert sind. :rolleyes:

das macht ja das Forum-Leben aus - Infomation, Erfahrungen und Einschätzungen zu teilen ... ausserdem sind wie ich ernüchtern feststellen musste unsere Schätzken nur das Wert, das jemand im Ernstfall bereit ist wirklich zu bezahlen in EURO und Cent

.. und das uns i.d.R. der Zugang zur entsprechenden dem Klientel oft fehlt und uns die Zwischenhändler nur maximal die Hälfte des Wertes bezahlen wollen

so dann jetzt genug damit - lasst uns wieder ganz naiv weiter Schätzkes aufbauen
 
Zurück