• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Vorweg: wunderschöner Rahmen!

Torpado sollte passen.
Siehe hier mein ehemliger PLUM (habe Auskunft von PLUM bekommen, das es ein Torpado is).

456110-3yn0uqdscj8y-dsc_6736-medium.jpg


https://fotos.rennrad-news.de/s/18816
Wunderschönes Plum-Torpado!
...und diese Farbe...traumhaft...! 🥰
Schade(oder gut!?) das ich damals noch nicht hier im Forum war...hätte gepasst...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Schrott...? Hatte ich neulich mal als komplettes Rad gekauft, dann aber erst Zuhause gesehen, dass die Muffe am Tretlager nen Riss hat.
Kann damit noch jemand etwas anfangen oder ab in den Müll?
das ist eindeutig ein seltener französischer ALTEC Aluminium aus Villeurbanne - man erkennt ihn an der Stizrohrmuffe und dann womöglich nicht mal nachträglich gebohrt. Man benötigt dafür eine selbstklemmende Sattelstüzte in 25.0

... kann man den nicht mehr irgendwie noch retten - wäre schade drum
Anhang anzeigen 1223319
...es gibt aber auch das Problem des Epoxidharzes das die Muffe und die Rohre zusammen hält, das gerade mal 200-250 grad verträgt, wenn das sich verflüchtigt fällt der Rahmen am Tretlager auseinander

und dann die Frage der Rentabilität, sprich was kostet so etwas oder kann das einer von hier, denn ein solch reparierter Rahmen wird kaum mehr viel wert sein ... zudem ist der Rahmen für mich viel zu groß

aber interessieren würd's mich doch was da geht ... vielleicht gemeinsames Reperaturkonzept und dann eine Spendenaktion zur Rettung eines ALTEC-Rahmen mit ungewissem Ausgang:rolleyes:
Gute Idee – da wäre ich mit dabei!
Denn diese Altec-Rahmen sind wirklich sehr schön.

0155C3F8-3964-45AA-B6F9-3AFCC67625CB_1_201_a.jpeg

D473A618-5C23-481B-8BDD-1DCEF91D127A_1_105_c.jpeg


Insbesondere zeichnen sich die Altecs durch die beschliffen Übergängen der Rohre zu den Steckmuffen und der Anlegung der Sattelstreben aus.
A86B5FD8-0EE3-497E-A013-87E079B3CFE3_1_105_c.jpeg
260A03FE-2EDE-4324-8F32-E69DD9A97909_1_201_a.jpeg

B4392F22-1385-47D0-BE5F-5F6B4640CDE4_1_105_c.jpeg

Dadurch versprüht die Verarbeitung der Altecs erheblich mehr Charme als bei den ansonsten sehr ähnlichen Vitus 979.
Und auch die innenklemmende Sattelstütze ist nach meiner Meinung die im Vergleich zur groben Klemmung der Sattelstütze per Madenschraube überlegenere Lösung.
886A1746-D4C4-4269-BEC9-E52D42AABDC2_1_105_c.jpeg

Eigentlich wollte ich dieses Rad mit schwarzem CLB-Bremsen-Set, Mavic Schaltgruppe und Stronglight-Kurbel aufbauen.
Jetzt habe ich mich allerdings entschieden, das Rahmen-Set (inkl.SaStü) oder auch das Komplettrad mit Tricolor-Grp. und Mavic-Felgen MA40 (mit der Ausstattung habe ich das Rad vor Jahren erworben) in sehr gutem Zustand zu verkaufen.

Vielleicht könnt ihr mir eine preisliche Einschätzung für Rahmen-Set bzw. Komplettrad geben. Vielen Dank!
 
Ich meine das sind noch Naben da gab es noch gar keine Gruppen so wie heute und die nennen sich HB-100 oder so , die Vorgänger davon "333" , ich meine die sind aber baugleich , hergestellt von der Fa. Suzue ( Bild)
später wurden daraus die ersten 600er Naben , hatten dann einen Ölclip zusätzlich bekommen .
Technisch gute Naben mit geschliffenen Konen und Lagerschalen , laufen gut und lange , fahre ich heute noch .
Anhang anzeigen 1223672
Danke dir. Was ruft man dafür auf?
 
