• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] RĂ€der und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] RĂ€der und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habt ihr eine Idee, was ich dafĂŒr verlangen könnte? Hab schon ziemlich unterschiedliche Preise gefunden....
Ich denke auch wie die Anderen, dass man das D keinem Hersteller zuordnen kann. WĂŒrde ich preislich wie eine normale NR Kurbel sehen, also ohne die Staubkappen je nach Zustand 70-90€

Hallo zusammen :)
Ist das Rad 55 Euro Wert? Fahre morgen mir das Rad anschauen.
Ist das ĂŒberhaupt ein Rennrad, oder ein Halbrenner?

MfG

AnhÀnge

• Screenshot_20230217_130207_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230217_130207_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20230217_130217_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230217_130217_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20230217_130227_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230217_130227_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20230217_130239_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230217_130239_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20230217_130313_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230217_130313_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20230217_130323_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230217_130323_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20230217_130346_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230217_130346_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20230217_130402_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230217_130402_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 103

MfG
Nun, das ist kein Rennrad und hebt niemanden hier die Augenlieder.
Aber Eur 55,- sind auch schnell fĂŒr Chips, Gadgets, Heizöl oder anderen Plunder ausgegeben.
Wenn es nicht die letzten Eur 55,- deines Lebens sind, aller Anfang muß gemcht werden. :D

MfG
Das ist ein Halbrenner, wg. StĂ€nder, kein Bremssteg sondern eine profilierte Platte, Schraubenlöcher fĂŒr GepĂ€cktrĂ€ger usw... Trotzdem schick, ich mag grĂŒnmetallic. Es mĂŒsste halt technisch in Ordnung sein, am besten sind immer wenig abgebremste Felgen und Bremsgummis, Lager noch gut, keine Acht. Diese Keilkurbeln sind allerdings nichts fĂŒr Leute mit 1000-Watt-Antritt
Es scheint nicht viel gelitten zu haben, der rausgezogene Vorbau sieht aber kriminell aus: wenn er in dieser Stellung zu fest angezogen war, und wenn es kein schrÀger Konus ist, kann das Gabelgewinde beschÀdigt sein, also ggf. rausnehmen und nachsehen, ob am Gewinde was angebeult ist.

MfG
FĂŒr den Preis machst du nichts falsch und kannst einen Anfang Richtung Rennradf ahren und schrauben machen. Du wirst allerdings ein bisschen Liebe, Zeit und Geld investieren mĂŒssen damit es solide dasteht.

Vielen Dank fĂŒr die Antworten. 🙂 Werde ich mir morgen anschauen und entscheiden. Ja, die Farbe ist auf den Bildern schön.
Die Felgen sehen nach Alu aus. Das wÀre schon mal gut. Bei Kaufhaus-RÀdern dieser Art gab es hÀufig Stahlfelgen, Die blinken schön, verzögern jedoch kaum.

Woran erkennt man eigentlich einen Halbrenner im Vergleich zum Rennrad? Die Geometrie ist wohl anders, aber Erkennen finde ich schwierig.
SpÀtestens bei 1000W wird das einem klar. :D

Im Ernst... Alles!

Ein Rennrad ist fĂŒr eine andere Beanspruchung ausgelegt: Kraft erzeugt Geschwindigkeit.
Um die KrĂ€fte zu bĂ€ndigen, um bei Geschwindigkeiten prĂ€zise zu funktionieren, muß alles anders ausgefĂŒhrt sein als bei einem Tourenrad. Geo, Steifigkeit, Ergonomie, Übersetzung, Gewicht, etc.
Der Fahrer hat eine andere Sitzposition, denn auf einem Rennrad muß und will er arbeiten.
Ein gutes Rennrad paßt wie ein maßgeschneiderter Anzug. Fahrer und Rad formen eine Einheit. Der eine Teil dieser Verbindung ist nur so gut wie der andere. Wenn beide nach Geschwindigkeit gieren, dann harmoniert die Kombination. :D

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man eigentlich einen Halbrenner im Vergleich zum Rennrad? Die Geometrie ist wohl anders, aber Erkennen finde ich schwierig.
halbrenner sind fast immer fĂŒr schutzbleche und StĂ€nder ausgelegt und haben nicht selten di eDynamo Aufnahme an der Gabel sowie eine sogenannte Pletscherplatte hinten an der BrĂŒcke zwischen den Sitzstreben. Sie wigen mehr, haben einfachere Komponenten und nur selten hochwertige LaufrĂ€der mir Rennreifen....

das sind mehrere untrĂŒgliche Erkennungszeichen. Wenn die bremse Altenburger Synchron heißt, dann ist es ein halbrenner (scherz).

Ich meine es gibt keine exakte Definition fĂŒr den Begriff "Halbrenner" obwohl er oft verwendet wird. Manche nennen SportrĂ€der z. B. mit Schutzblech und/oder GepĂ€cktrĂ€ger so und manche aber auch "echte RennsportrĂ€der" die einen Damenrahmen haben ( z.B. Mixte ).
Was m. E. echte Renn(sport)rĂ€der nie haben ist die Platte hinter dem Tretlager fĂŒr die Montage des SeitenstĂ€nders und die ganz einfachen gestanzten Ausfallenden aus Blech. Die Pletscherplatte fĂŒr die Aufnahmen der hinteren Bremse und des GepĂ€cktrĂ€gers ist auch ein recht sicheres Zeichen. In jedem Fall das Vorhandensein einer Dymanoaufnahme. Oft haben sie auch noch die elend schweren Stahlfelgen. Die Möglichkeit Schutzbleche anzubringen ( Gweindeösen an den Ausfallenden und genug Platz unter den Bremsarmen ) hatten in die 70 er noch auch durchaus hochwertige Rennradrahmen aus den damals besten RohrqualitĂ€ten.
Die Bremshilfsgriffe paralle zum Lenkkerrohr hat auch kein ernsthaftes Rennrad,.

Aber fĂŒr 55 Euro ein spaßiges Objekt wenn einigermaßen i.O ist es das allemal wert.

MfG

Halbrenner, die frĂŒheren Gravelbikes. Sie sind meist einfacher ausgestattet, aber bieten auch Potential, so wie dieses hier, es ist z.B. mit Alufelgen ausgestattet. Ein paar bequeme, schnelle Reifen wie Conti Grand Prix 4 Seasson in 32mm drauf , dazu Schutzbleche und du hast ein flottes Rad mit Komfort fĂŒr den Alltag.

ZurĂŒck
Oben Unten