• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Anhang anzeigen 62107Anhang anzeigen 62106Anhang anzeigen 62107Anhang anzeigen 62106Anhang anzeigen 62107Anhang anzeigen 62108Anhang anzeigen 62109 Anhang anzeigen 62106
Hallo
Habe gestern dieses tolle Rad bekommen. Hier im Forum habe ich erfahren, das es sich um ein Cratoni Classico 4.
Leider find ich im Netz keine Infos. Dabei war ich der Meinung einen bekannte Klassiker aus Italien bekommen zu haben. Was haltet Ihr vom Bike. Ich finds klasse hätte nur gerne ein paar infos und evtl. auch Fotos um zu sehen wie der original Zustand war.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Vertreiber hieß "KRAUTER",wertfördernd italianisiert zu "Cratoni", ein deutsches Rad aus ital. Fertigung... machen seit1992 nur noch Helme...wahrscheinlich rentabler...
 
Die Frage ist nicht, was das ist (Ein Rahmen von Colnago, Modell Super von Anfang der 80-er), aber die Frage ist "Was ist der noch Wert?"

DSC_8256.jpg DSC_8257.jpg DSC_8258.jpg DSC_8260.jpg DSC_8261.jpg DSC_8262.jpg DSC_8263.jpg DSC_8264.jpg DSC_8265.jpg DSC_8266.jpg
 
Weitere Bilder:
DSC_8272.jpg DSC_8267.jpg DSC_8268.jpg DSC_8269.jpg DSC_8270.jpg DSC_8271.jpg

Zur Historie:
Mein Vater hat das Rad Ende der 80-er Jahre als 50-Jähriger einem Rentner abgekauft, der nicht mehr Rennrad fahren konnte (Rücken).
Dann ist er damit einige Jahre ein paar Runden durch die Nordeifel gefahren; aber nie weiter als 60 - 70 km (Rundtour).
Zuletzt hat er es nur noch auf der Rolle zum Trainig genutzt und dann stand es nur noch im Keller.
Vor drei Jahren hat er das Rad meinem Sohn "vererbt"; der ist aber mittlerweile da 'rausgewachsen.
Das Rad ist RH 54 (cc) und er braucht jetzt RH 59-60 (cc).
Der Lack war nie gut. Mein Vater hatte den Lack immer ausgebessert mit dem was gerade da war: Zwei unterschiedliche Blautöne, später dann braunen, grauen und schwarzen Rostschutzlack.
Daher sieht die Lackierung ziemlich "Shyce" aus, es ist aber keine Durchrostung vorhanden.
Der Rahmen ist nicht gestaucht, nicht verzogen und hat auch keine Dellen oder Beulen.
Einbaumaße sind 100mm/126 mm mit langen Campa Ausfallenden.
Anlötteile gibt's nur für Flaschenhalter und Schalthebel.
Die Bremszugführung muss geklemmt werden.
Das Bremsenmaß ist ~ 55 mm mit Hutmutternbefestigung.
Das Lenkkopflager ist "Tot" (gerastert).
Das Gewicht ist 2750 Gramm (mit digitaler Küchenwaage)

Jetzt will ich den Rahmen für meinen Sohn (18 J) verkaufen und von dem Erlös gibt es dann eine Investition in das dann passende Rad im Rahmen einer Nachfolgeregelung.
Was können wir uns für den Rahmen fragen?
Neu Lackiert habe ich die bei E-Bääh für 400 - 500 Euro gesehen.
Eine Lackierung mit Autolack vom Fachmann kostet uns ~ 150 Euro; die Decals nochmal ~ 40 Euro.
 
Ich sehe das so, dass ein neu lackierter vielleicht zwischen 300-500 bei ebay weggehen kann. Ich würde ihn jedoch, wenn ich ihn nicht selber fahren möchte im aktuellen Zustand verkaufen. Das ist ehrlich und spart ne Menge Zeit und Nerven. Ich schätze der geht im aktuellen Zustand für 100-200€ weg. Würde aber heißen, dass ich spekulative 100-300€ Gewinn versäume.
 
...ich versuchs nochmals mit einer anfrage:

sind die dinger irgendwas wert? hat jemand interesse daran? oder is dat müll? beide in gutem zustand - keine plasteteile gerissen. beide fürs hinterrad. der rechte wird am bremsbolzen befestigt. passende schelle zur montag am hitnerbau ohne entsprchende ösen sind m.W. vorhanden.

medium_DSC02042.JPG
 
mal hand aufs herz,

ich habe hier 3,4,5 ernstgemeinte Anfragen eingestellt und (iirc) bislang nur eine rückmeldung ( "ist der zustand gebraucht?") erhalten.
selbstkritisch wie ich bin, suche ich den grund ja gern bei mir, aber ich komm da grad echt nicht weiter... auch denke ich, dass ich sowohl mit meinen beiträgen, als auch mit meinen bisherigen angeboten aus meinem fundus ein durchaus soziales und forumskompatibeles verhalten an den tag gelegt habe. zumal ich bei sämtlichen anfragen die absicht (geäussert) habe, die teile hier anzubieten - und eben nicht irgendwelche infos abzugreifen um dem schnöden ebay.com-mammon zu erliegen.