Bitte entschuldigt die schlechten Bilder

Mir ist dieser Rahmen zugeflogen. (Steht allerdings gerade nicht bei mir). Ich bezweifle das es sich dabei um ein Colnago handelt, da sich keinerlei Pantos daran befinden.

Unten ist 62 eingestempelt, RH habe ich 61 c-t gemessen. Und dann steht da noch CKENT (vlt steht auch noch etwas davor. Werde ich im Laufe der nächsten Woche herausfinden).

Vlt hat hier jm eine Idee um was für einen Rahmen es sich handeln könnte? Vermutlich nichts tolles, aber bevor ich ihn für einen Appel und ein Ei auf KA setze wollte ich hier noch mal nachfragen.

Bremsen sind Shimano Tourney, das Schaltwerk Suntour VX, der vordere Shimano Altus, Sugino Sattelklemmschraube und Steuersatz Tange MK-544(zu dem ich sehr wenig gefunden habe).

Von Wert sind ja vlt noch Sattelklemmschraube, Umwerfer und Bremsen. Steuersatz hat ja einen eher bescheidenen Zustand.
Ansonsten bleibt halt offen ob der Rahmen noch mehr als Schrottwert hat.
 

Anhänge

  • IMG_20230225_181233.jpg
    IMG_20230225_181233.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230225_181254.jpg
    IMG_20230225_181254.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20230225_181332.jpg
    IMG_20230225_181332.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230225_181434.jpg
    IMG_20230225_181434.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20230225_181644.jpg
    IMG_20230225_181644.jpg
    234 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230225_181656.jpg
    IMG_20230225_181656.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230225_181835.jpg
    IMG_20230225_181835.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230225_181911.jpg
    IMG_20230225_181911.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir über diesen Rahmen Genaueres sagen? Ist der von Torpado gefertigt? Tretlagergehäuse ist BSA.

Anhang anzeigen 1223355Anhang anzeigen 1223352Anhang anzeigen 1223353Anhang anzeigen 1223354Anhang anzeigen 1223363
Ja, um die Zeit hat Thord Lönnquist die von ihm vertriebenen Rahmen von Torpado bezogen. Dieses Rahmenmodell hieß schlicht ‚Strada‘.
Sein Laden (ECI) existiert heute immer noch und wird von seinem Sohn Mats betrieben - ein Besuch lohnt sich wenn man in der Nähe ist, es gibt einige exquisite Champions und Flamingos (die Marke hatte Mats in den 80er als ‚Ablösung‘ für Champion ins Leben gerufen) zu bestaunen.
Ist das dein Rahmen? Der ist nicht zufällig zu verkaufen…? 🙃
 
Ja, um die Zeit hat Thord Lönnquist die von ihm vertriebenen Rahmen von Torpado bezogen. Dieses Rahmenmodell hieß schlicht ‚Strada‘.
Sein Laden (ECI) existiert heute immer noch und wird von seinem Sohn Mats betrieben - ein Besuch lohnt sich wenn man in der Nähe ist, es gibt einige exquisite Champions und Flamingos (die Marke hatte Mats in den 80er als ‚Ablösung‘ für Champion ins Leben gerufen) zu bestaunen.
Ist das dein Rahmen? Der ist nicht zufällig zu verkaufen…? 🙃
Danke für die Infos! 👍

Ja, das ist mein Rahmen. Und nein: Zu verkaufen ist der Rahmen nicht. Tut mir leid. 😞
 
Löcher haben die keine. Sprich doch nicht die 600er Gruppe? 🤔

Was ist mit Datumscode gemeint? Sind das die zwei Buchstaben auf der Nabe?

...ich würde meinen die VR-Nabe eine HC-110 von 1975 - 1981.
Die 600er sind wertiger...

+1 - sehe ich genauso!

Ich meine das sind noch Naben da gab es noch gar keine Gruppen so wie heute und die nennen sich HB-100 oder so , die Vorgänger davon "333" , ich meine die sind aber baugleich , hergestellt von der Fa. Suzue ( Bild)
später wurden daraus die ersten 600er Naben , hatten dann einen Ölclip zusätzlich bekommen .
Technisch gute Naben mit geschliffenen Konen und Lagerschalen , laufen gut und lange , fahre ich heute noch .
Anhang anzeigen 1223672
Die HB-100 hatten den Ölclip!
 
Zurück
Oben Unten