• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

So sehe ich es auch. Bis einschließlich 1997 waren die Pinarello Banestos weiß. Ab 98 dann blau.
Und auch die Lackierung bzw. Schriftzüge waren ab 96 schon mit diesem Zickzackmuster versehen.

Hier ein Bild von Angel Casero von der Tour 97:
Anhang anzeigen 1214772

Vermute daher ein Sondermodell von 98 bzw. 99 im Banesto-Retro-Design.
Ein Teambike ist es auf keinen Fall. Mit der Ausstattung (Record und Shamals) würde ich es auf 1200-1500 EUR taxieren.
Aber das ist doch baugleich mit dem von mir gezeigten oder,?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hier ein Bild von Angel Casero von der Tour 97:
radsport-tour-de-france-zeitfahren-st-etienne-g89jdc.jpg
Star Wars 🤣

Nicht ganz. Die Ausfallenden bzw. die rechte Kettenstrebe ist bei Casero verchromt.
Die Rahmennummer bzw. das Tretlagergehäuse wäre interessant.
Hättest Du davon ein Foto?
Wie kann man bei einem Alurahmen eine Kettenstrebe verchromen? Habe sowas nie geshen, lasst mich nicht dumm sterben bitte...

Gab es einen Fahrer Namens Sala?
Mit Sicherheit. Ich hab meinen Namen auch am Rad, vielleicht rätseln in 30 Jahren mal Leute, wer ich war? ;) In den 90ern ließ man sich seinen Namen ja auch nicht mehr in den Vorbau oder die Stütze gravieren.

Sieht doch schon mal gut aus, obwohl man keine Nummer erkennen kann.
Hier zum Vergleich ein Gehäuse von Danilo Hondos 2002er Pina:
Anhang anzeigen 1214845
Da ist die "K12" eingeschlagen.
Viel bessere Schweißnähte. ;)

Ich meine, daß hier nur ein "verchromter" Kettenschoner auf die Kettenstrebe aufgeklebt wurde.
1675885193509.png

Ich habe die erstmal bis zum Wochenende für @private_ron reserviert, er wollte noch nachschauen ob etwaiger Rahmen einen Anlötteil hat oder die Schelle braucht. Über die Frage des Schaltauges hatten wir uns nicht ausgetauscht. Aber du hast recht, das Schaltwerk ist wohl für ein gewindeloses Simplex Schaltauge gedacht. Ich hab's nicht getestet aber warum sollte es nicht auch bei Schaltaugen mit Gewinde passen solange das Loch passt? Vielleicht kann da ja ein Simplex Experte hier was dazu sagen?
Habe auch bei disraeligears.co.uk mal die Katalog Zeichnung für das SX610 rausgesucht:
Anhang anzeigen 1214687
https://www.disraeligears.co.uk/site/simplex_derailleurs_-_pieces_detachees_1981_page_5.html
wir werden uns da schon einigen. Ich brauche Gipiemme, habe aber ein Schaltauge mit Gewinde. Da wird es wohl mehr geben. @GreenZeus wartet ja noch auf den passenden Rahmen, habe ich verstanden. Wird ein spannender Sonntag
:bier::)

Zurück