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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

...es gibt aber auch das Problem des Epoxidharzes das die Muffe und die Rohre zusammen hält, das gerade mal 200-250 grad verträgt, wenn das sich verflüchtigt fällt der Rahmen am Tretlager auseinander

und dann die Frage der Rentabilität, sprich was kostet so etwas oder kann das einer von hier, denn ein solch reparierter Rahmen wird kaum mehr viel wert sein ... zudem ist der Rahmen für mich viel zu groß

aber interessieren würd's mich doch was da geht ... vielleicht gemeinsames Reperaturkonzept und dann eine Spendenaktion zur Rettung eines ALTEC-Rahmen mit ungewissem Ausgang:rolleyes:
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Könnt ihr mir über diesen Rahmen Genaueres sagen? Ist der von Torpado gefertigt? Tretlagergehäuse ist BSA.

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Schrott...? Hatte ich neulich mal als komplettes Rad gekauft, dann aber erst Zuhause gesehen, dass die Muffe am Tretlager nen Riss hat.
Kann damit noch jemand etwas anfangen oder ab in den Müll?
Ich werde da keine Arbeit reinstecken, wer möchte kann sich den Rahmen bei mir in Hamburg abholen.
LG Stefan
 
Hi zusammen,

ich habe NICHTS im Netz zu diesem Teil gefunden.

Zustand sehr gut bis auf eine Bruchstelle an der Innenseite.

War für Fett ne Art Utensilo?

Gern auch Infos zu diesem Ding
Das war das normale Verkaufsdisplay für die eckigen Dosen und die Tuben.
 
Ich würde sagen das sind 600er Hochflanschnaben aus der Arabesque-Ära also 1978 bis 1982. Passt das vom Datumscode? Haben die Löcher in der Mitte und der Ölclip fehlt?
Edit: Sehe grad es ist nur das Vorderrad mit HF-Nabe. Das Hinterrad könnte aber dazu passen .
Löcher haben die keine. Sprich doch nicht die 600er Gruppe? 🤔

Was ist mit Datumscode gemeint? Sind das die zwei Buchstaben auf der Nabe?
 
Was ist denn ein fairer Forumspreis für diese Chorus? Kurbel?

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Und was kann ich für dieses, leider verschrammte Chorus? Schaltwerk verlangen?
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Was kann ich für die Pelissier (Motobecane) Dural 1000 Hinterrad 36 Loch Nabe + Schnellspanner nehmen? Ach ja 126mm. Grob gereinigt sie ist und läuft top. Dazu gibt es den demontierten Maillard Course Kranz geschenkt, als Ersatzteil dazu. Vielleicht hat der evtl. Käufer noch eine Verwendung dafür. Am kleinsten Ritzel ist nen Zahn krumm und da wurde auch sonst mit viel Kraft pedaliert, die anderen sehen soweit noch gut aus. Aber ordentlich verschmockt.
 

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Schwierig. Ich meine, ein Fachmann könnte den noch schweißen. Das ist aber nicht so einfach, denn die Bruchstelle muß gereinigt und sicherlich noch gekerbt werden, um sicher zu stellen, daß durchgeschweißt wird. Man kann das aber leicht optisch prüfen.

Auch stellt sich die Frage nach der Alu-Legierung. Sonst ist die Schweißnaht bzw. die Umgebung der Schweißnaht am Ende schwächer als der Rahmen vor dem Schaden es war.

Ich würde in einer Metallwerkstatt nachfragen. Das Gute ist, daß da unten selbst eine Wulst am fertig aufgebauten Rad praktisch unsichtbar ist.

Kaputt ist er schon. Verlieren kann man da nichts mehr. Versuch macht klug?
...solche Tips kommen doch meistens von Menschen ohne Schweißerprüfung.
Ein Fachmann könnte das schweißen, würde es aber nicht tun.

An einem geklebten Rahmen in der Nähe eine Gußmuffe zu schweißen kann man machen aber läßt man damit noch guten Gewissens jemanden am Straßenverkehr teilnehmen?

Ich müsste das nicht versuchen, um zu Wissen dass das brandgefährlich ist...
 
Heute bin ich nach der Tour mal ein wenig zum Aufräumen gekommen und dabei mir sind diese beiden Teile wieder in die Hand gefallen :rolleyes:

Liege ich damit richtig das die Shimano Dura Ace SL-7402 Schalthebel vollständig sind oder fehlt da noch irgendwas wie z.B. eine Unterlegscheibe?
Bin ich mit 60-70€ in dem Zustand komplett falsch?

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Der Campagnolo Record Titanium (10-fach Anlöt) hat wie fast alle Umwerfer dieser Generation das Problem das der Verbindungssteg gebrochen ist.
Ein Kumpel und ich haben uns dann an einem 3D-Druck versucht und ganz so schlecht ist es finde ich nicht geworden 😅
Ansonsten ist der Zustand relativ gut, am äußeren Leitblech aus Carbon ist der Klarlack ein wenig abgeplatzt, was ich aber an einem baugleichen Umwerfer schon mit Sekundenkleber repariert habe.

In dem Zustand so 40-50€?

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Schwierig. Ich meine, ein Fachmann könnte den noch schweißen. Das ist aber nicht so einfach, denn die Bruchstelle muß gereinigt und sicherlich noch gekerbt werden, um sicher zu stellen, daß durchgeschweißt wird. Man kann das aber leicht optisch prüfen.

Auch stellt sich die Frage nach der Alu-Legierung. Sonst ist die Schweißnaht bzw. die Umgebung der Schweißnaht am Ende schwächer als der Rahmen vor dem Schaden es war.

Ich würde in einer Metallwerkstatt nachfragen. Das Gute ist, daß da unten selbst eine Wulst am fertig aufgebauten Rad praktisch unsichtbar ist.

Kaputt ist er schon. Verlieren kann man da nichts mehr. Versuch macht klug?
Da wird sich keiner finden der das macht wenn er Veantwortung hat
Wird immer leichtfertig geplappert von Al schweißen ohne fundamentalen Hintergrund
 
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