• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Weiß jm was das für ein Rahmen sein könnte?
Screenshot_20230209-001611_Kleinanzeigen.pngScreenshot_20230209-001542_Kleinanzeigen.png

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
wir werden uns da schon einigen. Ich brauche Gipiemme, habe aber ein Schaltauge mit Gewinde. Da wird es wohl mehr geben. @GreenZeus wartet ja noch auf den passenden Rahmen, habe ich verstanden. Wird ein spannender Sonntag
:bier::)
Ich hab leider keine konkrete Erfahrung mit diesen speziellen Simplex Teilen. Aber auch wenn hier etliche gesagt haben, es wäre kein Problem, ein Simplex Schaltwerk, das für gewindelose Schaltaugen gemacht ist, an eins mit Gewinde zu schrauben, kann ich mir schwer vorstellen, dass das wirklich gut ist. Warum hätte Simplex dann wohl für jedes(?) Schaltwerk auch Bolzen für Schaltaugen mit Gewinde angeboten? (Kann man bei ebay kriegen, kosten aber etwa so viel wie ganze Schaltwerke).
Bzgl. "meines" Rahmens mit dem gewindelosen Schaltauge:
Die Kommunikation mit dem potenziellen französischen Verkäufer ist gerade etwas schleppend, da er auf Reise ist ...
Wie auch immer:
Ich kann damit leben, wenn Du die Gipiemme/Simplex-Teile bekommst, während ich noch ein wenig schwanke, ob ich diese eigentlich etwas primitiven Stahl-/Plastikteile haben will, oder doch irgendwelche i.d.R. maßlos überteuerte SLJ ...
Apropos überteuert:
Das hier mit 160 Gramm wäre cool - gibt's das wirklich?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...titanium-160g-schaltwerk/2212372134-217-16337

Ich hab leider keine konkrete Erfahrung mit diesen speziellen Simplex Teilen. Aber auch wenn hier etliche gesagt haben, es wäre kein Problem, ein Simplex Schaltwerk, das für gewindelose Schaltaugen gemacht ist, an eins mit Gewinde zu schrauben, kann ich mir schwer vorstellen, dass das wirklich gut ist. Warum hätte Simplex dann wohl für jedes(?) Schaltwerk auch Bolzen für Schaltaugen mit Gewinde angeboten? (Kann man bei ebay kriegen, kosten aber etwa so viel wie ganze Schaltwerke).
Bzgl. "meines" Rahmens mit dem gewindelosen Schaltauge:
Die Kommunikation mit dem potenziellen französischen Verkäufer ist gerade etwas schleppend, da er auf Reise ist ...
Wie auch immer:
Ich kann damit leben, wenn Du die Gipiemme/Simplex-Teile bekommst, während ich noch ein wenig schwanke, ob ich diese eigentlich etwas primitiven Stahl-/Plastikteile haben will, oder doch irgendwelche i.d.R. maßlos überteuerte SLJ ...
Apropos überteuert:
Das hier mit 160 Gramm wäre cool - gibt's das wirklich?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...titanium-160g-schaltwerk/2212372134-217-16337
Das gleiche Schaltwerk habe ich hier in Neuzustand mit passendem Umwerfer liegen. Das Schaltwerk passt an Schaltaugen mit Gewinde, ganz sicher.
Bei Interesse an Schaltwerk und Umwerfer gibt's Bilder

Viel bessere Schweißnähte. ;)

Ich meine, daß hier nur ein "verchromter" Kettenschoner auf die Kettenstrebe aufgeklebt wurde.
Anhang anzeigen 1214860
Seltsam ist dass die "Ausfallenden hinten" auch "verchromt" ausshen, ich würde nur gern wissen wie man das gemacht hat beim Alurahmen. Einfach lackiert?

Joh, sieht nach Vitus aus.
Allerdings wurde er scheinbar als singlespeed gefahren, vorbau sieht auch sehr festgegammelt aus. Das würde mich -speziell bei so einem Rahmen - etwas abschrecken..
Ich werds mir wohl mal ansehen weil es wortwörtlich um die Ecke bei mir steht. Die Person will 65€ dafür. Fühlt sich für den Zustand allerdings doch noch ein bisschen teuer an, oder?

Ich werds mir wohl mal ansehen weil es wortwörtlich um die Ecke bei mir steht. Die Person will 65€ dafür. Fühlt sich für den Zustand allerdings doch noch ein bisschen teuer an, oder?
65 für ein Vitus Rahmen hört sich im ersten Moment nicht viel an,
Nimm einfach mal Inbus 5 und 6 mit, schaue dann ob der Vorbau und die Sattelstütze frei sind.. wenn ja.. dann kann man damit was anfangen

Viele wissen einfach nicht wie ein Vorbau gelöst wird, kann man ja vor Ort prüfen.
Feste Sattelstütze würde ich mir aber nicht antun

Joh, sieht nach Vitus aus.
Allerdings wurde er scheinbar als singlespeed gefahren, vorbau sieht auch sehr festgegammelt aus. Das würde mich -speziell bei so einem Rahmen - etwas abschrecken..
65 für ein Vitus Rahmen hört sich im ersten Moment nicht viel an,
Nimm einfach mal Inbus 5 und 6 mit, schaue dann ob der Vorbau und die Sattelstütze frei sind.. wenn ja.. dann kann man damit was anfangen

Viele wissen einfach nicht wie ein Vorbau gelöst wird, kann man ja vor Ort prüfen.
Feste Sattelstütze würde ich mir aber nicht antun
Screenshot_20230209-095820_Kleinanzeigen.png
Was mich allerdings etwas irritiert ist das es da nach so einem Wishbone Hinterbau aussieht....ich werds heute Abend mal anschauen und nehme ein paar Inbus mit.

Ich bin auch gespannt ob sich in natura dieser Schriftzug lesen lässt.
Screenshot_20230209-100259_Kleinanzeigen.png

Anhänge

• Screenshot_20230209-102927_Kleinanzeigen.png
    Screenshot_20230209-102927_Kleinanzeigen.png
    1 MB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20230209-102915_Kleinanzeigen.png
    Screenshot_20230209-102915_Kleinanzeigen.png
    1,9 MB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20230209-102906_Kleinanzeigen.png
    Screenshot_20230209-102906_Kleinanzeigen.png
    2 MB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20230209-102855_Kleinanzeigen.png
    Screenshot_20230209-102855_Kleinanzeigen.png
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Stimmt. Hab ich glatt übersehen.

Könnte ein Vitus 787 Futural sein

Ich glaube Du hast die Nuss geknackt :daumen:
Oha, da bin ich gespannt. Würde auch der sSchriftzug vlt passen. Mal sehen, ich sehe es mir später an.

Danke für die Hilfe. :)

Was nimmt man aktuell für eine Super Record 2 Bolt Sattelstütze 27,2mm ?
(Bilder folgen heute Nachmittag)
20230209_135738.jpg
20230209_135743.jpg
20230209_135748.jpg
20230209_135805.jpg
20230209_135817.jpg
20230209_135813.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück