• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die hinteren Ausfallenden sind ältere. Schwer zu sehen aber wahrscheinlich runder Bremssteg mit Bremsenbefestigung auch hinten mit Muttern statt (76 eingeführten) Inbusbefestigung, Sattelstrebenabschluss durch aufgelötete konkave Plättchen statt einfacher Stöpsel,.... der eine Feilenzug extra hier der andere da.....
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
BTW: Der Rohrsatz ist Wurscht, wahrscheinlich Columbus SL, gab ja nichts anderes (von Columbus). Viel wichtiger sind die Verarbeitungsdetails und die vielen kleinen handwerklichen Schritte die zu der Zeit noch notwendig waren und von den besseren Rahmenbauern mit eben mehr Sorgfalt ausgeführt wurden als von anderen.
Der Rohrsatz als Qualitätskriterium spielt erst in den 80ern eine Rolle, als eigentlich kaum unterscheidbare Rahmen in Großserie aus fertig vorgefertigten Teilen von reinen Lohnarbeitern überall in der gleichen (durchaus ordentlichen) Qualität zusammengelötet wurden.
 
Die hinteren Ausfallenden sind ältere. Schwer zu sehen aber wahrscheinlich runder Bremssteg mit Bremsenbefestigung auch hinten mit Muttern statt (76 eingeführten) Inbusbefestigung, Sattelstrebenabschluss durch aufgelötete konkave Plättchen statt einfacher Stöpsel,.... der eine Feilenzug extra hier der andere da.....
Jup, da hast du schon wieder recht, Bremsenbefestigung ist auch hinten mit Muttern.. Was mir noch aufgeffalen ist, das keine Gran Criterium was ich bis jetzt gesehn habe hat verchromte hinterstreben..
 
Ich vermute, dass der Rahmen beim Umbau in den 80ern neu verchromt wurde. Bei den alten war meist nur der Gabelkopf verchromt. Der Champagner-Ton auf Ray Dobbins Masi ist übrigens die für ein 72er "vorgeschriebene" Farbe. Naja, so wie silber für einen Mercedes 300SL Flügeltürer oder rot für einen Ferrari 250GTO.
Passende und gute Aufkleber hat wahrscheinlich Greg Softley in Australien, wenn sie auch nicht auf seiner Webseite Cyclomondo.net zu sehen sind (am besten anschreiben).
Alberto Masi selber restauriert auch die Werke seines Vaters, aber die Lackierungen scheinen mir dabei meist zu dick zu sein (wenn auch nicht so schlecht wie bei fast allen Autolackierern).
 
Der Rahmen MUSS natürlich wieder von den Verbastelungen befreit, korrekt lackiert und aufgebaut werden. Und gefahren...
 
Ich vermute, dass der Rahmen beim Umbau in den 80ern neu verchromt wurde. Bei den alten war meist nur der Gabelkopf verchromt. Der Champagner-Ton auf Ray Dobbins Masi ist übrigens die für ein 72er "vorgeschriebene" Farbe. Naja, so wie silber für einen Mercedes 300SL Flügeltürer oder rot für einen Ferrari 250GTO.
Passende und gute Aufkleber hat wahrscheinlich Greg Softley in Australien, wenn sie auch nicht auf seiner Webseite Cyclomondo.net zu sehen sind (am besten anschreiben).
Alberto Masi selber restauriert auch die Werke seines Vaters, aber die Lackierungen scheinen mir dabei meist zu dick zu sein (wenn auch nicht so schlecht wie bei fast allen Autolackierern).
Das wollte ich auch grad sagen, es scheint mir als wäre der Lack damals neu lackiert worden. Es sieht nach "Candy Rot" aus. Mir ist unbekannt das die Farbe vor den 80ern üblich war.
 
Der Rahmen MUSS natürlich wieder von den Verbastelungen befreit, korrekt lackiert und aufgebaut werden. Und gefahren...
Neu Lackieren, Aufbauen (Teile liegen schon bereit) und natürlich das Fahren sind kein problem. Aber ich mache mir ein bißchen gedanken um die Verbastelungen. Was meinst du mit " von den Verbastelungen befreien"? Sollte ich den Anlötteil entfernen lassen?!
 
...klar alle Anlötteile bis auf die Zugführungen auf dem Tretlager weg. Sonst kannst Du den Rahmen auch gleich so lassen.
 
