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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Habt ihr eine Idee, was ich dafür verlangen könnte? Hab schon ziemlich unterschiedliche Preise gefunden....
Ich denke auch wie die Anderen, dass man das D keinem Hersteller zuordnen kann. Würde ich preislich wie eine normale NR Kurbel sehen, also ohne die Staubkappen je nach Zustand 70-90€
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen :)
Ist das Rad 55 Euro Wert? Fahre morgen mir das Rad anschauen.
Ist das überhaupt ein Rennrad, oder ein Halbrenner?

MfG
 

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Hallo zusammen :)
Ist das Rad 55 Euro Wert? Fahre morgen mir das Rad anschauen.
Ist das überhaupt ein Rennrad, oder ein Halbrenner?

MfG
Nun, das ist kein Rennrad und hebt niemanden hier die Augenlieder.
Aber Eur 55,- sind auch schnell für Chips, Gadgets, Heizöl oder anderen Plunder ausgegeben.
Wenn es nicht die letzten Eur 55,- deines Lebens sind, aller Anfang muß gemcht werden. :D
 
Hallo zusammen :)
Ist das Rad 55 Euro Wert? Fahre morgen mir das Rad anschauen.
Ist das überhaupt ein Rennrad, oder ein Halbrenner?

MfG
Das ist ein Halbrenner, wg. Ständer, kein Bremssteg sondern eine profilierte Platte, Schraubenlöcher für Gepäckträger usw... Trotzdem schick, ich mag grünmetallic. Es müsste halt technisch in Ordnung sein, am besten sind immer wenig abgebremste Felgen und Bremsgummis, Lager noch gut, keine Acht. Diese Keilkurbeln sind allerdings nichts für Leute mit 1000-Watt-Antritt
Es scheint nicht viel gelitten zu haben, der rausgezogene Vorbau sieht aber kriminell aus: wenn er in dieser Stellung zu fest angezogen war, und wenn es kein schräger Konus ist, kann das Gabelgewinde beschädigt sein, also ggf. rausnehmen und nachsehen, ob am Gewinde was angebeult ist.
 
Hallo zusammen :)
Ist das Rad 55 Euro Wert? Fahre morgen mir das Rad anschauen.
Ist das überhaupt ein Rennrad, oder ein Halbrenner?

MfG
Für den Preis machst du nichts falsch und kannst einen Anfang Richtung Rennradf ahren und schrauben machen. Du wirst allerdings ein bisschen Liebe, Zeit und Geld investieren müssen damit es solide dasteht.
 
Vielen Dank für die Antworten. 🙂 Werde ich mir morgen anschauen und entscheiden. Ja, die Farbe ist auf den Bildern schön.
Die Felgen sehen nach Alu aus. Das wäre schon mal gut. Bei Kaufhaus-Rädern dieser Art gab es häufig Stahlfelgen, Die blinken schön, verzögern jedoch kaum.
 
Woran erkennt man eigentlich einen Halbrenner im Vergleich zum Rennrad? Die Geometrie ist wohl anders, aber Erkennen finde ich schwierig.
Spätestens bei 1000W wird das einem klar. :D

Im Ernst... Alles!

Ein Rennrad ist für eine andere Beanspruchung ausgelegt: Kraft erzeugt Geschwindigkeit.
Um die Kräfte zu bändigen, um bei Geschwindigkeiten präzise zu funktionieren, muß alles anders ausgeführt sein als bei einem Tourenrad. Geo, Steifigkeit, Ergonomie, Übersetzung, Gewicht, etc.
Der Fahrer hat eine andere Sitzposition, denn auf einem Rennrad muß und will er arbeiten.
Ein gutes Rennrad paßt wie ein maßgeschneiderter Anzug. Fahrer und Rad formen eine Einheit. Der eine Teil dieser Verbindung ist nur so gut wie der andere. Wenn beide nach Geschwindigkeit gieren, dann harmoniert die Kombination. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man eigentlich einen Halbrenner im Vergleich zum Rennrad? Die Geometrie ist wohl anders, aber Erkennen finde ich schwierig.
halbrenner sind fast immer für schutzbleche und Ständer ausgelegt und haben nicht selten di eDynamo Aufnahme an der Gabel sowie eine sogenannte Pletscherplatte hinten an der Brücke zwischen den Sitzstreben. Sie wigen mehr, haben einfachere Komponenten und nur selten hochwertige Laufräder mir Rennreifen....

das sind mehrere untrügliche Erkennungszeichen. Wenn die bremse Altenburger Synchron heißt, dann ist es ein halbrenner (scherz).
 
Woran erkennt man eigentlich einen Halbrenner im Vergleich zum Rennrad? Die Geometrie ist wohl anders, aber Erkennen finde ich schwierig.
Ich meine es gibt keine exakte Definition für den Begriff "Halbrenner" obwohl er oft verwendet wird. Manche nennen Sporträder z. B. mit Schutzblech und/oder Gepäckträger so und manche aber auch "echte Rennsporträder" die einen Damenrahmen haben ( z.B. Mixte ).
Was m. E. echte Renn(sport)räder nie haben ist die Platte hinter dem Tretlager für die Montage des Seitenständers und die ganz einfachen gestanzten Ausfallenden aus Blech. Die Pletscherplatte für die Aufnahmen der hinteren Bremse und des Gepäckträgers ist auch ein recht sicheres Zeichen. In jedem Fall das Vorhandensein einer Dymanoaufnahme. Oft haben sie auch noch die elend schweren Stahlfelgen. Die Möglichkeit Schutzbleche anzubringen ( Gweindeösen an den Ausfallenden und genug Platz unter den Bremsarmen ) hatten in die 70 er noch auch durchaus hochwertige Rennradrahmen aus den damals besten Rohrqualitäten.
Die Bremshilfsgriffe paralle zum Lenkkerrohr hat auch kein ernsthaftes Rennrad,.

Aber für 55 Euro ein spaßiges Objekt wenn einigermaßen i.O ist es das allemal wert.
 
Hallo zusammen :)
Ist das Rad 55 Euro Wert? Fahre morgen mir das Rad anschauen.
Ist das überhaupt ein Rennrad, oder ein Halbrenner?

MfG

Halbrenner, die früheren Gravelbikes. Sie sind meist einfacher ausgestattet, aber bieten auch Potential, so wie dieses hier, es ist z.B. mit Alufelgen ausgestattet. Ein paar bequeme, schnelle Reifen wie Conti Grand Prix 4 Seasson in 32mm drauf , dazu Schutzbleche und du hast ein flottes Rad mit Komfort für den Alltag.
 
Halbrenner, die früheren Gravelbikes. Sie sind meist einfacher ausgestattet, aber bieten auch Potential, so wie dieses hier, es ist z.B. mit Alufelgen ausgestattet. Ein paar bequeme, schnelle Reifen wie Conti Grand Prix 4 Seasson in 32mm drauf , dazu Schutzbleche und du hast ein flottes Rad mit Komfort für den Alltag.


<<Halbrenner, die früheren Gravelbikes>>

Da komme ich nicht ganz mit. Meinst Du damit, dass Gravelbikes quasi "Querfeldeinräder-light" sind?
 
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