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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen,
Heute habe ich mir das Rad angeschaut, mich interessiert welcher Hersteller dahinter steckt.
Tippe auf Nippon-Dutch-Cooperation.
Koga, also passt die Gabel 👍🏾
Denke ein 78 pro racer von Koga
Edit War ich zu langsam
Sieht nach Pro-Racer von 79 (78?) aus. Leider sind die Schalthebelsockel durchbohrt und vielleicht auch befeilt?
1979er ProRacer oder Roadracer müsste es sein wegen der angelöteten Zugführungen auf dem Oberrohr. Die gab es 78 noch nicht.
Screenshot_20220202-162912_eBay Kleinanzeigen.jpg

20220408_155510.jpg
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,

hab hier einen Laufradsatz zu dem ich gerne eure Einschätzung hätte.

Naben
Sunshine pro am, 2/78

Felgen
Mavic MonthleryLegere

Hab nicht viel darüber gefunden, außer dass Sansin früher auch die Naben für Suntour gebaut hat.

Vielen Dank
Anhang anzeigen 1222692
Anhang anzeigen 1222693
Anhang anzeigen 1222694
Anhang anzeigen 1222697

Wenn ihr noch mehr Bilder braucht, sagt Bescheid.
Sind da auch die orginalen Schnellspanner dabei?
(da dies in einer Preiseinschätzung ja einen Unterschied ausmacht)
 
Hallo zusammen,

hab hier einen Laufradsatz zu dem ich gerne eure Einschätzung hätte.

Naben
Sunshine pro am, 2/78

Felgen
Mavic MonthleryLegere

Hab nicht viel darüber gefunden, außer dass Sansin früher auch die Naben für Suntour gebaut hat.

Vielen Dank
Anhang anzeigen 1222692
Anhang anzeigen 1222693
Anhang anzeigen 1222694
Anhang anzeigen 1222697

Wenn ihr noch mehr Bilder braucht, sagt Bescheid.
Hallo zusammen,

hab hier einen Laufradsatz zu dem ich gerne eure Einschätzung hätte.

Naben
Sunshine pro am, 2/78

Felgen
Mavic MonthleryLegere

Hab nicht viel darüber gefunden, außer dass Sansin früher auch die Naben für Suntour gebaut hat.

Vielen Dank
Anhang anzeigen 1222692
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Wenn ihr noch mehr Bilder braucht, sagt Bescheid.
Dann würde ich den Laufradsatz (hier) so bei +-100,- € sehen.
 
Schrott...? Hatte ich neulich mal als komplettes Rad gekauft, dann aber erst Zuhause gesehen, dass die Muffe am Tretlager nen Riss hat.
Kann damit noch jemand etwas anfangen oder ab in den Müll?
 

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Schrott...? Hatte ich neulich mal als komplettes Rad gekauft, dann aber erst Zuhause gesehen, dass die Muffe am Tretlager nen Riss hat.
Kann damit noch jemand etwas anfangen oder ab in den Müll?
Gabel ,Steuersatz und Innenlager raus und der Rest zum Wertstoffhof...
 
das ist eindeutig ein seltener französischer ALTEC Aluminium aus Villeurbanne - man erkennt ihn an der Stizrohrmuffe und dann womöglich nicht mal nachträglich gebohrt. Man benötigt dafür eine selbstklemmende Sattelstüzte in 25.0

... kann man den nicht mehr irgendwie noch retten - wäre schade drum
IMG_0379.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, um welche Nabe handelt es sich hierbei genau und was könnte das für eine Felge sein? Was ist dieses Laufrad wert?
 

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Gleiche Frage, Modell und Wert im gereinigten Zustand?
 

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Hallo zusammen, um welche Nabe handelt es sich hierbei genau und was könnte das für eine Felge sein? Was ist dieses Laufrad wert?
Ich würde sagen das sind 600er Hochflanschnaben aus der Arabesque-Ära also 1978 bis 1982. Passt das vom Datumscode? Haben die Löcher in der Mitte und der Ölclip fehlt?
Edit: Sehe grad es ist nur das Vorderrad mit HF-Nabe. Das Hinterrad könnte aber dazu passen .
 
Ich würde sagen das sind 600er Hochflanschnaben aus der Arabesque-Ära also 1978 bis 1982. Passt das vom Datumscode? Haben die Löcher in der Mitte und der Ölclip fehlt?
Edit: Sehe grad es ist nur das Vorderrad mit HF-Nabe. Das Hinterrad könnte aber dazu passen .
Dachte die hatten noch das Ölloch mit Spange...?
 
das ist eindeutig ein seltener französischer ALTEC Aluminium aus Villeurbanne - man erkennt ihn an der Stizrohrmuffe und dann womöglich nicht mal nachträglich gebohrt. Man benötigt dafür eine selbstklemmende Sattelstüzte in 25.0

... kann man den nicht mehr irgendwie noch retten - wäre schade drum
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Du meinst, Du findest nicht so eine (bezahlbare) Sattelstütze, und willst ihn irgendwie anders "retten"?
Vielleicht könnte ich zur Lösung beitragen ...

PS:
Ooops, habe jetzt erst nachträglich verstanden, dass Du über die Rettung des blauen Problemrahmens sprichst und nicht über den von Dir gezeigten silbernen. Zu dem Rissproblem kann ich leider nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrott...? Hatte ich neulich mal als komplettes Rad gekauft, dann aber erst Zuhause gesehen, dass die Muffe am Tretlager nen Riss hat.
Kann damit noch jemand etwas anfangen oder ab in den Müll?

das ist eindeutig ein seltener französischer ALTEC Aluminium aus Villeurbanne - man erkennt ihn an der Stizrohrmuffe und dann womöglich nicht mal nachträglich gebohrt. Man benötigt dafür eine selbstklemmende Sattelstüzte in 25.0

... kann man den nicht mehr irgendwie noch retten - wäre schade drum
Anhang anzeigen 1223319

Schwierig. Ich meine, ein Fachmann könnte den noch schweißen. Das ist aber nicht so einfach, denn die Bruchstelle muß gereinigt und sicherlich noch gekerbt werden, um sicher zu stellen, daß durchgeschweißt wird. Man kann das aber leicht optisch prüfen.

Auch stellt sich die Frage nach der Alu-Legierung. Sonst ist die Schweißnaht bzw. die Umgebung der Schweißnaht am Ende schwächer als der Rahmen vor dem Schaden es war.

Ich würde in einer Metallwerkstatt nachfragen. Das Gute ist, daß da unten selbst eine Wulst am fertig aufgebauten Rad praktisch unsichtbar ist.

Kaputt ist er schon. Verlieren kann man da nichts mehr. Versuch macht klug?
 
Schwierig. Ich meine, ein Fachmann könnte den noch schweißen. Das ist aber nicht so einfach, denn die Bruchstelle muß gereinigt und sicherlich noch gekerbt werden, um sicher zu stellen, daß durchgeschweißt wird. Man kann das aber leicht optisch prüfen.

Auch stellt sich die Frage nach der Alu-Legierung. Sonst ist die Schweißnaht bzw. die Umgebung der Schweißnaht am Ende schwächer als der Rahmen vor dem Schaden es war.

Ich würde in einer Metallwerkstatt nachfragen. Das Gute ist, daß da unten selbst eine Wulst am fertig aufgebauten Rad praktisch unsichtbar ist.

Kaputt ist er schon. Verlieren kann man da nichts mehr. Versuch macht klug?
Viel zu kompliziert gedacht, aber immer noch besser wie gleich in den Schrott.
 
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