• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bilder die 2.
 

Anhänge

  • IMG_5458.JPG
    IMG_5458.JPG
    688,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5459.JPG
    IMG_5459.JPG
    793,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5460.JPG
    IMG_5460.JPG
    602,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5461.JPG
    IMG_5461.JPG
    563,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5462.JPG
    IMG_5462.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5463.JPG
    IMG_5463.JPG
    467,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5464.JPG
    IMG_5464.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5465.JPG
    IMG_5465.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5466.JPG
    IMG_5466.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5467.JPG
    IMG_5467.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 73

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Zusammen,
mir sind 3 Rahmen zu gelaufen, von denen ich zwei gar nicht einordnen kann. Vielleicht könnt ihr ja was zur indentifikation beitragen. Viel Spaß beim Rätseln.
Hier kommt Nr1:
Der Rahmen ist komplett unterverchromt. Dachte auf Grund des verbauten Tange-Steuersatzes erst an einen Japaner, aber Tretlager ist ITA und Gehäusebreite 70 mm. Anlötsockel für Schalthebel, Schutzblechösen und Möglichkeit der Schutzblechbefestigung von unten in der Bremsstrebe. Zugführungen unter dem Tretlager
DSC07379.JPG DSC07381.JPG DSC07380.JPGDSC07385.JPGDSC07382.JPGDSC07386.JPGDSC07387.JPGDSC07384.JPG
 

Anhänge

  • DSC07372.JPG
    DSC07372.JPG
    396,7 KB · Aufrufe: 81
  • DSC07376.JPG
    DSC07376.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 81
Die Frage ist nicht, was das ist (Ein Rahmen von Colnago, Modell Super von Anfang der 80-er), aber die Frage ist "Was ist der noch Wert?"

Atala hat recht mit seiner Altersvermutung. Das ist ein Super von 1974 (Kleeblatt nur in unterer Steuerrohrmuffe, Gabelverstärkung mit Löchern statt Kleeblatt,...) und damit einer aus der noch sehr spannenden Zeit, bevor Colnago für den weltweiten Bedarf zur Massenfertigung überging. Für viele Sammler sind die frühen Colnagos aus der Zeit vor dem "Bike-Boom" die begehrtesten Rennräder überhaupt und dementsprechend wertvoll sind sie auch. Wäre der Lack noch gut erhalten, würde der Rahmen mit Sicherheit über $1000 auf eBay erzielen. Mit der Notwendigkeit einer Neulackierung entsprechend weniger aber die genannten 100-200€ sind ...naja... ich sag nix dazu. Es lohnt nicht, den Rahmen beim Autolackierer lackieren zu lassen, um ihn danach teuerer weiterzuverkaufen, die können das nicht und wer sich für diese Rahmen interessiert weiß das und bezahlt nur für die Substanz und keinen Aufpreis für eine schlechte (praktisch immer zu dicke) Lackierung.
Meine Empfehlung ist, so wie er ist mit sehr guten Fotos in eBay.com und abwarten wenn Sohnemann möglichst glücklich gemacht werden soll, ihn hier im Forum verkaufen wenn jemand anders glücklich gemacht werden soll.
 
Nr. 2
definitv älter und vielleicht französisch. Leider ohne Gabel. Nervex Muffen, Ausfallenden Simplex. Verbaut ist eine Stronglight-Kurbel, auf der Tretlagerschale steht 35x1 (also zumindes Franz. Tretlager).Bremszugbefestigung mittels Schellen. Der Lackzustand ist leider sehr schlecht, es waren eine Reihe von Aufkleber verklebt, von denen jedoch kein er mehr erhalten ist. Lagerschalen im Rahmen sind Campagnolo <C> Record
DSC07372.JPGDSC07373.JPGDSC07374.JPG DSC07375.JPGDSC07376.JPG DSC07377.JPG
 
Der dritte Rahmen ist ein Benotto, kann allerdings sonst nichts über Modell und Einordnung sagen. Die Gabel trägt ein anderes Emblem, ist diese evtl nicht original? Der Rahmen ist komplett verchromt, hat Anlötsockel fürs Schaltwerk und Inbusbefestigung für die Bremsen. Die hinteren Ausfallenden sind Gipiemme, die Gabelausfallenden Columbus. Der Farbton scheint nicht original zu sein.
DSC07389.JPGDSC07392.JPGDSC07393.JPGDSC07395.JPG DSC07390.JPG DSC07391.JPG DSC07394.JPG

Kann jemand diesen Rahmen einordnen, und etwas zur identifikation der Hersteller der anderen beiden Rahmen beitragen?
 
Hallo Zusammen,
mir sind 3 Rahmen zu gelaufen, von denen ich zwei gar nicht einordnen kann. Vielleicht könnt ihr ja was zur indentifikation beitragen. Viel Spaß beim Rätseln.
Hier kommt Nr1:
Der Rahmen ist komplett unterverchromt. Dachte auf Grund des verbauten Tange-Steuersatzes erst an einen Japaner, aber Tretlager ist ITA und Gehäusebreite 70 mm. Anlötsockel für Schalthebel, Schutzblechösen und Möglichkeit der Schutzblechbefestigung von unten in der Bremsstrebe. Zugführungen unter dem Tretlager
Anhang anzeigen 62286 Anhang anzeigen 62287 Anhang anzeigen 62288Anhang anzeigen 62289Anhang anzeigen 62290Anhang anzeigen 62291Anhang anzeigen 62292Anhang anzeigen 62293
wg. dem Roten: Ich habe da 2 Ideen aus Anfang der90-er:Panasonic oder (wahrscheinlicher) Wheeler , da mal weiterforschen...
 