muss ich da irgendwo colnago, masi oder gios druffpantographieren, damit sich einer die sachen anguckt? oder gibt es irgendwelche sonstigen regeln, die ich verletzt habe? gibt es eine wertuntergrenze, oder soll mir das nichtantworten zu verstehen geben, dass ich meine aufmerksamkeit besser richtung wertstoffhof verlagere?

schwarzschafige grüße,

vandellia cirrhosa
 
ok. anfrage am 8.10. eingestellt.... heute is 12.11.... ich machs mir dann mal gemütlich...und guck nachem winterschlaf obs ne antwort gab... ;)

nix für ungut... sind ja in der tat nicht die kulturschätze, aber ne ungefähre einschätzung ist mitunter halt hilfreich - man kann halt nicht alles kennen und ohne die richtigen schlüsselwörter ists mitunter schwierig erfolgreich zu finden...

zu den naben die ich beizeiten mal angefragt hatte, tät mich eine antwort z.b. wirklich interessieren, dovon hab ich noch nie gehört...

aber, is gut....
 
hab wirklich mal zurückgeblättert und bei deiner letzten anfrage gabs hald auch keine bilder. da kommentiert man hald auch ungern. ein bisschen in der bringschuld ist man auch wenn man ne antwort will, weil die leute die antworten auch zeit investieren. bei deinen gepäckträgern nach 20 minuten leerlauf gleich so nen text zu schreiben hilft dann auch nicht weiter. es geht nicht darum dass es kein masi oder colnago ist, aber ich kann dazu wirklich nix schreiben... das sind gepäckträger zur befestigung an pletscherplatten, also auch nicht zwingend was fürs rennrad hier. jemand der gerade sowas sucht zahlt nen 10er... die meisten die hier reinschauen haben aber oft nur das auge für den "richtigen" klassiker und die dazu gehörigen teile. mit der ungeduld vergrault man höchstens die leute die darauf antworten wollen und leider erst nach 21 minuten reingeschaut haben. bin mir sicher dass du dazu und zu den anderen sachen eine antwort bekommst, wenn du nochmal alles mit foto postest... bei den gepäckträgern reicht wohl schon geduld.
 
aight! klare ansage mit verbesserungsvorschlägen, damit kann ich arbeiten... ;)

vergraulen will ich niemanden. im gegenteil!
allerdings muss ich gestehen, habe ich schon mit den gedanken gespielt, mich hier gar nicht groß einzugewöhnen... gibt halt immer 2 seiten und so ein forum hat halt auch eine gewisse abschreckende aussenwirkung auf enthusiastische hypersensible neuanmelder, die nix böses wollen und die gesamte netiquette erst mühsam erlernen...

ich mach mit mut zur lücke einfach mal munter weiter... ;) und wenn ich die Laufräder mal wieder zu gesicht bekomme, mach ich foddos - und frag nochmals neu an...

...beide Gepäckträger waren an gehobenen (reise-)rennrädern verbaut (nein kein französischer edel-constructeur, aber auch kein wasserrohr-schrott) und definitv ohne schweizer-blech montiert, auch wenn die aus gleichem hause stammt.
 
was es ist, weiß ich, aber was würdet ihr dafür ansetzen? Hab den Auftrag, es zu verkaufen, wobei die blau ausgelegten Sachen sicher auch gut zu einem Bianchi mit navyblauen Decals passen würden, die haben doch auch immer blau ausgemalt. Also falls noch einer einen 82-er Superleggera in 60 oder 61 rumliegen hat...
Ansonsten werd ich die Sachen verkaufen. Der ehemalige Besitzer fuhr ein blaues Rad, was mehrmals neu ausgestattet wurde im Laufe der Jahre, daher die Unterschiedlichen Generationen. Die Malerarbeiten sind all sehr sauber ausgeführt, selbst die Innenseiten der Kettenblätter und die Schrift auf der Lagerschale und der Kurbelachse. Die Tretlagerachse scheint völlig unbenutzt, die Achse der Hinterradnabe ist für 120 und hat einen leichten Schlag, zu spüren, wenn man sie über den Tisch rollt. Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand das noch gebrauchen kann.
 

Anhänge

  • IMG_5448.JPG
    IMG_5448.JPG
    822,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5449.JPG
    IMG_5449.JPG
    911 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5450.JPG
    IMG_5450.JPG
    923,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5452.JPG
    IMG_5452.JPG
    835,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5453.JPG
    IMG_5453.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5454.JPG
    IMG_5454.JPG
    652,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5455.JPG
    IMG_5455.JPG
    655,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5456.JPG
    IMG_5456.JPG
    922 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5457.JPG
    IMG_5457.JPG
    710,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5451.JPG
    IMG_5451.JPG
    923 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten