• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Denke auch dass es aelle ist, hab zumindest bisher nur milanettis aus aelle in natura gesehen. Außerdem noch aus dem günstigeren "tullio tubing", wofür dein rahmen aber eindeutig zu gut verarbeitet ist.
 
Schaut euch doch mal an, wie das SLX Bapperl da draufgeklebt ist. Ist super dicke Folie, die sogar über ein anderes Decal (diese Raute) überlappt. Würde ich auch arg dran zweifeln, dass der original ist.

EDIT: Bei ganz genauem Hinschauen sieht das sogar nach Tesa aus. Wahrscheinlich hat der sich einfach mal einen Satz besorgt und klebt den jetzt für die Bilder auf jeden zu verkaufenden Rahmen:D
 
Da will entweder jemand Geld machen oder wurde reingelegt.

Aber Milanetti ist eh ein großes Rätsel, ich kann bei dem Hersteller irgendwie keine Modellreihen oder ein System erkennen.
 
Passt so halb hier rein. Ich versuche ja immernoch zweifelsfrei zu ergründen, aus was für Stahl mein blauer Milanetti-Rahmen ist. Nun ist in der Bucht der hier aufgetaucht:

http://www.ebay.de/itm/MILANETTI-al...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item27cc846cb1

Das interessante an dem Rahmen sind die Übereinstimmungen: Ich habe die gleichen Muffen samt gleiche Tretlagermuffe. Ich habe auch eine Columbustaube auf der Hinterbaustrebe. Mein Rahmen ist jedoch vollverchromt und in Blauen Lasurlack gepinselt. Außerdem stimmen die Decals nicht ganz und ich habe einen Sattelstützendurchmesser von 26,4mm.

Könnte mein Rahmen trotzdem aus gleichen Material sein? Weiß da jemand, wie Milanetti da gehandhabt hat? Gabs überhaubt SLX in 26,4?

Ich hatte zwei Milanetti die deinem Rahmen gleichen. Das eine hatte einen "Tullio" Rohrsatz und das andere Tretubi Aelle; also nur Aelle Hauptrohre. Dein Modell würde ich zu letzteren Rohrsatz einordnen, SLX ist es auf keinen Fall, das würde auch irgendwie nicht zu dem passen was ich auch von anderen Milanettis mitbekommen habe, die hatten auch nie wirklich "bessere" Rohrsätze. Nichtsdestotrotz gibt es da sehr hübsche Rahmen und nicht jedem werden besonders leichte Rahmen gerecht, inklusive meiner selbst.
 
Masi?

a2e6yru3.jpg

reve4yvy.jpg

eju9y5e3.jpg

adu8yzej.jpg

8yqebenu.jpg

sa9a5yza.jpg

9a8uvuby.jpg

3amy6eja.jpg

aje6ahut.jpg

u9umune9.jpg

e6y7yqu6.jpg

mysanumu.jpg
 
:D:D :D
Ist doch technisch egal , ein netter Rahmen halt , finde das eh nicht so wichtig WER denn nun die Rohre ( eingekauft ) Muffen ( eingekauft ) Anlötteile ( eingekauft ) in eine Rahmenlehre steckt und verlötet , halte den ganzen Hype um diesen und jenen Löter / Konfektionierer / Erbauer für schrecklich überzogen und jeder Grundlage entbehrend .
Monetär also vielleicht wichtig.
Hartlöten ist nun wirklich keine handwerkliche Tätigkeit die besonders schwierig oder beeindruckend wäre oder so .
Danach säubern ( Lehrlingsarbeit ) lackieren ( vermutlich auswärtige Auftragsarbeit ) und Decor ( eingekauft ) drauf und vielleicht noch Klarlack drüber.

Nebenbei , ich glaube nicht das die Gabel zu dem Rahmen gehört , der Kopf ist irgendwie älter .
 
Weiß einer was "3TSL" unter Tretlagergehäuse (am Gebelschaft) bedeiten? 3 Tubes Columbus SL? Und wie schaut der Rahmenaufkleber aus?
Danke!
 
:D:D :D
Ist doch technisch egal , ein netter Rahmen halt , finde das eh nicht so wichtig WER denn nun die Rohre ( eingekauft ) Muffen ( eingekauft ) Anlötteile ( eingekauft ) in eine Rahmenlehre steckt und verlötet , halte den ganzen Hype um diesen und jenen Löter / Konfektionierer / Erbauer für schrecklich überzogen und jeder Grundlage entbehrend .
Monetär also vielleicht wichtig.
Hartlöten ist nun wirklich keine handwerkliche Tätigkeit die besonders schwierig oder beeindruckend wäre oder so .
Danach säubern ( Lehrlingsarbeit ) lackieren ( vermutlich auswärtige Auftragsarbeit ) und Decor ( eingekauft ) drauf und vielleicht noch Klarlack drüber.

Nebenbei , ich glaube nicht das die Gabel zu dem Rahmen gehört , der Kopf ist irgendwie älter .

Soll ich dann, wenn ich das Rad neu aufbauen und eventuell restaurieren möchte, decals von McKenzie kaufen?!
:)
 
Der rote Rahmen ist ein Masi Gran Criterium von 1972. Die Gabel passt auch. Irgendwer hat später das Umwerferanlötteil und die Bremszugführungen nachträglich angelötet.
Ist da noch eine Markierung neben dem "M"?
 
da müssten nämlich dann nachträglich auch die schalthebelsockel angelötet worden sein und allessamt wäre wirklich blödsinn...
das M vor der rahmenhöhenangabe bedeutet übrigens, dass es in mailand gebaut wurde. falls die gabel älter ist als der rahmen, sollte man zumindest das baujahr der gabel im gabelschaft eingeschlagen sehen können. diese double plate crown gabelmuffe war damals ein teures extra bei den gran criteriums. weiß nicht wie lange die verbaut wurde.
 
...weil es der Gabelkopf ist der nicht wirklich aus zwei Platten gelötet wurde sondern durch Zersägen eines normalen Kopfes entstand, was nur 1972 gemacht wurde. Ist vor gut 10 Jahren bis zum Excess in der CR Liste durchgekaut worden, z.T. von Leuten die damals bei Masi das Löten gelernt haben.
 
Der rote Rahmen ist ein Masi Gran Criterium von 1972. Die Gabel passt auch. Irgendwer hat später das Umwerferanlötteil und die Bremszugführungen nachträglich angelötet.
Ist da noch eine Markierung neben dem "M"?
Ja da steht etwas; 19? 16? 61? Oder vllt CF? GF? GP? Schwer zu sagen. Was für ein röhrsatz ist das? Reynolds oder Columbus? (Sattelstütze maße; 27,2)
P.S. Ein campagnolo N.R. Schaltwerk mit PAT. 75 war verbaut.
 
Zurück
Oben Unten