Hallo Zusammen,
mir sind 3 Rahmen zu gelaufen, von denen ich zwei gar nicht einordnen kann. Vielleicht könnt ihr ja was zur indentifikation beitragen. Viel Spaß beim Rätseln.
Hier kommt Nr1:
Der Rahmen ist komplett unterverchromt. Dachte auf Grund des verbauten Tange-Steuersatzes erst an einen Japaner, aber Tretlager ist ITA und Gehäusebreite 70 mm. Anlötsockel für Schalthebel, Schutzblechösen und Möglichkeit der Schutzblechbefestigung von unten in der Bremsstrebe. Zugführungen unter dem Tretlager
Anhang anzeigen 62286 Anhang anzeigen 62287 Anhang anzeigen 62288Anhang anzeigen 62289Anhang anzeigen 62290Anhang anzeigen 62291Anhang anzeigen 62292Anhang anzeigen 62293
wg. dem Roten: Ich habe da 2 Ideen aus Anfang der90-er:Panasonic oder (wahrscheinlicher) Wheeler , da mal weiterforschen...
 
was es ist, weiß ich, aber was würdet ihr dafür ansetzen? Hab den Auftrag, es zu verkaufen, wobei die blau ausgelegten Sachen sicher auch gut zu einem Bianchi mit navyblauen Decals passen würden, die haben doch auch immer blau ausgemalt. Also falls noch einer einen 82-er Superleggera in 60 oder 61 rumliegen hat...
Ansonsten werd ich die Sachen verkaufen. Der ehemalige Besitzer fuhr ein blaues Rad, was mehrmals neu ausgestattet wurde im Laufe der Jahre, daher die Unterschiedlichen Generationen. Die Malerarbeiten sind all sehr sauber ausgeführt, selbst die Innenseiten der Kettenblätter und die Schrift auf der Lagerschale und der Kurbelachse. Die Tretlagerachse scheint völlig unbenutzt, die Achse der Hinterradnabe ist für 120 und hat einen leichten Schlag, zu spüren, wenn man sie über den Tisch rollt. Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand das noch gebrauchen kann.
wenn es Interessenten gibt, schreibt mich an, ich will nur keine ewige Preisdisskussion im Biete Thread lostreten, nur weil da einer meint, bemalte Sachen sind nichts wert oder so. Ansosnten wandern die Sachen halt demnächst in die Bucht, wäre aber schade, da seh ich sie sicher nie wieder an einem Rad...
 
wg. dem Roten: Ich habe da 2 Ideen aus Anfang der90-er:panasonic oder (wahrscheinlicher) Wheeler , da mal weiterforschen...
Danke für die Hinweise, aber haben die denn wirklich italienische Tretlager verbaut. Kann ich mir bei Nicht-europäischen Herstellern schlecht vorstellen, aber ich weiß eigentlich zuwenig über die genannten Hersteller. Achso Befestigung der Bremsen ist mit Sechskantmutter, also wahrscheinlich älter als 90er.
 
Danke für die Hinweise, aber haben die denn wirklich italienische Tretlager verbaut. Kann ich mir bei Nicht-europäischen Herstellern schlecht vorstellen, aber ich weiß eigentlich zuwenig über die genannten Hersteller. Achso Befestigung der Bremsen ist mit Sechskantmutter, also wahrscheinlich älter als 90er.

Ich habe noch nie nie erlebt , das in einem Rahmen aus Japan etc. kein BSA Gehäuse wäre , deshalb scheidet der Osten m.E. aus.

Der 1. Rahmen ist interessant wg. der Schutzblechgewinde im Bremssteg und der Querstrebe hinter dem Tretlager , das kennt vielleicht jamand.

Bei Nr. 2 könnte man mit den Bohrungen für das Steuerkopfschild evtl. was werden , das war ja aufgenietet.

Ansonsten ist das nur schwer zu klären , da ja alle Lötteile ( Muffen , Tretlagergehäse; Anlötteile ) ja " Handelsteile" sind , und falls nicht jemand einen originalen Rahmen in genau gleicher Zusammenstellung hat , wird man kaum ermitteln könne was was ist .
 
haste recht. da hab ich mich verguckt. 40 is more like it. die hier waren neu.

http://www.ebay.de/itm/251173866978...6lU=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Jetzt mal keine falsche forenromantik... Die super record hebel preise pendeln sich zwischen 70 und 130 in der bucht ein... Je nach zustand von hebeln und gummis. Hier handelt es sich auch um world logo gummis in sehr gutem zustand, was ich an dem einen hebel sehen konnte. Bei nem 40er preis findest du sie hinterher in der bucht...
 
Jetzt mal keine falsche forenromantik... Die super record hebel preise pendeln sich zwischen 70 und 130 in der bucht ein... Je nach zustand von hebeln und gummis. Hier handelt es sich auch um world logo gummis in sehr gutem zustand, was ich an dem einen hebel sehen konnte. Bei nem 40er preis findest du sie hinterher in der bucht...
nur um das richtig zu stellen, es ist leider nur ein Hebel zu mir gekommen, der andere war nicht mehr auffindbar. Und die C-Record-Hebel sind zwar auch schon blau ausgelegt, aber auch schon so gut wie verkauft, da hab ich spontan ein gutes Angebot bekommen, komplett mit Merckx Panto Vorbau und Lenker von Cinelli... Sonst hättet ihr die Fotos auch bekommen ;)
 
Zurück
Oben Unten