• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

IMG_7190.jpg

@Simplex Nur schnell aus der Tüte geholt, noch nicht gesäubert.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
Was für Werkzeug brauche ich für die Montage eines Steuersatzes? Ich habe schon selber versucht, das herauszufinden, bin aber um ehrlich zu sein, immer noch unsicher, was genau nötig ist, habe die Materie auch noch nicht ganz verstanden.
LG
Maximilian
schieblehre - geplatzte gabelkonen und angerissene steuerrohre sind schon vorgekommen...

M10 Gewindestange oder größer mit passenden Muttern aus dem Baumarkt und Karosseriescheiben bieten sich an. Bei 15€ biste da auch fast. Ich habe mit einer Lochsäge für Steckdosenlöcher noch verschiedene Plättchen aus alten Ikea-Frühstücksbrettchen geschnitten um eine Führung zu haben damit sich der Spass nicht verkantet.

Stirnlochschlüssel am besten ein verstellbarer. Bei der WaPuZa besser einen alten Schlauch oder den Gürtel von OudeBass unterlegen um nichts zu zerkratzen.
Dankeschön! Dann besuche ich morgen mal den Baumarkt.
schieblehre - geplatzte gabelkonen und angerissene steuerrohre sind schon vorgekommen...
Was mache ich damit genau genau?

Dankeschön, das ist das was ich wissen wollte. Das Werkzeug werde ich mir dann basteln, was für ein Werkzeug benötige ich bei einer. Weißt Du wie ich den Steuersatz bei einer Kontermutter mit Löchern für Werkzeug einstelle?

Ein Schneidbrett aus Kunststoff von Ikea, eine Lochsäge für Deckenspots, eine Gewindestange, Scheiben und Muttern.

Die Lagerschale also? Sorry bin zu doof für so etwas, dann mache ich das mal.
Es gibt da leider verschiedene Maße. Wenn der Durchmesser der Lagerschale zu groß für den Rahmen ist, kann dieser beim Einbauversuch beschädigt werden.
Auch die Konen und die Sitzflächen auf den Gabelrohren haben über dei Jahrzehnte neue Maße bekommen.
Evtl. steht auf deinem Konus der Innendurchmesser drauf (25,4 bspw.).

Es gibt da leider verschiedene Maße. Wenn der Durchmesser der Lagerschale zu groß für den Rahmen ist, kann dieser beim Einbauversuch beschädigt werden.
Auch die Konen und die Sitzflächen auf den Gabelrohren haben über dei Jahrzehnte neue Maße bekommen.
Evtl. steht auf deinem Konus der Innendurchmesser drauf (25,4 bspw.).
Danke für die Erklärung, da habe ich beim Gabelkonus vorher darauf geachtet. Die Lagerschale hat auch das passende Maß. Eine Frage noch: Sollte die Karosseriescheibe Druck auf den Außenhandel oder die innere Fläche ausüben?

Danke für die Erklärung, da habe ich beim Gabelkonus vorher darauf geachtet. Die Lagerschale hat auch das passende Maß. Eine Frage noch: Sollte die Karosseriescheibe Druck auf den Außenhandel oder die innere Fläche ausüben?
Ich habe noch ein Werkzeug hier. Das kannst du geschenkt haben.

Danke! Gute Anhaltspunkte
Schalthebel 7s und gerade 8s sind sehr gesucht. Durchaus mehr. +10
Wenn 7410 Steuersatz oder Kurbel dabei sind, ebenfalls deutlich mehr.
Allein die 7410 Titan-Kurbelschrauben durchaus +30 zusätzlich zur Kurbel.
Die Dinger kommen unterwegs gern mal weg.

Hab im letzten Jahr sicher 10 Sätze 7401 oder 7402 Hebel verkauft tatsächlich für keinen Satz 70€ bekommen.
Beim Steuersatz würde ich das so nicht sagen. Die 7410 werden tatsächlich günstiger gehandelt als ich die 7400..
Der 7410 wurden ja noch in den 2000ern produziert, deshalb findet man die doch noch recht oft neu für um die 90€

Allein die 7410 Titan-Kurbelschrauben durchaus +30 zusätzlich zur Kurbel.
Die Dinger kommen unterwegs gern mal weg.
Danke, auch an @Levw897

Ich werde am Wochenende mal Bilder machen!

Zurück