Auch die Bremskabelführungen? Oh Mann. Wer könnte das am besten machen? Ich traue mich das nicht zu.
Ja auch die Bremskabelführungen. Am besten könnte das Brian Baylis, aber der ist ein Chaot (ich warte seit 9 Jahren auf ein Cinelli). Ansonsten Cyclart.com, Alberto Masi, wahrscheinlich jeder gute Rahmenbauer, sollte aber einer sein, der sich für Klassiker interessiert und sich vorher ein Original gut ansieht.
 
Weiß einer was "3TSL" unter Tretlagergehäuse (am Gebelschaft) bedeiten? 3 Tubes Columbus SL? Und wie schaut der Rahmenaufkleber aus?
Danke!
medium_Kotter.jpg
 
Folgenden Rahmen habe ich seit längerem im Keller hängen, da er mir zu groß ist soll er weg, ich weiß jedoch nicht was, wie, woher, wieso, weshalb, usw.....

Rahmen und Gabel
RH 60 Mitte/OK
Oberrohr 59
Hersteller ?!?
Innenlager Standard BSA
Ausfaller alte Campas

Der Lack ist neu, schönes dickes Pulver, so wie wir es lieben :rolleyes:
Der Rahmen stammt aus den 60ern vermute ich, aufgebaut war er mit einer Record Gruppe und Weinmann Mittelzug Bremsen, Cinelli Lenker und Cinelli Vorbau
Am ganzen Rahmen sind keine Anlötteile.

Wer anhaltspunkt zum Hersteller hat, dem wäre ich dankbar, ansonsten würde ich gerne wissen, was ich dafür nehmen kann/soll, da er weg soll

IMG_4078.JPG IMG_4079.JPG IMG_4080.JPG IMG_4081.JPG IMG_4082.JPG IMG_4083.JPG IMG_4084.JPG IMG_4085.JPG IMG_4086.JPG IMG_4087.JPG
 
BTW: Der Rohrsatz ist Wurscht, wahrscheinlich Columbus SL, gab ja nichts anderes (von Columbus). .
Wenn der Rahmen tatsächlich aus 72, oder wenigstens aus vor 77 ist, was er ja anscheinend ist, kann er nicht aus SL sein, denn das gabs damals noch gar nicht! Scheint hier irgendwie ein verbreiteter Irrglaube zu sein, dass alles, wo Columbus draufsteht, auch SL ist. Cyclex Stahl, aus dem SL gemacht ist, wurde erst 77 erfunden.
 
es gab hald damals nur dieses eine rohr bei columbus was wie sl dimensioniert war. ob es dann so hieß ist doch egal. es hat das gleiche gewicht und den gleichen durchmesser was das sattelstützenmaß angeht. für mich ists auch sl. für mich hätte es nie ein anderes rohr für normal dimensionierte rahmen geben müssen. alles was später kam ist spielerei... wer auf reisen gehen will kann ja 531 fahren ;)
 
...ein sog. candy rot benutzte z.B. Cinelli in den frühen 60er Jahren und die jap. Motorradindustrie in den 70er Jahren - also keine Erfindung der 80er Jahre.

Viel mehr würde mich interessieren, was denn Cyclex Stahl für eine Legierung besitzt, dass man sie erst 1977 "erfunden" hat.
Die Rahmengewichte der frühen Columbusrohr Rahmen sind auf jeden Fall vergleichbar mit den SL genarkten Rahmen.
Meiner Meinung kam die differente Rohrsatzbezeichnung bei Columbus erst auf, als man verschiedene Rohrsatzqualitäten anbot. Alte Rahmen mit den goldenen Columbus Stickern weisen jedenfalls die gl. Merkmale auf, wie die späteren SL.
Ich bin kein Metaller, ich wage auch zu bezweifeln, dass Columbus die genaue Legierung rausrückt. Aber auf jeden Fall kann man auf der Firmenhompage zur Geschichte nachlesen, dass 1977 der Cyclex-Stahl erfunden wurde und aus diesem dann das SL Rohr und später auch SP, SLX, SPX und TSX entstand. Irgendwelche Vorteile sollte die neue Legierung ja schon gehabt haben. Und zwischen SL und SLX kann man schon einen Unterschied merken, daher ist das nicht alles nur Spielerei. In der Steifigkeit wurden die Unterschiede damals auch durch Messungen belegt.
 
Zurück
Oben Unten